HCD News

      Das schönste Stadion in Europa

      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979
      News zu Dino:

      Positive Nachrichten gibt es von Dino Wieser. Nachdem der 31-jährige Stürmer in der vergangenen Saison aufgrund einer Hirnerschütterung nur zu 19 Einsätzen kam, absolvierte er nun die gesamte Vorbereitung mit dem Team und schnitt bei den Fitnesstests gar als einer der besten ab. Hoffnung geben auch die Einheiten auf dem Eis. «Er ist wieder komplett fit», sagt Raffainer.

      Im gleichen Artikel steht, dass Dario Meyer ebenfalls 1 Jahr verlängert hat.

      Quelle: Print Südostschweiz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „malteser“ ()

      Ein bisschen «endless summer»
      Strandbad statt Kraftraum, Sand statt Eis – die Spieler des HC Davos gehen in der Saisonvorbereitung teilweise aussergewöhnliche Wege. Ein Besuch beim Sprungtraining an den Ufern der Davosersees.
      von Roman Michel (Text) und Daniel Ammann (Bilder)

      Versuchen kann man es ja. Auch wenn die Aussichten auf Erfolg klein sind. «Das letzte Mal hast du uns doch einen Durchgang geschenkt», ruft Dino Wieser Athletiktrainer Pierre Gutknecht zu. Wenig später steht Wieser zusammen mit rund einem Dutzend weiteren HCD-Spielern wieder an der Seitenlinie des Beachvolleyballfeldes im Strandbad Davos. «Come on boys», treibt Gutknecht die Gruppe an. Heute keine Geschenke. «Pause nicht vergessen», versucht es Wieser nach der nächsten Serie von verschiedenen Sprüngen, Ausfallschritten und Froschhüpfen im tiefen Sand erneut. Dieses Mal mit Erfolg. Verschwitzt saugen die Eishockeycracks an ihren Trinkflaschen, schnappen nach Luft. «Etwas Energie brauchen wir noch zum Beachvolleyball spielen», mahnt Wieser. Ins kollektive Schnaufen mischt sich ein kurzes Lachen. Bis die Serie wieder von vorne beginnt.

      Ambühls langer Sommer
      Es ist ein nicht ganz alltäglicher Trainingsort, den sich der HCD an diesem Donnerstag ausgesucht hat. Ab und zu trägt der Wind den Duft von Gegrilltem über das Strandbad am Davosersee. Ein Windsurfer zieht auf dem Wasser seine Längen. Eine Gruppe Jugendlicher geniesst bei Bier und Musik die letzten Sonnenstrahlen. Sommerstimmung. Feierabendstimmung. Nur nicht für die Spieler des HC Davos, die sich am späten Nachmittag zur Sprungschule neben dem Beachvolleyballfeld besammelt haben. Die ungewohnte Unterlage hat ihre Tücken. «Im Sand müssen die Bewegungen beim Absprung und beim Landen anders als auf stabilem Untergrund stets angepasst werden», erklärt Athletiktrainer Steven Lingenhag. Balance, Kraft, aber auch die Wahrnehmung von Raum und Körperlage werden so geschult.

      Das Training im Sand soll auch Abwechslung zum Alltag im Kraftraum sein. Immer wieder baute Lingenhag in den vergangenen Wochen solche Einheiten in den Trainingsplan ein. Eine Biketour ins Dischmatal, einen Treppenlauf bis zur Parsenn-Mittelstation oder spielerische Einheiten im Kraftraum. Trotzdem ziehe sich der Sommer in die Länge, sagt Captain Andres Ambühl. Wer denkt, die Davoser hatten durch den frühen Abbruch der Saison länger Ferien, irrt. Drei Wochen dauerte die Pause nach dem letzten Qualifikationsspiel. Ende April starteten die Spieler bereits wieder in die Vorbereitung – zwar aufgrund der Coronamassnahmen in Einzelregie, allerdings mit Plänen und Vorgaben der Trainer. Mit der behördlichen Erlaubnis von Anfang Mai, wieder in Kleingruppen trainieren zu dürfen, kehrte der HCD – früher als andere Teams der National League – schrittweise zurück in die Normalität. «Nach fünf Wochen merkte ich erstmals, dass es mir langsam genügt», so Ambühl, der sich eine derart lange Vorbereitung nicht gewohnt ist. Mit Ausnahme von 2018 (Ambühl kurierte damals eine Fussverletzung aus) stieg der 36-Jährige in den letzten Jahren aufgrund der Weltmeisterschaften jeweils erst später ins Sommertraining ein.

