HCD News

      Pepi schrieb:

      Ich kann das nochmals differenziert betrachten.

      Super gemacht, freut mich! Mir fehlt zwar noch Aeschlimann (#19). Ein Allrounder, der eigentlich passt, kein Blender, aber ein wertvoller Indianer.

      Wäre der Cut mit Raffainer in 5 Jahren gekommen, dann hätte ich ihm zur neuen Herausforderung gratuliert. Aber eine Herzensangelegenheit nach 1.5 Jahren zu beenden, das machen auch die (tollen) Transfers nicht wett.

      Da hast du absolut recht Pepi.
      Sein Abgang wird dadurch nicht besser.
      Aber es ist ein Beweis dafür, dass er gute Arbeit geleistet hat.
      Ob man ihn mag oder nicht.

      Darum sage ich:
      Danke Raffa für die Transfers und Verlängerungen, ich bin damit zufrieden.
      Und jetzt, tschüss.
      Ja, die Meinungen bei Raffainer gehen weit auseinander. Darf auch so sein.

      Aber somit ist klar, dass Raffainer auch noch Egli geholt hat. Da sind wir doch sehr froh und dankbar, dass er dies gemacht hat! Einen Scherbenhaufen hat er definitiv nicht hinterlassen. Thema mit Raffainer nun abhaken und vorwärts schauen!
      Das Kader ist wirklich beisamen für nächste Saison, obwohl es 17 auslaufende Verträge gab! Nur noch die Ausländer sind offen.
      Hoffe, dass da Nygren bleibt.

      BigJoe schrieb:

      Ja, die Meinungen bei Raffainer gehen weit auseinander. Darf auch so sein.

      Aber somit ist klar, dass Raffainer auch noch Egli geholt hat. Da sind wir doch sehr froh und dankbar, dass er dies gemacht hat! Einen Scherbenhaufen hat er definitiv nicht hinterlassen. Thema mit Raffainer nun abhaken und vorwärts schauen!
      Das Kader ist wirklich beisamen für nächste Saison, obwohl es 17 auslaufende Verträge gab! Nur noch die Ausländer sind offen.
      Hoffe, dass da Nygren bleibt.
      Bei Turunen und Palushaj sollte man eine Verlängerung anstreben bevor der eine oder andere Offerten bekommt am Karotten zu kaufen am Bärengraben ..
      Nicht abwertend gemeint, aber ich denke bei Turunen werden aus der Schweiz nicht so viele Offerten kommen. Da hätte ich keine Angst. Seine Statistik ist für ein Ausländer eher mager. Zwar hat er noch Potenzial nach oben, aber wir wissen, dass ZSC / Zug / Bern / Lausanne / Lugano nicht solche Spieler verpflichten wollen, sondern nur jene, welche bereits durchgestartet bwz. "fertige" Spieler sind. Da habe ich grössere Angst bei Nygren.

      Aber würden uns vorne im Sturm vielleicht nicht auch 2 neue Ausländer gut tun? Palushaj-Einstellung/Motivation schätze ich sehr, aber wer weiss? Bin da unschlüssig bzw. hin und her gerissenbei den Ausländern - ausser bei Nygren, dieser würde ich unbedingt gerne halten.
      Dominik Egli.....der Domink Egli zum HCD???? !!

      Wow....sackstarch...suuuper...genial.... !!! mehr fällt mir dazu nicht mehr ein..... :)
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)

      halil schrieb:

      2021/2022
      Torhüter:
      Mayer
      Aeschlimann

      Verteidiger:
      Egli
      Wellinger
      Stoop
      Heinen
      Jung
      Barandun
      Paschoud
      (Kienzle, Guerra, Buchli noch ohne Vertrag)
      ev. Nygren? oder sonst ein Ausländer?

      Stürmer:
      Schmutz
      Simic
      Prassl
      Nussbaumer
      Ambühl
      Corvi
      Wieser
      Wieser
      Egli
      Frehner
      (Knak, Meyer, Aeschlimann, Baumgartner noch ohne Vertrag)
      3-4 Ausländer


      Wünsch dir was:
      Verteidigung: Guerra und Nygren
      Sturm: Knak, Aeschlimann.

