HCD News

      Interessant könnte es dann im August werden. Falls die CHL wirklich stattfindet (ich hoffe es schwer),
      spielen wir wahrscheinlich in Chur. Bin gespannt wie die alteingessesenen Churer-Fans das sehen.
      !!!! Meine Meinung !!!!

      2011 - 90 JAHRE - 45 TITEL "30 MEISTERTITEL - 15 SPENGLER-CUP-TURNIERSIEGE"

      HCD_Fan schrieb:

      Interessant könnte es dann im August werden. Falls die CHL wirklich stattfindet (ich hoffe es schwer),
      spielen wir wahrscheinlich in Chur. Bin gespannt wie die alteingessesenen Churer-Fans das sehen.


      Wäre ja auch für Chur eine tolle Sache, internationales Eishockey im eigenen Stadion zu haben. Und besteht da immer noch eine Rivalität nach so langer Zeit?
      Du muss die Tschegg fördig maken

      Persbestli schrieb:

      #94 schrieb:

      Auch dürfte es von Vorteil sein, dass der HCD nicht allzu viele Saisonkarten verkauft. Ich könnte mir gut vorstellen, dass hier mit etwas Zurückhaltung gerechnet werden muss und wohl einige zuwarten. Bei anderen Klubs, die über die Hälfte der Halle mit Saisonkarten füllen, fehlen so im Sommer massiv Einnahmen.


      Das sehe ich auch so. Für einmal ist es ein Vorteil, dass beim HCD weniger Saisonkarten über die Theke gehen. Trotzdem, ich hoffe sehr, dass wir alle unsere Saisonkarte erneuern werden. Auch wenn es unsicher ist, wie es dann im Herbst weitergeht.


      Das hoffe ich auch!
      Kann allerdings auch verstehen, wenn Personen das allenfalls nicht können, da die aktuelle Situation ihre Spuren hinterlässt.

      GoGoHCD schrieb:

      Schaaaaaaaade kommt diese Schlagzeile am 1. April !!!! Das ist so schade dass es schon fast traurig ist !!
      Irgendwie finde ich das keinen guten Aprilscherz!


      Zwilling70 schrieb:

      Sind wir ehrlich, mit über 40 Jahren ist Joe definitiv zu alt, auch wenn seine Pässe noch immer die höchste Güte haben. Im weiteren ist dieser Scherz so offensichtlich, denn Joe hat seinen Bezug zum HCD durch/mit Arno und nicht zum Club.


      Wünschen würde ich mir eine Rückkehr von Daniel Rahimi. Ich weiss, wir haben nun alle 4 Startplätze für die Ausländer vergeben. Und in der momentanen Situation wird sicher kein 5. Ausländer verpflichtet. Das ist mir alles ganz klar. Aber Loide - Wünsch dir was!
      Du muss die Tschegg fördig maken
      Die Churer haben sehr wohl Fans..ich war im Januar in Arosa beim Derby. Weil bei Arosa ein Freund meiner Familie spielt gehe ich ab und zu mal vorbei. Zudem gefällt es mir wie Fetscherin viel Herzblut in die Sache steckt. Auch wenn sein Vorhaben nicht weiter geht als NLB...

      Die Khurer waren ziemlich laut, von Arosa war in Arosa das ganze Spiel nichts zu hören, nicht nur wegen dem Resultat (0:4).
      Der Gästeblock war voll mit Chur Fans, bei jedem Schiriunterbruch flogen Sachen aufs Eis. Das erste Drittel dauerte eine Stunde. Die Churer denken halt sie seien der einzige wahre Bündner Hockeyverein. Mag ja sein, das kein Zürcher, SG oder AG Khur Fan ist, ihr Palmares spricht Bände
      Rahimi würde der Verteidigung des HCD sicher sehr gut tun, im System Wolvo würde er sogar noch mehr bringen wie er im System Adc schon gebracht hat.
      Aber jaaaaa.....träum weiter!!

