HCD News

      Bueno80 schrieb:

      Gemäss dem angehängten Bericht ist Albrecht ebenfalls auf Club Suche! Er wird zwar mit Zug in Verbindung gebracht!


      Zug hat mit dem EVZ II in der NLB ein grosses Becken an Talenten. Es würde mir schon nicht viel Sinn machen, Jahr für Jahr einen Millionenbetrag in diese Mannschaft zu investieren und dann trotzdem überall Spieler zusammen zu kaufen.
      Du muss die Tschegg fördig maken

      Persbestli schrieb:

      Bueno80 schrieb:

      Gemäss dem angehängten Bericht ist Albrecht ebenfalls auf Club Suche! Er wird zwar mit Zug in Verbindung gebracht!


      Zug hat mit dem EVZ II in der NLB ein grosses Becken an Talenten. Es würde mir schon nicht viel Sinn machen, Jahr für Jahr einen Millionenbetrag in diese Mannschaft zu investieren und dann trotzdem überall Spieler zusammen zu kaufen.


      ...dies sehe ich genau so! Wie wir aber wissen, orientieren sich nicht alle Vereine an einer gesunden Grundhaltung und kaufen "mir nichts - dir nichts" alles zusammen! Falls ich ein junges Talent wäre, welches beim EVZ II spielt und Albrecht vor die Nase gesetzt bekäme, müsste ich wahrscheinlich mehrmals die Galle kotzen!
      Aber nun ruhig Blut. Im erwähnten Bericht von Zaugg ist dies eine Vermutung seitens des Journalist! Nicht mehr aber auch nicht weniger!

      Persbestli schrieb:

      Bueno80 schrieb:

      Gemäss dem angehängten Bericht ist Albrecht ebenfalls auf Club Suche! Er wird zwar mit Zug in Verbindung gebracht!


      Zug hat mit dem EVZ II in der NLB ein grosses Becken an Talenten. Es würde mir schon nicht viel Sinn machen, Jahr für Jahr einen Millionenbetrag in diese Mannschaft zu investieren und dann trotzdem überall Spieler zusammen zu kaufen.


      Ein (fragwürdiges) Modell, das bereits der ZSC praktiziert...
      Andi Möller zum Vorwurf, ein Weichei zu sein:

      «Andere können sich ja gerne vor dem Spiel die Eier hart kochen.»

      Stolte-Benrath schrieb:

      Persbestli schrieb:

      Bueno80 schrieb:

      Gemäss dem angehängten Bericht ist Albrecht ebenfalls auf Club Suche! Er wird zwar mit Zug in Verbindung gebracht!


      Zug hat mit dem EVZ II in der NLB ein grosses Becken an Talenten. Es würde mir schon nicht viel Sinn machen, Jahr für Jahr einen Millionenbetrag in diese Mannschaft zu investieren und dann trotzdem überall Spieler zusammen zu kaufen.


      Ein (fragwürdiges) Modell, das bereits der ZSC praktiziert...


      Sehe die ganze Farmteam-Sache eh schon eher skeptisch, doch so macht das ganze ja absolut keinen Sinn.Ambri hat immerhin den einen oder anderen aus dem Farmteam nach oben geholt. Klar, können nicht alle vom Farmteam den Weg nach oben gehen, doch wenn für das NLA Team „junge externe“ gekauft werden, macht’s echt keinen Sinn.

      Sorry. wohl eher Off-Topic.
      Könnte sich in Davon noch entwickeln. In Bern offenbar als Bodenmann Ersatz vorgesehen gewesen, oder zumindest mit der Chance darauf. An und für sich keine sooo schlechte Perspektive für einen jungen Spieler (22 Jahre), auch wenn von einer "Chance" und nicht von einer "Garantie" die Rede ist. Diese wird er aber auch in Davos nicht haben, und AdC wird kaum weniger fordernd sein als Jalonen in Bern. Gerüchteweise ist zu vernehmen, dass die etwas "laschen Haltung" betreffend Einhaltung von Abmachungen das Verhältnis zwischen Spieler und Klub trübte. Na ja, falls er denn wirklich kommt, wird ihm Arno die Flötentöne schon beibringen...
      Zu der Sache mit den Farmteams bin ich geteilter Meinung.

      Auf der einen Seite werden junge Talente in die NLA geführt und diese können sich langsam auf das Niveau in der höchsten Spielklasse begeben. Auf der anderen Seite ist es wenig sinnvoll, wenn den anderen Clubs die Talente weggekauft werden. Dies passiert beim ZSC wie auch bei Zug und Lugano. In Ambri sieht die Sache etwas anders aus. Dies, weil der HCAP nicht so Finanzkräftig ist wie die eben erwähnten Mannschaften.

