HCD News

      In diesem Fall scheinen die Tage von Harijs Witolinsch gezählt...
      Jedenfalls auch meinerseits ein "Danke"!
      Das verlinkte Interview bei SO jedenfalls nochmals sehr professionell, ruhig und sympatisch! War für mich, im Nachgang betrachtet, der richtige Mann für diesen schweren Job! :clap:
      Ach und übrigens: Auch ich bin froh ist die Saison beendet! Doch irgendwie hat die Saison für mich auch "Positives" gebracht! Einigen wurden die Augen geöffnet und man war gezwungen "neue" Wege zu gehen. Nicht falsch verstehen, mit Arno hätte ich auch noch gerne weitere 20 Jahre verbracht - oder besser gesagt, die letzten 20 wiederholt. Aber so ist es irgendwie auch "gut". Sich auch mal in schlechteren Zeiten zum Verein bekennen, hat auf privater Ebene immer wieder zu interessanten Diskussionen geführt. Auch hier im Forum war auf einmal wieder Leben. Mir kam es fast so vor, wie mehr als in Erfolgszeiten! Dies zeigt auch, dass vielen unser HCD am Herzen liegt und alle die hier schrieben eigentlich nur eines wollten: einen besseren und gesunden HCD! Auch wenn natürlich jeder seine eigene Meinung hatte und diese auch vertreten darf!

      Jetzt die eingeschlagenen Wege oder die vorhandenen Ideen weitergehen, die Saison nochmals rekapitulieren und hoffentlich auf eine sportlich bessere Saison 19/20!!
      eliteprospects.com/staff/654/rikard-gronborg

      Zweifellos ein grosser Name, welcher schon einige Medaillen auf Nationalmannschaftsebene vorweisen kann, aber das konnte der Harijs auch. Ich frage mich einfach, ob ein Trainer, welcher als Ziel NHL angibt der Richtige für unseren HCD ist.

      Der HCD kann jetzt am wenigsten jemanden gebrauchen, welcher bei der ersten Gelegenheit aus Übersee schon wieder seine 7 Sachen packt. Die fetten Jahre sind beim HCD vorerst vorbei, jetzt braucht es jemanden, der Davos dauerhaft im Mittelfeld (Rang 4-6) etabliert. In Anbetracht der finanziell immer stärker werdenden Konkurrenz (Lausanne, Zug, Biel) ist das von mir genannte Ziel schon genug ambitioniert.

      Hat sich Davos wieder dort oben etabliert, dann werden auch wieder bessere Spieler (CH und Ausländer) nach Davos kommen. Folgen jetzt aber Playoutteilnahme nach Playoutteilnahme, dann werden wir zum Rappi aus den Bergen.
      Rikard Grönborg, ein wirklich grosser Namen!
      Aber aus meiner Sicht wäre ein Trainer der Ambitionen in der Schweiz und nicht in der NHL hat wichtiger als ein so grosser Namen. Klar wäre er ein "Magnet" für Schweizer und Ausländer Spieler, aber wie lange? Gibt sich ein Rikard Grönborg mit den Mitteln und Möglichkeiten von Davos auf die Länge zufrieden? Ich denke die Dauer der Anstellung wenn es dann funktioniert wäre in der momentanen Manschaftssituation sehr wichtig.
      Für mich wäre die Wahl von Rikard Grönborg aus mehreren Gründen nicht richtig nachvollziehbar. Einer davon ist die NHL, ein nächster, er hat seit laaanger laaanger zeit keine Klubmannschaft mehr als Coach angeführt und ein letzter, er hat kaum Verbindungen in oder zur Schweiz.

      Aber ich bin kein Experte ich bin nuuuur Fan.

