HCD News

      @WE02: Gehe mal davon aus, dass wir nicht wissen werden ob und wieviel Geld fliessen wird. Gemäss letztem Zeitungsbericht wurde darüber Stillschweigen vereinbart. Für mich ein klares Zeichen, dass der HCD klein beigab.
      Ich war noch nie Fallschirmspringen, aber ich hab' bei Google Earth schon mal irre schnell rangezoomt!! Ich alter Adrenalinjunkie.
      Die Frage ist, ob der HCD wirklich in einer so grossartigen Verhandlungsposition ist, wenn er einen Spieler trotz laufendem Vertrag abgeben will und die Interessenten offensichtlich nicht Schlange stehen. Da kann man lange die Million fordern, wenn sie niemand bezahlt, muss man mit dem Preis runter gehen, wenn man sich von einem teuren Spieler trennen möchte.
      Andi Möller zum Vorwurf, ein Weichei zu sein:

      «Andere können sich ja gerne vor dem Spiel die Eier hart kochen.»

      Stolte-Benrath schrieb:

      Die Frage ist, ob der HCD wirklich in einer so grossartigen Verhandlungsposition ist, wenn er einen Spieler trotz laufendem Vertrag abgeben will und die Interessenten offensichtlich nicht Schlange stehen. Da kann man lange die Million fordern, wenn sie niemand bezahlt, muss man mit dem Preis runter gehen, wenn man sich von einem teuren Spieler trennen möchte.


      Also sprach Zarathustra ... ;) Von "klein bei" kann nicht die Rede sein. Es ist vielmehr eine "Win Win-Geschichte", weil der HCD ziemlich sicher daran interessiert war, das Budget zu entlasten für den Fall, dass man noch etwas Flüssiges braucht in dieser Saison. Man macht nur "Gewinn" mit einem Spieler, wenn - wie Stolte sagt- mehrere Clubs Schlange stehen würden und einen Spieler von aussen aus dem Vertrag kaufen wollen. Soll schon vorgekommen sein ... ;)
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)
      @Stolte: Na ja, der EVZ wird auch ein Interesse haben. Im schlimmsten Fall hätte der HCD Ramholt wohl auch behalten können. Und dann wäre für den EVZ der Zug wohl abgefahren gewesen. Von einer Million wie du nennst, war ja nie die Rede. Das ist die Ablösesumme die zu bezahlen ist, wenn der aktuelle Arbeitgeber nicht mit dem Transfer einverstanden ist.

      Entweder bekommt man die 100k und sonst hat man klein bei gegeben. Das ist Fakt. Trotzdem bringt es natürlich die gewünschte Budgetentlastung. Und das ist gut so!
      Ich war noch nie Fallschirmspringen, aber ich hab' bei Google Earth schon mal irre schnell rangezoomt!! Ich alter Adrenalinjunkie.

      Jabba schrieb:

      Halali schrieb:

      WE 02 schrieb:

      Dylan schrieb:

      Ach so, Du meinst diesen Betrag in die Choreokasse der Ostkurve?


      Da wäre wohl niemand böse ;)

      aber zug bekam für steinmann auch nichts...wäre ja nicht, wie fair...wir sollten bei aller rivalität sportlich und fair bleiben...und nicht vergessen camichel...auch nichts bezahlt...und kommt jetzt nicht mit seiner krankheit, ich wünsche ihm an dieser stelle alles gute, weiss jemand,nwies ihm geht?



      Grosse Wut ich in dir spüre junger Halali, auf der dunklen Seite der Macht du bist (EVZ) ....ja, bin ich und meine Tochter ist HCD-Fan und mein Sohn SCB, deshalb können wir ja trotzdem miteinander Spass an der selben Sportart haben und zusammen diskutieren und "öbbe es s'pitz höch ne" ;)


      Zu Camichel: der EVZ setzte nicht mehr auf ihn und wollte ihn loswerden. Ergo Gratis-Einkauf gerechtfertigt.
      Steinmann: Wollte vom EVZ weg, der EVZ lies ihn ziehen. Wenn ein junger aufstrebender Spieler ja die Chance bekommt sich weiter zu entwickeln soll man ihn doch ziehen lassen.
      In Davos hat dies ja auch Tradition. (siehe Auslandsabenteuer gewisser Flügelspieler)... :rolleyes:

      Jabba schrieb:

      In


      Eben du hirsch, und der hcd will ramholt nicht mehr. Ich zitier de grooossen prosadrachen, "setzte nicht mehr auf ihn und wollte ihn loswerdn. Wo ist der unterschied? Die höhenluft scheint dir nicht zu bekommen....zssssss grossen frust ich spüre bei dir... :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Halali“ ()

      Ich werde seine Fehlpässe vermissen.... jetzt kann der HCD von diesen gegen Zug profitieren :D
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979

      HCD-Freund schrieb:

      #94 schrieb:

      Folgenden Abschnitt aus der Suedostschweiz finde ich spannend - und frage mich, wen es da wohl treffen wird.
      Schneeberger? Grossmann? Ramholt?


      Ramholt??? Wo hast du dieses Jahr die Spiele geschaut?

      Und wen du 3 Veteidiger "abschieben" möchtest, wie willst du mind. 4 Ersatzspieler herholen? Welche? CH Verteidiger gibt es nicht wie Sand am Meer und sind sehr teuer...


      Tja, so falsch lag ich da (am 17.3.) halt doch nicht, auch wenn das der HCD-Freund nicht war haben will/wollte ;)
      Ich bin nach wie vor überzeugt, dass Ramholt nur abgegeben wurde, weil er signalisiert hat, seinen Vertrag nicht zu verlängern. Einen andere Grund sehe ich aus Sicht HCD nicht, Ramholt war die klare Nr.2 in der Verteidiger-Hierarchie. Aus sportlicher Sicht ein grosser Verlust für den HCD und eine sehr grosse Herausforderung für die restlichen 10 Verteidiger im Kader.

      In Zug kann Ramholt zum Abwehrchef werden, viel Konkurrenz hat er nicht. Spannend ist die Frage, wie gut er sich mit Shedden versteht, ich kann mir diese Kombination irgendwie nicht gut vorstellen.
      "Nun haben wir mit Michel Riesen einen Schusstrainer, von dem wir sehr stark profitieren." (Mauro Jörg)

      Kader 2013/14

      Damit scheint mir das HCD-Kader für die nächste Saison komplett zu sein:

      Tor (2):
      Leonardo Genoni (bis 2015)
      Yannick Schwendener (bis 2014)

      Verteidigung (10):
      René Back (bis 2016)
      Beat Forster (bis 2015)
      Robin Grossmann (bis 2014)
      Samuel Guerra (bis 2014)
      Ville Koistinen (FIN, bis 2014)
      Ryan O'Connor (CAN, bis 2018 )
      Claude-Curdin Paschoud (bis 2014)
      Noah Schneeberger (bis 2014)
      Jan von Arx (bis 2015)
      Massimo Ronchetti (bis 2014)

      Sturm (15):
      Andres Ambühl (bis 2016)
      Dario Bürgler (bis 2014 + Option)
      Enzo Corvi (bis 2016)
      Peter Guggisberg (bis 2014)
      Grégory Hofmann (bis 2015)
      Perttu Lindgren (FIN, bis 2014)
      Marcus Paulsson (SWE, bis 2014)
      Sandro Rizzi (bis 2014)
      Sven Ryser (bis 2014)
      Patrick Schommer (bis 2015)
      Grégory Sciaroni (bis 2014)
      Lukas Sieber (bis 2015)
      Reto von Arx (bis 2015)
      Samuel Walser (bis 2016)
      Dino Wieser (bis 2016)


      Abgänge:
      Santeri Alatalo (EV Zug)
      Corsin Camichel (Rücktritt, Trainer Seewen)
      Radek Dvorak (CZE, Anaheim Ducks)
      Mathias Joggi (Nordamerika)
      Josef Marha (CZE, Pardubice)
      Devin Muller (HC La-Chaux-de-Fonds)
      Jan Neuenschwander (GCK Lions)
      Vojtech Polak (CZE, Ziel unbekannt)
      Tim Ramholt (EV Zug)
      Petr Sykora (CZE, Pardubice)
      Janick Steinmann (Kloten Flyers)
      Petr Taticek (CZE, Lev Prag)
      Andi Möller zum Vorwurf, ein Weichei zu sein:

      «Andere können sich ja gerne vor dem Spiel die Eier hart kochen.»

      halil schrieb:

      Strebi schrieb:

      Ramholt war die klare Nr.2 in der Verteidiger-Hierarchie.

      die nr. 1 für dich war schneeberger gell :)


      ich sehe ramholt nicht als nr. 2
      nach fösche war da wohl jva und grossmann noch vor ihm.
      trotzdem ist es sicherlich ein verlust, aber wenn man sagt entweder er oder grossmann, dann bin ich froh das grossmann noch da ist.
      schade für tiiiiiiiim


      Bei Dylan ist Ramholt (das Thema) die Nr. 1 in Sachen defensive Aussetzer.

      Straefe schrieb:

      Bei Dylan ist Ramholt (das Thema) die Nr. 1 in Sachen defensive Aussetzer.


      ich höre deshalb auch lieber auf Personen, die eine Ahnung von Eishockey haben ;)

      @halil
      rein spielerisch, vor allem defensiv, ist Ramholt aus meiner Sicht einiges stärker als Grossmann und JvA. Aber an Schneeberger kommt sicher keiner ran ;)
      "Nun haben wir mit Michel Riesen einen Schusstrainer, von dem wir sehr stark profitieren." (Mauro Jörg)
      @Straefe

      Zumindest muss ich zugeben, dass mir sein Spiel und seine Technik nie so recht gefallen haben, mit wenigen Ausnahmen. Seine +\- Bilanz war zwar gelegentlich auch sehr gut, aber das ist für mich nicht die ganze Miete. Am meisten störte mich "der einarmige Bandit", den er immer wieder an der Bande eingesetzt hat, um dem Gegner die Scheibe abzuluchsen. Völlig wirkungslos. Er hat den Stock "als Fischrute" (Pic Cattini) eingesetzt. Wenn man um das Tor herumfährt und den Körper abdeckt ist "einhändig" ok, aber an der Bande hat es oft ausgesehen wie Vreni Schneider mit dem Mikrofon in der Hand. Dazu kamen viele, "gefährliche" Fehlpässe, bei denen er oft viel Glück hatte.
      Ich bin mir bewusst: Da ist und war viel Subjektives dabei, wenn ich ihn (und auch Grossmann) oft kritisiert habe, denn er kann auch sehr stark spielen und sehr gute Phasen haben. Für meinen Geschmack hielten die aber nie sehr lange an und dann hat er den Kopf wieder "sehr hoch" spazieren gefahren. Für mich war er nie die Nummer 2 in der Defensive.

      Grossmann hat mich an der WM voll überzeugt. Hält das? Ich hoffe es für ihn. Und Ramholt wünsche ich bei den Scannern viel Erfolg. Manchmal braucht man auch eine neue Umgebung, um das Beste abzurufen. Ich bin fast sicher, dass der HCD umgekehrt (!) mit ihm nicht verlängert hätte @Strebi
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)
      Ich gehe davon aus, dass es demnach kein Thema mehr ist, dass Grossmann nach Kloten wechselt.

      Natürlich ein Verlust, aber ich bin eigentlich ziemlich optimistisch, sofern nicht wieder alle verletzt sind. Ich gehe davon aus und bin ziemlich überzeugt davon, dass Koistinen und O'Connor gute Arbeit machen werden. Da sollte der Abgang von Ramholt aus sportlicher Sicht mehr als nur verkraftbar sein. Kommt hinzu, dass die Jungen auch ein Jahr mehr Erfahrung auf dem Buckel haben und hoffentlich einen weiteren Entwicklungsschritt durchgemacht haben.

      Die Offensive macht mir ehrlich gesagt mehr Angst... Angst, weil sämtliche gegnerischen Goalies in der kommenden Saison in eine tiefe Depression fallen könnten, nachdem sie gegen den HCD gespielt haben!
      Ich war noch nie Fallschirmspringen, aber ich hab' bei Google Earth schon mal irre schnell rangezoomt!! Ich alter Adrenalinjunkie.