      Ich habe einen guten Freund, dessen Herz für Rapperswil-Jona ist. Dieser besagte Freund regt sich fürchterlich über die Farmteams auf und findet, dass diese Teams zu einer Art Meisterschaftsverfälschung beitragen . Da hat er nicht ganz unrecht. Für mich gehören die Farmteams grundsätzlich in diese Super- 1. Liga, welche von einem neuen Fernsehsender gesponsert werden. Für die NLB sind diese Teams nicht gerade ein Segen. In der Zwischenzeit gibts in der NLB noch gerade mal 3 Teams, welche sich einen Aufstieg in die NLA vorstellen können. Es sind dies Rappi, Langenthal und Olten. Mit viel Goodwill können wir noch La Schodfon dazu zählen. So kommen wir je länger je mehr in die Nähe einer Profiliga, in welcher es weder Ab- noch Aufsteiger geben wird. Dies kann man befürworten wie auch verteufeln.

      Auf der anderen Seite bringen Teams wie die GCK Lions, die Biasca Raketen oder der EVZ II Talente hervor, von welchen die ganze Liga profitiert. Schauen wir uns die GCK Lions an. Wieviele Spieler haben den Weg in die NLA gefunden und spielen heute in ganz verschiedenen Teams? Das sind sehr viele. OK, nun gibt es die Lions-Organisations auch schon 20 Jahre. Und trotzdem. Auch ein Leonardo Genoni hat mal bei den GCK Lions gespielt. Für die Clubs wie auch für die Liga sind Farmteams wie die GCK Lions ein Segen. Da kommt Spielermaterial hervor, welche für die Clubs Gold wert sind.
      Du muss die Tschegg fördig maken
      @ persbestli & all
      ein echtes farmteam-verhältnis wie in der nhl wird es in der schweiz nie geben. das funktioniert sogar beim zätässzee nur teilweise. was du schreibst, dass andere clubs dir aus dem farmteam die talente wegkaufen, passiert aber teilweise auch über dem teich. viele, ja sehr viele unserer nla und nlb ausländer in den letzten 30 jahren stammen genau aus diesen farmteams. da wurde auch nie die frage gestellt, was der nhl-club mit diesen spielern noch für pläne gehabt hätte. sondern man hat einfach die besten geholt und in unsere liga importiert.

      jedoch kann ich mir vorstellen, dass die partnerschaft in der schweiz verbessert werden kann mit einzelnen clubs. wenn ich jetzt so in die runde sehe, kann das für den hcd sein mit thurgau und visp, st. moritz, arosa, chur, prättigau und den eisbären st. gallen. das heisst, dass spieler innerhalb dieser mannschaften noch freizügiger ausgetauscht werden. in der theorie heisst das, dass dem hcd ein center fehlt. diesen borgt man sich in kreuzlingen aus und gibt thurgau dafür zwei nicht eingesetzte verteidiger ab. thurgau borgt sich diesen fehlenden center bei arosa aus, welches sich wiederum in chur bedient. ich höre jetzt schon, dass das nicht so unproblematisch ist, dass das kompliziert ist, dass das koordination benötigt und und und. mag ja alles stimmen. aber gerade der hcd hat ja die stelle eines scouts, der sicher nicht zu 100% mit spielerbeobachtungen ausgelastet ist. nimmt man diesen scout und stellt ihm noch jemanden von der geschäftsstelle zur seite, so könnte man so eine "transferzentrale" eingerichtet sein, ohne dass das die coaches selber machen müssen. wenn dann der zsc und lugano auf einkaufstour gehen, ja, dann kann es sein, dass halt das eine oder andere talent zusagen. wer kann es wem verübeln. ob es funktioniert? - das wissen wir erst, wenn es über 2-3 jahre ausprobiert wurde. zwischen thurgau, visp und davos läuft das offenbar nun doch nicht ganz so schlecht.
      Du hast den sc rheintal vergessen :)

      In der therie geht das aber. Ab der 1. Liga sind alle spieler berufstätig.
      Heisst:
      Davos holt center von thurgau
      Thurgau braucht center doch der churer center arbeitet kann also nicht so einfach nach kreuzlingen fahren.
      Der Name auf der Vorderseite ist viel wichtiger als der auf der Rückseite.

      Harte Arbeit schlägt Talent, wenn Talent nicht hart arbeitet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „pauli“ ()

      Ich finde die Farmteam-Idee überhaupt nicht schlecht. Aber dann sollten die besten Talente auch in die 1. Mannschaft eingebaut werden. Natürlich braucht es punktuelle Transfers, aber der Schwerpunkt sollte auf dem Einbau junger Spieler liegen, wie das Arno demonstriert. Der ZSC hingegen fährt eine aggressive Transferstrategie, welche zu Lasten der eigenen Junioren geht. Zum Beispiel ein Talent wie Roger Karrer kam lange nicht zum Einsatz, weil ihm mittelmässige Verteidiger wie der eingekaufte Guerra vorgezogen wurden.

