HCD News

      Potzblitz schrieb:

      philippe88 schrieb:

      Oliver Heinen mittels B-Lizenz zum EHC Visp

      twitter.com/HCDavos_off/status…EQLZkxloWJQwnv_gA7PA&s=19


      Hoffentlich ein Zeichen dafür dass bei CCP alles rund läuft und ein Vertragsabschluss bevorsteht!


      Ja hoffentlich!
      Ich fand aber Oliver Heinen trotzdem zuverlässig und man konnte ihn jederzeit ohne "Angst" laufen lassen. Daher finde ich es trotzdem ein wenig Schade. Aber wahrscheinlich hat der HCD mit Dahlbäck/evtl. Paschoud ein "Überangebot". Der HCD wird schon wissen, was er macht.

      Stolte-Benrath schrieb:

      Blueman schrieb:

      Verstehe nicht ganz. Wenn schon B -Lizenz, warum lehnt man Heinen nicht einfach dem Partnerteam HCTG aus? Chance ist doch da, dass man ihn diese Saison doch noch benötigt..
      Vielleicht weil er ein Walliser ist?!

      Na, Heimweh also..Mir ging es eher um die Frage, warum man ihn nicht einfach temporär ausgeliehen hat, statt so wie ich es verstehe, ganz gehen lies..jä nu
      Irgendwie hat man sowas kommen sehen. Natürlich sehr schön wenn es CCP ins Kader geschaft hat, das würde mich natürlich auch freuen.
      Aber einen Heinen der bereits eine sehr gute Saison 20/21 gespielt hat und irgendwie in der Saison 21/ 22 auf das Abstellgleis geraten ist(ist mir immer noch ein Rätsel warum) eine Saison fix an einen B Klub auszuleihen ist für mich zumindest fragwürdig.
      Wahrscheinlich hat es ja auch nichts damit zu tun dass man 2 zusätzliche Ausländer einsetzt.....oder ist Heinen etwa teurer als ein Ausländer?
      Einer musste über die Klinge springen...irgendwie logisch. Trotzdem, es hat einen jungen tallentierten, NLA tauglichen, CH-Verteidiger getroffen, der bei einigen A-Klubs sicher gute Chancen gehabt hätte. Wenn das nur nicht zum Bumerang wird!! Ich finde es mehr als nur schade!!!
      Mal schauen wie viel Eiszeit die übrig gebliebenen Jungen erhalten oder wie stark die Stammkräfte forciert werden, weil man ja zu wenig erfahrene Verteidiger im Kader hat.
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)
      Theoretisch könnte er nach dem Ausscheiden des EHC Visp wieder zurückkehren. Ich frage ich allerdings, ob er in Davos eine Zukunft hat, wenn er nach zwei Jahren als Stammspieler an einen B-Klub ausgeliehen wird. Zudem ist keine Rückholung möglich, was ebenfalls auf eine definitive Lösung schliessen lässt. Wäre das nur eine vorübergehende Massnahme, um Spielpraxis zu sammeln, hätte man wohl die Rückholoption offen gelassen.

      Was ich aber auch sehe, dass Paschoud regelmässig spielt, was mich enorm freut. Ich werte dies ebenfalls positiv als Indiz für seinen Verbleib.
      Andi Möller zum Vorwurf, ein Weichei zu sein:

      «Andere können sich ja gerne vor dem Spiel die Eier hart kochen.»

      GoGoHCD schrieb:

      Wahrscheinlich hat es ja auch nichts damit zu tun dass man 2 zusätzliche Ausländer einsetzt.....oder ist Heinen etwa teurer als ein Ausländer?
      Einer musste über die Klinge springen...irgendwie logisch. Trotzdem, es hat einen jungen tallentierten, NLA tauglichen, CH-Verteidiger getroffen, der bei einigen A-Klubs sicher gute Chancen gehabt hätte. Wenn das nur nicht zum Bumerang wird!! Ich finde es mehr als nur schade!!!


      Wir haben es jetzt genug gehört, dass die zwei zusätzlichen Ausländer doof sind. Und nein, Heinen wird nicht teurer sein als ein Ausländer, aber vielleicht teurer als Baradun und bestimmt teurer als Rubanik oder Minder, welche zwar auch in der Swiss League eingeplant sind, aber im Falle eines Falles für Davos auflaufen würden.

      Ich schrieb es schon letzte Saison. Eine Saison in der Swiss League ist keine Strafe, sondern eine riesige Chance. Fast jeder NL-Club schickt junge Spieler in die SL. Ja, Heinen ist ein NL-tauglicher Verteidiger, der sowohl bei uns als auch bei anderen NL-Clubs in der dritten oder vierten Linie spielen könnte und dort nicht abfallen würde.

