HCD News

      Der Abgang von Raeto ist alles andere als der Untergang des HCD. Soooo wichtig ist er dann auch wieder nicht, aber es war gestern eine Schocknachricht und die Art und Weise wie da Lüthi und Raeto vorgegangen sind, finde ich verwerflich und damit hat sich Raeto ins Offside gestellt: seine langfristige Herzenssache schmeisst er von einem Tag auf den anderen weg und spricht ausschliesslich von sich, irgendwie völlig abgehoben. Der SCB dient ihm wohl nur als Schritt zum Weltverband. Leider ein enttäuschender Charakter und hoffentlich verlässt er Davos sofort!
      Seine Leistung als Sportchef war sicher gut, aber gewisse Leute hier im Forum feiern ihn etwas zu sehr als Heilsbringer. Transfers und Vertragsverlängerungen sind sein tägliches Brot, da muss nicht jede einzelne Handlung als Triumph gefeiert werden - kurzum: bin mir sicher, dass er prima ersetzt werden kann.
      Was mir richtig sauer aufstösst ist dieses Ego-Verhalten. Solche Aktionen wirbeln viel Staub auf und geben sicher auch in der Mannschaft zu Diskussionen Anlass. Mitten in einer intensiven Zeit mit vielen Spielen (und zuletzt guten Spielen) stört er nun die Vorbereitung auf‘s nächste Spielwochenende, nimmt es quasi in Kauf, dass eine gewisse Unsicherheit das Team und den Staff befällt - das finde ich unverzeihlich und hätte man transparenter und fairer abhandeln können.
      Tja, sei‘s drum: Wanderer soll man nicht aufhalten, nachtrauern muss aber nicht sein!
      Vertrauen wir Gaudenz und #5: sie werden eine gute Lösung finden und hoffen wir, dass Team und Staff fokussiert auf‘s Spielwochenende hinarbeiten.

      #94 schrieb:

      Für mich wäre effektiv Steinmann von Rappi zumindest eine Überlegung wert. Klar, brilliert Rappi auch in dieser Saison nicht, aber sie entwickeln sich Schritt für Schritt. Er ist es sich gewohnt, mit kleinen Brötchen zu backen und dennoch wäre der HCD für ihn persönlich wohl eine Weiterentwicklung - und die scheint ja diese Tage hoch im Kurs zu stehen


      Kommt mir nicht auf die Idee Steinmann von uns zu holen. :naughty_2: Der ist bei uns in Rappi wahrscheinlich wichtiger als es Raffainer für den HCD jemals war... ;)
      ...dann muss Rappi - nach etwas Jammern über den HCD - halt dem Nächsten den Sportchef klauen. Kevin Schläpfer macht das bei Langenthal gar nicht schlecht.

      Kevin Schläpfer war ja bekanntlich für den EHC Biel, den er nicht nur 1x vor dem Abstieg rettete, absolut unverzichtbar. So unverzichtbar, dass man ihn nicht freigab, als er Nati-Trainer werden konnte. Er gehörte zur Familie des EHC Biel, hatte erst noch einen weiterlaufenden Vertrag, da musste man halt etwas auf Loyalität bestehen. Etwas später, als es für den EHC Biel nicht so rund lief, wurde Schläpfer in die Wüste geschickt. War ziemlich lange "arbeitslos", bis er den Job bei Langenthal erhalten hat.