      Nur so eine Idee in Sachen Saisonkarte.
      So wie es bei uns im Moment aussieht werden wir wieder Saisonkarten kaufen. Aber wie ich schon mal geschrieben habe, ein zusätzlicher Anreiz wäre sicher bei einigen willkommen. Wie wäre es wenn in der Saisonkarte z.b. ein "Geisterspielabo" für die Übertragungen bei Mysports inbegriffen wäre. Und zwar nur gültig für allfällige Geisterspiele des eigenen Klubs!
      Ich will wirklich nicht schwarz malen, aber ein nicht total unwahrscheinliches Szenario ist im Momenst schon dass ev. die ersten Spiele ohne Zuschauer stattfinden könnten, oder dass es mitten in der Saison Geisterspiele geben könnte. Geisterspiele will niemand, weder die Klubs noch die Fans und auch Mysports nicht. Ich denke aber sogar Mysports würde sowas etwas bringen........nicht nur im Falle von Geisterspielen. Technisch übers internet, denke ich, müsste sowas machbar sein und zumindest ich würde einen Aufschlag auf die Saisonkarte in Kauf nehmen.....wie seht ihr das ?
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)
      Doch, doch, die Churer haben Fans. Für uns Unterländer, und diejenigen welche in etwa den gleichen Jahrgang haben wie ich, gab es früher nur zwei "wichtige" Bündner Clubs. Arosa und Davos. Die einen waren für den EHC Arosa, die anderen für den HCD. Chur nahm man nicht wirklich wahr. Sie spielten zwar dann und wann in der NLA, wurden aber meist aus der Halle geschossen.
      Seit dem verschwinden vom EHC Arosa und auch dem EHC Chur aus den höhren Ligen hat sich das natürlich komplett geändert. Das letzte grosse Bündnerderby war wohl 1993, als der HCD gegen Chur in die NLA aufstieg. Seit da wurde es, zumindest im Unterland, ruhig um die beiden anderen Vereine. Die Rivalität, so scheint mir, ging natürlich bedingt durch die vielen Jahre verloren. Die Rivalität besteht bestimmt mehr zwischen Arosa und Chur als zwischen Arosa/Chur und Davos. Wenn ich lese, was @Bono schreibt, mit Spielen bei welchen ein Drittel eine Stunde lang dauern.... Hühnerhaut!

      In der "Neuzeit" habe ich Spiele von Chur dann und wann gesehen. Ein Bündnerderby so ca. 2016 in Chur vor knapp 2000 Zuschauern. Den EHC Arosa habe ich zuletzt in dieser Saison gesehen, als die in Basel im Playoff gespielt haben, bevor dann die Saison abgebrochen worden ist. Oder in der letzten Saison, als die Aroser in Aarau gastierten in der 1. Liga.
      Du muss die Tschegg fördig maken

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Persbestli“ ()

      GoGoHCD schrieb:

      Aber wie ich schon mal geschrieben habe, ein zusätzlicher Anreiz wäre sicher bei einigen willkommen. Wie wäre es wenn in der Saisonkarte z.b. ein "Geisterspielabo" für die Übertragungen bei Mysports inbegriffen wäre. Und zwar nur gültig für allfällige Geisterspiele des eigenen Klubs!

      Ich habe, trotz Saisonkarten,das mysports Abo und dies kostet um die 30 Franken per Monat und dies ergibt pro Tag CHF 1.--/Tag. Wenn man wegen diesem Betrag rum mosern will, hat man echt keine andere Probleme mehr.
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979
      Also ich finde die Idee vom HCD eigentlich ganz gut, dass man kommende Saison zwei statt "nur" ein Take-a-friend-Tickets lösen kann. Mehr will ich auch gar nicht, aber ich finde die Idee mit My Sports auch nicht gerade gut, denn erstens weiss niemand ob es kommende Saison wieder Geisterspiele gibt und da im vornherein ein Aufschlag auf die Saisonkarte zu verlangen ist wohl im höchsten Masse kontraproduktiv für den HCD und dessen Saisonkartenverkauf. Zumal sehr viele wohl bereits ein MySports-Abo besitzen, die würden dann den Betrag doppelt bezahlen.

      Wenn man schon ein zusätzliches Schmankerl zur Saisonkarte geben will um dessen Verkauf zu pushen, warum nicht einfach ein Bon für 1 Gratisgetränk und 1 Gratisessen (z.B. Bratwurst, Hamburger, Pommes) pro Saisonkarte dazulegen? Der finanzielle Aufwand für den HCD dürfte sich so wohl in Grenzen halten und damit wäre wohl weit mehr Leuten gedient als mit einem My Sports Abo für allfällige Geisterspiele. Zudem würde man für das neue, erweiterte Cateringangebot bei den treusten "Kunden" werben.

