HCD News

      pauli schrieb:

      Liegt es an den Verträgen (Ausstiegsklauseln) oder einfach nur am Geld?

      Wohl eher am überteuertem Alkohol :D
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979

      pauli schrieb:

      Ich frage mich warum so viele Ausländer während der laufenden Saison in die Schweiz wechseln aber umgekehrt wird NIE ein Schweizer nach Finnland oder Schweden wechseln? Liegt es an den Verträgen (Ausstiegsklauseln) oder einfach nur am Geld?
      Gute Frage...der letzte der nach Finnland wechselte war wohl Tim Helbling. Auch nicht gerade Vorzeige..
      Liegt wohl auch daran, dass Finnen und Schweden viel mehr Spieler haben
      Geld dürfte hier der Hauptgrund sein. Dabei meine ich nicht mal zwingend, dass der Spieler sich hier eine goldene Nase verdienen will. Ich kenne die Löhne der Finnischen oder Schwedischen Liga nicht. Es kann durchaus sein, dass die Spieler hier mehr verdienen können. Nein, ich denke beim Faktor Geld eher an den Verein, der Geld sparen möchte.
      Von den Ausländern, die in den letzten Tagen von den ZSC Lions, Biel, Lausanne, Lugano, Servette und Davos verpflichtet wurden, fällt nur Lugano's Ryno aus dem Rahmen. Die anderen fünf Spieler kommen nämlich allesamt von Teams, die in geschlossenen Ligen spielen und deren Playoff-Chancen bereits komplett weg oder aussichtslos sind. Diesen Vereinen spielt es keine Rolle, wenn sie den ein oder anderen Spieler abgeben. In der Regel sind das Spieler, die den Verein sowieso am Ende der Saison verlassen hätten. Und so können die Teams halt noch ein paar Monatslöhne einsparen.

      Dass kein Spieler den umgekehrten Weg geht, liegt definitiv am Geld, welches der Spieler verdienen kann. In der heimischen Liga sind die Löhne selbst für Durchschnitts-Spieler (ohne hier Namen zu nennen) sehr hoch. Warum sollte jetzt also ein Schweizer, der in seinem Club eine wichtige Rolle spielt, für weniger oder bestenfalls gleichviel Geld nach Schweden gehen?
      Ein Goali?? Das verwundert mich auch sehr! Ist Äschlimann angeschlagen ?
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)
      Langsam mache ich mir sorgen wegen den Verletzten.

      Lindgren und Palushaj im Aufbautraining?
      Büehli und Baumgartner Dienstag zurück?
      Corvi?
      Du Bois?
      Meyer neu auch verletzt gem. Spielbericht?

      Hoffe dies sind teilweise Sicherheitsmassnahmen um die Kräfte für die Play-offs zu schonen. Wäre super, wenn bis dahin die genannten alle wieder fit sind!
      Im Sixpack der letzten NLA-Runde steht im Blick:

      "Transparent
      Es ist längst zur (Un-)Mode verkommen, dass
      die Klubs über ihre verletzten Spieler nur noch sehr wage (Verletzung
      am Ober- oder Unterkörper) Auskunft geben. Eine Ausnahme ist in dieser
      Beziehung der HC Davos. Vor der Partie in Biel geht Sportchef Raeto
      Raffainer die (lange) HCD-Verletztenliste durch und sagt zu jedem
      einzelnen Spieler, was ihm genau fehlt und wie lange er ausfällt. Die
      Begründung? «Wir leben im Jahr 2020. Wer es herausfinden will, findet es
      auch heraus. Wir kommunizieren deshalb von Anfang an offen und
      ehrlich», so der ehemalige Nati-Direktor. Endlich einer, der diesem (aus
      der NHL importierten) Schwachsinn ein Ende setzt. "

      Sehr schön, wenn dies offen kommuniziert wird und er dies den Medienleute usw. erzählt. Diejenige, welche dies aber fast am meisten interessiert (wir Fans) erhalten aber nicht wirklich viele Informationen. Schade!

      Rheintaler schrieb:

      Langsam mache ich mir sorgen wegen den Verletzten.

      Lindgren und Palushaj im Aufbautraining?

      Nun, bei Lindgren hat man in den letzten Spielen deutlich gesehen, dass er Platt ist und seiner Form hinterher rennt (resp. schleicht).
      Da ist es bestimmt nicht falsch, ein gezieltes Aufbautraining zu absolvieren um in der entscheidenden Phase wieder voll da zu sein.

