HCD News

      Laut Blick fix:

      blick.ch/sport/eishockey/nla/h…cker-2019-id15206619.html

      Aber egal, wir haben auch mit Aeschlimann einen Top-Goalie, egal ob Boltshauser jetzt noch kommt oder nicht.

      Kann mir nur zwei Dinge vorstellen: Zurkirchen war nie Option in Davos oder er hat wegen Aeschlimann kalte Füsse bekommen und wollte ein klares Bekenntnis, dass er die No 1 wird.

      Ich könnte auch mit Aeschlimann/JvP leben. Mit Aeschlimann/Boltshauser sowieso.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „martino86“ ()

      Evtl. muss man sich auch mit dem Gedanken anfreunden, dass für einen Goali, welcher diese Saison klar gezeigt hat, dass er eine gute #1 ist, der HCD nicht DIE Topdestination ist. Lugano dürfte rein auf dem Papier auch schon besser aufgestellt gewesen sein als es nächste Saison der Fall sein wird, aber verglichen mit dem HCD hat man im Südtessin doch weniger existenzielle Probleme und die Aussicht auf sportlichen Erfolg ist halt wohl trotzdem besser, ebenso das gebotene Salär.

      Wie viele Spieler, welche in den Top-Klubs auch einen Platz bekämen, den Weg zum HCD finden (...selbst wenn dieser sein Sparprogramm dann wieder mal etwas lockern kann...), bleibt abzuwarten. Die Mitwirkung beim "Aufbau eines neuen Meisterteams" scheint bei Spielern nicht ganz so hoch im Kurs zu stehen, wie man sich dies in Fankreisen wünschen würde. Fälle wie Corvi sind eine Ausnahme, und sein Verbleib ist auch nicht auf Jahre hinaus garantiert.

      Die Absicht, an den Glanz vergangener Tage anzuknüpfen, müsste von einer entsprechenden finanziellen Offensive begleitet sein. Die Idee, man könne über Jahre Jungspunde in genügender Anzahl zu NLA-Cracks formen, um dann nach dem Titel zu greifen, ist ohne die erwähnte finanzielle Rückendeckung utopisch. Das haben die letzten 3 Jahre und der darob zunehmend frustrierte Arno gezeigt. In dieser Beziehung ist Realismus von allen Seiten angesagt, um nicht unnötige Enttäuschungen zu provozieren.
      Aeschlimann top-goalie? Kann man das nach 19 nla spielen schon sagen? Ausserdem spielte er beim evz, einer sehr gut organisierten mannschaft. Nicht so ein hühnerhaufen wie bei uns.

      Es hiess schon bei zwei anderen goalies das sie top sind. Wolf und nyffeler. Beide waren backups und spielten als flüeler ersatz stark, der zsc war damals auch kein hühnerhaufen.

      Mal schauen wie sich aeschlimann beim hcd macht, er hat potenzial wie unsere beiden jungen auch. Aber mit solchen vorderleuten?

      Es ist immer einfacher als backup zu spielen, da die erwartungen nicht so hoch wie bei einer nr1 sind.
      Der Name auf der Vorderseite ist viel wichtiger als der auf der Rückseite.

      Harte Arbeit schlägt Talent, wenn Talent nicht hart arbeitet.
      Wahrscheinlich sind Wohlwend und Witolinsch fachlich gesehen in der gleichen Liga anzusiedeln.....erfahrungsmässig ist Witolinsch sogar eher höher einzustufen.

      Nächste Saison muss das erste und einzige Ziel das erreichen der Playoffs sein...und nur das.....egal mit welchem Coach! Eigentlich reicht schon wenn man nicht mehr ins Playout muss!
      Im Moment ist noch Witolinsch im Amt, wenn er nächste Saison noch Coach ist.......gut. Wenn nächste Saison Wohlwend Coach ist.........auch gut!
      Ich traue beiden zu die Mannschaft weiter zu bringen und nur um das geht es! Wenn der HCD gleich wieder um Titel spielen will, reicht nur ein Trainer wechsel bei weitem nicht !! Und zwar egal welchen Coach man an die Bande stellt. Einen Punto kann man wie blöd tunen und ein F1 Pilot ans Steuer setzen, ein Ferrari wird trotzdem nicht daraus.
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „GoGoHCD“ ()

      GoGoHCD schrieb:

      Wahrscheinlich sind Wohlwend und Witolinsch fachlich gesehen in der gleichen Liga anzusiedeln.....erfahrungsmässig ist Witolinsch sogar eher höher einzustufen.

