HCD News

      Ich versuche mal eine Übersicht zu erstellen, da verschiedene Gerüchte mit teils feststehenden Abgängen vermischt werden:

      Tor:
      Leonardo Genoni (bis 2015)
      Yannick Schwendener (Vertrag läuft aus, gehe von einer Verlängerung aus)

      Verteidigung:
      René Back (bis 2016)
      Beat Forster (bis 2015)
      Robin Grossmann (bis 2014)
      Samuel Guerra (bis 2014)
      Tim Ramholt (bis 2014)
      Noah Schneeberger (bis 2014)
      Jan von Arx (bis 2014)
      Massimo Ronchetti (bis 2014)
      Mathias Joggi (Vertrag bis 2014, Abgang möglich? Quelle?)
      Santeri Alatalo (Wechsel zum EVZ)

      Sturm:
      Andres Ambühl (bis 2016)
      Dario Bürgler (hat wohl glücklicherweise verlängert, Vertragsdauer unbekannt, 1 Jahr + Option für weitere Saison?)
      Enzo Corvi (bis 2016)
      Radek Dvorak (CZE, Vertrag läuft aus)
      Peter Guggisberg (Vertragsstatus unbekannt, Gesundheitszustand?)
      Grégory Hofmann (bis 2015)
      Josef Marha (CZE, Vertrag läuft aus, Rücktritt? Einbürgerung?)
      Devin Muller (Vertrag läuft aus)
      Jan Neuenschwander (bis 2014)
      Vojtech Polak (CZE, Vertrag läuft aus)
      Sandro Rizzi (bis 2014)
      Sven Ryser (Vertrag läuft aus, kurz vor Vertragsverlängerung?)
      Patrick Schommer (bis 2015)
      Grégory Sciaroni (bis 2014)
      Lukas Sieber (bis 2015)
      Janick Steinmann (bis 2016)
      Petr Sykora (CZE, Vertrag läuft aus)
      Petr Taticek (CZE, Vertrag läuft aus)
      Reto von Arx (bis 2015)
      Samuel Walser (bis 2016)
      Dino Wieser (hat wohl glücklicherweise verlängert, Vertragsdauer unbekannt, 3 Jahre?)

      Primäre Quelle ist hcd.ch, daneben Medien-Berichte. Wer aktuelle Informationen mit Quelle hat, ist sehr willkommen! Bei den Ausländern erwarte ich eine Entscheidung erst nach den Playoffs.
      Andi Möller zum Vorwurf, ein Weichei zu sein:

      «Andere können sich ja gerne vor dem Spiel die Eier hart kochen.»
      Joggi wird davos definitiv verlassen. er wird mit seiner Frau nach L.A. ziehen.
      Obwohl er noch einen Vertrag für nächste Saison hat, lässt Arno ihn ziehen, und falls das mit dem Amerikaabenteuer nicht klappen sollte darf er zurück nach Davos kommen. und das würde er auch machen, denn nirgends sieht er die chance auf einen Platz grösser als in Davos.

      QUELLE: Seine eigene Aussage als wir letzten sonntag zusammen von Davos gefahren/gerast(davos-zürich HB 1:20h) sind.
      Come on Davos 8)

      taticek1771 schrieb:

      Joggi wird davos definitiv verlassen. er wird mit seiner Frau nach L.A. ziehen.
      Obwohl er noch einen Vertrag für nächste Saison hat, lässt Arno ihn ziehen, und falls das mit dem Amerikaabenteuer nicht klappen sollte darf er zurück nach Davos kommen. und das würde er auch machen, denn nirgends sieht er die chance auf einen Platz grösser als in Davos.

      QUELLE: Seine eigene Aussage als wir letzten sonntag zusammen von Davos gefahren/gerast(davos-zürich HB 1:20h) sind.


      Und du bist sicher, dass Joggi seine Aussagen hier im Forum lesen möchte...? ?(
      Liebe Leute, lasst doch alle diese Fragen noch ruhen, bis die Playoffs vorbei sind, oder der HCD nicht mehr dabei ist .. Transfers gibt es jetzt für die laufende Saison keine mehr. Jetzt beginnen dann die Playoffs und ein bisschen "Hauptprobe" findet am Wochenende statt. Alles andere ist jetzt unwichtig, finde ich. Alle Cracks, die dem HCD zur Verfügung stehen, müssen jetzt und hier voll für den HCD bereit sein, wurst was für Pläne und Veränderungen es in der nächsten Saison geben wird. Das ist m.E. jetzt völlig wurst und unwichtig! Jetzt zählt das, was nun in dieser Saison noch kommen wird. Mit diesem Team!