      Betreffend Ausländer:
      Sollte Nygren gehen, fände ich einen Ausländer in der Verteidigung nicht schlecht.
      Klar, mit Egli und Wellinger sind zwei tolle Transfers gelungen - Erfahrung könnten wir dennoch zusätzliche gebrauchen.

      Turunen zeigt zwar eine aufsteigende Form. Aber ich denke, da würde ich mal noch warten.
      Palushaj...kann nicht an seine letzte Saison anknüpfen bisher, scheint aber für die Stimmung nicht ganz unwichtig zu sein.
      Daher hin und her gerissen...und ich frage mich auch, ob wir nebst den weiteren Zuzügen in der Offensive gleich auch alle Ausländer wechseln sollten oder ob eine gewisse Kontinuität nicht besser wäre.
      Dominik Egli ein toller Zuzug. Auch die anderen Namen lassen sich hören. Da ist viel Potential dabei. Das stimmt mich sehr positiv.

      Fünf Vertragsverlängerungen wurden letzte Woche kommuniziert. 17 offene Verträge waren es. Das heisst, da müssten wir in den nächsten Tagen und Wochen noch weiteres hören.
      Du muss die Tschegg fördig maken
      Meine Vermutung die ich gestern erfahren habe wird wahr.

      D. Egli. Toll das dieser sehr begabte Junge zum HCD wechselt.

      Bei einem allfälligen Abgang von Nygren, wäre ein ausländischer Verteidiger sicher wichtig.

      Nygren, klar würde ich behalten. Aber eben, es grabschen so einige an ihm rum.
      Palushaj würde ich verlängern. Eine wichtige Teamstütze.
      Turunen, mal abwarten. In den letzten Spielen für mich besser geworden
      Ullström, zu früh um was zu sagen. Hat diese Saison verletzungsbedingt bei Biel schon selten gespielt
      !!!! Meine Meinung !!!!

      2011 - 90 JAHRE - 45 TITEL "30 MEISTERTITEL - 15 SPENGLER-CUP-TURNIERSIEGE"
      @Persbestli
      von den 12 offenen gibts aber bei den meisten eine tendenz.
      meyer eher nicht mehr beim hcd
      buchli eher nicht mehr beim hcd
      guerra möglich zu lugano
      herzog eher nicht mehr beim hcd
      baumgartner hörte man was von schweden
      du bois rücktritt
      dazu kommen die 4 ausländer
      lindgren schon erledigt
      hischier schon erledigt
      knak wohl wieder amerika? würde ihn gerne behalten.

      coaching staff:
      denke nur lundskog geht.
      wolwo wird bleiben. oder warum sind jetzt so viele junge spieler nach davos gekommen?

      Persbestli schrieb:

      Dominik Egli ein toller Zuzug. Auch die anderen Namen lassen sich hören. Da ist viel Potential dabei. Das stimmt mich sehr positiv.

      17 offene Verträge waren es. Das heisst, da müssten wir in den nächsten Tagen und Wochen noch weiteres hören.


      Genau. Und das werden wir auch, ich zitiere aus dem HCD-Newsletter:

      HCD-Newsletter schrieb:

      [...]Mit diesen Zuzügen kann der Hockey Club Davos sein Kader in Bezug auf die Schweizer Spieler für die nächste Saison praktisch vervollständigen.

