HCD News

      7270 schrieb:

      Die Bedingungen für die Bundeshilfe sollen ja nochmals überarbeitet werden

      Sollen...... :whistling:
      Da sind wir wieder mal in der sollen, wären, hätten...... Schiene. Solange dieser unsägliche Kredit und dessen Bedingungen nicht angepasst ist, was m.E. auch nicht der Fall sein wird, bleibt das zu erwartende Minus beim HCD hängen. Meine Frage nochmals, wer oder wie soll dieser zu erwartende Verlust bezahlt werden?
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979
      Naja, wenn man die Bundeshilfe nicht in Anspruch nehmen will, dann muss anderweitig Kapital beschafft werden. Vielleicht gibts noch etwas Reserven. Den Rest müsste man dann über Sponsoren oder mit Hilfe des Kristall-Club beschaffen. Und zu guter Letzt wird dann der Fan angezapft, der Kapital in Form von Spenden oder dem Kauf von Aktien beisteuert.

      Das kann natürlich nicht dauernd geschehen. Aber vielleicht kann so eine Saison überbrückt werden.
      Du muss die Tschegg fördig maken

      Zwilling70 schrieb:

      7270 schrieb:

      Die Bedingungen für die Bundeshilfe sollen ja nochmals überarbeitet werden
      Sollen...... Da sind wir wieder mal in der sollen, wären, hätten...... Schiene. Solange dieser unsägliche Kredit und dessen Bedingungen nicht angepasst ist, was m.E. auch nicht der Fall sein wird, bleibt das zu erwartende Minus beim HCD hängen. Meine Frage nochmals, wer oder wie soll dieser zu erwartende Verlust bezahlt werden?


      Na dann beantworte doch du die Frage du weisst sonst ja auch immer alles, ist mir echt ein Rätsel, dass du hier so Ahnungslos zu sein scheinst ;)

      Übrigens ich bin positiv gestimmt, dass die Solidarhaftung fällt, auch wenn dir dies nicht gefallen wird. Somit ist die Bundeshilfe für den HCD und die meisten anderen Clubs definitiv eine Option. Selbst der ZSC dürfte sich in einem solchen Fall ernsthaft überlegen, die Bundeshilfe in Anspruch zu nehmen...
      Noch 8 Spiele bis zu Ambühl's NL-Spiele Rekord!

      7270 schrieb:

      Na dann beantworte doch du die Frage du weisst sonst ja auch immer alles, ist mir echt ein Rätsel, dass du hier so Ahnungslos zu sein scheinst

      Ganz einfach: Diese unsäglichen Massnahmen beenden ;)
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979

      Persbestli schrieb:

      Naja, wenn man die Bundeshilfe nicht in Anspruch nehmen will, dann muss anderweitig Kapital beschafft werden. Vielleicht gibts noch etwas Reserven. Den Rest müsste man dann über Sponsoren oder mit Hilfe des Kristall-Club beschaffen. Und zu guter Letzt wird dann der Fan angezapft, der Kapital in Form von Spenden oder dem Kauf von Aktien beisteuert.

      Das kann natürlich nicht dauernd geschehen. Aber vielleicht kann so eine Saison überbrückt werden.


      Das sind bereits sehr gute Vorschläge!

      Bin zwar nicht gerade der Hirsch in Sachen Kredite (da ich glücklicherweise noch nie einen brauchte), aber evtl. kann der HCD auch einen sehr vorteilhaften Kredit des HCD-Sponsors GKB aufnehmen (gerade Kantonalbanken sind ja bekannt dafür kantonale Kultur- und Sportvereine finanziell zu Unterstützen)?

      Oder man vereinbart mit dem Club 89 und dem Kristallclub eine Art Darlehen, wenn diese beiden Gönnervereinigungen nicht bereit sein sollten einen solch hohen Betrag "a Perdu" dem HCD zur Verfügung zu stellen. Der Vorteil wäre, dass diese dem HCD wohlgesinnt wären und sicherlich Vorteilhafte Konditionen ausarbeiten würden.

      Was es am Ende auch sein wird, unser Management hat bisher während dieser Krise immer mit besonnen und ruhig auf alle Situationen reagiert :thumbsup: , ganz im Gegensatz zu einigen Hitzköpfen hier drin :thumbdown: ...
      Noch 8 Spiele bis zu Ambühl's NL-Spiele Rekord!

      Zwilling70 schrieb:

      7270 schrieb:

      Na dann beantworte doch du die Frage du weisst sonst ja auch immer alles, ist mir echt ein Rätsel, dass du hier so Ahnungslos zu sein scheinst

      Ganz einfach: Diese unsäglichen Massnahmen beenden ;)


      Ja @Zwilling70, das wäre natürlich schön, aber im Moment Wunschdenken. Aber vielleicht ist diese Öffnung mit der 2/3 Auslastung ein weiterer Schritt dort hin. Vergessen wir nicht, dass da die Schweiz eine Vorreiterrolle einnimmt. Gibts sonst nirgens im näheren Europa.
      Du muss die Tschegg fördig maken

      7270 schrieb:

      Bin zwar nicht gerade der Hirsch in Sachen Kredite

      Was mich nicht sonderlich wundert.....