      Nächste Saison muss das erste und einzige Ziel das erreichen der Playoffs sein...und nur das.....egal mit welchem Coach! Eigentlich reicht schon wenn man nicht mehr ins Playout muss!
      Im Moment ist noch Witolinsch im Amt, wenn er nächste Saison noch Coach ist.......gut. Wenn nächste Saison Wohlwend Coach ist.........auch gut!
      Ich traue beiden zu die Mannschaft weiter zu bringen und nur um das geht es! Wenn der HCD gleich wieder um Titel spielen will, reicht nur ein Trainer wechsel bei weitem nicht !! Und zwar egal welchen Coach man an die Bande stellt. Einen Punto kann man wie blöd tunen und ein F1 Pilot ans Steuer setzen, ein Ferrari wird trotzdem nicht daraus.


      Arno hat über Jahre hinweg bzw. bis zum letzten Titel nicht nur einen Ferrari aus einem Punto gemacht sondern sogar ein Lamborghini
      Hopp HCD

      hcd_ladina_1999 schrieb:

      GoGoHCD schrieb:

      Wahrscheinlich sind Wohlwend und Witolinsch fachlich gesehen in der gleichen Liga anzusiedeln.....erfahrungsmässig ist Witolinsch sogar eher höher einzustufen.

      Nächste Saison muss das erste und einzige Ziel das erreichen der Playoffs sein...und nur das.....egal mit welchem Coach! Eigentlich reicht schon wenn man nicht mehr ins Playout muss!
      Im Moment ist noch Witolinsch im Amt, wenn er nächste Saison noch Coach ist.......gut. Wenn nächste Saison Wohlwend Coach ist.........auch gut!
      Ich traue beiden zu die Mannschaft weiter zu bringen und nur um das geht es! Wenn der HCD gleich wieder um Titel spielen will, reicht nur ein Trainer wechsel bei weitem nicht !! Und zwar egal welchen Coach man an die Bande stellt. Einen Punto kann man wie blöd tunen und ein F1 Pilot ans Steuer setzen, ein Ferrari wird trotzdem nicht daraus.


      Arno hat über Jahre hinweg bzw. bis zum letzten Titel nicht nur einen Ferrari aus einem Punto gemacht sondern sogar ein Lamborghini


      Fragt sich warum ADC mit dieser Mannschaft kein Ferrari Hockey gezeigt hat!
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)
      Wohlwend wäre für mich ein sehr guter HCD-Trainer, weil er einen Leistungsausweis als Trainer der U20-Junioren hat. Zudem kennt er die besten Schweizer Talente aus eigener Erfahrung und weiss somit, die Verpflichtung welchen Spielers Sinn machen könnte (sportlich und menschlich). Dass diese Spieler schon unter ihm gespielt haben, dürfte einen Transfer auch aus Sicht des einzelnen Spielers erleichtern. Nicht nur in dieser Hinsicht erinnert die Ausgangslage an Arno... Aber schlussendlich ist es wichtig, ihn dereinst nicht ständig mit Del Curto zu vergleichen oder zu messen. Ein entscheidender Faktor bei Arno war, dass er Zeit bekam, eine Mannschaft aufzubauen. Diese müsste man auch einem Wohlwend geben. Dass er mit Raffainer bereits erfolgreich zusammengearbeitet hat, ist ein weiterer Vorteil. Und wenn es gelingen würde, Tommy Albelin als Assistenten zu gewinnen, wäre dies eine fast schon perfekte Lösung. Nati-Insider haben mir persönlich vom Schweden und seinen herausragenden taktischen Fähigkeiten vorgeschwärmt.

      Für Witolinsch wäre dies natürlich unglücklich. Sein Job ist es, den HCD in der NLA zu halten. Das ist eminent wichtig für den Klub, aber auch für die weitere Trainer-Karriere des Letten. Steigt der HCD ab, dürfte er in der Schweiz schwer vermittelbar sein und kaum eine weitere Chance erhalten. Schafft er den Ligaerhalt, wird er - mindestens - das Image als erfolgreicher "Feuerwehrmann" haben und dürfte bei weiteren Teams in ähnlichen Situationen zum Thema werden.

      Für eine Bilanz zum Wirken von Witolinsch in Davos ist es noch zu früh, dies hängt für mich massgeblich vom Abschneiden in den Playouts ab. Gewinnt der HCD gegen Rappi, müsste das Fazit positiv ausfallen. Geht die Serie hingegen verloren, dürfte dies sein Engagement in Davos (vorzeitig?) beenden. Aktuell kann man sagen, dass er den HCD etwas stabilisiert hat; die Kanterniederlagen mit Zerfallserscheinungen blieben unter ihm weitgehend aus. Zum Ende der Qualifikation konnten zudem einige Siege eingefahren werden. Durchgestartet ist der HCD allerdings auch unter ihm nicht, der Punkteschnitt war nur unwesentlich höher als unter Arno und deshalb weiterhin unbefriedigend. Aus diesem Grund wird auch ein Wohlwend zum Thema. Es ist richtig, dass der HCD nicht nur auf ein Eisen setzt. Mein Favorit wäre die Lösung Wohlwend/Albelin. Das fände ich top!