      In den nächsten Tagen und Wochen wird sich die Sportkommission nun noch mit den auslaufenden Verträgen bei den Coaches und Imports beschäftigen.[...]
      Noch 9 Siege bis...
      das sind doch grossartige News! Mit Egli hätte ich nicht gerechnet und dann gleich für drei jahre unterschrieben. top!

      jetzt bin ich auch ziemlich locker was das thema ausländer betrifft, abgesehen von Nygren, der ist HCD und ich würde ihn unbedingt gerne weiterhin beim HCD sehen! bin mal gespannt wie sich Turunen und Ullström weiter entwickeln und bei Palushaj wissen wir, was wir haben. zurzeit fallen die pucks nicht gerade reihenweise rein bei ihm, aber einstellung und einsatz stimmen immer und er scheint auch auf der bank und in der kabine ein sehr positives element zu sein.
      Ich habe mal die eine oder andere Frage an euch. Der eine oder andere weiss hier vielleicht mehr als ich:

      Weiss jemand wie es bei Dino Wieser aussieht?
      Wenn ich es richtig im Kopf habe, hat jemand hier drin schon vor 2-3 Monaten geschrieben, dass er mit der Mannschaft trainiert? Ist das noch immer so oder gab es Rückschläge? Das gleiche bei Paschoud...weiss jemand, ob er mit der Mannschaft trainiert?
      (Ich kann mich nur wiederholen, es wäre verdammt schön, wenn man hier durch den HCD mal eine Wasserstandsmeldung erhält!...Ich erwarte kein Datum, wo der Spieler wieder auf dem Matchblatt ist, aber vielleicht gewisse Tendenzen)

      Zu den Junioren. Bin da auch nicht so nahe dran. Vor dieser Saison wurde doch auf der HCD-Homepage geschrieben, dass der HCD fünf Prospect-Spieler unter Vertrag nimmt. Canova, Lutz, Misani, Ritzmann, Rubanik. Diese Spieler sind nun ausschliessilch bei den Rockets zum Einsatz gekommen. Ich kann das zu wenig einschätzen, aber könnte man im Corona-Jahr (kein Abstieg, sportliche Resonaz viel tiefer als in anderen Saison) nicht dem einen oder anderen (wäre vorallem in der Verteidigung möglich gewesen) ein wenig NLA-Luft zum schnuppern geben können? Sind alle noch so weit weg von der NLA? Wie gesagt, bin da zu wenig nah dran und kann dies überhaupt nicht einschätzen. Daher würde mich eure Meinung interessieren.
      @Big Joe
      Wieser trainiert. Das ist kein Geheimniss mehr.
      Ein Risiko will man aber nicht eingehen. Wenn er sich sicher fühlt, dann ist es gut möglich, dass er es wieder versucht.
      Vielleicht nicht direkt in der NLA.
      Paschoud weiss ich leider nichts.

      Mit den Junioren bin ich auch deiner Meinung.
      Ich sehe aber hier auch nur die Resultate in der Elite und die seien ja schrecklich.
      Kommt dazu, dass das Team schon 2 mal in Quarantäne war und vielleicht will man auch darum nichts riskieren und die Teams getrennt lassen. (Nur eine Vermutung).
      Canova war mal dabei, glaube ich in Rappi und erhielt dort nur einen Einsatz.
      Fände es aber auch wichtig, dass man ihnen mal eine Chance gibt.
      Danke Halil für die Ausführungen.
      Deine Vermutung würde absolut Sinn machen, nicht zwei Teams zu vermischen bezüglich Quarantänen...

      Wäre aber schon gut, wenn man den Jungen im Corona-Jahr auch mal die eine oder andere Minute geben könnte. Hätte für mich zwei Aspekte:
      1. die Jungen können sie langsam an das Niveau gewöhnen und Fortschritte machen (durch Spielpraxis, mehr Fortschritte)
      2. du kannst aber auch einmal ein Junior "einfach so" mitnehmen, ihm 2-3min Eiszeit geben und dann wieder fix in die NLB oder Junioren schicken. Für den Junior geht ein Traum in Erfüllung und vergisst diesen Matchtag nie mehr! Und was passiert oft darauf? Der Junior wird sich in den nächsten 6 Monaten bei den Junioren/NLB den Arsch aufreissen, dass er so etwas wieder einmal erleben darf. Dass kann ein Junior auch mal beflügeln. Del Curto hat dies ab und zu auch gemacht.

