HCD News

      was ist los? hat euch die Realität eingeholt? Willkommen beim HC Davos.
      Das hier ist Davos, da werden Experimente gemacht. Und Experimente gehen nicht immer gut, manchmal fällt man ein bisschen tiefer als man sich vorstellen konnte.
      Das einzig wichtige daran ist , wieder aufstehen, lernen und weiter kämpfen. Jeden Tag, jedes Spiel, Woche für Woche. Und stur an sich glauben.
      Klar, schön anzuschauen ist das nicht. Aber sind wir nur da wenn alles glatt läuft ?
      Vernunft ist ein Verhältniszustand verschiedener Leidenschaften und Begehrungen.
      Friedrich Wilhelm Nietzsche
      Für mich ist es schon erstaunlich, wie hart man teilweise mit Axelsson ins Gericht geht. Da wird geschrieben, er habe diese Saison nicht überzeugt, obwohl er in der Meisterschaft nur eine Partie absolvierte... Für mich ist Axelsson einer der Spieler, die - gerade in den Playoffs - den Unterschied ausmachen können. Die Situation kann hoffentlich rasch geklärt werden, allerdings gehe ich davon aus, dass er wirklich verletzungshalber in Schweden weilt.

      Wichtig scheint mir, dass man nicht die Geduld verliert. Natürlich läuft es momentan nicht optimal beim HCD; die beiden verlorenen Punkte gegen Langnau sind da besonders ärgerlich. Aber für mich sind alle Anlagen vorhanden, damit dies ändert. Die Rückkehr von Abwehrchef Du Bois wird gut tun; er wird helfen, die beiden Goalies besser abzuschirmen. Die jungen Keeper werden mit jedem Spiel an Erfahrung und Sicherheit gewinnen. Es bringt nichts, bei jedem Treffer zu fragen, ob der nicht haltbar gewesen wäre, wie es einige Kommentatoren tun (bei den renommierten Torhütern wird eher geschwiegen). Im Angriff muss kompromissloser das Tor gesucht werden, das nimmt auch den Druck von der Defensive.

      Auch die Ausländer Rahimi und Kousal spielen ihre erste Saison in der Schweiz. Beide waren schon verletzt. Wer glaubt, man könne einfach schnell zwei neue Ausländer holen (die ja dann zwingend einschlagen, weil es ja ein Kinderspiel ist, Top-Leute zu holen :whistling: ) und noch Berra verpflichten, überschätzt die finanziellen Möglichkeiten. Allerdings ist solch panisches Verhalten für mich kein Zeichen von Stärke, sondern Ausdruck von kurzfristigem Aktivismus, der eher zur Verunsicherung beiträgt.
      Andi Möller zum Vorwurf, ein Weichei zu sein:

      «Andere können sich ja gerne vor dem Spiel die Eier hart kochen.»

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Stolte-Benrath“ ()

      nzz.ch/sport/eishockey/zsc-lio…ten-lernprozess-ld.121066

      @ Stolte - die Meinung zu Axelsson teile ich voll und ganz, habe ich schon vor ein paar Tagen hier im Forum erwähnt. Ich hoffe auch, dass es sich wirklich um eine Knieverletzung handelt und er bald voll genesen wieder da ist. Im 2. Meisterschaftsspiel gegen Zug... soweit ich mich richtig erinnere, spielte er engagiert und gut.

      Man wird schon noch sehen, dass er wirklich wichtig ist für die Mannschaft und vor allem für die eingespielte Linie mit Lindgren und Wieser... :)

      Apropos Bericht NZZ - das Durchschnittsalter der Mannschaft sollten wir jetzt eben nicht vergessen und vielleicht doch etwas Geduld haben....wer weiss, was heute Abend passieren könnte... eine überzeugende Leistung, ein Weiterkommen in Schweden (...auch wenn die Chancen ja minimal sind).... aber solange minimale Chancen bestehen, ist ein Weiterkommen nicht ausgeschlossen, das Spiel muss zuerst gespielt werden!! Und was ein solcher allfälliger Sieg danach auslösen könnte.... solche Geschichten hat man schon oft im Sport gesehen, mit dem "Rücken zur Wand"...und dann... ja, die Kritiker und Pessimisten dann verstummen lassen... :) Richtig, dass Ambühl an die Wende glaubt! Und wir sollten noch zurückhaltend sein mit allzu extremer Kritik - mich eingerechnet. Einen schönen Tag....:-)
      Die Ära Del Curto in Davos ist unter anderem geprägt durch Leidenschaft und Kontinuität. Letztere verbunden mit der nötigen Geduld, welche sich bei kaum einem anderen NL-Team in der Schweiz zeigt. Fazit: Man lässt die richtigen Leute das Richtige tun. Der kurzfristige sportliche Erfolg kann dadurch auch mal in den Hintergrund rücken (siehe Playoffs 2012 - 14). Genau diese Tatsache macht(e) den HCD - trotz des immer wieder viel diskutierten Standortnachteils - in all den Jahren zum Spitzenteam.

