HCD News

      Wenn es wirklich so ist, kannst du den Artikel ja gerne reinstellen.

      Ich bin mir aber fast sicher, dass DuBois und Meyer vor ca. 2 Wochen verlängert haben.
      DuBois um ein Jahr.
      !!!! Meine Meinung !!!!

      2011 - 90 JAHRE - 45 TITEL "30 MEISTERTITEL - 15 SPENGLER-CUP-TURNIERSIEGE"

      Mufflon schrieb:

      WMB schrieb:

      .

      Das wäre wie Ostern, Weihnachten, Geburtstag und 1. April zusammen. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass diese Schlagzeile wirklich mal ausgepackt werden muss. „You are a dreamer, you“ :D


      Schaaaaaaaade kommt diese Schlagzeile am 1. April !!!! Das ist so schade dass es schon fast traurig ist !!
      Irgendwie finde ich das keinen guten Aprilscherz!

      :)
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)

      GoGoHCD schrieb:

      Mufflon schrieb:

      WMB schrieb:

      .

      Das wäre wie Ostern, Weihnachten, Geburtstag und 1. April zusammen. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass diese Schlagzeile wirklich mal ausgepackt werden muss. „You are a dreamer, you“ :D


      Schaaaaaaaade kommt diese Schlagzeile am 1. April !!!! Das ist so schade dass es schon fast traurig ist !!
      Irgendwie finde ich das keinen guten Aprilscherz!

      :)

      Sind wir ehrlich, mit über 40 Jahren ist Joe definitiv zu alt, auch wenn seine Pässe noch immer die höchste Güte haben. Im weiteren ist dieser Scherz so offensichtlich, denn Joe hat seinen Bezug zum HCD durch/mit Arno und nicht zum Club.
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979
      Ich glaube schon das Joe einen Bezug zu Adc hat, aber der gröseere Bezug wird wohl eher zu Davos sein.
      Aber seis drum, es war ein Aprilscherz.......
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)
      HCD beantragt Kurzarbeit für ganzen Klub
      Q: Südostschweiz

      Der HC Davos hat Massnahmen eingeleitet, um die finanziellen Konsequenzen der Corona-Krise zu minimieren. Dennoch bleiben viele Fragezeichen. Immerhin dürfte das Teilnehmerfeld des Spengler Cups bald stehen – mit Ambri-Piotta.

      Etwas Gutes hat das abrupte Saisonende für den HC Davos dann doch noch. Es wird gebaut. Einen Monat früher als geplant. Aufgrund des Abbruchs der touristischen Wintersaison wegen der Corona-Pandemie hat die Gemeinde Davos das normalerweise bis Osterdienstag geltende Bauverbot Ende März aufgehoben. Heisst: Die dritte Etappe bei der Sanierung des Eisstadions ist bereits gestartet. Bis Ende November sollen die letzten Bauarbeiten der dreijährigen Renovationszeit abgeschlossen sein. Das erste Heimspiel der neuen Saison ist am 17. Oktober geplant. «Der unerwartet frühe Baubeginn gibt uns in unserem Zeitplan etwas Luft», sagt HCD-CEO Marc Gianola. Ein früherer Bezug des Stadions schliesst der Engadiner trotzdem aus. Wie schon im vergangenen Jahr wird der HCD zum Saisonstart mehrere Auswärtsspiele bestreiten müssen. Für die ersten beiden Heimspiele in der Champions Hockey League sucht der Klub eine Lösung. Eine Verlegung nach Chur scheint die wahrscheinlichste Variante.

      Viele unbekannte Faktoren

      Die Suche nach einem internationalen Exil ist nur eine von vielen Fragen, die Gianola derzeit beschäftigen. Und ganz sicher nicht die Zentralste. Im Vordergrund stehen vielmehr die Folgen der abgebrochenen Saison für den Verein. Den genauen Schaden zu beziffern, ist noch immer kaum möglich. Zu zahlreich die unbekannten Faktoren. Welche Auswirkungen hat die Krise im Ticket- und Sponsorenbereich? Wie enden die andauernden Diskussionen zwischen Liga und TV-Anbieter? Wie hoch fallen die Unterstützungsgelder aus, die der Bund dem Sport versprochen hat? Der HCD prüft derzeit, ob es Sinn macht, einen vom Bund zur Verfügung gestellten, zinslosen Kredit von maximal einer halben Million Franken zu beantragen.