      7270 schrieb:

      Oder man vereinbart mit dem Club 89 und dem Kristallclub eine Art Darlehen, wenn diese beiden Gönnervereinigungen nicht bereit sein sollten einen solch hohen Betrag "a Perdu" dem HCD zur Verfügung zu stellen. Der Vorteil wäre, dass diese dem HCD wohlgesinnt wären und sicherlich Vorteilhafte Konditionen ausarbeiten würden.

      Wenn du die Zahlen des HCD in den letzten 20 Jahren betrachtest, zeige mir bitte das Jahr, in welchem der HCD mit einem positiven Erfolg abgeschlossen hat, welcher die Rückzahlung eines Kredites mittelfristig gewährleisten würde (500'000). Wenn wir von einem Kredit in der Höhe von 5 Mio ausgehen und dieser innert 10 Jahren zurück bezahlt werden soll, bei einer 0% Verzinsung, entspricht dies einer jährlichen Summe von 500'000.
      Ein Kredit löst das Problem nicht, es verschiebt es nur auf die kommenden Jahre was den weiteren Spielbetrieb stark beeinflussen wird. Wer darauf hofft, kann auch anfangen zu beten. Vielleicht hilft es, oder auch nicht.
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979
      Die Spieler- und Trainerlöhne der ersten Mannschaft müssen auch diskutiert werden. Auch die Löhne der Geschäftsführung. Ich rede da von den Löhnen ab 100‘000. Klar haben die Spieler Verträge die noch gültig sind bis mindestens Ende Saison. Wir befinden uns in einer absoluten Ausnahmesituation. Da müssen alle mitmachen. Es kann nicht sein, dass die Gutverdiener keinen Beitrag leisten müssen. In der Arbeitswelt müssen die normalen Arbeiter bei Kurzarbeit auch bluten!

      Murmeltier schrieb:

      Die Spieler- und Trainerlöhne der ersten Mannschaft müssen auch diskutiert werden. Auch die Löhne der Geschäftsführung. Ich rede da von den Löhnen ab 100‘000. Klar haben die Spieler Verträge die noch gültig sind bis mindestens Ende Saison. Wir befinden uns in einer absoluten Ausnahmesituation. Da müssen alle mitmachen. Es kann nicht sein, dass die Gutverdiener keinen Beitrag leisten müssen. In der Arbeitswelt müssen die normalen Arbeiter bei Kurzarbeit auch bluten!

      Wer den Kopf zu weit raushängt, läuft Gefahr, dass dieser abgehackt wird..... :pfeif:
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979
      ich bin bei diesem Thema ausnahmsweise bei Zwilling, Darlehen ist nicht die Lösung und nicht das Problem. Der HCD wird nicht in der Lage sein Darlehen in Millionenhöhe zurückzuzahlen, dafür müsste der HCD in den kommenden Jahre Gewinne erwirtschaften, und dies ist in unserer Sportwelt wohl eher illusorisch.
      Dass der KristallClub einfach mal 3 Millionen einschiesst, ernsthaft? Diese Erwartungshaltung ist doch schon sehr unverfroren. Ich kann mir gut vorstellen, dass hier ein Beitrag kommt, aber dies per se so zu erwarten finde ich schon eher unanständig.
      Das Lohnthema wird sicher zum Thema, aber ein Heikles. Arbeitsrechtlich kann der HCD nicht einfach die Löhne kürzen, dies wäre eine Änderungskündigung und der Mitarbeiter hätte das Recht den Vertrag aufzulösen. Das Risiko hier ist bei vielen Spielern eher nicht so gross, abgesehen von ein paar wenigen Top-Spielern, die würden wohl einen Club finden, der ihren Vertrag übernehmen würde. Abgesehen vom Rechtlichen, so eine Vorgehensweise hinterlässt auch Schäden in der Beziehung HCD-Spieler, selbst wenn es die Spieler verstehen würden. Wünschenswert wäre hier sicher eine einvernehmliche Lösung, idealerweise ein Vorschlag der von den Spielern kommt.
      die schönste Lösung wäre, wenn der Bund seine Darlehensbedingungen überarbeitet resp. sich zu einer à-Fond-perdu zahlung überwinden würde.
      Natürlich wäre eine Lohnkürzung eine rechtliche Herausforderung für den HCD und die Spieler hätten das gute Recht zu kündigen. Aber: Wenn (beinahe) alle Clubs Bundeshlife in Anspruch nehmen müssten, dann bleibt den meisten Spielern keine andere Wahl als die Kröte "Lohnkürzung" zu schlucken, da alle anderen Clubs ebenfalls die Löhne senken müssten.
      Noch 8 Spiele bis zu Ambühl's NL-Spiele Rekord!

      GlarnerSüd89 schrieb:

      Dass der KristallClub einfach mal 3 Millionen einschiesst, ernsthaft? Diese Erwartungshaltung ist doch schon sehr unverfroren. Ich kann mir gut vorstellen, dass hier ein Beitrag kommt, aber dies per se so zu erwarten finde ich schon eher unanständig.


      Management, Sponsoren, Kristallclub, Spieler, Fans und Gönner müssten wohl einen Beitrag leisten, damit das Kapital beschafft werden kann, wenn man auf die Hilfe des Bundes verzichten will. Und ja richtig, Darlehen werden wohl kaum zurückbezahlt werden können. Wir sprechen hier von Beiträgen à fonds perdu.

      Es kann nicht erwartet werden, dass der Kristallclub hier das grosse Geld einfach so einschiesst und gut ist. Das wäre definitiv eine dreiste Forderung. Aber ich glaube, dass unter anderem der Kristallclub in welcher Form auch immer interessiert ist, den HCD zu unterstützen in dieser Situation. Wie dies wohl auch die Fans machen werden.
      Du muss die Tschegg fördig maken

      7270 schrieb:

      Natürlich wäre eine Lohnkürzung eine rechtliche Herausforderung für den HCD und die Spieler hätten das gute Recht zu kündigen. Aber: Wenn (beinahe) alle Clubs Bundeshlife in Anspruch nehmen müssten, dann bleibt den meisten Spielern keine andere Wahl als die Kröte "Lohnkürzung" zu schlucken, da alle anderen Clubs ebenfalls die Löhne senken müssten.

      Von wo willst du wissen, dass dies in den voraussichtlichen 3 Millionen Verlust nicht schon berücksichtigt ist, resp. die Lohnkürzung nicht schon gemacht wurde?!? :pfeif:
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979
      Ich weiss es nicht, bin aber dennoch zuversichtlich, dass der HCD diese Herausforderung erfolgreich meistern wird. Der HCD hat schon Situationen erlebt (z.B. 2003), da stand der HCD alleine mit den Schulden da, nun ist die ganze Liga von finanziellen Problemen betroffen, womit alle Clubs zusammensitzen müssen und eine Lösung finden müssen.
      Noch 8 Spiele bis zu Ambühl's NL-Spiele Rekord!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „7270“ ()

      Sollte man nicht gaaanz nüchtern ohne HCD oder Eishockey Brille die Situation mal anschauen ?

      Vorab: als HCD Fan bin ich natürlich froh wenn der Bund dem HCD "Geschenke" macht, ganz klar!

      Allerdings, wer ist der Bund? Das sind wir, alle Steuerzahler, auch die die nicht Eishockey Fan sind!

      Dann kommt noch dazu dass die Klubs sagen sie seien mit ca. 4000 Arbeitsplätzen ein nicht unwichtiger Teil der Wirtschaft.
      Wenn man sich als Teil der "Wirtschaft" sieht sollte man Rückstellungen machen können um investitionen zu tätigen um ev. auch harte Zeiten zu überstehen. Als ernst zu nehmender Arbeitgeber sollte man auch schauen dass man den Angestellten eine gewisse Sicherheit geben kann, nicht dass beim ersten Problem nichts mehr geht. Klar die momentane Situation ist mehr als nur worst case und kann kaum von den Klubs alleine gestemmt werden, aber das man auf "Geschenke" vom Bund angewiesen ist, kann es aus wirtschaftlicher Sicht nicht sein.
      Kredite zu 0%, ohne solidarische Haftung, mit laaaaanger Laufzeit, das wäre Hilfe die wahrscheinlich fast die ganze Schweiz unterschreiben könnte.
      Aber "Geschenke" in hoher 2 stelliger Millionenhöhe ??? Das würde viel Kopfschütteln und neue "Feinde" des Profisports generieren.
      Und jap.......der Bund hat sicher schon für dümmeres Geld verschenkt....trotzdem......

      Sämtliche Gönnergemeinschaften und Mäzen und viele Fans werden ganz sicher alles geben dass ihr Klub überleben kann, dass bin ich überzeugt!
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)
      Für die meisten Clubs ist es brutal. Aber man sollte nicht ausblenden, dass da draussen tausende von KMUs am Leiden sind. Im Vergleich zu anderen Branchen hat die Hockeyliga jetzt zumindest die Möglichkeit, eine Meisterschaft durchzuführen. Was wäre denn die Alternative? Gar kein Hockey bis in einem Jahr?

      Ich denke, es wäre sinnvoll, jetzt endlich die strukturellen Probleme des Schweizer Profihockeys anzugehen. In den letzten 20 Jahren war es ja so, dass die Clubs (ausser Bern) nicht einmal mit vollen Stadien Geld verdient haben.