HCD News

      HCD-Supporter für HCD Präsident und Coach! Er weiss alles besser und führt den HCD direkt zum Meistertitel.

      Böser böser HCD. Come on, hör doch auf nur das Negative zu sehen. Tut der Mannschaft gut wenn Wolwo gehen muss. Er konnte die Mannschaft nicht mehr weiterbringen und diverse Spieler haben ihn nicht gemocht.

      Aber: Die Mannschaft hat jetzt was sie wollte. Jetzt muss sie liefern

      Der Davoser schrieb:

      HCD-Supporter für HCD Präsident und Coach! Er weiss alles besser und führt den HCD direkt zum Meistertitel.

      Böser böser HCD. Come on, hör doch auf nur das Negative zu sehen. Tut der Mannschaft gut wenn Wolwo gehen muss. Er konnte die Mannschaft nicht mehr weiterbringen und diverse Spieler haben ihn nicht gemocht


      Ja zusammen mit Schlossdrache...
      Dann werden wir Serienmeister.
      So war auch immer wieder zu hören, dass Wohlwend sehr anstrengend sei. Und dass die Pferde immer wieder mal mit ihm durchgehen. Legendär ist sein Flaschenwurf in den letzten Playoffs. Emotionale Ausbrüche dieser Art soll es auch im internen Kreis regelmässig gegeben haben. Und darunter habe sein Standing im gesamten Verein und bei der Mannschaft gelitten.

      Auszug Blick
      Also ein Freudentag ist das nicht.
      Jedoch eine Erlösung für alle.
      Primär für Wolwo. So geht das nicht. Dass quasi die halbe Schweiz darüber abstimmen kann, wenn der Trainer fliegen soll. Wobei auch er seine Fehler in der Kommunikation gemacht hat. Ich denke, dass die Presse auch von ihm Daten zum "Showdown" erhalten hat.
      Erlösung auch für die Mannschaft. Was ich immer als Kriterium Nr. 1 gesehen habe war die Akzeptanz. Die hat nun wohl zu allem anderen nicht mehr gepasst.
      Und auch für uns als Fans passt die Entscheidung wohl. Wolwo hat sich nicht immer glücklich geäussert (schön ausgedrückt). Wobei auch bei gewissen Fans das "jedes Wort auf die Goldwaage legen" ziemlich genau genommen wurde.

      Es ist, wie es ist.

      Doch was kommt?

      Die beiden Assistenten übernehmen. Akzeptanz der Mannschaft haben sie hoffentlich. Taktik, da bin ich unsicher. Oder hat Wolwo von ihnen nichts zugelassen? Dino als Auffrischung, Anpeitscher? Warum nicht.

      Ich bin mal vorsichtig optimistisch.
      Man kann Wolwo mögrn oder nicht, aber er hat für den HCD gelebt und es war für ihn eine Herzensangelegenheit, er hat die Aufgabe mit viel Stolz übernommen und war dankbar das er die Chance dafür bekommen hat.

      So einen Abgang hat er nicht verdient mit all diesen Umständen. Ich sage trotzdem DANKE Wolwo für die letzten 4 Jahre! Der HCD war am Boden 2018 und du hast dazu beigetragen, das der HCD wieder im vorderen Mittelfeld steht! In der ersten Saison gleich auf Platz 3 in der Quali mit nur 1 Punkt Rückstand glaube ich auf den Leader? Leider gab es keine Playoffs, wäre wirklich spannend gewesen wie weit der HCD gekommen wäre!

      Danke Wolwo und alles Gute.

      Und nun heisst es für Spieler und Staff aber keine Ausreden mehr!!!! Jetzt seit IHR gefordert und wir Fans stehen auch hinter Euch, es geht nur um den Verein und nicht um Einzelpersonen.

      Hopp Davos!
      ! Mission 32 !