      Zug hat eine vorbildliche Academy gegründet, die fürs Schweizer Eishockey nur gut sein kann. Aber weshalb die Zuger nun auf dem Transfermarkt dermassen zuschlagen wollen, ist mir ein Rätsel. Da fehlt offensichtlich das Vertrauen in die eigenen Junioren und leidet die Glaubwürdigkeit der Nachwuchsarbeit.
      Andi Möller zum Vorwurf, ein Weichei zu sein:

      «Andere können sich ja gerne vor dem Spiel die Eier hart kochen.»

      Stolte-Benrath schrieb:

      Ich finde die Farmteam-Idee überhaupt nicht schlecht. Aber dann sollten die besten Talente auch in die 1. Mannschaft eingebaut werden. Natürlich braucht es punktuelle Transfers, aber der Schwerpunkt sollte auf dem Einbau junger Spieler liegen, wie das Arno demonstriert. Der ZSC hingegen fährt eine aggressive Transferstrategie, welche zu Lasten der eigenen Junioren geht. Zum Beispiel ein Talent wie Roger Karrer kam lange nicht zum Einsatz, weil ihm mittelmässige Verteidiger wie der eingekaufte Guerra vorgezogen wurden.

      Zug hat eine vorbildliche Academy gegründet, die fürs Schweizer Eishockey nur gut sein kann. Aber weshalb die Zuger nun auf dem Transfermarkt dermassen zuschlagen wollen, ist mir ein Rätsel. Da fehlt offensichtlich das Vertrauen in die eigenen Junioren und leidet die Glaubwürdigkeit der Nachwuchsarbeit.


      Das sehe ich genau so. Ich bin nicht per se gegen die Farmteams (kann aber z.B. die Ansichten der Seebuben-Fans verstehen von wegen "Verfälschung" etc.). Wie hier schon erwähnt wurde, ist es eine gute Möglichkeit, junge an die NLA zu führen. Da sehe ich die Vorteile durchaus.
      Aber wenn Zug ein eigenes Farmteam hat, dann aber 4 Junge einkauft, macht das für mich wenig Sinn.
      Das man Abgänge nicht nur mit eigenen Jungen aus dem Farmteam kompensieren kann ist klar. Aber ich frag mich, ob man eine dieser 3-4 Positionen von Zug nicht hätte mit eigenen füllen können.
      Zwar nicht direkt unser Problem, aber es hätte den einen oder anderen Interessanten für uns dabei gehabt.

      Thibaudeau schrieb:

      jedoch kann ich mir vorstellen, dass die partnerschaft in der schweiz verbessert werden kann mit einzelnen clubs. wenn ich jetzt so in die runde sehe, kann das für den hcd sein mit thurgau und visp, st. moritz, arosa, chur, prättigau und den eisbären st. gallen.


      Auf das Projekt HCD und Farmteam angesprochen meint unser Präsi, dass dies wohl schon im Vorstand besprochen worden sei, jedoch aus Kostengründen nicht realisierbar ist. Ein Farmteam kostet pro Saison an die 2 Mio., was sehr viel Geld ist und sich auch wirklich nur die reichen Clubs leisten können (Ausnahme auch da wieder der HCAP, wo der Löwenanteil sicherlich Lugano bezahlen wird).

      Der HCD verfolgt den Weg mit Partnerteams, so wie Thibaudeau angeregt hat. Jetzt auch vermehrt mit dem EHC Chur. Eine Partnerschaft mit den Khurern einzugehen war aber nicht ganz so einfach, weil in Chur der HCD immer noch als Rivale angesehen wird.
      Du muss die Tschegg fördig maken
      Der Hockey Club Davos darf die Verpflichtung von Luca Hischier auf die Saison 2018/19 vermelden.

      Luca Hischier (geboren am 16. Februar 1995), begann seine Karriere in der Nachwuchsabteilung des EHC Visp, ehe er 2010 zum Nachwuchs des SC Bern stiess. Für die erste Mannschaft des SC Bern lief Hischier erstmals in der Saison 2013/14 auf.

      Seither hat Luca Hischier über 100 NL-Spiele für den SCB gespielt und durfte in den letzten beiden Saisons auch den Meisterpokal in die Höhe stemmen.

      Mit Luca Hischier kommt ein hochtalentierter, junger Stürmer zum HCD, der sowohl als Center als auch als Flügel eingesetzt werden kann. Der 187 cm grosse und 87 kg schwere Walliser hat beim Hockey Club Davos einen Vertrag bis Ende Saison 2020/21 unterschrieben.


      hcd.ch

      sehr schön!