HCD News

      Mal noch ein paar Fakten zur Quali:

      - Zuschauerschnitt ohne Geisterspiel: 4629, knapp 300 mehr wie letztes Jahr. Mit Geisterspiel sind es offenbar 4444, laut sihf.
      - 159 erzielte Tore, das sind 3.18 pro Spiel im Schnitt
      - 142 erhaltene Tore, das sind 2,84 pro Spiel im Schnitt
      - 119 geschossene Tore bei 5 vs. 5
      - Mit 196 Überzahlgelegenheiten liegt Davos klar an der Spitze (6:25 pro Spiel im Schnitt)
      - 34 PP Tore erzielt, in der Effizienz liegt man auf Platz 10 damit
      - 39 erhaltene Tore im Boxplay, in der Effizienz liegt man auf dem letzten Platz damit
      - 120 Tore wurden durch Stürmer erzielt
      - 35 Tore wurde durch Verteidiger erzielt, ligabestwert
      - 62 Tore erzielten die Ausländer, 4 bester Wert
      - 1440 Schüsse auf das Gegnerische Tor, in der Effizienz 10,76 liegt man auf dem ersten Platz.
      - 31 Schüsse trafen nur die Torumrandung, der EVZ hatte am meisten Pech mit 51 Torumrandungen
      - 604 geblockte Schüsse, da liegt man auf dem 9 Platz
      - 2971 Bully wurden gespielt, ligabestwert damit, knapp die hälfte gewann bzw. verlor man


      Man kann definitiv zufrieden mit der Quali sein. Einziger Kritikpunkt, man konnte kein Spiel gewinnen bei dem es um etwas mehr als nur 3 Punkte ging (SC total versagt, Cup Final... und jedes Spiel bei dem man den ersten Platz erobern hätte können, ging verloren) Für die Playoffs wären genau diese Spiele aber wichtig, also da muss die Mentale Blockade gelöst werden und die Defensive noch etwas stabilisieren, dann kommt's gut.

      Aber eben, zuerst muss man ja hoffen das überhaupt gespielt wird...
      ! Mission 32 !


      Hat eigentlich niemand irgendwelche "Inside-News" von der ersten Mannschaft unseres HCD?
      Zustand, Training, Verletzungen, Aussichten, etc.
      Ein Informationsnotstand, und dass auch noch ohne Spiele, ist kaum zu ertragen! :)

      Bringt Gerüchte, Wahrheiten, Ahnungen oder gutgemeinte Lügen aus Davos! :)
      :naughty_2:
      Sind die Eistrainings eigentlich immer noch öffentlich ?
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)
      Herzlichen Dank HCD für diese tolle Saison! Nach der verkorksten Saison letztes Jahr hats wieder grossen Spass gemacht, die vielen Kilometer nach Davos zu reisen um diesen HCD zu sehen. Great Job! Staff und Spieler sind wieder ein Team, man zieht wieder am selben Strick. Das konnte man ganz deutlich sehen. Natürlich war nicht alles Gold was glänzt, aber mir scheint ein guter Weg eingeschlagen worden zu sein, den man guten Mutes weitergehen kann.

      Danke auch an die Ostkurve. Es stimmt mich traurig, dass man den Abschied nicht gebührend feiern konnte. Ich bin aber überzeugt, dass dies zu gegebener Zeit nachgeholt werden kann.

      Der Virus der mich befallen hat heisst HC Davos!
      Du muss die Tschegg fördig maken
      Die Qualifikation war wirklich sehr gelungen. Was fehlte, war die Krönung durch erfolgreiche Playoffs (da konnte man nichts dafür) oder einen Pokalsieg bzw. überzeugende Auftritte am Spengler Cup (beides selbstverschuldet).

      In dem Sinne weiss man, dass man auf dem richtigen Weg ist. Die Marschrichtung stimmt. Es wurde aber auch klar, woran es noch fehlt. Im entscheidenden Moment versagte man am Spengler Cup und im Cupfinal. Zudem wurden auch in der Qualifikation die Spitzenpartien (zu) oft verloren, als man die Tabellenspitze hätte erklimmen können.

      Im September geht es (hoffentlich) im gleichen Stil weiter wie in der abgelaufenen Regular Season. Die Champions Hockey League bietet zudem eine reizvolle Herausforderung, ist aber auch eine Zusatzbelastung, mit der es umzugehen gilt. Daher wäre es gut, mit einem möglichst breiten Kader starten zu können. Und als Sahnehäubchen wird das Stadion im neuen Glanz erstrahlen!
      Andi Möller zum Vorwurf, ein Weichei zu sein:

      «Andere können sich ja gerne vor dem Spiel die Eier hart kochen.»
      Nach dem Saisonabbruch spricht der HCD-Captain

      Am Donnerstag hat der Eishockeyverband entschieden, die Saison aufgrund des grassierenden Coronavirus in allen Schweizer Ligen abzubrechen. HCD-Captain Andres Ambühl zeigt für den Entscheid Verständnis – indes wäre er in der «hübschesten Zeit des Jahres» nur zu gerne auf dem Eis gestanden.