      Was zeigt, dass es mit der Loyalität so eine Sache ist. Sie wird insbesondere von uns Fans von Spielern und Staff eingefordert, umgekehrt will man aber in weniger erfolgreichen Zeiten subito Köpfe rollen sehen. Denn schliesslich ist man "denen" nichts schuldig, die haben ja ihren Lohn bekommen...
      Irgendwann wird er wohl die Position des IIHF Chefs anstreben, das spürt man an seinen Aussagen in der Vergangenheit. Wenn dies dann soweit ist, wird er die gleichen Aussagen wie gestern auch beim nächsten Interview bringen. Standardisierte, politisch korrekte Aussagen um ja niemanden zu nahe zu treten...
      eine nacht darüber geschlafen, und noch enttäuschter von Raffainer als gestern. wie er den verein, seine arbeitskollegen, das team und insbesondere Wolwo im Stich lässt ist unbeschreiblich! mit keinem zucken im kleinen zeh hat er ein schlechtes gewissen sein langfristiges Projekt, eine herzensangelegenheit, über nacht zu verlassen. wie würde ich mich als wolwo wohl fühlen? er hat ihn geholt, sie sind freunde, und nun lässt er ihn noch ohne vertrag im regen stehen. wenn man solche freunde hat.....
      der SCB hat den HCD nicht über die Kontaktaufnahme informiert. ist unanständig, aber überrascht wohl niemanden wenn man weiss wer dahinter steckt. aber dass raffainer dieses spiel mitspielt und den gesamten HCD mit der Kündigung überrascht, ohne Worte!
      ja, er hat einen guten job gemacht, keine diskussion. ja, offensichtlich steht das gerüst der CH-Spieler für nächste saison. überschwenglich dafür feiern brauchen wir ihn dafür nicht. er hat dies noch alles gemacht im Wissen, dass er nächste Saison beim HCD sein wird. er hat also schlicht und einfach seinen job gemacht, er hat nicht bewusst alles in ordnung gebracht bevor er in einer nacht- und nebelaktion den HCD in Richtung eines Hauptkonkurrenten verlässt.
      und was mich richtig nervt ist das geschwafel über den nächsten schritt, eine neue stelle die es so noch nicht gibt. so ein bullsh...! er ist chef-sportchef und hat einfach einen sportchef-lehrling an der seite, die ihm einen teil der täglichen drecksarbeit abnimmt. ich glaube nicht an die mär, dass er in seiner neuen position mehr einfluss hat als in seiner jetzigen stelle beim HCD. ich glaube, da hatte er sehr viele befugnisse und konnte wohl viel freiere entscheidungen treffen als unterm dem knurrigen und verknorzten Lüthi. seis drum, er soll weiterziehen und seinen rucksack füllen. menschlich bleibt er für mich aber eine riesige enttäuschung und ich werde ihm keine träne nachweinen.
      umsomehr schätze ich dafür mal wieder die loyalen Mitarbeiter des HCD, insbesondere die Gianolas und Müllers und Domenigs. es öffnet einem wieder die augen, dass diese Vereinstreue nicht selbstverständlich ist und es in der heutigen zeit immer mehr söldner wie Raffainer gibt und geben wird.
      Spannend die verschiedenen Ideen.

      Sich von einem Investor abhängig zu machen, kann wohl kaum der Weg des HCD sein. Interessant welche User sich zum Teil dies wünschen. Jahrelanges Bashing gegen die "Investorenklubs" und dann beim erst besten Problem sich eine Investorengruppe wünschen, welche Sportclubs nun wirklich nur als Businessmodel sieht..... schon etwas sonderbar.

      Der liebe McSorley...oder manchmal nicht so liebe, ausgewiesener Hockey-Fachmann. Sehe ihn aber immer noch am stärksten an der Bande und nicht ausschliesslich im Büro.

      Schläpfer? Kenne sein "Tun" in Langenthal...bitte Finger davon lassen. Der "Sonnengott" soll im Nebel bleiben ;)

      Vielleicht sollte man tatsächlich etwas anders denken. Wollen wir eine absolute Identifikationsfigur? Muss es das sein? Natürlich nach den noch nicht ansatzweise vernarbten Erfahrungen mit Raffainer ist es logisch dahin zu tendieren. Aber wir können ja jetzt nicht alle Kandidaten "von aussen" in Sippenhaft wegen Raffainer nehmen.

      Ich würde tatsächlich mal abklären, wie die Vertragsverhältnisse zwischen Duca und Ambri sind..... vielleicht hat er ja auch Interesse am "nächsten Schritt" ;)
      Seid ihr euch alle sicher, dass der SCB wirklich nur mit Lundskog verhandelt?
      Vielleicht geht‘s ja um Lundskog UND Wolwo ... mich würde nichts mehr überraschen.

      Aber ich hoffe doch, dass das nicht so ist. Ich bin bei Wolwo zwar auch mal kritisch, aber ich finde er hat zuletzt spielerisch und taktisch (endlich) reagiert und ich sehe uns mehr und mehr auf dem richtigen Weg. Somit würde ich Stand heute mit Wolwo eher verlängern... v.a. nach gestern - etwas Stabilität braucht das Team dann schon noch.
      Auszüge „watson Eismeister“ / Danke philipp88 für den Link

      Diese Saison hat es in der HCD-Kabine schon mal ordentlich «gchrisaschtet». Aber den Aufstand hat keiner gewagt.

      Sicher ist schon: Chris McSorley kommt nicht.

      Kein Polemiker, wer nun fragt: kann sich Christian Wohlwend ohne die Rückendeckung seines Freundes im Amt halten? Wie stark hängt seine Autorität von einem Chef ab, der ihn durch alle Böden hindurch stützt? Raëto Raffainer sagt: «Das wird kein Problem sein.» Aber darf er etwas anderes sagen?

      Was ist mit all den beschwörenden Reden über Kameradschaft, Zusammenhalt und «Team first»? Wie glaubwürdig ist ein Sportdirektor, der seine Spieler, seinen Trainer, seine Mannschaft, seinen Klub ohne Not im Stich lässt?

      Und doch: nun hat er zum ersten Mal seine persönlichen Interessen zur Unzeit stärker gewichtet als das Wohl seiner Spieler, seines Trainers, seiner Mannschaft und seines Klubs.