      HOPP HCD! :dance: :dance: :dance:
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)

      Dylan schrieb:

      Jetzt zählt das, was nun in dieser Saison noch kommen wird. Mit diesem Team!

      Ab jetzt hagelt es Niederlagen.... zuerst gegen Bern und Zürich, dann in den PO - Off, vor allem das Off für diese Saison. Am 12. März ist das grosse Lichterlöschen angesagt in der Vailant Arena.
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979

      Zwilling70 schrieb:

      Dylan schrieb:

      Jetzt zählt das, was nun in dieser Saison noch kommen wird. Mit diesem Team!

      Ab jetzt hagelt es Niederlagen.... zuerst gegen Bern und Zürich, dann in den PO - Off, vor allem das Off für diese Saison. Am 12. März ist das grosse Lichterlöschen angesagt in der Vailant Arena.


      Am 4. März wirft Arno Del Curto entnervt das Handtuch und wird Dirigent des Männerchors Buchs ZH
      Am 8. März übernimmt Harry Roggenmoser, der bei Rappi gefeuert wurde, interimistisch das Traineramt in Davos.
      Am 9. März donnert eine der schwersten Nassschneelawinen seit Jahrzehnten aus dem Parsenngebiet nach Davos hinunter und zerstört die Hälfte der Vaillant-Arena.
      Am 11. März singt Vreni Schneider anlässlich einer Wohltätigkeitsveranstaltung für den HCD gemeinsam mit Florian Ast den Rocksong: " Kafi Schnaps am Untergang"
      Am 12. März übernimmt Sepp Blatter mit Weihrauchspritzer von Bisch-off Huonder das Präsidium des HCD, der inzwischen freiwillig in der 4. Liga beginnt.
      Am 13. März übernimmt "Zwilling" den Job von Mike Shiva beim Schweizer Fernsehen.

      Gleichentags, am 13. März kollidiert (Voraussage Zwilling) ein Meteorit von der Grösse eines Hochhauses mit der Erde und äschert alles ein. Folge: 2 Jahre "nuklearer Winter."

      Es wird nicht leicht .. ;)
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)

      Dylan schrieb:

      Zwilling70 schrieb:

      Dylan schrieb:

      Jetzt zählt das, was nun in dieser Saison noch kommen wird. Mit diesem Team!

      Ab jetzt hagelt es Niederlagen.... zuerst gegen Bern und Zürich, dann in den PO - Off, vor allem das Off für diese Saison. Am 12. März ist das grosse Lichterlöschen angesagt in der Vailant Arena.
      Am 11. März singt Vreni Schneider anlässlich einer Wohltätigkeitsveranstaltung für den HCD gemeinsam mit Florian Ast den Rocksong: " Kafi Schnaps am Untergang"
      En Kafi am Lawinerand, der letschti vorem Weltuntergang, am Kafi am Lawinerand mit dm Flöru i dä Hand.....
      !!!! Meine Meinung !!!!

      2011 - 90 JAHRE - 45 TITEL "30 MEISTERTITEL - 15 SPENGLER-CUP-TURNIERSIEGE"

      Dylan schrieb:

      Am 13. März übernimmt "Zwilling" den Job von Mike Shiva beim Schweizer Fernsehen.

      Naja, ganz so tief würde ich nicht sinken, egal wie viel Zaster es gibt.