      Aber bei Visp dürfte Heinen in den ersten beiden Linien eingesetzt werden und spielt womöglich auch Powerplay und Boxplay. Dieses Jahr kann sich für Heinen auch sehr positiv in seiner Entwicklung auswirken. Besser, als wenn er beim HCD mit Barandun und Paschoud rotieren müsste.

      Und dann noch dazu:
      Aber einen Heinen der bereits eine sehr gute Saison 20/21 gespielt hat und irgendwie in der Saison 21/ 22 auf das Abstellgleis geraten ist(ist mir immer noch ein Rätsel warum) eine Saison fix an einen B Klub auszuleihen ist für mich zumindest fragwürdig.

      Ich nehme an, dass du mit dem Abstellgleis meinst, dass er weniger Eiszeit erhielt? Du darfst nicht ausser Acht lassen, dass wir auf letzte Saison hin mit Egli, Zgraggen und Wellinger drei Verteidiger erhielten, die sich in der Hierarchie vor Heinen eingereiht haben, mit Guerra aber nur einen verloren hatten.
      Und in dieser Saison sieht es ähnlich aus. Dahlbeck und Fora (und womöglich irgendwie auch Paschoud) sind neu da, während Zgraggen und Stoop wegfallen. Das bedeutet die Perspektive auf mehr Verantwortung für Heinen ist aktuell nicht da.

      Wie ich oben schon erahnen liess. Ich sehe es viel lieber, dass Heinen in die Swiss League ausgeliehen und dort Stammkraft wird, anstatt in Davos zwischen der dritten Linie und der Tribüne etwas zu versauern.


      Stolte-Benrath schrieb:

      Zudem ist keine Rückholung möglich, was ebenfalls auf eine definitive Lösung schliessen lässt. Wäre das nur eine vorübergehende Massnahme, um Spielpraxis zu sammeln, hätte man wohl die Rückholoption offen gelassen.


      Das hier sehe ich genau anders herum. Würde Visp Heinen in den ersten beiden Linien, sowie Power- und Boxplay einsetzen, wenn er jederzeit wieder verschwinden könnte? Ich denke eher nicht. Genau darum verzichtet man auf eine Rückholoption, hält sich aber direkt die Möglichkeit offen, Heinen allenfalls in den Playoffs wieder einzusetzen, wenn Visp früh scheitert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „HalloVeloGummiBaum“ ()

      Stolte-Benrath schrieb:

      Zudem ist keine Rückholung möglich, was ebenfalls auf eine definitive Lösung schliessen lässt. Wäre das nur eine vorübergehende Massnahme, um Spielpraxis zu sammeln, hätte man wohl die Rückholoption offen gelassen.


      Das hier sehe ich genau anders herum. Würde Visp Heinen in den ersten beiden Linien, sowie Power- und Boxplay einsetzen, wenn er jederzeit wieder verschwinden könnte? Ich denke eher nicht. Genau darum verzichtet man auf eine Rückholoption, hält sich aber direkt die Möglichkeit offen, Heinen allenfalls in den Playoffs wieder einzusetzen, wenn Visp früh scheitert.[/quote]

      Ich denke eher schon. Die besten Kräfte werden immer da eingesetzt, wo man sie für nötig hält. Sonst hätte man die Lockout-Ausländer ja auch nicht im Powerplay einsetzen sollen - da war die Gefahr ja auch immer da, dass sie abhauen. Möchte natürlich nicht Heinen mit einem Lockout-Ausländer vergleichen, aber vom Prinzip her finde ich, ist es dasselbe.
      HCD 1921 - Immer weiter
      Das sind zwei komplett unterschiedliche Szenarien. Die Lockout-Ausländer waren (mit einigen wenigen Ausnahmen) immer die klar besten Spieler im Kader. Da ging es darum, möglichst viel Punkte und Spektakel aus diesen Engagements herauszuholen. Deren Positionen in den Special Teams werden dann auch bei deren Abreise von anderen Imports übernommen.

      Bei einem Leihgeschäft mit frei wählbarer Dauer ist die Ausgangslage eine andere. Da kommt es dann auch auf die Gründe an, die für eine Leihe sprechen. Entweder braucht man kurzfristigen Ersatz aufgrund von Verletzungen oder man möchte seinen Kader für die Saison verbessern. Hier bei Heinen steht für Visp klar Letzteres im Fokus. Wir kennen die Bedingungen nicht, die im Leihgeschäft enthalten sind. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass der HCD Einsätze in den Top4 und den Special Teams fordert, Visp im Gegenzug dafür die Planungssicherheit wollte.