      Was grosse Namen anrichten können hat der HCD erlebt, ich hoffe man hat daraus gelernt!
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)
      nur mal so eine frage:
      warum ist es ein problem wenn ein trainer und torhüter den traum von der nhl haben, bei feldspielern aber nicht?

      senn/jvp wurden abgestraft weil sie nach NA wollen/wollten.
      grönborg besitzt auch den us-pass und hat das ziel nhl. die nhl ist eine relativ geschlossene gesellschaft und es ist schwierig als europäischer trainer dort rein zukommen, egal ob us-pass oder nicht! nehme mal suhonen als beispiel, auch krüger hatte keine chance als headcoach. wieviele europäische trainer hat die nhl?
      auch wohlwend ist in NA sehr gut angesehen, auch er könnte ein angeboht von einer nhl organisation bekommen!

      wenn z.b. payr oder baumgartner ein NA angebot haben, werden sie dann auch nicht mehr eingesetzt (man möchte ja keine spieler für andere ausbilden) oder ist das nur beim goalie und trainer ein problem?

      allgemein wenn ein NHL team ein trainer, goalie und spieler möchte überlegt sich das, in den meisten fällen, jeder ganz genau.
      Der Name auf der Vorderseite ist viel wichtiger als der auf der Rückseite.

      Harte Arbeit schlägt Talent, wenn Talent nicht hart arbeitet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „pauli“ ()

      Für mich verkennt die sportliche Leitung die zukünftige sportliche Situation. Gemäss Domenig und Müller steht das Team, es werden noch zwei Ausländer dazukommen. Ja, wir alle haben irgendwie das Gefühl, dass diese Mannschaft doch besser ist.
      Wieso aber soll in ein paar Monaten plötzlich alles besser sein??? Diese Mannschaft ist nicht (viel) besser.
      Die Wiesers werden nicht mehr besser, höchstens älter. Auch wenn Ambühl noch rennt wie ein Duracell-Häschen, aber auch er wird nicht mehr jünger. Dasselbe gilt für Dubois. Zu was Corvi wirklich fähig ist, steht auch in den Sternen. Ob und wie die jungen Spieler wirklich noch grosse Fortschritte machen, ist auch nicht vorauszusehen. Und zwei oder drei Assistenten machen aus einem Gaul auch noch kein Rennpferd.
      Ich halte es für möglich, dass ein Trainer in allen Bereichen etwas mehr herausholen kann, aber dafür braucht es einen Zauberer. Ob man den findet? Ich weiss es nicht....
      Jünger wird niemand, ist überall so. Wer vom schlechtesten ausgeht, der zieht das negative an. Jetzt können die wenigsten mit Sicherheit sagen, wie es nächste Saison wird, aber das Ziel sollte schon wieder sein, nach 50 Spiele zu den oberen zwei Drittel zu gehören. Ob es reicht, naja, ich denke schon, sicher ist es deswegen aber nicht.
      Grönberg steht zwar für Erfolg. Aber mit Schweden Weltmeister zu werden ist in etwa so wie beim SCB alle 2-3 Jahre den Titel zu holen oder mit Bayern den DFB Pokal zu gewinnen. Man hat das Material dazu und die Konkurrenz besteht höchstens aus zwei weiteren Konkurrenten. Die Frage ist, kann er auch Mittelmass, tägliche Clubarbeit etc., die Jungen (viel) besser machen.
      Vielleicht ist es aber gerade er der dann gnadenlos aufräumt und Spieler die ihre Leistung nicht bringen auf die Tribüne setzt. Aber Schweizer Stars trainieren ist etwas anderes als Schwedische Weltstars oder deren hungrige NHL Aspiranten. Die ehemaligen ZSC Trainer können ein Lied davon singen. Und Weltmeister Coach Jalonen hat in Bern das Material dazu.
      Beim Interview von Domenig hat man nicht
      unbedingt das Gefühl, dass Fehler gemacht worden sind. Und wenn dann wegen dem Modell Arno.

      Einige hätten jetzt wirklich eine Saison unter Mc Sorley verdient.

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von „Bono“ ()

      All jene die nicht daran glauben, dass unsere die kommende Saison in die Playoff kommen, sollen einmal die zwei letzten Saison von Ambri studieren!
      17/18: im Playout Final 4:1 gegen Kloten gewonnen (ohne despektierlich zu wirken hat Ambri in dieser Saison auf ihrem Niveau gespielt)
      18/19: Playoff Teilnahme und knapp am Heimrecht vorbei (in dieser Saison hat Ambri über ihrem Niveau gespielt)
      Davos hat auch mit dieser Mannschaft unter ihrem Niveau gespielt! Eine Steigerung ist definitiv möglich! Ich will bei weitem nicht sagen, dass sie um den Titel spielen werden! Ich glaube aber an die Möglichkeit einer Playoff Teilnahme!