      Paschoud: «Kommt mir entgegen»
      Andere können dem Coronasommer durchaus Positives abgewinnen. «Es tut gut, nach der Saison jeweils etwas Abstand vom Eis nehmen zu können», sagt Claude Paschoud. Überhaupt kommt die lange Vorbereitung dem Verteidiger nicht ungelegen. Aufgrund einer Hirnerschütterung verpasste er einen Grossteil der Qualifikation, ein Einsatz in den Play-offs wäre frühestens in einem allfälligen Halbfinale möglich gewesen. «Die Coronapause und der frühe Vorbereitungsstart waren für mich ideal, um mich ohne zeitlichen Druck wieder heranzutasten», so Paschoud, der in den letzten Wochen oft auch auf dem Tennisplatz stand. Mittlerweile fühle er sich wieder bei 100 Prozent.

      Das zeigt sich an diesem Nachmittag im Davoser Sand. Dino Wiesers Befürchtungen zum Trotz: Nach einer knappen Stunde Sprungtraining reicht die Energie doch noch für ein Beachvolleyball-Blitzturnier, wobei Paschoud, auch dank seiner Körpergrösse, als Blockspieler am Netz auffällt. Am Ende entscheidet das Trio Paschoud, Ambühl und Marc Wieser das Kräftemessen für sich. Dennoch ist Paschoud froh, geht es bald zurück auf die vertraute Unterlage. Ab Montag sind die Spieler des HCD in den Ferien. Ende Juli wird das Team – inklusive der Ausland-Fraktion mit Perttu Lindgren, Magnus Nygren, Aaron Palushaj und Neuzugang Teemu Turunen – zurückerwartet. Zum Eistraining.

      Quelle: Print Südostschweiz

      malteser schrieb:

      News zu Dino:

      Positive Nachrichten gibt es von Dino Wieser. Nachdem der 31-jährige Stürmer in der vergangenen Saison aufgrund einer Hirnerschütterung nur zu 19 Einsätzen kam, absolvierte er nun die gesamte Vorbereitung mit dem Team und schnitt bei den Fitnesstests gar als einer der besten ab. Hoffnung geben auch die Einheiten auf dem Eis. «Er ist wieder komplett fit», sagt Raffainer.

      Im gleichen Artikel steht, dass Dario Meyer ebenfalls 1 Jahr verlängert hat.

      Quelle: Print Südostschweiz


      Guuuuuuute Neuigkeiten!!!
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)

      malteser schrieb:

      News zu Dino:

      Positive Nachrichten gibt es von Dino Wieser. Nachdem der 31-jährige Stürmer in der vergangenen Saison aufgrund einer Hirnerschütterung nur zu 19 Einsätzen kam, absolvierte er nun die gesamte Vorbereitung mit dem Team und schnitt bei den Fitnesstests gar als einer der besten ab. Hoffnung geben auch die Einheiten auf dem Eis. «Er ist wieder komplett fit», sagt Raffainer.

      Im gleichen Artikel steht, dass Dario Meyer ebenfalls 1 Jahr verlängert hat.

      Quelle: Print Südostschweiz

      :dance:

      malteser schrieb:

      News zu Dino:

      Positive Nachrichten gibt es von Dino Wieser. Nachdem der 31-jährige Stürmer in der vergangenen Saison aufgrund einer Hirnerschütterung nur zu 19 Einsätzen kam, absolvierte er nun die gesamte Vorbereitung mit dem Team und schnitt bei den Fitnesstests gar als einer der besten ab. Hoffnung geben auch die Einheiten auf dem Eis. «Er ist wieder komplett fit», sagt Raffainer.

      Im gleichen Artikel steht, dass Dario Meyer ebenfalls 1 Jahr verlängert hat.

      Quelle: Print Südostschweiz

      Dann hoffen wir, dass Dino ohne Verletzung durch die Saison kommt :hallo:
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979

      Zwilling70 schrieb:

      malteser schrieb:

      News zu Dino:

      Positive Nachrichten gibt es von Dino Wieser. Nachdem der 31-jährige Stürmer in der vergangenen Saison aufgrund einer Hirnerschütterung nur zu 19 Einsätzen kam, absolvierte er nun die gesamte Vorbereitung mit dem Team und schnitt bei den Fitnesstests gar als einer der besten ab. Hoffnung geben auch die Einheiten auf dem Eis. «Er ist wieder komplett fit», sagt Raffainer.