      Bin leicht enttäuscht, dass man keine neue Lösung präsentiert - Wunschkandidat scheint noch nicht frei zu sein...
      Danke an Wolwo für seine Arbeit und wünsche ihm viel Glück für die Zukunft.

      Führungsspieler sind jetzt noch stärker gefordert - Moral / Kampfkraft scheint zu stimmen - jetzt sollte aber auch Anfälligkeit des Spielsystems neu adjustiert werden.

      Die Präsenz von Dino in der Garderobe sollte hoffentlich vor allem für die jüngeren Spieler förderlich sein!

      HCD Supporter schrieb:

      Die selbe leier 2.0, Arno wurde nicht gemocht, Wolwo wurde nicht gemocht.
      die Fürhrung die gleiche ausser der GM ist neu….
      Fall Buser nach wie vor offen, Kommunikation von Verein eine Katastrophe….
      ja man kann sich ein Bild machen und alles betrachten oder man kann den Trainer der zu ansträngend ist entlassen….


      Ok, noch einmal zum Fall Buser, da Du das ja immer und immer wieder aufbringst:

      Dem HCD winken hier bestenfalls noch einige zusätzliche Millionen, ohne dafür eine Gegenleistung erbringen zu müssen.

      Dass man so lange nichts hört, hat damit zu tun, dass es ein (oder mehrere) laufendes Gerichtsverfahren gibt und die können Jahre dauern. So hatte unter anderem die Stiftung, die den Vertrag mit dem HCD abgeschlossen hat, zumindest vorübergehend keinen Stiftungsrat, was die Sache verlängert und verkompliziert.

      Wenn das aber so laufen wird, wie ich als Jurist vermute (die Verträge wurden ja in den Medien veröffentlicht), könnte der HCD da über kurz oder lang nochmal massiv Geld erhalten. Inwiefern das ein Versagen des VR sein soll, musst Du mir erst einmal erklären.
      Aber Christian Wohlwend tritt mit seiner emotionalen, direkten Art nicht so auf, wie es beim HCD erwartet wird. Was bei Arno Del Curto kultig war, ist bei Christian Wohlwend schräg. Der HCD-Trainer hatte durchaus die richtige Taktik, die richtige Komposition gefunden. Aber nicht den richtigen Ton im Umgang. Und so ist er unverstanden und ungeliebt geblieben.

      Das bedeutet: Dieser Trainerwechsel ohne sportliche Not wird die Art und Weise, wie die Mannschaft spielt, nicht wesentlich verändern und es sind auch nicht bessere Resultate zu erwarten.

      Auszug Watson Zaugg
      Ob es mit Metropolit/Immonen viel besser wird, bleibt abzuwarten. Bin da eher skeptisch, lasse mich jedoch noch so gerne vom Gegenteil überzeugen. Woran der HCD aber dringend arbeiten muss ist an der Kommunikation. Es kann ja nicht sein, dass jede grössere Personalrochade (Von Arx Brüder, Del Curto, Wolwo etc. etc.) mit derart lauten Nebengeräuschen vonstatten geht. Natürlich gehört auch immer eine Gegenpartei dazu die das seinige zu den Nebengeräuschen beiträgt, aber ich habe das Gefühl dass solche Personalrochaden bei anderen Clubs um einiges professioneller von statten gehen als beim HCD. Wolwo ist nun die xte Persönlichkeit bei der wir schreiben "einen derartigen Abgang hat er nicht verdient" Oder meine ich das nur?

      @Stiffmaster:

      Das Problem bei Buser ist wohl weniger der Vertrag an sich, da scheint sich der HCD gut abgesichert zu haben. Diesen Eindruck hatte ich als Laie zumindest beim durchlesen des Vertrages. Alles andere müssen die Gerichte klären, habe da aber keine grosse Angst dass der HCD da in die Bredouille kommt.