      Andere Massnahmen hat der Klub bereits getroffen. Für sämtliche Mitarbeiter hat er beim Kanton eine Kurzarbeitsentschädigung beantragt – darunter auch für die Spieler. Eine entsprechende Antwort der Behörden auf das Gesuch steht derzeit aber noch aus. Erst bei einer positiven Rückmeldung würde man mit den Spielern das Gespräch suchen, so Gianola. Denn nur wenn sich diese mit einer Reduktion ihres Gehalts einverstanden erklären, ist Kurzarbeit überhaupt möglich. Im «Tagesanzeiger» kündigte Verteidiger Félicien Du Bois Ende März jedoch bereits an, auf einen Teil seines Lohnes zu verzichten, sollte der HCD «um seine Existenz kämpfen müssen». Der 36-Jährige machte aber auch klar, dass ein solcher Schritt gut begründet sein müsste. «Es sollte nicht sein, dass wir alle auf Geld verzichten und im Oktober bereits wieder ein sechster Ausländer verpflichtet wird.»

      «Inoffizieller Einstellungsstopp»

      Dass der HCD sein Kader für die kommende Saison bereits zusammen hat, gibt ihm trotz vieler offenen Fragen eine gewisse Planungssicherheit. Mit Perttu Lindgren, Magnus Nygren, Aaron Palushaj und Teemu Turunen haben die Bündner – anders als andere Teams in der National League – ihr Ausländerquartett zusammen. Zuletzt wurden auch die auslaufenden Verträge mit Du Bois und Stürmer Dario Meyer um je ein Jahr verlängert. Mit der Anstellung von weiteren Mitarbeitern um etwa die vakante Stelle des Physiotherapeuten zu besetzen, wartet man aufgrund der ungewissen Lage jedoch ab. Als «inoffiziellen Einstellungsstopp» bezeichnet Gianola die Massnahme.

      Nur schwer abschätzbar sind die Konsequenzen der Corona-Krise auf die mittel- und längerfristige Zukunft wie etwa den Verkauf von Dauerkarten für die kommende Saison. «Dieser dürfte sich nach hinten verschieben», so Gianola, «eine gewisse Unsicherheit besteht allerdings.»

      Gleiches gilt für die Sponsoren, die durch die Auswirkungen des Coronavirus teilweise ebenfalls mit enormen finanziellen Einbussen rechnen müssen. Zwar habe es gemäss Gianola bisher keine Reaktionen gegeben. Je nach Dauer der Krise könnte sich dies jedoch ändern.

      Ambri wohl am Spengler Cup

      Neben seinen Aufgaben als CEO des HC Davos ist Gianola derzeit auch in seiner Funktion als OK-Präsident des Spengler Cups gefordert. Bis Ostern soll das Teilnehmerfeld für die 94. Ausgabe im kommenden Dezember bekannt sein. Mit Gastgeber Davos, Dauergast Team Canada und Sparta Prag stehen aktuell drei Teilnehmer fest. Vieles deutet darauf hin, dass Ambri-Piotta nach den begeisternden Auftritten im letzten Jahr erneut als zweites Schweizer Team am Traditionsturnier mitspielen wird – auch wenn die entsprechenden Verträge noch nicht unterschrieben sind. «Wir haben eine Einladung geschickt und eine durchaus wohlwollende Antwort darauf erhalten», sagt Gianola.

      Klar ist: Für den Spengler Cup wären die Leventiner ein Gewinn. Die in Scharen angereisten Fans bescherten den Verantwortlichen 2019 drei Mal ein ausverkauftes Stadion und sorgten für Gänsehautstimmung in der Arena. Bilder, wie sie der Eishockeyfan in der Corona-Krise mehr denn je vermisst.
      !!!! Meine Meinung !!!!

