HCD News

      Es herrschte halt die (Fehl)Einschätzung vor, mit viel "Eiszeit" und "Vertrauen schenken" mache man aus beliebigen Spielern Leistungsträger. Davon schwadronieren ja auch Hockeyjournalisten immer wieder, wenn sie den Arten- bzw. Welpenschutz predigen und nicht merken, dass man damit genau den Typ Spieler produziert, von dem man im CH-Hockey eh' schon mehr als genug hat: Nämlich den typischen "4-Linien-Stolperi", welcher nur deshalb spielt, weil der Trainer keine Alternativen hat. Auch hatte Arno in der Vergangenheit diverse "Projekte" in Sachen Nachwuchsförderung zum Erfolg geführt, was die Fehlkalkulation noch befeuerte, der Arno werde es schon irgendwie richten. Nicht berücksichtigt wurde dabei, dass man sich in den guten alten Zeiten die "Rohdiamanten" quasi aussuchen konnte, und nicht das nehmen musste, was noch übrig blieb.

      Da man derzeit nicht unbedingt zu den attraktivsten Arbeitgebern der Branche gehört, kann ich auch nachvollziehen, dass man primär nicht noch einen weiteren Substanzverlust erleiden wollte, und deshalb mal mit denen verlängerte, die das überhaupt wollten. Mit der Tatsache, dass der eine oder andere nicht oder nicht mehr zu den Spitzenkräften gehört, muss man halt zur Not leben. Wo es nun aber keine Kompromisse mehr leiden mag ist bei den Ausländern, wo man viel zu lange auf Wunderheilungen und grandiose Comebacks hoffte, und bei Neuverpflichtungen erst noch mehrheitlich kräftig daneben langte. Hier braucht es nun einen Effort, sowohl auf der sportlich-technischen Ebene, indem nicht weitere Flops produziert werden, aber auch finanziell. Vor allem die Geldgeber sollten einsehen, dass der HCD nicht weiter absacken darf, denn sonst werden Stabilisierungsbemühungen immer teurer oder aussichtsloser.

      Darauf, dass aus der NLB bloss Fallobst in einer Auf-/Abstiegsrunde vertreten sein wird, würde ich mich jedenfalls nicht verlassen. Zu anfällig und instabil präsentiert sich der HCD da von vorne bis hinten, und unter Hochdruck wird das nicht besser.
      Auf den Ausländerpositionen sehe ich ich - auch kurzfristig - den grössten Handlungsbedarf bzw. am meisten Verbesserungspotenzial:
      • Lindgren: Für mich als Leistungsträger gesetzt, war nicht umsonst MVP der Liga. Seine Verletzung hat ihn etwas gebremst, doch bin ich überzeugt, dass er bald wieder auf Topniveau sein wird.
      • Nygren: Ich finde die Vertragsverlängerung mit ihm richtig. Er war zuletzt angeschlagen, ist für mich aber ein hervorragender Verteidiger mit Leader-Qualitäten (war schon Captain bei Färjestads BK) und wichtig für das Powerplay.
      • Rödin: Er wird (zu) oft von der Verletzungshexe heimgesucht, sodass es schwierig ist, konstant gute Leistungen abzurufen. Für mich war vor diesem Hintergrund der Nordamerika-Trip, den er rasch wieder abbrach, schwer nachvollziehbar. Vom Potenzial her ist er ein Top-Mann; er konnte dies jedoch (noch?) nicht über längere Zeit beim HCD abrufen, was in der jetzigen Situation fatal ist. In dieser Saison blieb er deshalb unter den Erwartungen. 3 Tore und 1 Assists in 16 Spielen sind klar zu wenig (noch schlechter als Shane Prince)!
      • Lindbäck: Hierzu habe ich mich schon oft genug geäussert. Seine Verpflichtung war in doppelter Hinsicht ein grosser Fehler - dies brachte Unruhe und er konnte leistungsmässig nicht überzeugen. Gilles Senn ist ebenbürtig, weshalb hier keine Ausländerlizenz hätte gelöst werden müssen. Zudem beweist JvP in Kloten, was er kann.
      Shane Prince ist nach starker Vorbereitung und enttäuschenden Pflichtspielen bereits weg. Aus meiner Sicht sollte möglichst bald ein neuer Spieler kommen. Dominic Moore geht (leider) zum Z$C. Ich hoffe, der HCD findet zeitnah einen anderen interessanten Ausländer auf dem Transfermarkt. Es wäre dringend nötig, zumal Magnus Nygren verletzt ausfällt.
      Andi Möller zum Vorwurf, ein Weichei zu sein:

      «Andere können sich ja gerne vor dem Spiel die Eier hart kochen.»