      Aber eben: Die zwei Take-a-friend-Tickets finde ich bereits eine Super Idee.
      Noch 9 Siege bis...
      Ich habe kein MySports-Abo. Werde mir auch keines zutun. Wenn ich Hockey schaue, dann am liebsten live im Stadion. Von daher brauche ich kein Extra-MySports-Schmankerl zusammen mit der Saisonkarte. Die Idee von @7270 mit einem Bon für Essen/Getränk finde ich gut. Wenn ein Schmankerl zu den Take-a-friend-Tickets, dann was zu Essen :D
      Du muss die Tschegg fördig maken
      Die Idee mit den 2 take a Friend Tikets ist eine sehr schöne Geste vom HCD, meinetwegen hätte es nicht mal das gebraucht.

      Und ums rum mosern gehts mir üüüüberhaupt nicht! Ich kaufe mein Saisonticket so oder so.....da müsste schon sehr viel Negatives zusammen kommen!
      Aber es gibt Fans die sparen sich ein Saison Ticket und die Besuche von Spielen in Davos echt vom Mund ab, und ein zusätzliches Mysports Abo liegt dann nicht mehr drinn.....und jap....das kann man durchaus als Problem bezeichnen......vorallem wenn es Geisterspiele geben sollte oder noch schlimmer einen Saison Abruch! Allen wächst die Kohle nicht zu den Ohren raus!
      Ich könnte mir darum durchaus vorstellen dass man in der ganzen Liga nächste Saison sowieso weniger Saisonkarten verkauft, weil eben 12x30.- ist mit Sicherheit günstiger als ein Saisonticket. Allerdings würde ich diese Fans lieber in Davos in der Halle sehen als zu Hause vor der Glotze.
      Aber wahrscheinlich sind diejenigen die sowieso knapp bei Kasse sind nicht die, die noch einwenig mehr bezahlen nur dass sie im Falle von Geisterspielen auf Mysports die HCD Spiele verfolgen können. Man kann ja glaub auch Einzelspiele bei Mysports kaufen....hab ich ganz vergessen. Also....keine gute Idee.....ich mosere dann anderswo weiter!
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „GoGoHCD“ ()

      GoGoHCD schrieb:

      ein zusätzliches Mysports Abo liegt dann nicht mehr drinn.....und jap....das kann man durchaus als Problem bezeichnen

      Habe mich verrechnet. Das Mysports Abo mit Premium Plus kostet CHF 25.00/Monat. Das ergibt im Jahr CHF 300.00 und pro Tag CHF 0.82 vorausgesetzt, man hat bereits schon ein Abo am laufen, bsp. Swisscom TV oder ähnliches. Wenn jemand nur ein Mobile-Abo hat, sieht die Rechnung etwas anders aus und dann kann ich deine Argumentation verstehen.
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979

      Zwilling70 schrieb:

      GoGoHCD schrieb:

      ein zusätzliches Mysports Abo liegt dann nicht mehr drinn.....und jap....das kann man durchaus als Problem bezeichnen

      Habe mich verrechnet. Das Mysports Abo mit Premium Plus kostet CHF 25.00/Monat. Das ergibt im Jahr CHF 300.00 und pro Tag CHF 0.82 vorausgesetzt, man hat bereits schon ein Abo am laufen, bsp. Swisscom TV oder ähnliches. Wenn jemand nur ein Mobile-Abo hat, sieht die Rechnung etwas anders aus und dann kann ich deine Argumentation verstehen.


      Und wenn man ein echter Sparfuchs ist, kann man das My Sports Abo über die Sommermonate wo kein Hockey gespielt wird (Mai-August) kündigen und es dann ab September wieder aktivieren. Ist ja nur ein Zusatzpaket, welches einfach drei Monate vor dem gewünschten Kündigungsdatum gekündigt werden muss. Somit macht es noch 8x25 CHF :thumbup:
      Noch 9 Siege bis...

      7270 schrieb:

      Zwilling70 schrieb:

      GoGoHCD schrieb:

      ein zusätzliches Mysports Abo liegt dann nicht mehr drinn.....und jap....das kann man durchaus als Problem bezeichnen

      Habe mich verrechnet. Das Mysports Abo mit Premium Plus kostet CHF 25.00/Monat. Das ergibt im Jahr CHF 300.00 und pro Tag CHF 0.82 vorausgesetzt, man hat bereits schon ein Abo am laufen, bsp. Swisscom TV oder ähnliches. Wenn jemand nur ein Mobile-Abo hat, sieht die Rechnung etwas anders aus und dann kann ich deine Argumentation verstehen.


      Und wenn man ein echter Sparfuchs ist, kann man das My Sports Abo über die Sommermonate wo kein Hockey gespielt wird (Mai-August) kündigen und es dann ab September wieder aktivieren. Ist ja nur ein Zusatzpaket, welches einfach drei Monate vor dem gewünschten Kündigungsdatum gekündigt werden muss. Somit macht es noch 8x25 CHF :thumbup:


      Loide, loide..... bei euch lernt man sparen.
      Du muss die Tschegg fördig maken
      ENDLICH nach 30 Jahren wieder ein wahres Bündner
      Derby! 7.8.21


      Nach 30 Jahren: Spiel gegen HC Davos!

      Jahrzehntelang waren es die Matches schlechthin im Schweizer Eishockey: EHC Arosa - HC Davos. Spätestens nach der Rückkehr des HCD ins Profihockey 1991 trennten sich die Wege der beiden Bündner Erzrivalen. Am Samstag, 7. August 2021 kommt es nach 30 Jahren wieder zu dem Bündner Derby schlechthin. Vorfreude pur auf eine Sommer-Ausgabe der Arosa Ice Classic!

      Wir sprechen hier von einer Ankündigung eines Spiel für erst in 1 1/3 Jahren. Auf Grund der grossartigen Affiche, die erstmals seit drei Jahrzehnten aber wieder zu Stande kommt, lohnt es sich dennoch, jetzt schon dies zu vermelden.

      Der EHC Arosa hat die Zusage des HC Davos für ein Testspiel im Sommer 2021. Vorgesehen ist die Partie für den Samstag, 7. August. Das Match findet im Sport- und Kongresszentrum Arosa statt. Der Anspieltermin ist noch nicht fixiert.

      Während mehreren Jahrzehnten waren die Duelle zwischen dem EHC Arosa und dem HC Davos wohl die prickelndsten im Schweizer Eishockey. Nach dem freiwilligen Abstieg des EHC Arosa 1986 aus der Nationalliga kam es in der Saison 1990/1991 nochmals zu zwei Bündner Derbies in der 1. Liga, als der HCD zwischenzeitlich auch ins Amateur-Hockey tauchte.

      Besonders zwei Matches der insgesamt 94 Direktduelle bleiben den Aroser Fans wohl immer in Erinnerung: Am 5. Oktober 1982 besiegte der EHC Arosa den HC Davos auswärts 1:0. 7000 Zuschauer erlebten ein faires, rassiges schnell gespieltes Derby. Reto Dekumbis liess die Aroser Ecke mit seinem Weitschusstor fünf Minuten vor Schluss explodieren. Die Davoser drückten danach mächtig aufs von Andy Jorns gehütete Aroser Tor. Doch der kleine Mann hinten hielt Dicht. Ebenso unvergesslich zu erwähnen ist, dass HCD-Goalie Richard Bucher, der 2012 viel zu früh verstorben ist, ebenso gut in Form war. Dies war damals eines der besten jemals gesehenen Hockeyspiele auf Schweizer Eis. In der Saison 1979/1980 bezwang der EHC Arosa die Davoser zu Hause 6:4. 8'130 Zuschauer wurden damals in die Eishalle Obersee gepresst. Dies ist bis heute Stadionrekord.

      Also, Fans, 30 Jahre nach dem letzten Duell kommt es am 7. August 2021 zur 95. Auflage des wahren Bündner Derbies EHC Arosa - HC Davos. Freut Euch jetzt schon auf eine Sommer-Ausgabe der Arosa Ice Classic.

      Hopp Arosa!

      PS: Herzlichen Dank an Paul Steiger, Ehrenpräsident des EHC Arosa-Fanclub Zürich, für das zusammengestellte Archivmaterial.

      #fanartikel#fanartikel#fanartikel
      EHC AROSA-ONLINESHOP
      dfshop.com/ehc-arosa/
      #fanartikel#fanartikel#fanartikel