      Aber nun gilt die volle Konzentration der bevorstehenden Playout-Serie. Diese muss um jeden Preis gewonnen werden! Alles andere ist Zukunftsmusik. Hopp HCD!!!
      Andi Möller zum Vorwurf, ein Weichei zu sein:

      «Andere können sich ja gerne vor dem Spiel die Eier hart kochen.»
      An ein mögliches Engagement von Wohlwend werden nachvollziehbare Hoffnungen geknüpft, z.B. dass er die "guten" jungen Spieler kennt und diese allenfalls zum HCD lotsen könnte. Ob die Spieler den Aspekt, dass sie Wohlwend bereits aus Nachwuchsspielen kennen, so hoch gewichten, wie das hier vermutet wird, wäre die Frage.

      Genauso wie diejenige, ob es wünschenswert wäre, wenn der Sportchef quasi der "Buddy" vom Trainer ist. Ansonsten versucht man alles, um solche Konstellationen zu verhindern.

      Es ist schon eine etwas andere Situation, ob man im Verband "gemeinsam" für die Schweiz agiert, oder in einem Klub. Im Klub gilt - anders als im Verband - "Swissness" nichts. Der Verband hat seine Philosophie der "Swissness" und damit insbesondere Patrick Fischer und somit indirekt auch Raffainer durch alle Böden hindurch gestützt; ein ausländischer Trainer mit derartigen taktischen Defiziten, wie sie Fischer offenbarte, hätte man kurzum zum Teufel gejagt. Patrik Fischer wurde mit Albelin hingegen bloss ein taktischer Aufpasser zur Seite gestellt. Kurz und gut, die Verbandstätigkeit von Raffainer & Co. ist für mich noch kein Nachweis dafür, dass es in einem weitaus schwierigeren Umfeld wie dem HCD auch klappen wird. Da hat ein Witolinsch schon ein paar "credits" mehr eingefahren.

      Dennoch, Wohlwend wäre keine schlechte Besetzung, aber man muss sich der obgenannten "Buddysituation" bewusst sein und der Tatsache, dass zwischen dem Coaching eines Nachwuchs-Natiteams und demjenigen eines NLA-Teams in schwerem Seegang schon gewichtige Unterschiede bestehen.
      Bitte nicht Wohlwend. So wie ich aus der U20 und Nati Spieler kann der liebe Herr Wohlwend nicht Kommunizieren. Sprache undeutlich und nicht fair gegenüber den Medien und Spieler. Ein Mitläufer von Patrick Fischer. Wichtig ist das beim neuen Trainer die Kommunikation gegen über den Spielern Vorstand und FANS Stimmt. So nicht wie es in den letzten zwei Jahren war.

      snooy schrieb:

      Bitte nicht Wohlwend. So wie ich aus der U20 und Nati Spieler kann der liebe Herr Wohlwend nicht Kommunizieren. Sprache undeutlich und nicht fair gegenüber den Medien und Spieler. Ein Mitläufer von Patrick Fischer. Wichtig ist das beim neuen Trainer die Kommunikation gegen über den Spielern Vorstand und FANS Stimmt. So nicht wie es in den letzten zwei Jahren war.


      bitte nicht ein beitrag von snooy.

      wie kann ein gegnerischer fan behaupten, dass die kommunikation zwischen dem trainer und den fans nicht stimmte?

      besser gar nichts schreiben als so ein müll.
      zugegeben, wohlwend ist eine verlockende möglichkeit, wenn er dann auch will. wieder ein bündner, wieder ein engadiner, wieder ein junger trainer, wieder einer von der juniorennati, die erhoffte schweizer lösung. und der kopie-versuch von arno.

      aber das ist auch gefährlich. sehr gefährlich. im prinzip projeziert man jetzt schon einen arno 2 in wohlwend. bekäme wohlwend die reelle chance, wohlwend zu sein und nicht damit konfrontiert zu werden, dass damals bei arno das auch so war oder eben nicht so war? - die gefahr besteht zumindest.

      ich bin nach wie vor der ansicht: lieber den spatz in der hand als die taube auf dem dach. wenn vitolinsh sein ziel erreicht, wünsche ich mir, dass diese arbeit nicht abgebrochen wird. auch wenn wir in der lölirunde dreimal in serie wieder verloren haben, so gefällt mir die bisherige entwicklung sehr gut.