      Ich persönlich erlebe im Mittelland in der NLB in den letzten Jahren genau das Gegenteil. Finanziell immer an der Grenze setzt man vor der Saison medial mit Pauken und Trompeten auf junge Spieler, ja sogar "Eigengewächse". Wenn aber die Führungsetage alle Spiele unbedingt gewinnen will/muss und der Trainer auch gegen die Akademie aus Zug oder die Raketen aus dem Tessin mit nur zwei Sturmlinien spielen lässt, dann vergeht mir als Zuschauer die Lust. Da lobe ich mir die Haltung der Verantwortlichen beim HCD! Es wird ein Entscheid gefällt und an diesem wird festgehalten, weil man überzeugt ist von dem was man tut. In jedem Führungsseminar wird erläutert, wie wichtig das Vertrauen von Vorgesetzten, die Weiterentwicklung und das Verhältnis zu der vorgesetzten Person für die Motivation und die Leistungsbereitschaft ist. Auch aus grosser Distanz spüre ich diese Attribute in Davos - ganz im Gegensatz zum beschriebenen NLB-Team.

      Was sich - natürlich im Nachhinein - vielleicht als Fehler herausstellt, ist die Tatsache, dass Arno letzte Saison von seinem ursprünglichen Plan (nach Bekanntgabe des Abgangs von Leo, Senn vermehrt einzusetzen) abgewichen ist und den berühmten kurzfirstigen Erfolg anstrebte. Dies ist ihm mit der direkten CL-Quali gelungen. Senn erhielt dadurch aber (zu) wenig Einsatzzeit und muss diese nun in der neuen Saison als Co-Nr. 1 "nachholen". Wenn Schläpfer in Biel sagt, dass Hiller und die Abwehr noch Zeit brauchen, um sich auf einander abzustimmen, sagt das genügend aus.

      Ich gebe es offen zu: Wenn ich nach Davos fahre, will ich - wie jeder Fan - die Jungs siegen sehen. Da rege ich mich über Gegentore auf und möchte am liebsten 10 Treffer der unsrigen mit jeweils zwei geilen Pässen geniessen. So tickt der Fan und das ist auch gut so. Trotzdem halten wir doch an dem fest, auf das wir Davoser als einziges NL-Team stolz sein können: Leidenschaft und Kontinuität!
      @Thaler: völlig einverstanden, und genau dies macht den HCD aus! man hält zum trainer, wenns mal nicht so läuft. man gibt jungen spielern die nötige zeit, man geht auch ungewöhnliche mit zwei jungen torhütern und nimmt das risiko in kauf, schlimmstenfalls mal die playoffs zu verpassen. verdammt, wie hat mich die niederlage gegen langnau geärgert, sowas von unnötig!! aber trotzdem, und jetzt erst recht, der Weg des HCD ist für mich der richtige weg, genau wegen dieser unkonventionellen Dinge ist der HCD so etwas besonderes. nach dem langnau-spiel habe ich gesagt, für diese sch... bin ich nun extra von zürich hier hochgefahren, habe früher feierabend gemacht und 300 km unter die räder genommen?! nächsten freitag könnt ihr mir den buckel runterrutschen, das tue ich mir gegen Lausanne nicht nochmals an!!! nun ist dienstag und ich werde am freitag wieder ins stadion pilgern! jetzt braucht das team die unterstützung der fans erst recht, ich lege mich dann zuhause wieder mal auf die faule hat wir auf einem gesicherten tabellenplatz stehen und teams wie langnau im vorbeigehen besiegen. jetzt braucht uns der hcd, das team wie auch der vorstand, um ihnen zu zeigen, dass wir diesen HCD-Weg unterstützen und wir kein Mäzen-Club sein wollen wie andere! mit allen vor- und nachteilen.
      In diesem Sinne @Stolte & @GlarnerSüd89: Word.

      Um den Zeigefinger aber doch noch anzuheben: In der heutigen kurzlebigen Zeit ist Geduld oftmals schwer aufzubringen oder in der mementanen Situation eher schwer zu ertragen. Es ist und bleibt eine Gratwanderung. Bleibt der Erfolg aus, bleiben oft auch Zuschauer und Sponsoren aus. Noch ist dies in Davos - zumindest nach meinem Wissenstand - kaum der Fall.

