Website

      Ja, hier das gleiche. Auch mehrere Browser versucht und noch via Remote aus dem Ausland.
      HTTP Error 503 würde heissen, dass der Server nicht zur Verfügung steht. Evtl. sind bei denjenigen, bei denen es funktioniert, noch Daten im Cache und sie befinden sich quasi offline auf der Seite.
      Oder der Great Reset nimmt Fahrt auf und wir werden bewusst beschnitten ;)
      Jap.....seeeeehr schön!!
      Viiiiiiiielen Dank für die Bemühungen!
      Was war denn eigentlich los??
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)
      Guata Morga

      Die folgenden Zeilen geben meine ganz persönlichen Gedanken wider. Ich spreche nicht für einen Gruppierung oder einen Fanclub.
      Ich denke, dass ich herausgefunden habe, was mein Problem mit dem Forum in der aktuellen Form ist.

      Es kann mir scheissegal sein, wenn gewisse Menschen versuchen im Forum einen Deutungshoheit zu gewinnen.
      Es ist mir aber dann nicht egal, wenn sich das Forum als einen offiziellen Kanal meines Vereins definiert.
      Dann ist das Forum eine Visitenkarte des HCD. Dann geht es um Kommunikation, Marketing und nicht zuletzt ums Image meines Vereins.
      Dann kann ich Falschaussagen und inakzeptable und oder verharmlosende Geschichtsvergleiche nicht unkommentiert lassen.
      Dann erwarte ich, dass Grenzen gesetzt werden und Diskussionen nötigenfalls moderiert werden.

      AUSGANGSLAGE:

      Ich bin Forumsmitglied, seit dieses "nüümodischa Instrument" entwickelt wurde. Sind schon bald einmal 15 Jahre her, seit sich Fans auf ihren Foren ausstauschen. Das HCD-Forum hat sich dadurch profiliert, dass aussergewöhnlich viele gehaltvolle Diskussionen zu verfolgen waren. Im Hockeybereich kam viel Fachwissen zusammen. Insiderwissen und Verweise auf spannende Pressebeiträge gaben ein recht professionelles Bild ab. Diese Tendenz erkenne ich auch heute noch absolut und ich schätze diesen Teil des Formus extrem.

      Das Forum diente auch dazu, die Fankultur, die sich stark veränderte zu nivellieren. Es wurden vehemente Diskussionen geführt. Es gab Streitereien, bis wir schliesslich über das Forum den 1. Round Table im Niederdorf einberufnen konnten.

      Schliesslich sind im Stammtischbereich immer schon die Fetzen geflogen, wenn politische Dikurse geführt wurden. Wir haben alle ausgeteilt und eingesteckt. Im Stadion ist man sich dann wieder begegnet und hat ein Bier zusammen getrunken.
      Hier ist ein ganz wesentlicher Teil ins Wanken geraten.

      SCHEISS CORONA:

      Seit wir hier über Corona diskutieren und das ist jetzt dann gottverdammte zwei Jahre der Fall, hat sich die Mehrheit der ehemaligen Schreiberlinge verabschiedet. Das bedauere ich sehr. Gerade in diesen Zeiten vermisse ich den Austausch.
      Ich beschuldige hiermit glasklar den Zwilling, dass er das Forum gecrasht hat.
      Eine demokratische Diskussion macht nur Sinn, wenn der gemeinsame Nenner darin liegt, dass man Fakten akzeptiert. Dass man Erkenntnisse aus der Literatur, der Wissenschaft, der Forschung nicht jedesmal neu hinterfragt.
      Ich kann nicht mit jemandem über die Erdatmosphäre diskutieren, wenn der immer und immer wieder behauptet, dass die Erde eine Scheibe ist. Weitere Erklärungen machen keinen Sinn, wenn man nicht von den selben Grundlagen ausgeht.
      Und hier stehen wir seit langem in der Corona-Diskussion.

      Meiner Meinung nach muss der Verein hier ein Zeichen setzen. Solange das Forum als offizieller Kommunikationskanal definiert wird.
      Dann kann der Verein gewisse Texte und Aussagen, die nun im Corona-Thread drin stehen nicht unkommentiert lassen.
      Und NEIN: Es geht dabei nicht um Zensur!
      Aber eine eigene Meinung ist per se noch kein Faktum.
      Der kleinste gemeinsame Nenner muss sein, dass man sich an der Realität orientieren kann.
      @Zwilling: Deine ekligen Nazivergleiche z.B. haben gerade beim einem Verein aus einem Dorf, dass einen Nazivergangenheit hat, keinen Platz. Sie sind eine krude Verdrehung der Geschichte und ein Schlag ins Gesicht aller Nachkommen von Nazi-Opfern.
      Arschloch!!!

