HCD News

      Ich verstehe einfach die Ausländer Politik vom HCD nicht. Man hat 6 Plätze, warum werden da nicht Jungs aus verschiedenen Länder geholt? Für mich zu Schweden lastig. Was ist denn so besonders an den Schweden? Viele kommen nicht wegen dem Eishockey zu uns sondern nur weil sie in der CH das doppelte verdienen!

      Meine Mischung:
      1 - ev. 2 Schweden oder Finnen für die Defensive (Blueliner)
      2 Tschechen für die Tore
      1 - 2 Kanadier für die Härte
      ev. 1 Deutscher für die Mentalität
      Der Name auf der Vorderseite ist viel wichtiger als der auf der Rückseite.

      Harte Arbeit schlägt Talent, wenn Talent nicht hart arbeitet.
      Mit Anstand verlieren wär jetzt noch was........aber solch blöd dum dämliche Fouls wie jetzt Wieser macht....sorry....geht gar nicht !!!
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)
      Ich wollte den Spengler Cup abwarten, um mir - als Aussenstehender - ein Urteil zu bilden. Für mich ist der Fall aber nun klar, die Zeit von Christian Wohlwend als Trainer in Davos ist abgelaufen. Er ist kein schlechter Coach, aber er hat seinen Kredit sukzessive verspielt.

      Dieser Spengler Cup war für mich des Guten zu viel. Sind wir ehrlich - sowohl die Siege gegen Kanada als auch gegen Helsinki waren ein Geknorze. Das hat keinen vom Stuhl gerissen, obwohl der Start gegen Erstere ausgezeichnet und die Stimmung im Stadion phänomenal waren. Sowohl beim Debakel gegen Sparta Prag als auch gegen Ambri schaltete ich bisweilen entnervt um, was ich sonst nie tue. Die Mannschaft kam offensichtlich nie richtig auf Touren. Es gab löbliche Ausnahmen (insbesondere Ambühl, Stransky, Corvi, D. Egli, Fora, Aeschlimann, Dahlbäck).

      Junge Spieler werden kaum noch gefördert (und das vom ehemaligen U20-Nationaltrainer), stattdessen werden die besten Kräfte über Gebühr forciert. Und selbst wenn es ein Junger einmal aufs Matchblatt schafft, bekommt er kaum je Eiszeit.

      Auch die Abwarterei des HCD kann doch nur die Entlassung zur Folge haben. Wohlwend trainiert den HCD seit 4 Jahren, da kennt man ihn und seine Arbeitsweise. Schlussendlich ist natürlich das Verhältnis zu den Spielern und zum Staff entscheidend, aber auch hier habe ich nach den jüngsten Auftritten Zweifel.

      Der HCD trennt sich lieber heute als morgen von ihm, damit man mit neuem Elan ins neue Jahr starten kann.

      Ich wünsche Wohlwend, dass seine Karriere anderswo erfolgreich weitergeht. Aber in Davos habe ich den Glauben verloren, dass wir mit ihm Erfolg haben werden. Gerne lasse ich mich eines Besseren belehren - die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber dies scheint mir - leider - eher unwahrscheinlich.
      Andi Möller zum Vorwurf, ein Weichei zu sein:

      «Andere können sich ja gerne vor dem Spiel die Eier hart kochen.»
      @ Stolte
      Genau so ist es. Und ich bin auch Deiner Meinung, dass der Schlussstrich schnellstmöglich gezogen wird. Aus Fairness ihm gegenüber, die Zukunft zu regeln.

      Das Problem ist nicht, dass er Fehler begeht. Das Problem ist, dass er dieselben Fehler immer wieder macht und nicht daraus lernen will. So musste man ihm vor einem Jahr nicht einmal sagen, dass er in der Öffentlichkeit keine Spieler kritisieren soll. Es musste ihm zweimal von oberster Stelle ein Maulkorb verpasst werden. Oder dann auch heute wieder: Ich war selber nicht in Davos. Aber ich habe von den Ausreden gehört, bevor ich das Schlussresultat kannte. So etwas geht einfach nicht, das ist nicht HCD'like.
      Schon wieder solche die in die Zukunft sehen können. Die EurMio zahlen per PN danke.
      welche Fehler begeht er?!
      musste er die Import Schweden Susis nehmen welche ihm Alston hinstellt oder wollte er evt auch etwas Tschechisches, oder aus Canada?!
      Was kann der Trainer dafür wenn du wie gestern 5x den pfosten triffst?!