      Im gleichen Artikel steht, dass Dario Meyer ebenfalls 1 Jahr verlängert hat.

      Quelle: Print Südostschweiz

      Dann hoffen wir, dass Dino ohne Verletzung durch die Saison kommt :hallo:


      Und dass er sich nicht mit dem Coronavirus infiziert .... ;)

      Zwilling70 schrieb:

      malteser schrieb:

      News zu Dino:

      Positive Nachrichten gibt es von Dino Wieser. Nachdem der 31-jährige Stürmer in der vergangenen Saison aufgrund einer Hirnerschütterung nur zu 19 Einsätzen kam, absolvierte er nun die gesamte Vorbereitung mit dem Team und schnitt bei den Fitnesstests gar als einer der besten ab. Hoffnung geben auch die Einheiten auf dem Eis. «Er ist wieder komplett fit», sagt Raffainer.

      Im gleichen Artikel steht, dass Dario Meyer ebenfalls 1 Jahr verlängert hat.

      Quelle: Print Südostschweiz

      Dann hoffen wir, dass Dino ohne Verletzung durch die Saison kommt :hallo:

      Hoffe vorallem für "sein Leben danach" das er keine weitere Hirnerschütterung durchmachen muss.

      BigJoe schrieb:

      Hoffen wir, dass er bleibt. Nicht nur wegen den Resultaten, sondern man hatte auch das Gefühl, dass der Staff gut harmoniert und ein starkes Coaching-Team ist. Lundskog hat sicher auch seinen Anteil.

      Übrigens, weiss jemand was Stand der Dinge ist bei Dino Wieser und Paschoud? Da hiess es Ende letzte Saison, dass sogar ein Karriereende möglich sei. Bei der Sommer-Challenge (Treppenaufstieg Parsennbahn) waren beide dabei, das ist schon mal nicht schlecht. Weiss da aber jemand mehr? Sind diese bereit bei Saisonstart bzw. Körperkontakt wieder möglich?
      Sonst irgendwelche Langzeitverletzte bekannt?


      Ich wurde erhört! Danke für den interessanten Bericht und die guten News! :040:
      Und wieder 5 junge Talente mit Profivertrag ausgestattet!

      hcd.ch/de/news/hcd-nimmt-fuenf…ect-spieler-unter-vertrag
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)
      In bald 2 Monaten startet die neue Saison. Ich hoffe, dass nun bald der Spielplan publik gemacht wird, damit man die eigenen Terminen und Anfragen ein wenig auf unsere Spiele abstimmen könnte...

      Ja, ist mir bewusst, dass betreffend Corona-Virus zugewartet wird. Es hiess ja, es gäbe eine Möglichkeit notfalls die Saison auch erst im Oktober zu beginnen, wenn im September noch keine/wenige Zuschauer erlaubt sind. Aber ganz ehrlich, solange noch kein Impfstoff vorhanden ist, wird es immer ein auf-und ab sein mit den Fallzahlen. Ich bin der Meinung, dass die Saison im September gestartet werden soll - auch wenn notfalls Zuschauerbeschränkungen gibt. Ob es im Oktober dann wirklich besser ist und nicht sogar schlechter?... man weis es nicht. Aber man weiss es auch im August noch nicht. Und irgendwann müssen sie den Spielplan veröffentlichen.... Wann ist die nächste Ligaversammlung? doch erst im August? das wäre dann schon sehr spät für den Spielplan zu veröffentlichen...
      Ganz ehrlich: Stand jetzt gehe ich nicht davon aus, dass Stehplätze erlaubt sind. Das wäre ja in etwa gleich wie wenn man in Clubs geht. Dicht aneinander, man schwitzt, singt, schreit etc. Wenn man sieht was Clubs jetzt aktuell für Diskussionen auslösen, dann denke ich nciht daran. Darum gehe ich davon aus, dass man den Sektor 1921 in Sitzplätze umwandeln wird und personalisierte Tickets vergibt.
      @BigJoe: Ich versteht dich voll. Hätte den Spielplan auch langsam mal gerne gesehen.