      Es geht um die HCD-Ehre. Um das Bekenntnis zum HCD. Den HCD lässt man nicht einfach so im Stich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
      Und schon gar nicht vor den Jubiläumsfeiern zum 100. Geburtstag.

      neandertaler schrieb:

      Sehr schön geschrieben, GlarnerSüd.

      auch #83 und #78 verkörpern diese Philosophie.

      Ich bin da ganz bei Halil. RvA wird wohl keinen Job beim HCD annehmen, solange Domenig noch das Zepter schwingt.
      Und ich bin mich auch nicht sicher, ob wir einen total unerfahrenen auf diesen Posten setzen sollten.
      Ja, Raffainer hatte auch noch keinen Job als Sportchef vorhin - aber doch ein vielleicht etwas anderes "Standing".

      Meistergoal Marha schrieb:

      Seid ihr euch alle sicher, dass der SCB wirklich nur mit Lundskog verhandelt?
      Vielleicht geht‘s ja um Lundskog UND Wolwo ... mich würde nichts mehr überraschen.

      Aber ich hoffe doch, dass das nicht so ist. Ich bin bei Wolwo zwar auch mal kritisch, aber ich finde er hat zuletzt spielerisch und taktisch (endlich) reagiert und ich sehe uns mehr und mehr auf dem richtigen Weg. Somit würde ich Stand heute mit Wolwo eher verlängern... v.a. nach gestern - etwas Stabilität braucht das Team dann schon noch.

      Auch ich bin ggü. Wolwo teilweise kritisch, würde ein Verbleib aber sehr begrüssen.
      Zum einen hat er (und sein Team) einiges korrigiert im Verlaufe dieser Saison und Stabilität reingebracht - und, ich hätte etwas Mühe damit, wenn wir wieder komplett "neu" starten müssten.
      Ich hoffe, Gianola kann sich in der Sportkommission durchsetzen und diesen Vertrag zeitnah verlängern.
      Für mich ist dieser Abgang in Gedanken bereits abgeschlossen. Betreffend Leistungsausweis sollte man jetzt aber nicht übertreiben. Er ist für diese Aufgaben ausgewählt und angestellt worden - es war ein Auftrag diese Dinge so zu erledigen. Ich habe schon geschrieben, dass ich seine Arbeit nicht definitiv bewerten kann, ich weiss auch nicht ob alle Transfers sein Verdienst waren. Die Sozialkompetenz kann ich ebenfalls nicht beurteilen und dies ist ein wichtiges Element. Ich habe in meiner Funktion einige Kaderleute angestellt und habe von diesen sehr gute Leistungen erwartet. Ich bin diesbezüglich nie enttäuscht worden. Aber heute glauben viele, dass man bereits bei guten Leistungen einen Bonus zahlen sollte, zusätzlich zum bereits guten Lohn. Also genügt im Normalfall auch eine schlechtere Leistung?
      Zur Nachfolge: Mario Rottaris?

      GlarnerSüd89 schrieb:

      wie er den verein, seine arbeitskollegen, das team und insbesondere Wolwo im Stich lässt ist unbeschreiblich! mit keinem zucken im kleinen zeh hat er ein schlechtes gewissen sein langfristiges Projekt, eine herzensangelegenheit, über nacht zu verlassen.


      Ganz genau, das ist mir auch aufgefallen. Dienstag letzte Woche vom Angebot erfahren, am Donnerstag bereits zugesagt und am Freitag gekündigt. Sieht fast so aus wie eine Flucht aus Davos. Unverständlich dieses Verhalten. Er hat die Glaubwürdigkeit mit dieser Aktion verloren. Und das sicherlich nicht nur bei mir, sondern bei vielen anderen auch. Und das sind nicht nur Mitarbeiter und Fans vom HCD.
      Du muss die Tschegg fördig maken
      Also man soll seine Arbeit nicht loben, da er ja für das angestellt wurde?
      Oder weil man denkt das war nicht Raffa alleine?

      Ich sehe das definitiv anders.
      Chatelein wurde in Bern auch mal dafür angestellt.
      Fragt mal die Berner Fans wie zufrieden sie mit seiner Arbeit waren.

      Also können wir froh sein, dass wir einen hatten, der den Job richtig, ja sogar gut machte.

      Oder denkt ihr Domenig und Gianola haben die Spieler nach Davos geholt, oder ihnen die neuen Verträge schmackhaft gemacht?
      Denkt ihr wirklich, dass jemand im Hintergrund alles eingefädelt hat und Raffa die Loorbeeren erntet?
      Das man momentan keine Topshots leisten kann sollte nun doch jeder endlich begriffen haben.

      Zu Mario Rottaris:
      Einer der sympathisten Menschen die ich vom Eishockey kennengelernt habe.
      Rottaris in Davos wäre für mich persönlich eine coole Sache.
      Die Frage ist nur ob er es drauf hat. War er überhaupt mal Sportchef oder hat er irgendwie Erfahrung damit?