      Andres Ambühl, wie hat die Mannschaft den Entscheid zum Saisonabbruch aufgenommen?

      Andres Ambühl: Es war nun die ganze Zeit etwas in der Schwebe. Natürlich hätten wir gerne gespielt und wir Spieler sind enttäuscht. Aber es ist, wie es ist. Ganz ohne Zuschauer zu spielen, wäre auch sehr speziell gewesen. Und
      die Gesundheit geht natürlich vor. Es ist wohl der richtige Entscheid.

      Wie sehr tut es dem Eishockey-Herz weh, dass die Meisterschaft just vor der entscheidenden Phase abgebrochen wurde?

      Es schmerzt schon. Vor allem das Timing ist schlecht. Nun käme eigentlich die hübscheste Zeit des Jahres mit den Playoffs und der WM. Vor allem nach dieser Saison, in der wir uns wieder in die Playoffs gespielt und uns eine gute Ausgangslage erarbeitet haben.

      Für die Nationalspieler wie Dich ist es besonders speziell. In rund zwei Monaten steht die Heim-WM an – vielleicht.

      Klar, die Situation ist speziell. Aber eigentlich ist es, wie wenn man im Viertelfinal oder Halbfinal ausscheidet. Auch dann dauert es noch lange, bis die WM beginnt. Als Spieler machst du erstmal eine oder zwei Wochen Pause und beginnst dann mit den Vorbereitungen. Für uns Nationalspieler gilt es nun halt, den Entscheid bezüglich der WM abzuwarten (Anm. d. Red.: Ob die WM stattfinden kann, wird spätestens am 15. April entschieden).

      Wie geht es im HC Davos nun weiter?

      Vorerst haben wohl alle frei. Wir dürfen ja demnächst vielleicht gar nicht mehr zusammen trainieren. Ich denke, in ein paar Wochen folgen dann weitere Infos. Im Optimalfall starten wir dann ins Sommertraining.

      Quelle: suedostschweiz.ch
      Du muss die Tschegg fördig maken
      Eine tolle Saison für den HCD geht zu abrupt zu ende! Schade konnte man mit dem neuen Staff die Playoffs nicht auch noch "testen"! Wertvolle Erfahrungen konnten nicht gemacht werden!
      Der neue Staff und die Mannschaft hat mich mehr als nur positiv überrascht, ich hätte nie gedacht dass man bis zum Schluss an der Spitze mitspielt und mit nur einem Sieg mehr sogar als Erster die Quali beenden hätte können! Die Mannschaft und vorallem der Staff hat trotzem einiges an Erfahrungen sammeln können, positive wie negative. Ich hoffe man zieht vorallem aus den Negativen die richtigen Lehren.
      Gerade für den neuen Staff beim HCD war wohl dieses Ende besonders hart. Aber auch wenn es für +/- alle mehr als nur verständlich ist das man diese Saison abbricht ist es wohl für alle eine äusserst schlechte Situation! Trotzdem glaube ich es ist besser ein Ende jetzt, als ein Ende während den laufenden Playoffs weil sich ein Spieler irgendeiner Mannschaft mit dem Corona Virus infisziert hat.

      Zu hoffen bleibt dass man die zusätzliche Zeit nutzen kann um erstens den Hallenumbau voran zu treiben und für mich gaaaanz wichtig, mit Du Bois zu verlängern!

      Ich wünsche allen einen gesunden und schönen Sommer!!

      GOGO HCD !!!!!!
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)
      Lieber eine Ende mit Schrecken.....
      Irgendwie bin ich froh, hat es einen Entscheid gegeben, auch wenn dieser negativ ausgefallen ist. Für die Spieler wäre es ein graus gewesen, die wichtigste Phase der Saison vor leeren Rängen spielen zu müssen, ohne Publikum, kaum Emotionen von den Fans. Dies wurde den Spielern wenigsten erspart und wenn ich ehrlich bin, auch mir! Schade ist es vor allem auch für die Ostkurve, welcher die Möglichkeit genommen wurde, sich ehrwürdig zu verabschieden. Freuen wir uns auf die gelungene Saison, obwohl die Niederlage im Cup und das Spiel gegen Ambri jetzt noch etwas mehr schmerzt, als unmittelbar danach. Jetzt heisst es nach vorne schauen und möge die neue Saison pünktlich beginnen mit einen top motiviertem HCD, welcher im nächsten Jahr sein 100 jähriges Jubiläum feiern darf.
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979