      MODERATION:

      @Admin: Du weisst, dass ich deine Arbeit immer bewundert und sehr geschätzt habe.
      Wenn du aber auch nur den leisesten Verdacht hast, dass du selber in der Bubble gefangen bist, dann bitte gib dein Amt ab.

      Herzliche Grüsse

      t.

      Wildmanndli schrieb:

      Ich bin Forumsmitglied, seit dieses "nüümodischa Instrument" entwickelt wurde. Sind schon bald einmal 15 Jahre her, seit sich Fans auf ihren Foren ausstauschen

      Naja, mit der Zeitrechnung scheinst du gewisse Probleme zu haben, aber dies sei dir verziehen. Das erste HCD-Forum war schon im 1998 aktiv, ist etwas länger her, als deine genannten 15 Jahren. Nur so als kleine Korrektur

      Wildmanndli schrieb:

      Schliesslich sind im Stammtischbereich immer schon die Fetzen geflogen, wenn politische Dikurse geführt wurden. Wir haben alle ausgeteilt und eingesteckt. Im Stadion ist man sich dann wieder begegnet und hat ein Bier zusammen getrunken.
      Hier ist ein ganz wesentlicher Teil ins Wanken geraten.

      Ja, wobei Fetzen fliegen lassen bei gewissen eine Einbahnstrasse ist und man nur austeilt aber nicht einstecken kann. Es geht sogar soweit, dass gewisse User (oder auch nur ein einzelner) die Grenze nicht mehr ziehen kann, was im Forum ist und was "draussen" stattfindet.

      Wildmanndli schrieb:

      Eine demokratische Diskussion macht nur Sinn, wenn der gemeinsame Nenner darin liegt, dass man Fakten akzeptiert. Dass man Erkenntnisse aus der Literatur, der Wissenschaft, der Forschung nicht jedesmal neu hinterfragt.
      Ich kann nicht mit jemandem über die Erdatmosphäre diskutieren, wenn der immer und immer wieder behauptet, dass die Erde eine Scheibe ist. Weitere Erklärungen machen keinen Sinn, wenn man nicht von den selben Grundlagen ausgeht.

      Jetzt outetest du dich selber, als einer derjenigen, die nur eine Meinung und nur eine Wissenschaft akzeptieren und nur diese als die einzig richtige Wahrheit zu gelten hat. Wissenschaft besteht ja vor allem darin, dass man alles immer wieder hinterfragt, denn wenn man dies nicht tun würde, wäre die Erde tatsächlich noch eine Scheibe und die Computer so gross wie ein Wohnzimmer.

      Wildmanndli schrieb:

      Aber eine eigene Meinung ist per se noch kein Faktum.

      Hierbei kommt es immer auf die Sichtwiese an, eine Meinung kann sehr wohl ein Faktum sein, ob es richtig ist oder nicht, das ist eine andere Fragestellung.

      Wildmanndli schrieb:

      Der kleinste gemeinsame Nenner muss sein, dass man sich an der Realität orientieren kann.

      Welche Realität? Deine? Auf welche hohen Ross sitzt du, dass du dich als der Gralshüter definierst, was die Realität sein soll? Sorry, aber so wichtig kann man sich nicht nehmen, wie du es gerade versuchst, das grenzt ja schon stark an totalem Narzissmus. Es gibt sehr wohl Gemeinsamkeiten, man muss sie nur erkennen wollen. Beispiele gefällig? Kein Problem.
      Bist du mit der gegenwärtigen Situation, wie sie seit März 2020 vorherrscht zufrieden? Ich nicht.
      Bist du mit dem Schaden welche dem HCD entsteht und bereits schon entstanden einverstanden und findest dies gut? Ich nicht.
      Findest du es in Ordnung, dass Menschen ausgegrenzt werden? Ich nicht.
      Bist du der Meinung, dass alles wie es gemacht wurde, das einzig richtige war? Ich nicht.
      Die Liste könnte unendlich lange weiter geführt werden und ich wette mit dir, es gibt einige Punkte und Themen wo es Gemeinsamkeiten gibt und deine gemachte Pauschalbehauptung ein weiterer Versuch ist, den Diskurs zu unterbinden.

      Wildmanndli schrieb:

      @Zwilling: Deine ekligen Nazivergleiche z.B. haben gerade beim einem Verein aus einem Dorf, dass einen Nazivergangenheit hat, keinen Platz. Sie sind eine krude Verdrehung der Geschichte und ein Schlag ins Gesicht aller Nachkommen von Nazi-Opfern.
      Arschloch!!!