      Wir können uns dann an der Saison-Abschlussfeier darüber unterhalten, wer Recht behalten hat. Mir persönlich wäre es lieber, wenn die Saison noch lange anhalten würde, aber die derzeitigen Umstände sprechen klar dagegen.
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979
      @Zwilling
      Na ja, es kann ja so rauskommen, wie Du befürchtest. Möglich ist es. So toll wäre dann Deine "Wahrsagerei" gar nicht, denn dass der HCD nicht alles aufs Mal "umbauen" kann in einer Saison, ist doch auch ziemlich logisch. Ich sehe es als Erfolg an, wenn man die Halbfinals erreichen würde. Muss man denn alles immer "schwarz" und düster reden, bevor die Playoffs überhaupt begonnen haben und bevor im Timeout wirklich "Rossfleisch" auftaucht? ;) Es geht ja nicht prinzipiell um eine solch apokalyptische Sichtweise. Wenn man das braucht, dann braucht man das halt. Ich verstehe einfach diese präventiv- schwarzmalende "Lebenshaltung" nicht. Man muss doch an etwas glauben, und wenn nicht an die Päpste und an ein Leben nach dem Tod, dann doch daran, dass die eigene Mannschaft, das eigene Team, das man liebt, mit Erfolg in die Playoff-Viertelfinals starten kann, obwohl viel Unsicherheit herrscht.

      Wenn es dann nicht so ist, dann ist es doch noch früh genug nach dem Ausscheiden abzujammern. Wenn ich jetzt im Team wäre, oder wie Arno an der Bande stehen würde, dann wäre ich jetzt angewiesen darauf, dass die Fans ebenfalls an den Erfolg glauben, das Team lautstark unterstützen und den Erfolg nicht schon zum vorhinein als Unmöglichkeit wegschreiben. Aber jedem seine Sichtweise.
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)
      @ taticek1771

      Vielen Dank für diese interessanten Infos!

      @ Dylan

      In der Schweiz werden die Transfers für die nächste Saison bekanntlich während - und nicht nach - der laufenden Spielzeit gemacht. Das mag in den Augen vieler eine Unsitte sein, ist aber die Realität. Nicht umsonst hat Davos bereits anfangs November die Verpflichtung von Samuel Walser und Ende Dezember diejenige von Andres Ambühl bekannt gegeben. Das Sprichwort "wer zu spät kommt, bestraft das Leben" hat bei Transfers im Schweizer Eishockey beträchtliche Bedeutung.
      Andi Möller zum Vorwurf, ein Weichei zu sein:

      «Andere können sich ja gerne vor dem Spiel die Eier hart kochen.»
      Würde es begrüssen, wenn es auf den Ausländerpositionen zu Wechseln kommen würde. Obwohl ich ein sehr grosser Fan von einem fitten HCD-Sykora bin (insb. wenn er mit Speed auf der blauen Linie mit einem Steilpass bedient wird :rolleyes: ...), überzeugen mich seit letztem Frühjahr und der damals kurz vor den Playoffs eingehandelten Verletzung dessen Leistungen nicht mehr (aufgrund der Verletzungsanfälligkeit wurde Sykora natürlich immer wieder zurückgeworfen, aber trotzdem ...). Josef Marha wird zudem hoffentlich seinen definitiven Rücktritt bekannt geben. Einzig Taticek konnte in der kurzen verletzungsfreien Phase in dieser Saison grösstenteils seine von ihm geforderte Leistung abrufen und wäre wohl eine Option zur Verlängerung. Falls es auf den Verteidigungspositionen tatsächlich Abgänge (isnb. Joggi) geben wird, wäre ein ausländischer Verteidiger sicherlich eine Option. Dabei aber ein solider und gestandener Verteidiger wie etwa Kutlak. Denn wie schon mehrfach in diesem Forum dargelegt wurde, ist die Offensive des HCD genügend stark mit Schweizer-Topspielern und jungen Talenten bestückt (insb. auch angesichts des Zuzugs von Ambühl ^^ und Walser !!)

      Für die diesjährigen Playoffs rechne ich mir trotz schwacher Qualifikation einiges für den HCD aus !! Arno Del Curto und seine Jungs werden sicherlich noch einige Reserven freimachen können. Positiv stimmen mich dabei die Spengler-Cup Spiele (mit Ausnahme des Finalspieles) und die entscheidende Qualifikationsphase gerade nach dem Spengler-Cup. Der Durchhänger kam erst, nachdem die Playoff-Qualifikation so ziemlich im Trochenen war (wobei die Gegner in dieser Phase zuvor auch schwächer ausfielen als zuletzt). Der HCD wird zwar als "Underdog" in die Viertelfinals starten, um danach aber erst richtig durchzustarten :thumbsup: !!

      Nun hoffe ich noch auf erfolgreiche letzte Quali-Matches, um den Feinschliff zu holen ...