      2011 - 90 JAHRE - 45 TITEL "30 MEISTERTITEL - 15 SPENGLER-CUP-TURNIERSIEGE"
      Gott sei Dank haben wir unser Team bereits so gut wie beisammen für kommende Saison. Wenn ich da an Teams wie Rappi denke, welche 14 Spieler entlassen haben, würde mir als Rappi Fan echt der Ars.. auf Grundeis gehen, zumal nun laut über ein Transferverbot von Spielern welche bei einem anderen NLA Team spielen (also keine Spieler von der Konkurrenz verpflichten), diskutiert wird.
      Noch 9 Siege bis...
      Auch jetzt geht der HCD meiner Meinung nach den richtigen Weg. Es ist sinnvoll nun Kurzarbeit für den ganzen Club zu beantragen. Und es macht auch wirklich erst dann Sinn mit den Spielern zu sprechen, wenn das Gesuch gutgeheissen wird. FdB sagt es richtig, eine Lohneinbusse ja, aber es muss mit den vorhandenen Mitteln sparsam umgegangen werden. Sonst kommen sich die Spieler verar...t vor.

      Bin gespannt, wie der SCB und der ZSC hierbei vorgehen. Auf der einen Seite werden auch die beiden Clubs nun sparsam mit dem Geld umgehen müssen, vielleicht gibts auch dort Lohneinbussen für die Spieler. Auf der anderen Seite hört man schon wieder, welche Spieler nach Bern bzw. nach Zürich gelockt werden sollen. Ich spreche da von Haas/Andrighetto beim SCB oder bei Malgin/Andrighetto beim ZSC. Wird schwer den vorhanden Spielern zu erklären, warum sie auf Lohn verzichten sollen aber gleichzeitig wohl teure Spieler verpflichtet werden.
      Du muss die Tschegg fördig maken

      7270 schrieb:

      Gott sei Dank haben wir unser Team bereits so gut wie beisammen für kommende Saison. Wenn ich da an Teams wie Rappi denke, welche 14 Spieler entlassen haben, würde mir als Rappi Fan echt der Ars.. auf Grundeis gehen, zumal nun laut über ein Transferverbot von Spielern welche bei einem anderen NLA Team spielen (also keine Spieler von der Konkurrenz verpflichten), diskutiert wird.

      Wobei man auch beachten muss, dass Rappi in der letzten Saison ein extrem grosses Kader hatte und daher einige Spieler weniger nicht ganz überraschend sind.
      Aber ja, ich finde, wir können da recht entspannt sein. Wir haben 4 Ausländer und auch sonst ein komplettes Team.
      Die Situation könnte schlimmer sein.

      Persbestli schrieb:

      Auch jetzt geht der HCD meiner Meinung nach den richtigen Weg. Es ist sinnvoll nun Kurzarbeit für den ganzen Club zu beantragen. Und es macht auch wirklich erst dann Sinn mit den Spielern zu sprechen, wenn das Gesuch gutgeheissen wird. FdB sagt es richtig, eine Lohneinbusse ja, aber es muss mit den vorhandenen Mitteln sparsam umgegangen werden. Sonst kommen sich die Spieler verar...t vor.

      Bin gespannt, wie der SCB und der ZSC hierbei vorgehen. Auf der einen Seite werden auch die beiden Clubs nun sparsam mit dem Geld umgehen müssen, vielleicht gibts auch dort Lohneinbussen für die Spieler. Auf der anderen Seite hört man schon wieder, welche Spieler nach Bern bzw. nach Zürich gelockt werden sollen. Ich spreche da von Haas/Andrighetto beim SCB oder bei Malgin/Andrighetto beim ZSC. Wird schwer den vorhanden Spielern zu erklären, warum sie auf Lohn verzichten sollen aber gleichzeitig wohl teure Spieler verpflichtet werden.

      Kann das gut nachvollziehen, das man den ganzen Klub nun auf Kurzarbeit setzen möchte.
      Finde aber auch die Antwort von FdB nachvollziehbar. Es wäre ewtas komisch, wenn jetzt alle auf einen Teil des Lohns verzichten würden, später dann aber die grossen Transfers kommen.

      Wie du sagst, wird es spannend sein zu sehen, wie Bern, Zürich, Zug etc. damit umgehen werden.

      #94 schrieb:

      Wie du sagst, wird es spannend sein zu sehen, wie Bern, Zürich, Zug etc. damit umgehen werden.


