Drinnen ist es jetzt sauber ...

      Dann würde ich ganz klar von einem Suchtproblem sprechen, wenn die Leute nicht aufs Rauchen verzichten können und wegen dem nicht mehr in die Beizen gehen.

      Es wird sich wieder einpendeln...es klappt in Italien, Frankreich...in Ländern, wo man sagte, es würde nie und nimmer durchsetzbar sein. Mir ist zumindestens im Südtirol keine einzige Beiz oder Dorfknille bekannt, die schliessen musste wegen dem Rauchverbot.
      Kei Ah- und Verstand, hauptsach Mythos Vaterland!
      Alles wäffelet, uns stinkts, Basel isch und blyybt Provinz! (Und trotzdäm überzügter (Stadt-)Basler)
      das Rauchverbot ist ja noch das eine, aber die unterschiedliche auslegung... z.b. gachnang hat 8 beizen/restaurants wovon 6 eine ausnahmebewillig beantragen konnten... Wegen der Grösse oder wegen der Abtrennbarkeit des Raucherteils... die anderen 2 haben keine Chance auf ausnahme und werden jetzt benachteiligt... des weiteren sind die regeln für ausnahmen von kanton zu kanton unterschiedlich... m.m. braucht es eine einheitliche regel ohne schlupflöcher, oder das rauchverbot muss wieder weg!

      übringens, ich bin nichtraucher, aber mir wär lieber in den clubs und bars würde weiterhin geraucht werden, da treten jetzt ganz andere geschmäcker hervor, die will ich nicht riechen.
      p.s. wir hatten schon lange einen raucher und nichtraucher teil... und es wurde beides etwa gleich genutzt...