      Danke zum wiederholten male, für deinen so nett gewählten Kraftausdruck, aber dies entlarvt eher dich als einer derjenigen, welche sich nicht unter Kontrolle hat und andere Meinung per se nicht akzeptieren kann oder will. Die Vergleiche sind keine krude Verdrehung der Geschichte, es ist die derzeit leidige Realität, aber um dies Erkennen zu können, muss man sich mit Geschichte ein wenig auseinander setzen. Für dich gibt es beim Thema NS-Thema nur den Holocaust, aber du vergisst, dass der Holocaust nur die Endphase dieses dunklen Zeitgeschehens war. Wie es dazu gekommen ist, war und ist vergleichbar mit dem Hier und Jetzt und genau das wird an den Pranger gestellt. Die Ausgrenzung von den sog. ungeimpften, am öffentlichen Leben sind keine parallelen? Die Einführung eines Nachweises, dass du gesund und geimpft bist, ist nicht vergleichbar mit dem Gesundheitspass? Das vorzeigen solcher "Dokumente", um Einlass im Stadion, Museum, oder sonstigen öffentlichen Einrichtung findest du als normal und befürwortest es auch noch? Du sprichst von "keine Zensur", was bitte soll dies dann anderes sein? Sorry, überdenk noch einmal, wer hier mit kruden Aussagen die Geschichte versucht zu verdrehen. Ich sage es gerne noch einmal: Währet den Anfängen!

      Betr. Arschloch: Nicht vergessen, es ist das wichtigste Organ, oder kennst du Geschichte nicht, warum das Arschloch zum Chef ernannt wurde? ;)
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979

      Wildmanndli schrieb:

      Ich beschuldige hiermit glasklar den Zwilling, dass er das Forum gecrasht hat.


      Wildmanndli schrieb:

      @Zwilling: Arschloch

      Wie besagt ein jüdisches Sprichwort sinngemäss:

      Zeig nie mit dem Finger auf andere, denn drei Finger zeigen immer gegen dich!
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979

      Potzblitz schrieb:

      Wildmanndli schrieb:

      10 +
      Zu wenig für eine Annahme des Antrags.
      Somit melde ich mich weiterhin...
      T.


      Ich denke der Antrag um Schliessung des Corona-Threads wäre erfolgreicher...

      Hast du echt das Gefühl, dass dieses Thema mit dem schliessen des Threads erledigt ist? Schau mal in den anderen Threads, sofort wird das Thema dort entfacht und verhunzt das wesentliche Thema. Lasst Covid dort sein wo es hingehört, dann ist und bleibt es dort. Ihr verhaltet euch wie die Stadt-Zürcher-Regierung, welche der Meinung war, dass die Junkies verschwinden, wenn sie den Letten schliessen. Sie sind nicht verschwunden, sie haben sich nur verteilt!
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979

      Zwilling70 schrieb:

      Potzblitz schrieb:

      Wildmanndli schrieb:

      10 +
      Zu wenig für eine Annahme des Antrags.
      Somit melde ich mich weiterhin...
      T.


      Ich denke der Antrag um Schliessung des Corona-Threads wäre erfolgreicher...

      Hast du echt das Gefühl, dass dieses Thema mit dem schliessen des Threads erledigt ist? Schau mal in den anderen Threads, sofort wird das Thema dort entfacht und verhunzt das wesentliche Thema. Lasst Covid dort sein wo es hingehört, dann ist und bleibt es dort. Ihr verhaltet euch wie die Stadt-Zürcher-Regierung, welche der Meinung war, dass die Junkies verschwinden, wenn sie den Letten schliessen. Sie sind nicht verschwunden, sie haben sich nur verteilt!


      Schau, die Fronten sind hier dermassen verhärtet dass eine Moderation wohl nicht mehr möglich ist. Daher bleibt die Möglichkeit der Schliessung des Threads um eine weitere Spaltung der Fangemeinde des HCD zu vermeiden für mich eine Option.

      Corona soll z.B. in den Eishockey-News ein Thema sein, allerdings eher die Auswirkungen auf die Vereine und Themen mit direktem Hockey oder HCD-Zusammenhang.

      Übrigens habe ich keine Meinung zu Corona geäussert und du hast mich trotzdem einem Lager zugeordnet und mir gleich auch Fehler attestiert. Genau diese Art (nicht nur von dir resp. der skeptischen Seite) hat dazu geführt dass sich das Forum für viele Fans negativ verändert hat

      Darf ich dich fragen ob dir bewusst ist dass diese Art viele Fans zum Rückzug aus dem Forum gebracht hat?

      Potzblitz schrieb:

      Übrigens habe ich keine Meinung zu Corona geäussert und du hast mich trotzdem einem Lager zugeordnet und mir gleich auch Fehler attestiert. Genau diese Art (nicht nur von dir resp. der skeptischen Seite) hat dazu geführt dass sich das Forum für viele Fans negativ verändert hat

      Ich habe dich keinen Lager zugeordnet, sondern nur darauf hingewiesen, was die Folgen sind wenn man den Thread schliessen würde. Ich bin generell kein Freund von Schliessungen, denn dies kommt einer Zensur gleich und dies erleben wir schon seit mehr als 20 Monaten sehr eindrücklich. Der Vergleich mit den Junkies war bildlich gemeint, da kann man sich etwas darunter vorstellen.