      Stimmt, auch der EVZ müssen wir hier erwähnen. Die Zuger leisten sich einen sehr teueren Kader. Und jetzt appeliert Lengwiler auch noch an die Spieler, dass ein Lohnkampf nix bringe.

      swisshockeynews.ch/index.php/s…solidarity-of-the-players
      Du muss die Tschegg fördig maken
      Je nach Verlauf der derzeitigen Pandemie kommt dem HCD der Hallenumbau, sprich der verspätete Start mit Heimspielen zu Gute! Zur Zeit weiss niemand ob im September ein Meisterschaftsstart mit Zuschauern erlaubt sein wird! Wenn Davos erst am 17.10. mit Heimspielen startet steigt die Chance alle Heimspiele vor Fans zu bestreiten!

      Bueno80 schrieb:

      Je nach Verlauf der derzeitigen Pandemie kommt dem HCD der Hallenumbau, sprich der verspätete Start mit Heimspielen zu Gute! Zur Zeit weiss niemand ob im September ein Meisterschaftsstart mit Zuschauern erlaubt sein wird! Wenn Davos erst am 17.10. mit Heimspielen startet steigt die Chance alle Heimspiele vor Fans zu bestreiten!

      Die Situation könnte für uns effektiv schlechter sein. Der Hallenumbau kann früher gestartet werden, und man hat etwas mehr Luft nach hinten für Heimspiele mit Zuschauern.
      Auch dürfte es von Vorteil sein, dass der HCD nicht allzu viele Saisonkarten verkauft. Ich könnte mir gut vorstellen, dass hier mit etwas Zurückhaltung gerechnet werden muss und wohl einige zuwarten. Bei anderen Klubs, die über die Hälfte der Halle mit Saisonkarten füllen, fehlen so im Sommer massiv Einnahmen. Klar, auch dem HCD fehlen Einnahmen, aber die sind wohl tiefer als bei einigen anderen Klubs.

      #94 schrieb:

      Auch dürfte es von Vorteil sein, dass der HCD nicht allzu viele Saisonkarten verkauft. Ich könnte mir gut vorstellen, dass hier mit etwas Zurückhaltung gerechnet werden muss und wohl einige zuwarten. Bei anderen Klubs, die über die Hälfte der Halle mit Saisonkarten füllen, fehlen so im Sommer massiv Einnahmen.


      Das sehe ich auch so. Für einmal ist es ein Vorteil, dass beim HCD weniger Saisonkarten über die Theke gehen. Trotzdem, ich hoffe sehr, dass wir alle unsere Saisonkarte erneuern werden. Auch wenn es unsicher ist, wie es dann im Herbst weitergeht.
      Du muss die Tschegg fördig maken

      Persbestli schrieb:

      Trotzdem, ich hoffe sehr, dass wir alle unsere Saisonkarte erneuern werden. Auch wenn es unsicher ist, wie es dann im Herbst weitergeht.

      Genau in dieser Situation ist es umso wichtiger, dass die Saison-Karten erneuert werden. Wenn man aus Angst, die Karte nicht "ausschöpfen" zu können darauf verzichtet, soll am besten #stayhome. Entschuldigt hiervon sind die, welche aus wichtigen finanziellen Gründen (Bsp. Jobverlust) darauf verzichten müssen.
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979
      Selbstverständlich werde ich meine Saisonkarte verlängern, davon kann mich selbst ein Virus nicht abhalten...

      Andrerseits kann ich es nachvollziehen, wenn eine Person welche nun durch das Virus arbeitslos geworden ist, seine Saisonkarte nicht verlängert.

      Was die Heimspiele ab Oktober betrifft: Es wird ja bereits gemunkelt, dass die WM 2021 erst Ende Mai/Anfang Juni startet, damit man den nationalen Ligen die Gelegenheit geben kann ihre Meisterschaften erst später zu starten. Ausserdem wird wohl auch die NHL kommende Saison den Start nach hinten verschieben, was dazu führt, dass Anfangs Mai noch weniger NHL Spieler den Nationalteams zur Verfügung stehen würden, als sonst. Wenn nun die Meisterschaft in der CH erst einen Monat später beginnt (dies wird wohl zum Thema wenn sich Sachen wie Transfers und Saisonkartenverkauf nach hinten verschieben), könnte der HCD von Anfang an mit Heimspielen starten und der Auswärtsspiel-Marathon bliebe uns und vorallem dem HCD erspart. Auch hier kommen die aktuellen Begebenheiten dem HCD eher entgegen, als sie ihm schaden.

      Der IIHF entscheidet übrigens Ende April, wann und wo die WM 2021 stattfinden soll.
      Noch 9 Siege bis...