      In der aktuellen Situation ist aber wohl nichts anderes als eine knappe Planung zu erwarten.
      Dürfen Stehplätze aufmachen? Dürfen ab 1. September wirklich mehr als 1000 ins Stadion,
      da die Zahlen aktuell wieder zunehmen? Kann man die Saison wirklich Mitte September starten?
      !!!! Meine Meinung !!!!

      2011 - 90 JAHRE - 45 TITEL "30 MEISTERTITEL - 15 SPENGLER-CUP-TURNIERSIEGE"
      R.I.P.

      Ein altgedienter HCD-Center ist nicht mehr. Am Sonntag, 5. Juli, ist Oski Jenni kurz nach seinem 81. Geburtstag gestorben. Was bleibt, sind dankbare Erinnerungen an einen grossen HCD-Spieler und Funktionär. Oski Jenni war Teil jener HCD-Mannschaft, die 1958 zum letzten Mal für lange Zeit den Spengler Cup gewann und 1958 und 1960 Schweizer Meister wurde.

      Von Oskar Jenni, den alle Oski nannten, zu behaupten, er habe das Eishockey in die Wiege gelegt bekommen, ist nicht übertrieben. Denn er wuchs in Davos im alten Eisbahngebäude auf. Im Parterre des Eisbahnhauses betrieb sein Vater eine Schreinerei. Jenni spielte von 1957 bis 1968 in der ersten Mannschaft des HCD. „In der Regel als Center, aber sonst auch überall, am Ende meiner Laufbahn gar noch als Verteidiger“, wie er später selber erzählte. Er übernahm die Nummer 10 von Charlie „Downey“ Gerst, der 13 Saisons für Davos gespielt hatte und zehn Mal Schweizer Meister geworden war. Wie seine Teamgefährten war Jenni noch ein blütenweisser Amateur, der sich beruflich zum Chefmonteur im Bereich Heizung, Klima und Sanitär hocharbeitete.

      Zwei Mal Schweizer Meister

      Jenni wurde 1958 und 1960 mit dem HCD Schweizer Meister. Dem zweiten kam eine besondere Bedeutung zu, war er doch der letzte für die Bündner in der wirklich alten Eishockeyzeit. Er war auch sonst speziell. Denn der HCD sicherte sich den Meistertitel mit einem 6:2-Sieg gegen den ZSC im Zürcher Hallenstadion. Eigentlich hätte die Partie in Davos gespielt werden sollen, doch wegen eines Wärmeeinbruchs schmolz das Natureis weg. „Jetzt verschenkt ihr den Titel in Zürich“, schüttelten die Einheimischen in Davos verständnislos den Kopf“, erzählte Jenni viele Jahre später. „Aber dank der vielen Heimwehbündner hatten wir auch im vollen Hallenstadion ein Heimspiel. Ich hatte dort immer gute Spiele, irgendwie passte das mir.“

      Eishockey-Geschichte schrieben Jenni und seine Teamkollegen 1958 auch mit dem Sieg am Spengler Cup. Es sollte der letzte für 42 Jahre sein, bis der HCD den Pokal im Jahr 2000 unter Trainer Arno Del Curto endlich wieder gewann. 1958 gab es noch keinen eigentlichen Final. Der Spielplan meinte es damals aber gut mit den Organisatoren. Im letzten Turniermatch standen sich die beiden Gruppenersten Ruda Hvezda Brno und der HCD auf der Natureisbahn gegenüber. Auf der alten Holztribüne, Stahlrohrvorrichtungen und Schneetribünen wurden 6000 Zuschauer Zeugen eines sensationellen 5:3-Erfolgs.

      36 Länderspiele

      Für die Schweiz bestritt Jenni 36 Länderspiele – zu einer Zeit, als es pro Saison zwei, drei WM-Vorbereitungsspiele und dann fünf Partien an den Titelkämpfen selbst gab. Als Höhepunkt bezeichnete er die Olympischen Spiele 1964 in Innsbruck. „Für jeden Sportler ist doch eine Olympia-Teilnahme das Grösste; für mich war das mehr wert als eine Weltmeisterschaft.“ Sportlich holten sich die Schweizer allerdings keine Ruhmeslorbeeren: Fünf Spiele, fünf Niederlagen, 9:49 Tore, letzter Platz. Von den drei Zu-null-Niederlagen gegen die Grossen des Welteishockeys stach insbesondere das 0:15 gegen die Sowjetunion heraus. „Wir als reine Amateure hatten wirklich keine Chance gegen die Russen, die Armee-Angehörige waren und täglich vom Morgen bis am Abend hart trainierten. Das war frustrierend. Du konntest einfach nichts machen“, bemerkte Jenni.