      Potzblitz schrieb:

      Darf ich dich fragen ob dir bewusst ist dass diese Art viele Fans zum Rückzug aus dem Forum gebracht hat?

      Es wird niemand gezwungen im Stammtisch zu lesen, wen es nicht interessiert. In den anderen Themenbereiche ist m.E. eine ganz normale Stimmung, wie sie seit Jahren herrscht. Nicht zu vergessen, dass man alles immer mit den eigenen Emotionen liest und genau dies ist die Gefahr, dass geschriebenes falsch verstanden wird.

      Dein Vorschlag, Covid im Eishockeynews zu behandeln, erachte ich als falsch, genau dann verteilt es sich wie ein Krebsgeschwür im ganzen Forum und genau dies muss man verhindern.
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979

      Zwilling70 schrieb:

      Potzblitz schrieb:

      Übrigens habe ich keine Meinung zu Corona geäussert und du hast mich trotzdem einem Lager zugeordnet und mir gleich auch Fehler attestiert. Genau diese Art (nicht nur von dir resp. der skeptischen Seite) hat dazu geführt dass sich das Forum für viele Fans negativ verändert hat

      Ich habe dich keinen Lager zugeordnet, sondern nur darauf hingewiesen, was die Folgen sind wenn man den Thread schliessen würde. Ich bin generell kein Freund von Schliessungen, denn dies kommt einer Zensur gleich und dies erleben wir schon seit mehr als 20 Monaten sehr eindrücklich. Der Vergleich mit den Junkies war bildlich gemeint, da kann man sich etwas darunter vorstellen.

      Potzblitz schrieb:

      Darf ich dich fragen ob dir bewusst ist dass diese Art viele Fans zum Rückzug aus dem Forum gebracht hat?

      Es wird niemand gezwungen im Stammtisch zu lesen, wen es nicht interessiert. In den anderen Themenbereiche ist m.E. eine ganz normale Stimmung, wie sie seit Jahren herrscht. Nicht zu vergessen, dass man alles immer mit den eigenen Emotionen liest und genau dies ist die Gefahr, dass geschriebenes falsch verstanden wird.

      Dein Vorschlag, Covid im Eishockeynews zu behandeln, erachte ich als falsch, genau dann verteilt es sich wie ein Krebsgeschwür im ganzen Forum und genau dies muss man verhindern.


      Danke für die Antwort. Gerne möchte ich zu einem Punkt Stellung nehmen:

      Es herrscht in keinem Thread eine ganz normale Stimmung. Die Aggressivität aus dem Corona-Thread ist längst auf alle Themen über geschwappt. Dies dürften wohl 90% der User so sehen (Annahme meinerseits nach Rücksprache mit jenen aktiven Usern die mir persönlich bekannt sind).

      Und dies führt mich zu meiner letzten Frage, anschliessend möchte ich mich nicht mehr zum Thema äussern:

      Glaubst du nicht auch, dass du mit deiner Art einen kleinen Teil der Fankultur zerstörst welche auch dich irgendwann zu einem HCD-Fan gemacht hat und dich seit Jahrzehnten bewegt und begleitet?

      Potzblitz schrieb:

      Glaubst du nicht auch, dass du mit deiner Art einen kleinen Teil der Fankultur zerstörst welche auch dich irgendwann zu einem HCD-Fan gemacht hat und dich seit Jahrzehnten bewegt und begleitet?

      Ich gehöre vermutlich zu denen, welche einen grösseren Anteil daran haben, dass dieses Forum lebt und sich etwas bewegt. Nicht umsonst bin ich mit meinen 3777 Beiträgen unter den top 10 angesiedelt und nicht wenige Beiträge gehören vermutlich zu den besseren hier drin.

      Achtung, meine Meinung:
      Wer mich nur auf den Covid-Thread reduziert und auf Grund dessen, sich vom Forum verabschiedet, bei dem ist es mit dem HCD-Fan sein nicht sonderlich weit her und bestätigt die These, der Zweck heiligt die Mittel. Ich finde es schon etwas bedenklich, dass du mir eine solche unterstellige Frage stellst, denn mir hat man gelernt, dass es zum streiten immer 2 oder mehrere braucht. Wäre schön, wenn solche Fragen oder Kritiken auch mal an anderen Stellen angebracht werden, z.B. solchen, welche nicht sparsam mit Wörter wie "Arschloch" um sich schlagen.
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979