      Das Problem ist viel eher, dass man mit einer (um es mal vorsichtig auszudrücken) umstrittenen Persönlichkeit wie Buser überhaupt einen Vertrag einging. Ich verstehe die Seite des HCD's schon, dass man ums Verrecken die finanziell attraktiven Namensrechte des Stadions verkaufen wollte. Aber warum ging man mit Buser überhaupt einen Vertrag ein?

      Ich gebe zu, Buser war mir zum Zeitpunkt der Vertragsunterzeichnung völlig unbekannt. Als die ersten kritischen Meinungen zu Buser auftraten, startete ich eine entsprechende Google-Suche zu Buser und siehe da: Er war auch bereits früher (nochmals vorsichtig ausgedrückt) höchst umstritten. Nicht erst seit dem unsäglichen Sportpanorama-Beitrag. So eine Google-Suche muss doch auch der HCD machen und spätestens nach drei, vier Suchergebnissen hätten die Alarmglocken beim HCD schrillen müssen. Ich gehe davon aus, dass halt einfach die angeblichen Millionen da die schrillenden Alarmglocken ziemlich schnell verstummen liessen und man einen auf "die drei Affen" (nichts sehen, nichts hören, nichts sagen) machte. Wie gesagt: Die Person Buser war bereits vor der Vertragsunterzeichnung beim HCD höchst umstritten.
      Noch 8 Spiele bis zu Ambühl's NL-Spiele Rekord!

      7270 schrieb:


      @Stiffmaster:

      Das Problem bei Buser ist wohl weniger der Vertrag an sich, da scheint sich der HCD gut abgesichert zu haben. Diesen Eindruck hatte ich als Laie zumindest beim durchlesen des Vertrages. Alles andere müssen die Gerichte klären, habe da aber keine grosse Angst dass der HCD da in die Bredouille kommt.

      Das Problem ist viel eher, dass man mit einer (um es mal vorsichtig auszudrücken) umstrittenen Persönlichkeit wie Buser überhaupt einen Vertrag einging. Ich verstehe die Seite des HCD's schon, dass man ums Verrecken die finanziell attraktiven Namensrechte des Stadions verkaufen wollte. Aber warum ging man mit Buser überhaupt einen Vertrag ein?

      Ich gebe zu, Buser war mir zum Zeitpunkt der Vertragsunterzeichnung völlig unbekannt. Als die ersten kritischen Meinungen zu Buser auftraten, startete ich eine entsprechende Google-Suche zu Buser und siehe da: Er war auch bereits früher (nochmals vorsichtig ausgedrückt) höchst umstritten. Nicht erst seit dem unsäglichen Sportpanorama-Beitrag. So eine Google-Suche muss doch auch der HCD machen und spätestens nach drei, vier Suchergebnissen hätten die Alarmglocken beim HCD schrillen müssen. Ich gehe davon aus, dass halt einfach die angeblichen Millionen da die schrillenden Alarmglocken ziemlich schnell verstummen liessen und man einen auf "die drei Affen" (nichts sehen, nichts hören, nichts sagen) machte. Wie gesagt: Die Person Buser war bereits vor der Vertragsunterzeichnung beim HCD höchst umstritten.


      Da bin ich zu 100% bei Dir. Dass man sich auf das Ganze eingelassen hat, war ein grosser Fehler.

      Ich bin einfach der Ansicht, dass alles was danach kam, korrekt gemanagt wurde. Als man den Vertrag dann hatte aber klar wurde, dass das mit dem Stadionnamen nicht klappen würde, war es bspw. aus meiner Sicht richtig, Buser nicht einfach sein Geld wieder zurückzuzahlen, nur um Ruhe zu haben.

      Zudem: das Problem hier war die Person und ihr höchstproblematisches Verhalten. Die lebt nun nicht mehr. Das Geld kam aber so weit wir wissen aus sauberen Quellen. Das ist schon auch noch zu unterscheiden vom Fall, wo das Geld selbst "unsauber" ist.