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Stolte-Benrath“ ()

      es wäre schon spannend zu wissen, wie und was der HCD hier plant. die playoffs werden sie auch abgeschrieben haben, warten sie also auf gute spieler aus der KHL, die bei nicht-erreichen der playoffs frei werden? im moment scheint der markt sehr wenig herzugeben, aber die last minute variante birgt auch erhebliche risiken. zumal, es wäre enorm wichtig, dass die mannschaft mit einem guten selbstvertrauen in die playouts geht.

      Bono schrieb:

      reddo schrieb:

      Hat man schon versucht versucht DIESEN Kerli nach Davos zu holen?
      mit Nostalgie kommen wir leider nicht weiter.

      Brauchen wir keinen Knipser mit unheimlichem Zug aufs Tor, der eine gewisse Erfahrung mitbringt, nach Möglichkeit sogar in Europa? Aber wenn...

      Päse schrieb:

      Nash wird sofern er spielen will in die nhl gehen. sein agent sagte (angeblich) einst, nash wolle schauen wer chancen auf den cup hat und sich einem solchen team anschliessen

      Dann ists ja klar. Auch wenn ich diese Haltung von Nash etwas arrogant finde

      Päse schrieb:

      Nash wird sofern er spielen will in die nhl gehen. sein agent sagte (angeblich) einst, nash wolle schauen wer chancen auf den cup hat und sich einem solchen team anschliessen


      Dann könnte er ja zum Aufbau zum HCD kommen :thumbup: . Ob das allerdings dem HCD etwas bringen würde.....ich bezweifle es....Nasch würde es sicher etwas bringen!
      Der HCD sollte möglichst schnell einen "Spielbereiten" fiten Ausländer engagieren, die Angewöhnung an die Manschaft und ans System dauert ja auch noch ein paar Spiele!
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)

      Rheintaler schrieb:

      Warum nicht JVP als zweiten Torhüter? War am Anfang besser als Senn, hat sehr viel Talent, spielt bei Kloten sehr gut, evtl. auch weil er Spielpraxis erhält.

      Der Vertrauensentzug von Arno an Senn/JvP wurde damit begründet, dass beide Ende Saison den HCD in Richtung Nordamerika verlassen wollen und sich deshalb keiner als künftige Nummer 1 verpflichten liess. Daher dürfte dies keine Option sein.
      Andi Möller zum Vorwurf, ein Weichei zu sein:

      «Andere können sich ja gerne vor dem Spiel die Eier hart kochen.»

      Der Davoser schrieb:

      Wetten er unterschreibt bei einem allfälligen Abgang in Zug? Würde mich überhaupt nicht verwundern.


      Sorry aber die ständigen Giftpfeile gegen Zug bei jeder Gelegenheit sind einfach nur dumm.

      Erstens haben sie schon einen jungen Goalietrainer (siehe Webseite). Zweitens haben sie Lars Weibel bei sich angestellt, der zwar Leiter der Hockey Academy ist, aber sicher auch ab und zu Zeit für ein paar Goalie-Tipps hat und drittens habe ich schon vor ca. 1 Woche in die Runde gefragt, ob Kull noch lange bleibt, da er bereits über das Pensionsalter hinaus arbeitet.

      Ich finde Zug auch unsympathisch wegen dem ID-Scann, der Fotos beim Eintreten und dem Gästesektor, der wegen dem Eingang der Eismaschine sozusagen zweigeteilt ist. Jeder andere Sportchef hätte auch versucht Genoni und Hoffmann zu holen.