      Ich habe die letzten zwei Jahre die Swiss League sehr intensiv verfolgt. Und dieses Muster sticht immer wieder heraus. Junge Spieler, die eine gesamte Saison im jeweiligen Kader eingeplant sind, bekommen viel mehr Verantwortung. Da es aber immer wieder auch Ausnahmen gibt, schrieb ich oben ja dazu, dass ich das "eher nicht" denke. Ich würde es daher nicht ausschliessen, dass Heinen auch mit Rückholoption in den Top 4 sowie den Special Teams eingesetzt werden würde. Ich sehe lediglich die Chancen dazu und den aktuell gegebenen Umständen viel grösser.
      „Weiter zeichnet sich in der HCD-Defensive das Comeback von Claude Paschoud ab. Verletzungsbedingt hatte er in den letzten drei Saisons jeweils einen Grossteil verpasst. In der Testspielen hinterliess Paschoud, der zurzeit mit einem Probevertrag ausgestattet ist, einen vorzüglichen Eindruck.“ Quelle HCD.CH

      das tönt doch sehr optimistisch!
      Leider kann ich nicht dabei sein, aber da hat der HCD ordentlich etwas auf die Beine gestellt, Hut ab :)


      Der HC Davos lanciert die neue Saison spektakulär: Am Samstagnachmittag treffen die früheren Meisterteams des HCD und des ZSC aufeinander. Nach Mannschaftspräsentation und Autogrammstunde heizt der Pop-Newcomer Andryy der Festgemeinde ein, bevor der Abend im Auftritt der Kultband „Pegasus“ gipfelt. Umrahmt wird das Eröffnungswochenende mit zwei Champions-League-Spielen gegen die Belfast Giants (Fr., 19.45 Uhr) und Skelleftea (So, 16.30 Uhr).

      Endlich passt es: Vor einem Jahr waren die geplanten Festivitäten zum 100. Geburtstag des HCD weitgehend der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen. Nun wird das Verpasste vor allem auch für die Fans mit einem speziellen Wochenende nachgeholt, beziehungsweise die neue Saison eröffnet. Zum 100-Jahr-Jubiläum passt das Legendenspiel zwischen den beiden Traditionsklubs HCD und ZSC Lions. Das Gros der Mannschaften bilden die Davoser Champions von 2002 sowie das Zürcher Meisterteam von 2001. Im vorläufigen HCD-Kader figurieren Lars Weibel (er wird das Team coachen), Florian Blatter, Beat Equilino, Beni Winkler, Björn Christen, René Müller, Ralph Ott, Michel Riesen, Sandro Rizzi, Oliver Roth und Fabian Sutter. Josef Marha reist extra aus Tschechien an, um seine ehemaligen langjährigen Teamkollegen wieder einmal zu sehen und auf dem Eis zu unterstützen.

      Streit und Seger führen den ZSC anDer frühere NHL-Verteidiger Marc Streit und Mathias Seger, der langjährige ZSC-Captain und mit 306 Partien Schweizer Länderspiel-Rekordhalter, führen das Zürcher Legendenteam an. Für die „Löwen“ steigen weiter Martin Kout, Andri Stoffel, Daniel Guntern, Gian Marco Crameri, Claudio Micheli, Patric Della Rossa, Adrian Wichser, Michel Zeiter, Laurent Müller, Reto Stirnimann, Mattia Baldi, Mark Bastl und Mark Ouimet wieder einmal in die Eishockeymontur. Die Partie wird um 17 Uhr in der Trainingshalle angepfiffen. Der Eintritt ist frei genauso wie das weitere Samstag-Programm, das im Eisstadion (die Eisfläche ist natürlich abgedeckt) stattfindet.

      Die Top-Band „Pegasus“ heizt ein
      Ab 18.30 Uhr werden im Stadion zunächst der HCD-Nachwuchs und danach die erste Mannschaft präsentiert. Anschliessend folgt eine gemeinsame Autogrammstunde des Davoser Fanionteams und der erwähnten Hockeylegenden. Den grossen Konzertabend eröffnet um 20 Uhr „Andryy“. Er ist das neue Gesicht des Schweizer Mundart-Pop. Die Songs des jungen Musikers sind lässig und berührend. Höhepunkt des Abends bildet der Auftritt der Schweizer Kultband „Pegasus“. Sie wurde bereits mehrfach mit Platin und Gold sowie drei Swiss Music Awards ausgezeichnet und erreichte zahlreiche Single Hits. Den Abschluss bestreitet die Cover-Band „Dirty Dolls“. Auch sie wird mit ihren Rocksongs aus den 1980er-Jahren nochmals richtig einheizen

      Für das leibliche Wohl sorgt die Festwirtschaft inklusive Capuns-Essen. Auch der Fanshop ist geöffnet.