      Aber zugegeben, das Erlebniss ist momentan nicht ganz so hoch einzuschätzen (keine Zuschauer) als wenn du in Bern mal vor 16'000 Zuschauer spielen darfst.
      Auszug aus einem Artikel von nzz.ch

      Wohlwend wird bleiben

      Während die Branche sich auch am Donnerstag weiter über die Rochade ereiferte, arbeitete der HC Davos an seiner Zukunft. Er gab die Verpflichtung von sechs Spielern bekannt, darunter Axel Simic und Raphael Prassl von den ZSC Lions – sowie mit dem jungen Verteidiger Dominik Egli von den Rapperswil-Jona Lakers der wahrscheinlich meistumworbene Schweizer Spieler auf dem Transfermarkt. Der nächste Schritt wird die von Raffainer bisher nicht vorangetriebene Vertragsverlängerung mit dem Trainer Christian Wohlwend sein, sie könnte noch in dieser Woche finalisiert werden. Bei der Nachfolgeregelung Raffainers dagegen dürfte sich der Klub Zeit lassen, es mangelt nicht an Kandidaten und Bewerbern. Still und heimlich träumen sie in Davos auch von einer Rückkehr der Ikone Arno Del Curto. Der sagt, er habe mit dem Eishockey abgeschlossen, aber ob er sich nicht als Talentsucher im Mandat in den Dienst seiner grossen Liebe HCD stellen würde?
      Du muss die Tschegg fördig maken

      Persbestli schrieb:

      Auszug aus einem Artikel von nzz.ch

      Wohlwend wird bleiben

      Während die Branche sich auch am Donnerstag weiter über die Rochade ereiferte, arbeitete der HC Davos an seiner Zukunft. Er gab die Verpflichtung von sechs Spielern bekannt, darunter Axel Simic und Raphael Prassl von den ZSC Lions – sowie mit dem jungen Verteidiger Dominik Egli von den Rapperswil-Jona Lakers der wahrscheinlich meistumworbene Schweizer Spieler auf dem Transfermarkt. Der nächste Schritt wird die von Raffainer bisher nicht vorangetriebene Vertragsverlängerung mit dem Trainer Christian Wohlwend sein, sie könnte noch in dieser Woche finalisiert werden. Bei der Nachfolgeregelung Raffainers dagegen dürfte sich der Klub Zeit lassen, es mangelt nicht an Kandidaten und Bewerbern. Still und heimlich träumen sie in Davos auch von einer Rückkehr der Ikone Arno Del Curto. Der sagt, er habe mit dem Eishockey abgeschlossen, aber ob er sich nicht als Talentsucher im Mandat in den Dienst seiner grossen Liebe HCD stellen würde?


      Hier der ganze Artikel:

      nzz.ch/amp/sport/der-fall-raff…__twitter_impression=true

      philippe88 schrieb:

      Persbestli schrieb:

      Auszug aus einem Artikel von nzz.ch

      Wohlwend wird bleiben

      Während die Branche sich auch am Donnerstag weiter über die Rochade ereiferte, arbeitete der HC Davos an seiner Zukunft. Er gab die Verpflichtung von sechs Spielern bekannt, darunter Axel Simic und Raphael Prassl von den ZSC Lions – sowie mit dem jungen Verteidiger Dominik Egli von den Rapperswil-Jona Lakers der wahrscheinlich meistumworbene Schweizer Spieler auf dem Transfermarkt. Der nächste Schritt wird die von Raffainer bisher nicht vorangetriebene Vertragsverlängerung mit dem Trainer Christian Wohlwend sein, sie könnte noch in dieser Woche finalisiert werden. Bei der Nachfolgeregelung Raffainers dagegen dürfte sich der Klub Zeit lassen, es mangelt nicht an Kandidaten und Bewerbern. Still und heimlich träumen sie in Davos auch von einer Rückkehr der Ikone Arno Del Curto. Der sagt, er habe mit dem Eishockey abgeschlossen, aber ob er sich nicht als Talentsucher im Mandat in den Dienst seiner grossen Liebe HCD stellen würde?


      Hier der ganze Artikel:

      nzz.ch/amp/sport/der-fall-raff…__twitter_impression=true

      Leider nur mit Abo. Kannst du den Text rauskopieren?