      kommt mal vom hohen Ross runter, dieser HCD ist und wird in dieser Liga keinen Titel holen die nächsten Jahre, da war man sogar selber schuld. Die Imports wurden entgegen der Aussagen nicht billiger und somit haben andere Clubs mehr möglichkeiten. Alles in allem spielt Davos da, wo es hin gehört….
      Anspruch und realität klaffen weit sehr weit auseinander hier im Forum.
      Die gleichen welche heute den Kopf fordern, sind bei einem Ausländischen Trainer die ersten die von Identifikation jammern und wieso er dich Davos nach 2,5 Jahren bereits verlässt, man hat dich garnicht die Möglichkeit etwas langfristiges aufzubauen.
      @ Supporter
      Ich darf doch schon bitten!
      Die Fehler die er macht in der Aufstellung, das System, das zu so vielen Gegentoren führt, die taktischen Coaching Fehler, die er immer wieder macht, Junge, die er nicht einsetzt, mit nur 3 Linien spielt, Goalie raus in Verlängerung, usw und so fort. Siehst Du denn solche Sachen wirklich nicht???

      Er hat bisher noch kein einziges entscheidendes Spiel gewonnen. Ausser, dass er in Rappi die Wende mit Ach und Krach schaffte. Und wenn er das nicht geschafft hätte, wäre er seit April nicht mehr in Davos. Die Ausraster in der Mannschaft, beinahe hätte er letztes Jahr die Videobande zerstört.

      Du nennst unsere Ausländer Susis, die ihm Alston hinstellt. Vermutlich weisst Du nicht, wie in Davos Spieler angeheuert werden, sonst würdest Du so etwas nicht schreiben. Die Frage ist aber, wie man sie einsetzt. Er bringt sie in einer Linie, wo man jetzt seit September sieht, dass sie sich gegenseitig neutralisieren statt ergänzen. In genau 3 Spielen hat er sie auf die Linien verteilt, zwangsläufig. Und genau jene Spiele haben die Wende nach 8 Niederlagen gebracht. Was ihm aber nichts zu denken gab, dies auf den Spengler Cup hin wieder zu ändern.

      Dann ist das Coaching während dem Spiel. Er nimmt die Time Outs nicht oder dann viel zu spät. Linienumstellungen während des Spiels nimmt er nie vor. Stattdessen trötzelt er hinter der Bande herum oder legt sich mit den Schiedsrichtern an. Oder dann der Spengler Cup. Warum musste der jeweils nicht gesetzte Goalie trotzdem an der Bande stehen? Für solche Dienste wäre ein Croce da, sodass der andere Goalie frei haben könnte.

      Hast Du Dir die Spiele angesehen? Jenes von Davos mit Sparta, Ambri? Ja sogar das Spiel von IFK? Hast Du nicht gesehen, wie deren Spiel flüssig, locker, schnell war? Im Gegensatz das Davoser Spiel knorzig, ideenlos, langsame Angriffsauslösung?

      Sagt Dir der Begriff Transitiongame etwas? Das hat beim HCD während des ganzen Turniers nicht funktioniert.

      Lieber Supporter, das ist jetzt wirklich kein doofe Anmache sondern eine ernsthafte Silvesterfrage. Aber siehst Du das alles wirklich nicht?

      Zudem war es bei Wohlwend im Frühling schon knapp. Er bekam aber das Jahr noch, weil einerseits noch unter Vertrag und kostet Geld. Andererseits aber klar mit Erwartungen. 3 Erwartungen. Und diese hätten nicht mal mit Turniersiegen enden müssen.

      Aufgabe 1 die CHL. Rausgefallen wegen eines schlechten aber entscheidenden Spiels. Aufgabe nicht erfüllt.

      Aufgabe 2 Spengler Cup: 10 gute Spielminuten gegen Canada, die zum Sieg reichten, Megaklatsche und Demütigung des HCD gegen Sparta. Knapper Sieg gegen IFK, das auf den Felgen lief. Danach Zu-0-Niederlage gehen ein frisches, aufgestelltes Ambri, das man aber in der Meisterschaft hinter sich erwartet. Aufgabe nicht erfüllt.