      HCD gegen Belfast und Skelleftea

      Für sportliche Leckerbissen auf dem Eis sorgt der HCD mit zwei Champions-League-Heimspielen. Am Freitagabend (19.45 Uhr) gastieren die Belfast Giants im Davoser Eisstadion. Im Anschluss an die Partie konzertiert Reggae-Sänger „Cali P“ im „Restaurant 1991“.
      Am Sonntagnachmittag (16.30 Uhr) misst sich der HCD mit dem schwedischen Spitzenteam Skelleftea AIK. Die Davoser haben am letzten Wochenende die beiden Hinspiele in Skelleftea (3:2) und Belfast (6:3) gewonnen. Mit zwei Heimsiegen kann sich der HCD bereits vor den beiden letzten Gruppenspielen im Oktober gegen den tschechischen Meister Ocelari Trinec definitiv für die Achtelfinals qualifizieren. Tickets für die Partien gegen Belfast und Skelleftea sind unter hcd.ch oder an der Tageskasse erhältlich. Für Saison-Dauerkartenbesitzer/innen ist der Eintritt zu den beiden Champions-League-Partien gratis.

      Das detaillierte Programm

      Freitag 09.09.2022

      19.45 Uhr CHL-Spiel HCD vs. Belfast Giants
      22.00 Uhr Konzert mit Cali P im Eisstadion Davos

      Samstag 10.09.2022

      17.00 Uhr Legendenspiel HCD vs. ZSC
      18.30 Uhr Präsentation Nachwuchs 2022/23
      18.50 Uhr Präsentation der 1. Mannschaft 2022/23
      19.30 Uhr Autogrammstunde der 1. Mannschaft und Legenden des HCD und des ZSC
      20.00 Uhr 1. Act Andryy
      21.30 Uhr Main-Act PEGASUS
      23.00 Uhr 3. Act Dirty Dolls

      ... dazu Festwirtschaft, Capuns-Happening, Fanshop, ...

      GANZER SAMSTAG: EINTRITT FREI!

      Sonntag 11.09.202216.30 Uhr CHL-Spiel HCD vs. Skelleftea AIK

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „WE 02“ ()

      Mich beschleicht der Verdacht, dass die CHL Spiele nicht soo viele Fans aus den Socken hauen..Sehr gespannt auf den Aufmarsch heute, morgen und am Sonntag.
      (Haben wir schon vergessen, wie wir uns die Spiele in der Halle in den letzten Coronajahren soo sehr gewünscht haben?)
      Also ab in den Palast.

      Tip heute: 7: 2, Zuschauer 3500
      Sonntag: 4: 3 nV, 4100 Zuschauer.

      See you soon

      Blueman schrieb:

      Mich beschleicht der Verdacht, dass die CHL Spiele nicht soo viele Fans aus den Socken hauen..Sehr gespannt auf den Aufmarsch heute, morgen und am Sonntag.
      (Haben wir schon vergessen, wie wir uns die Spiele in der Halle in den letzten Coronajahren soo sehr gewünscht haben?)
      Also ab in den Palast.

      Tip heute: 7: 2, Zuschauer 3500
      Sonntag: 4: 3 nV, 4100 Zuschauer.

      See you soon


      3300 und ein paar Zerquetschte ist für diese Partie doch nicht schlecht.
      Der HCD hatte wahrscheinlich mitten in der Meisterschaft schon weniger Zuschauer.
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)
      Zum HCD Fest
      War gestern eine Supersache. Beim Legendenspiel spielte der Meister von 2002 gegen den Meister von 2001. Na ja, das Tempo war nicht mehr ganz dasselbe und einige Akteure waren sicher nicht unglücklich, als es fertig war. Obwohl die Zürcher etwas fitter wirkten. Das Spiel war gut besucht, auch danach hatte es vor allem Familien mit Kindern. Die Mannschaftsvorstellungen von klein bis gross hat Spass gemacht und war hervorragend moderiert. Danach eine mehrere Stunden dauernde Autogrammstunde mit der ganzen Mannschaft, auch der Headcoach war dabei. Schade war nur, dass von den Kernfans nur sehr wenige gesehen wurden. Dieser Anlass hätte definitiv mehr Aufmerksamkeit und Dankbarkeit verdient gehabt. Schade.