      1968 beendete Jenni seine Spielerlaufbahn. Dem HCD blieb der Ur-Davoser aber treu. Zehn Jahre als ehrenamtlicher Nachwuchstrainer und während vieler Spengler Cup-Austragungen als Teambetreuer von ausländischen Mannschaften engagierte er sich aktiv für "seinen" Verein. Und auch wenn seine Besuche im Stadion in den letzten Jahren seltener wurden, am Fernsehen verfolgte er den HCD weiterhin intensiv.

      In stiller Trauer drückt die ganze HCD-Familie den Angehörigen ihr herzliches Beileid aus.
      !!!! Meine Meinung !!!!

      2011 - 90 JAHRE - 45 TITEL "30 MEISTERTITEL - 15 SPENGLER-CUP-TURNIERSIEGE"

      7270 schrieb:

      Jabba81 schrieb:

      7270 schrieb:

      Es heisst ja auf der HCD Website, dass die Saisonkartenrechnungen Ende Juni versendet werden. Damit dürfte die Rechnung in den kommenden Tagen zugestellt werden.
      Heute ist der letzte Tag im Monat und es war noch nichts in der Post.Aber irgendwie hat mich das jetzt auch nicht erstaunlich verwundert Trotzdem wäre schön hätte man langsam Gewissenheit...


      Ich weiss ja nicht, ob du Mr. Spock bist. Aber für uns Normalsterbliche ist das Beamen von Personen oder wie in diesem Falle Gegenständen noch nicht möglich und wir müssen uns noch auf die gute, alte Post verlassen: Wenn du nun einen Brief in Davos aufgibst, dann kann es bis zu drei Tage (B-Post) dauern bis der Brief dann auch den gewünschten Adressaten erreicht. Wenn der HCD nun - wie erwähnt - die Rechnung per Ende Juni (30.06.2020) verschickt, wird der Brief wohl erst Ende dieser Woche beim Empfänger eintreffen, da Versenden nicht gleich Empfangen ist ;)


      Nun es ist immer noch nichts gekommen, sieht das bei Euch auch so aus?
      Grund der nochmaligen Nachfrage ist, das ich 2 Saisons ausgesetzt habe nun aber wieder dabei bin. Obwohl mir meine Reservation via eMail bestätigt wurde, wundert es mich schon, dass immer noch keine Post da ist...

      Jabba81 schrieb:

      7270 schrieb:

      Jabba81 schrieb:

      7270 schrieb:

      Es heisst ja auf der HCD Website, dass die Saisonkartenrechnungen Ende Juni versendet werden. Damit dürfte die Rechnung in den kommenden Tagen zugestellt werden.
      Heute ist der letzte Tag im Monat und es war noch nichts in der Post.Aber irgendwie hat mich das jetzt auch nicht erstaunlich verwundert Trotzdem wäre schön hätte man langsam Gewissenheit...


      Ich weiss ja nicht, ob du Mr. Spock bist. Aber für uns Normalsterbliche ist das Beamen von Personen oder wie in diesem Falle Gegenständen noch nicht möglich und wir müssen uns noch auf die gute, alte Post verlassen: Wenn du nun einen Brief in Davos aufgibst, dann kann es bis zu drei Tage (B-Post) dauern bis der Brief dann auch den gewünschten Adressaten erreicht. Wenn der HCD nun - wie erwähnt - die Rechnung per Ende Juni (30.06.2020) verschickt, wird der Brief wohl erst Ende dieser Woche beim Empfänger eintreffen, da Versenden nicht gleich Empfangen ist ;)


      Nun es ist immer noch nichts gekommen, sieht das bei Euch auch so aus?
      Grund der nochmaligen Nachfrage ist, das ich 2 Saisons ausgesetzt habe nun aber wieder dabei bin. Obwohl mir meine Reservation via eMail bestätigt wurde, wundert es mich schon, dass immer noch keine Post da ist...


      steh oder sitzplatz?