      Von 2 bisher möglichen Aufgaben von 3 ist er zweimal durchgefallen. Lieber Supporter, ist Deine Frage nun wirklich ernst gemeint, warum nun Wolwo in Frage gestellt ist?

      Man kann nun schon mit ihm Heimatschutz betreiben und weitermachen. Aber diese Organisation will weiter kommen. Und Wolwo hat jetzt mehrfach bewiesen, dass das mit ihm nicht möglich ist. Auch die Sponsoren wollen Erfolge sehen und nicht immer solche Situationen, wo wir durch Stühle und Bänke fallen.

      Wie ich schon sagte, die Ausreden von Wolwo habe ich gestern vor dem Schlussresultat gehört. Du weisst hoffentlich, welcher Leitsatz an der Kabinentür des HCD steht?

      Lieber Supporter, Du warst ja genau einer, die immer von Wolwo Bashing geschrieben hat, wenn andere von uns detailliert geschrieben haben, was falsch läuft. Hast Du nicht verstanden, was wir beschrieben haben oder hast Du Dir gar nie die Mühe gemacht, darüber nachzudenken, was uns anderen so aufgefallen ist?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Schlossdrache“ ()

      @Schlossdrache

      alles ok, aber mir fehlt da einfach auch der kritische blick auf die spieler.

      Stellungsfehler, fehlpässe, passen statt schiessen, kaum Körperspiel haben und dumme strafen holen sind wohl kaum anweisungen von wolwo und dem staff.
      Der Name auf der Vorderseite ist viel wichtiger als der auf der Rückseite.

      Harte Arbeit schlägt Talent, wenn Talent nicht hart arbeitet.
      @ Pauli
      Da hast Du vollkommen Recht.
      Das ist aber genau die Aufgabe des Trainers, aus 23 wilden jungen Pferden ein Ballett zu formen. Ich muss somit meine Darstellung noch ergänzen, er hat die Spieler nicht im Griff.

      Dann ist es eben auch so, dass es ein kapitelreiches Handout gibt, wann welche Spielzüge zu spielen sind. In den letzten Playoffs hat er ja vor laufender TV Kamera einige davon verraten mit Liveübertragung in die gegnerische Kabine. Teile meines Blutes sind heute noch gefroren.

      Und das ist ja ein Punkt meiner laufenden Kritik. Wenn das Spielsystem einen Scheiss vorgibt und der Spieler spielt diesen Scheiss, dann darf man dem Spieler nicht vorwerfen, dass er einen Scheiss gespielt hat.
      es kann und darf nicht so weiter gehen.
      mit wolwo haben einige spieler probleme und mit alston. es läuft da einiges schief beim hcd. würde das team aktuell nicht so zusammenhalten, hätten wie wieser eine playoutfinal saison.

      auch der konditrainer kann lingenhag nicht ersetzen.

      viele scherben wurden schon beim sommertraining zerbrochen.

      aufpassen hcd führungsetage. zieht die richtigen schlüsse, sonst kann es schnell nach unten gehen.
      @Schlossdrache
      Dann sind wir ja immer noch im Fahrplan.

      Was regst du dich eigentlich so auf?

      Wolwo erfährt beim MAG in der ersten Januarwoche, dass sein Vertrag nicht verlängert wird. Man will ja seinem Mitarbeiter Silvester nicht verderben.
      Es sei denn.... weiss ich auch nicht....
      ...als Meistertrainer vielleicht nochmals ZIELE setzen?

      Wolwo wurde angestellt, als es mit Arno nicht mehr funktionierte.
      Warum sei dahin gestellt. Wir wissen aber alle, dass es Spieler gab, die schon länger einen Wechsel wünschten. Viele dieser Spieler sind noch da und einzelne wünschen sich den nächsten Wechsel. Evtl. hat der HCD ja auch noch ein weiteres Führungsproblem. Oder will man partizipativ gemeinsam mit den Spielern führen?

      Das betrifft dann ja hauptsächlich den Sportchef.
      Ich bin froh ist Räto Raffeiner beim SCB. Da richtet er weiter Schaden an.