      Zu Heinen
      Ja klar, er ist ein erstes Opfer der neuen Schweizer Ausländerpolitik. Wer geglaubt hat, jedes Team würde 2 zusätzliche Ausländer einsetzen und alles bliebe beim alten, der lebt irgendwo anders. Die fleissigen Autogrammsammler kamen gestern auf nahezu 40 Karten. Wenn man bedenkt, dass davon 22 Spieler eingesetzt werden pro Spiel, dass zusätzlich einige sls Prospects figurieren, dass von der Elite weitere Junge eingebaut werden sollen, dem ist klar, dass Heinen nicht der letzte sein wird, der im Frühling bei der Meisterfeier nicht in Davos dabei sein wird.

      Natürlich kann Heinen nach einem Jahr zurück geholt werden. Aber nennt mir einen Spieler, der vom HCD volljährig irgendwo parkiert wurde und dann wieder in Davos spielte? Hinzu kommt dann eben das Finanzielle. Davos hat Heinen nicht abgegeben, weil sie ihn für den stärksten Verteidiger hielten. Und folglich wird ein Junger aus der Elite nächstes Jahr bessere Chancen haben als Heinen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Schlossdrache“ ()

      VIELEN DANK dem OK vom gestrigen Event!!
      Fast 10 Stunden waren wir in und um die Halle. Wunderbare Begegnungen mit Legenden und kommenden Legenden.
      Die Gespräche mit Streit, Fredi, Pegasus, dutzenden Spielern, Präsident, Marha, etc bleiben unvergesslich.
      Und die Capuns waren ebenfalls der Hammer.
      Danke auch, den Fans, die das mit dem Bannermalen organisiert hatten. Da sind echte Meisterwerke entstanden
      Freue mich nun auf das Spiel heute.

      See you soon

      Schlossdrache schrieb:

      Zum HCD Fest
      War gestern eine Supersache. Beim Legendenspiel spielte der Meister von 2002 gegen den Meister von 2001. Na ja, das Tempo war nicht mehr ganz dasselbe und einige Akteure waren sicher nicht unglücklich, als es fertig war. Obwohl die Zürcher etwas fitter wirkten. Das Spiel war gut besucht, auch danach hatte es vor allem Familien mit Kindern. Die Mannschaftsvorstellungen von klein bis gross hat Spass gemacht und war hervorragend moderiert. Danach eine mehrere Stunden dauernde Autogrammstunde mit der ganzen Mannschaft, auch der Headcoach war dabei. Schade war nur, dass von den Kernfans nur sehr wenige gesehen wurden. Dieser Anlass hätte definitiv mehr Aufmerksamkeit und Dankbarkeit verdient gehabt. Schade.
      ...


      Das Fest war wirklich eine gelungene Sache mit grossem Kompliment an alle Involvierten:

      - Legendspiel war wirklich klasse - Arnos Transition Game war bei einigen noch zu erkennen :thumbsup:
      Leider aber auch komplett überlaufen - viele Familien mit Kids konnten nichts sehen!
      d.h. Super Sache, darf immer wieder aufgezogen werden, denn Erinnerungen sind immer top!

      - Andryy: Sie haben eine sehr gute Show gezeigt. Durch die verlängerte Autogrammstunde aber leider zu wenig beachtet und gefeiert worden. :thumbup:

      - Autogrammstunde: Hat mir gar nicht gefallen.
      HCD hat alles zum Unterschreiben aufgeboten und auch noch fast 1Stunde verlängert.
      Leider war die anstehende Menge nicht sinnvoll aufgegleist worden. Der Druck auf die Kids in der Masse und die Dauer des Anstehens waren indiskutabel. Dann haben sie noch abgebrochen, als noch ca. 50-80 Fans anstanden. Da hätten sie ruhig noch fertig machen können. Hier ganz klar ein Riesen NEF!!! :motz:

      - Pegasus: Gehalten was versprochen wurde! Topclass-Vorstellung! Richtige Band am richtigen Ort! :headbang:

      - Akkustik in der Halle:
      Beste IceHockey-Halle der Welt, aber für eine Konzerthalle absolut ungeeignet! :D
      Soundqualität wirklich nur vor dem Mischpult auf nötigen Niveau. :zunge:
      Da hätte ein Sound-Ingenieur noch ein, zwei Tage Arbeit!

      Just my 2 cents!
      :naughty_2: