HCD News

      Ganz nach dem Sprichwort:
      Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen.

      tja.... wir waren jetzt 22 Jahre verwöhnt bis zum geht nicht mehr....jetzt erwischt es mal uns.
      Ich hoffe es wird eine kurze Freude sein.....langsam befürchte ich aber es wird nicht so kurz werden wie viele denken............
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)

      Der Davoser schrieb:

      @Ice
      Welchen Trainer wünschst denn du dir? Habe so das Gefühl, man kann es dir nicht recht machen. Vitolinsh ist ein guter Typ, das ist so, jedoch bringt er die Mannschaft nicht weiter. Er ist womöglich zu lieb für diese Aufgabe. Zudem sieht man abgesehen vom Defensivsystem nicht wirklich ein System, dies wiederspiegelt sich z.B. in der Angriffsauslösung und in der Offensivzone.


      Ich spreche mich in keiner Weise gegen einen renommierten Trainer aus, weder gegen den Schweden noch gegen andere, möglicherweise noch unbekannte "Kandidaten". Im Gegenteil habe ich die Vorteile aufgezeigt, die es hätte, wenn ein Trainer nicht einfach so leicht "gebügelt" werden kann. Wesentlich ist aber dabei, dass sich einer der "Besonderheiten" im CH-Hockeybiotop bewusst sein muss, und wie diese seine tägliche Arbeit beeinflussen. In SWE / FIN eine grosse Nummer zu sein, hat bereits diversen Hockeytrainern nichts genützt in der geschützten Werkstatt NLA.
      ich finde Wohlwend seeehr spannend und ich habe keine zweifel, dass er ein guter Trainer ist. und jetzt das Aber, das ganze ist mir zuviel Ähnlichkeit mit der Geschichte ADC, Engadiner, U20-Coach etc. etc., das fühlt sich an, als wollte der HCD diese einmalig erfolgreiche Geschichte kopieren. ich weiss, er ist keine Kopie von ADC und durchaus total authentisch. trotzdem ist es für mich ein gefühltes revival mit einer jungen version von ADC. deshalb fände ich eine Lösung mit einem Schwedischen Coach dieses Kalibers äusserst reizvoll.

      GlarnerSüd89 schrieb:

      ich finde Wohlwend seeehr spannend und ich habe keine zweifel, dass er ein guter Trainer ist. und jetzt das Aber, das ganze ist mir zuviel Ähnlichkeit mit der Geschichte ADC, Engadiner, U20-Coach etc. etc., das fühlt sich an, als wollte der HCD diese einmalig erfolgreiche Geschichte kopieren. ich weiss, er ist keine Kopie von ADC und durchaus total authentisch. trotzdem ist es für mich ein gefühltes revival mit einer jungen version von ADC. deshalb fände ich eine Lösung mit einem Schwedischen Coach dieses Kalibers äusserst reizvoll.


      Es wäre zu schön, wenn es mit Wohlwend, der einige Gemeinsamkeiten mit AdC hat, eine ähnliche Erfolgsgeschichte geben würde.
      Aber: vielleicht wäre es in der Tat besser, nicht die Vergangenheit kopieren zu wollen, sondern eine neue Zukunft auf die Beine zu stellen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „#94“ ()

      78/83 schrieb:

      Wann genau ist schluss mit Transfairs?
      Ich glaube nicht mehr daran das noch ein Ausländer kommt....

      Freitag 15.02.2019 24:00 Uhr.

      Weisungen für den Spielbetrieb des Leistungssports 2018/19 schrieb:


      Der Unterbruch für Club-Wechsel ausländischer Spieler für Clubs der National League und Swiss League tritt während der Saison 2018/19 per

      15. Februar 2019 – 24.00 Uhr (National League und Swiss League)

      in Kraft. Massgebend ist, dass das entsprechende T3-Clubwechsel-Formular vollständig ausgefüllt und von allen Parteien unterschrieben bis spätestens 24.00 Uhr, per Mail oder per Post (Poststempel ist massgebend) vorliegt.

      Bei einem internationalen Transfer (Wechsel eines Spielers von einem anderen Landesverband in die Schweiz) muss bis spätestens 24.00 Uhr der Transfer im Online-System der IIHF bewilligt sein da gemäss internationaler Vorgabe nach dem 15. Februar 2019 keine internationalen Transfers mehr abgewickelt werden können. Es reicht nicht aus, wenn der Club bis 15. Februar, 24.00 Uhr das unterschriebene internationale Transferformular einreicht.

      Weiter ist zu beachten, dass der abgebende Verband gemäss den «International Transfer Regulations» 7 Tage Zeit hat, um einen Transfer zu bewilligen oder abzulehnen. Diese Frist ist bei der oben genannten Deadline der IIHF zu berücksichtigen.
      X-Day: sehen wir heute noch eine neue, ausländische Verstärkung? ich hoffe sehr, es würde mich irgendwie ein wenig beruhigen vor den anstehenden Aufgaben.

      und was meint Ihr zu Lindgren und seiner entwicklung? er war lange mein Lieblingsspieler, unglaublich seine Spielintelligenz, seine Übersicht und Skorerqualitäten. Ein Top-Spieler. ich sehe ihn noch heute gerne, aber irgendwie kommt er bei weitem nicht mehr an seine früheren leistungen ran. er hat nachwievor ein gutes auge und gute spielübersicht, aber körperlich ist er überhaupt nicht mehr präsent. nun spielt er quasi schon eine ganze saison und seit wochen sieht man keine fortschritte mehr. ob er sich nochmals steigern kann? und was brauchte es, dass er zu alter stärke findet, schafft er dies überhaupt noch einmal? in der jetzigen verfassung gehört er gelinde gesagt nicht gerade zu den top-ausländern in der liga. oder sehe ich hier etwas falsch?
      In meinen Augen stimme ich dir zu. Dasselbe gilt für Nygren. Seit alle wissen, wie gut sein Schuss ist, wird er im PP viel stärker angegangen. Diese Entwicklung macht mir sorgen dass er uns nicht viel bringen wird in Zukunft. Lindgren wird auch in den nächsten Jahren seine Verletzung spüren und ihn nicht mehr an sein Niveau von 2-3 Jahren führen
      Ich bin auch der Meinung Lindgren spielt noch nicht wie früher, aber man sollte auch beachten er war am Anfang lange beinahe unsichtbar auf dem Feld und zurzeit läuft es dem ganze Team gar nicht und trotzdem hat er in 33 Spiele 21 Punkte erzielt. Zieht man die ersten fast 10 Spiele ohne Einfluss und Skorerpunkte ab ist er noch bei einem Schnitt von fast 1Punkt pro Spoel.
      Unsere Ausländer sind meiner Meinung nach bei den schlechtesten der Liga anzusiedeln (ausgenommen Kundratek) und höchstens auf dem Niveau von Ergänzungsspielern, nicht wie bei anderen Mannschaften wirkliche Verstärkungsspieler. Und soll mir niemand erzählen das in der Schweiz das Niveau so hoch ist das die Ausländer nicht mehr herausstechen....beim HCD ist das Niveau so tief das es für einen guten Ausländer ein Leichtes sein müsste herauszustechen!

      Lindgren war vor seiner Hüft OP viel besser, eine wirkliche Verstärkung, ob er je wieder an dieses Niveau anknüpfen kann wird man wahrscheinlich erst nächste Saison sehen. Im Moment spielt er 3 Klassen schlechter als zu seinen guten Zeiten.
      Nygren war gerade mal eine 3/4 Saison eine wirklich grosse Verstärkung (wie es ein Ausländer sein sollte), seither kennt ihn die ganze Liga als Abläufer und Checkvermeider und das wars dann! Seine Blueliner Qualitäten, die er zweifelsohne hat, kommen auch nicht mehr zum Tragen. Anscheinend ist er auch noch angeschlagen, was zumindest das fehlende Körperspiel einwenig erklärt....also auch hier ....aaaabwarten!
      Von Rödin habe ich auch viiiiel mehr erwartet, er ist im Moment einwenig «im Kommen» aber noch Meilen weit von dem weg was ich erwartet habe...aber er kämpft wenigstens bis fast zum umfallen.
      Kundratek ist auch kein unheimlicher Reisser aber bringt unserer Verteidigung zusätzliche Stabilität, ist ein harter Checker und kann auch emotionen ins Spiel bringen. Noch ist er kein braver HCD Spieler und somit schon besser als Nygren. Den würde ich gerne nochmals eine Saison sehen.

      Von Lindbäck müssen wir nicht sprechen…..

      Wenn ich die Ausländer der anderen Mannschaften anschaue…teilweise sogar die, die man erst vor kurzem geholt hat wie z.b. Clark ist jeder besser als die Ausländer vom HCD.
      Die Misere liegt nicht nur an den HCD CH-Spielern sondern auch an den HCD Söldnern.
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)
      Das war doch immer ein bisschen die philosophie von arno. Die ausländer waren da aber eigentlich waren die ch-spieler wichtiger.

      Wir hatten zwischen durch sackstarke ausländer, die waren höchsten ein zwei jahre da.
      Marha und taticek waren topspieler, aber eben nur weil sie defensiv extrem gut spielten. Tore schossen andere.
      Lindgren war vor der OP auch ein topspieler.

      Welche ausländer waren denn top, die mindestens 3 jahre beim hcd waren?
      Der Name auf der Vorderseite ist viel wichtiger als der auf der Rückseite.

      Harte Arbeit schlägt Talent, wenn Talent nicht hart arbeitet.
      Lindgren war die Saisons 14/15, 15/16 und 16/17 sehr gut!
      Und die letzten Top Ausländer, neben Lindgren, waren Paulsson und Axelson, aber beide nur 2 Jahre top.
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)
      Bezüglich den Ausländern für die neue Saison habe ich folgende Meinung:

      Einen ausländischen Torhüter ist ja bekanntlich immer eine "Lizenzverschwendung". Es gibt selten ein ausländischen Torhüter, welche in der CH bessere Fangquote hat, als ein CH-Torhüter (aktuelles Beispiel Lindbäck). Daher wird ja immer versucht, einen CH-Torhüter zu verpflichten und möglichst keine ausländische Lizenz für dies zu verbraten. So, dass man die 4 ausländische Feldspieler laufen lassen kann und man somit mehr Ertrag davon hat.

      Beim Thema ausländischen Verteidiger sehe ich dies bei weitem nicht so krass wie beim Beispiel mit einem ausländischen Torhüter. Trotzdem bin ich der Meinung, dass ausländische Verteidiger weniger Einfluss auf das Spiel haben als ausländische Offensivkräfte. Man sollte sich aus dem Ausland jene Fähigkeiten holen, welche wir in der CH am meisten vermissen. Und unsere CH-Krankheit (beim HCD speziell aber auch grundsätzlich in der ganzen CH) ist doch der Zug zum Tor, die Skorerqualitäten etc.. Natürlich Nygren und Kundratek sind auch eine Verstärkung für jede CH-Mannschaft, aber mit einem CH-Verteidiger könnte man in diesem Bereich schon viel bewegen. Denn auch der CH-Verteidiger kann sich in die Schüsse werfen, blocken, den Puck aus der Ecke ausgraben etc.. Einzig die Spielauslösung würde daraus eher schlechter werden. Mit Buchli, Payr, Heinen, Barandun haben wir gute Nachwuchsleute in der Defensive (wenn diese auch noch Zeit brauchen).

      Daher würde ich jeweils am liebsten 4 ausländische Stürmer beim HCD sehen. Dies würde aus meiner Sicht am meisten helfen. Schlussendlich gewinnt man ein Spiel, in dem mehr ein Tor mehr schiesst als der Gegner! Lieber 5:4 gewinnen als mit einer guten Defensivleistung, die dem Gegner in einem Match nur 3-4 Chancen zulässt mit 1:2 zu verlieren.

      Nygren und Kundratek finde ich beide stark. Aber aus den obenstehenden Gründen würde ich somit mit Kundratek nicht verlängern und dafür zwei neue Ausländer mit Scorerqualitäten für die neue Saison versuchen zu holen (für Rödin und Kundratek). Dann hätten wir wenigstens 3 ausländische Stürmer und 1 Verteidiger und nicht nur 2 Stürmer und 2 Verteidiger...