      Alston hat korrigiert und macht einen guten Job. Ob den Spielern bekannt ist, wie weit sie mitdenken - oder gar mitbestimmen dürfen, kann ich nicht sagen. Vielleicht braucht's mehr in der internen Kommunikation als den Garderobenspruch. No excuse!

      Ich könnte sonst ein Leitbild und oder ein Organisationshandbuch mit den definierten Strukturen und Prozessen für den HCD schreiben.

      Dich nehme ich beratend zur Seite, Schlossdrache.
      Und für die Umfeldanalyse interviewe ich deine Kontakte.
      Wobei, brauche ich nich. Habe ich wohl bessere. Meine Kontakte rufen mich nicht wegen jedem Hafächäs an, wenn's ja sowieso im TV kommt. Und sie sind loyal zur obersten Führung. Z.B. zu Gaudenz, dem du ja sicher längst berichtet hast, was Wolwo alles verbockt und wie du Coachen würdest an seiner Stelle.

      Bewirb dich unbedingt auf die neue Saison hin. Du scheinst es fachlich drauf zu haben. Nur mit der Führung der Spieler könnte es auch für dich schwierig werden. Und das hängt für einmal nicht an den Spielern.

      Jedenfalls hat dann Wolwo weiter gemacht. Der SCB, also Räto hat Wolwo dann den Strategen weggekauft. Bekanntlich hat Räto Lundskog auch gleich wieder gekündigt.

      Dann schon lieber eine zweite oder gar eine vierte Chance für einen Trainer. Viel günstiger und bei einem Spätzünder besteht die Chance, dass man Meister wird.

      Arno liest sich nicht dreinreden Nicht als Trainer., nicht als Ehemann, nicht als Freund. Der HCD hat von 1995 bis 2018 keinen Trainer geführt. Vielleicht braucht's diesbezüglich noch Erfahrung.

      Gaudenz weiss, wie man Personal führt und macht das seit 2018 mit Wolwo. Zielorientierte, ressourcenschonende Führung mit der Unterstützung der strategischen Organe.

      Darum:
      Es kommt ja genau so, wie du schon soo lange sagst.
      Was regst du dich dann so auf?



      En Guata Rutsch is Nüüa Jahr

      Tom

      Dieser Beitrag wurde bereits 11 mal editiert, zuletzt von „Wildmanndli“ ()

      Naja, die Spieler müssen doch auch mal selber Entscheiden wann sie schiessen, welchen Pass sie spielen oder wen sie an die Bande checken.

      Auf dem Eis stehen Profis und keine Junioren denen man hereinschreien muss was sie zu tun haben. Das ist aber eben genau das Problem der heutigen Generation. Die Instinktspieler gibt es immer weniger, glaubst du ein Forster oder RVA hatten immer das gemacht was Arno wollte? Klappte es gabs ein Schulterklopfen wenn nicht eine liebe Ansprache.

      Spielerentwicklung ist auch so ein Ding, der Trainer hat kaum Zeit sich um jeden Einzelnen zu kümmern, dafür gibt es im Trainingscenter spezialisten. Wolwo & Staff sind für die Mannschaft verantwortlich, Spezialisten für den Einzelnen.
      Spieler die stehen bleiben gibt es immer wieder, dann liegt es aber auch an einem selber ob man etwas dagegen tut oder nicht. Selbstständigkeit ist nicht Sache des Trainers sondern ganz alleine des Spielers.


      Wenn man sich nicht selber verbessern möchte, nützt der beste Trainer und die beste Infra nichts!
      Der Name auf der Vorderseite ist viel wichtiger als der auf der Rückseite.

      Harte Arbeit schlägt Talent, wenn Talent nicht hart arbeitet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „pauli“ ()

      Wenn dem so ist, dass auch Alston die Spieler nicht managen kann, dann muss wirklich definiert und kommuniziert werden, welchen Führungsstil der HCD anstrebt.
      Von diktatorisch oder militärisch mit hierarchischen Strukturen und keinem Mitspracherecht der Spieler bis zur basisdemokratischen und partizipativen Strukturen, gibt's viele Möglichkeiten.

      Dann beschließt man, und hält sich auch dran.
      Sportchefs und Trainer ebenso wie die Spieler.

      Wenn es denn ein partizipatives Modell sein soll, dann bitte aber auch eines bei dem man die Verantwortung voll mitträgt. Auch die finanzielle Verantwortung.
      T.