      Hoffen wir, dass es so bleibt und tun unser aller bestmögliches dazu: Unterstützen wir die Fanclubs und die Ostkurve bei ihrer tollen Arbeit. Unterstützen wir die Spieler auf dem Eis und motivieren Leute in unserem Umfeld nach Davos zu pilgern und eine coole Zeit miteinander zu verbringen. Das macht doch letztlich das Leben lebenswert. :040:

      Apropos Spieler :/ : Rahimi mit Kreuzbandriss...
      Tja, dieser Kreuzbandriss von Rahimi ist natürlich schwerwiegend. Seine Beurteilung ist damit doppelt schwierig; erst war er durch den Koch-Unfall lädiert, nun durch die Knieverletzung. Wahnsinn, wie er sich durchbeisst! Das relativiert allfällige Kritik an ihm stark.

      Aber es ist die Frage, ob für seine Gesundheit eine längerfristige Pause (Operation würde das Saisonende bedeuten) nicht besser wäre. Ich habe da die Leidenszeit von Guggisberg in Erinnerung. Aber das weiss der medizinische Staff am besten.

      Liga-MVP Lindgren ist somit momentan der einzige sichere Wert bei den Ausländern. Kousal ist angeschlagen bzw. braucht noch Angewöhnungszeit (was übrigens Lindgren damals auch brauchte). Axelsson hat eine nicht ganz klare Verletzung und bei Rahimi kann ich es mir fast nicht vorstellen, wie er so eine Saison durchspielen will. Vielleicht muss man doch noch den Ausländermarkt sondieren, sofern finanzieller Spielraum vorhanden ist. Der Zeitpunkt wäre ja momentan noch günstig, wo gerade in der NHL die letzten Kaderentscheidungen gefallen sind.
      Andi Möller zum Vorwurf, ein Weichei zu sein:

      «Andere können sich ja gerne vor dem Spiel die Eier hart kochen.»
      Zija jetzt ist die Frage, kann Axelsson überhaupt noch motiviert für den HCD auflaufen? Somit hat der HCD eventuell ein Ausländerproblem. Lindgren spielt gut und ist ein wichtiger Mann, zurzeit klappt es mit Marc Wieser nicht so gut aber das kann ja wieder kommen. Kousal ist frisch im Team, ist bemüht und kämpft. Doch von Ihm muss schlussendlich mehr kommen. Geben wir Ihm noch etwas Zeit. Rahimi hat offenbar ein Kreuzbandriss, wie lange wird er den so noch spielen können? Wäre er sonst noch härter im Spiel? Zurzeit könnte Rahimi auch ein normaler Schweizer Verteidiger ersetzen.
      Und bei Axelsson frage ich mich dann wirklich ob das Sinn macht Ihn einzusetzen wenn man weiss das er nächste Saison eh vermutlich weg sein wird. Man weiss ja das er ein schwieriger Spieler ist und mit dem Gedanke schon in Schweden spielt er bestimmt nicht mehr auf dem Level wie 2014/1015. Gerne lasse ich mich täuschen und würde mich freuen wenn er sich nochmals richtig den Arsch aufreisst weil es vielleicht seine letzte Saison in der Schweiz (oder Davos) wäre.

      Man wird die Augen offen behalten müssen was so alles frei wird auf dem Markt und zuschlagen wenn etwas passen könnte.
      ! Mission 32 !


      Die Ausländer sind Profis und nicht "Fans" des jeweiligen Clubs - es spielen ganze Legionen von Söldnern im Fussball und Eishockey und planen ihre Zukunft anderswo als beim gegenwärtigen Verein. Nordamerikaner mit halbwegs intakten Chancen sagen offen, dass für sie die NHL der Traum ist und sie dorthin (zurück) wollen - deswegen liefern sie nicht schlechtere Leistungen ab, ganz im Gegenteil. Axlelsson hätte genauso gut nichts sagen können, trotzdem hätte das für ihn nichts geändert, es hätte höchstens die Fans nicht beunruhigt.

      Angesichts des Transfertheaters in der CH-Liga müssten - sofern man die "Fan-Sorgen" ernst nehem würde - diverseste Spieler während der Saison in den Ausstand treten, weil sie sich bereits mit einem anderen Klub als dem aktuellen einig geworden sind.
      @eismeister: Über Axelsson wurde geschrieben, dass sein Vertrag bekanntlich ausläuft und er nächste Saison ev. wieder in Schweden spielen möchte. Ganz sicher sei er aber noch nicht. Er und Arno hätten noch nicht miteinander verhandelt. Sie würden das frühestens im März angehen und das hätten aktuell Arno und Axelsson so bestätigt.

      Rahimi: Gem. SO-Print hat Rahimi einen Kreuzbandanriss und spielt momentan mit einer Schiene. Sobald Du Bois wieder spielen kann wird Rahimi behandelt.
      Neues von KZ mit teilweisen guten Ansätzen und Analysen.

      watson.ch/Sport/Eismeister Zau…ine-Chance-auf-Reto-Berra
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979