      BigJoe schrieb:


      Sehr schön, wenn dies offen kommuniziert wird und er dies den Medienleute usw. erzählt. Diejenige, welche dies aber fast am meisten interessiert (wir Fans) erhalten aber nicht wirklich viele Informationen. Schade!

      Hatte den genau gleichen Gedanken... da gibt es doch den einen oder anderen Ausfall, zu welchem man (zumindest ich) gerne etwas mehr wissen würde.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „#94“ ()

      #94 schrieb:

      Rheintaler schrieb:

      Langsam mache ich mir sorgen wegen den Verletzten.

      Lindgren und Palushaj im Aufbautraining?

      Nun, bei Lindgren hat man in den letzten Spielen deutlich gesehen, dass er Platt ist und seiner Form hinterher rennt (resp. schleicht).
      Da ist es bestimmt nicht falsch, ein gezieltes Aufbautraining zu absolvieren um in der entscheidenden Phase wieder voll da zu sein.


      Natürlich wirkte Lindgren platt. Er ist in seiner Formation aber auch sehr isoliert und zermürbt er sich zunehmend in wenig wirkungsvollen Einzelaktionen. Sein Sturmpartner Marc Wieser bringt schon seit lägerer Zeit kein Bein vors andere und Hischier ist momentan das, was man schon von seiner Berner Zeit her weiss: Ein talentierter, aber sehr launischer Spieler, der an einem Tag ein Spiel entscheiden kann, dann aber auch wieder viele Spiele lang unsichtbar, wenig lauffreudig und uneffizient ist. Hoffentlich sehen wir ab nächster Woche wieder Hischiers starke Seite. Durch die angespannte Personalsituation konnte man Lindgren zuletzt wohl keine neue Umgebung verpassen
      Da haben wir wieder so einen Schwalben-Fall:
      Video: player.vimeo.com/video/393386024
      Verfahren: cms.sihf.ch/media/17635/tarifverfahren_nr_720018_marti.pdf

      Da frage ich mich einfach, wie der gute Stefan Müller schreiben kann: «Solches Verhalten ist unsportlich und im Eishockey in hohem Masse verpönt.» und gleichzeitig eine Busse von lustigen 560 Fränkli (+240.– Verfahren) aussprechen kann.

      Klar, wir können uns freuen, dass nicht böse Checks gegen den Kopf oder Kneeing die Diziplinar-Seite der NLA füllt.
      Aber das ist auch das einzige Positive aus dieser Sache…
      Ich möchte mal ein anderes Thema ansprechen. Ich habe von mittlerweile 3 Personen, welche doch gute Quellen aus HCD-Kreisen haben, gehört, dass man beim HCD interessiert ist, Dominik Egli von Rappi zu verpflichten. Und zwar hängt die Verpflichtung vom Status Du Bois ab. Sollte er Ende dieser Saison aufhören, will man Egli für nächste Saison holen. Hängt Du Bois noch ein Jahr an, erst auf übernächste Saison. Nämlich dann, wenn der Vertrag von Egli bei Rappi definitiv ausläuft. Mir ist jedoch nicht bekannt, ob Egli eine Ausstiegsklausel besitzt für nächste Saison. Kann es auch darum sein, dass man beim HCD mit einer Verlängerung von Du Bois abwartet und lieber Egli als Nachfolger aufbauen möchte? Hat jemand das auch mitbekommen oder besitzt dazu sogar mehr Infos?

      HCD_ZOberland schrieb:

      Da haben wir wieder so einen Schwalben-Fall:
      Video: player.vimeo.com/video/393386024
      Verfahren: cms.sihf.ch/media/17635/tarifverfahren_nr_720018_marti.pdf

      Da frage ich mich einfach, wie der gute Stefan Müller schreiben kann: «Solches Verhalten ist unsportlich und im Eishockey in hohem Masse verpönt.» und gleichzeitig eine Busse von lustigen 560 Fränkli (+240.– Verfahren) aussprechen kann.

      Klar, wir können uns freuen, dass nicht böse Checks gegen den Kopf oder Kneeing die Diziplinar-Seite der NLA füllt.
      Aber das ist auch das einzige Positive aus dieser Sache…



      Lächerlich
      Solche Sachen sollten mit hohen Bussen und min. 1 Spielsperre bestraft werden.