HCD News

      Dylan schrieb:

      Es folgen jetzt 2 Spiele gegen Ambri und Lugano. Anschliessend ist Natipause für 10 Tage.


      ?(

      Also in "meinem" Kalender spielen wir jetzt gegen Ambri, Zug, SC Bern, Lugano und zu guter letzt noch gegen die Lakers. Erst dann ist Natipause...

      Ansonsten bin ich aber wohl deiner Meinung. Ich sehe nicht ein, dass man nun hyperventilieren muss wie das anderen Vereine tun würden. Ich glaube nicht, dass man Schwendener bisher gute 120 Minuten eingesetzt hat diese Saison, damit man ihm nun nicht das Vertrauen schenken sollte. Kommt für mich hinzu, dass er bisher wirklich einen hervorragenden Job gemacht hat. Natürlich ist das Risiko hier, dass sich auch Schwendener verletzen könnte, trotzdem bin ich der Meinung, dass man einfach Senn ans Türchen befördern soll. Träfe dann das Szenario wirklich ein, könnte man sicher immer noch umschauen. Schwendener kann sicher nicht mehr verheizt werden und ist sicher heiss auf diese Chance, die sich ihm bietet. Sollen sich die Spieler auch ein bisschen in den Arsch kneiffen, dann kommt das sicher gut. Selbst wenn es einige Niederlagen absetzt in den nächsten Spielen würde ich keinen Torwart holen!
      Ich war noch nie Fallschirmspringen, aber ich hab' bei Google Earth schon mal irre schnell rangezoomt!! Ich alter Adrenalinjunkie.
      @Santo
      Ist es Zufall, dass ich Zug, Bern und Rappi irgendwie "ausgelassen" habe? :D Ansonsten Word! Schwendener für 5 Spiele und dann wird man sehen, wie er sich entwickelt. Ich bin zuversichtlich. Für den Notfall gibt es immer wieder einen Torhüter in der Schweiz. Vertrauen für Schwendi!
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)

      Bono schrieb:

      Immerhin, Ronnie hat Davoser Blut in seinen Adern. An seinen Heldentaten in der Aufstiegssaison 92/93 erinnern wir uns gerne. Ohne ihn wären wir immer noch im B und halil leidenschaftlicher EHC Chur Fan :D


      Bono leidet unter Altersschwäche. Ronnie war dazumals nur der Türchenöffner. Halil würde den Eispalast auseinandernehmen, wenn Ronnie in gelb blau einlaufen würde.
      @Dylan: Ich habe mir schon überlegt, ob das absichtlich war, da Bern/Zug/Rappi eher ein Hühnerhaufen als ein Eishockeyverein ist. Aber dann hätte man wohl Lugano auch noch zu dieser Gruppe zählen müssen. ;)
      Ich war noch nie Fallschirmspringen, aber ich hab' bei Google Earth schon mal irre schnell rangezoomt!! Ich alter Adrenalinjunkie.

      Straefe schrieb:

      Halil würde den Eispalast auseinandernehmen, wenn Ronnie in gelb blau einlaufen würde.

      Ronnie würde darauf bestehen, mit der Nr. 20 auf zu laufen... :D
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979
      @ Dylan und santo

      Es hyperventiliert niemand im Forum, nur weil nicht alle vor Schwendener auf die Knie fallen... Es geht nicht nur ums Vertrauen für Schwendener, sondern es geht darum, ihn nicht zu sehr unter Druck zu setzen oder ihn gar zu verheizen. Weshalb hatte wohl Arno jeweils zwei junge Torhüter (Hiller/Bäumle bzw. Berra/Genoni) geholt? Zudem wurde in den letzten Jahren meist umgehend ein Backup verpflichtet (siehe z.B. Jaroslav Hübl).

      6 Wochen sind eine lange Zeit und ich befürworte es sehr, dass Schwendener eine Chance erhält. Doch ein erfahrener Backup wie ein Thomas Bäumle, mit dem Arno und auch Marcel Kull schon gearbeitet haben, wäre ideal und nimmt etwas den Druck von Schwendener. Bäumle ist momentan bei Olten; dass er letzte Saison bei einem Absteiger nicht geglänzt hat, spielt für mich eine untergeordnete Rolle. Beim dortigen Chaos sah keiner wirklich gut aus.
      Andi Möller zum Vorwurf, ein Weichei zu sein:

      «Andere können sich ja gerne vor dem Spiel die Eier hart kochen.»
      @Stolte: Muss auch niemand vor Schwendener auf die Knie bzw. vor gar keinem Spieler auf dieser Welt. Ich sehe bloss nicht ein, warum Davos jetzt hier Geld aus dem Fenster schmeissen sollte, wo man es ja anscheinend sowieso nicht gerade auf der hohen Kante hat. Ich glaube nicht, dass Schwendener sich übermässig unter Druck setzt deswegen. Im Gegenteil, ich bin mir sicher, dass er richtig heiss ist auf die Einsätze. Ist ja schliesslich auch nicht sein erster Einsatz.

      Was hat der HCD denn gross zu verlieren? 6 Wochen sind m.e. nicht wirklich eine lange Zeit v.a wenn davon ca. 1.5 Wochen noch Natipause ist. Und nur weil jetzt Schwendener und nicht Genoni im Tor steht, wird Davos nicht gleich alle Spiele versemmeln. Zumal eben... Bern, Rappi, Lugano, Zug... ;)
      Ich war noch nie Fallschirmspringen, aber ich hab' bei Google Earth schon mal irre schnell rangezoomt!! Ich alter Adrenalinjunkie.

      Luke Schenn schrieb:

      @ Strafe

      RR machte doch ein paar Spiele für den HCD, wurde aber durch Buriola verdrängt :)


      Nicht Nando?
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979
      @Stolte-Benrath

      Wer redet denn von "auf die Knie" werfen? Davon reden doch nur die Bärenfans, wenn der "Meeeischter", oder die "Houptstadt" kommt. ;) Gut, die SVP-Spezis noch, wenn "der Beste" kommt. Und ein Mann wirft sich hoffentlich nur einer Frau gegenüber auf die Knie, wenn er sie heiraten oder erobern will..:-)

      Bäumle ist bei Olten. Olten hat Ambitionen. Kann man den einfach so "mieten", auch wenn er dann mit Schwendi rotieren muss? Und das für 4-6 Wochen? Ich teile die Meinung von Santo vollends und sehe noch einen zusätzlichen Aspekt: Wären wir jetzt in der 40. Runde, am oder sogar unter dem Strich, mit einer elenden Punktzahl wie letzte Saison, dann à la bonheur. Dann wäre aber auch ein Vollersatz für Genoni angesagt. Aber nach 15 Runden? Der Begriff "verheizen" tut schon so, wie wenn es noch viel zu früh wäre für Schwendi. Irgendwann muss man vom Türchen auf's Eis springen, wie von "Mutter's Schoss. Die Schonzeit ist irgendwann vorbei.
      "Verheizt" man junge, begabte Juristen, wenn man sie in den Anwalt-Alltag wirft mit all den ungeheuren Aktenbergen? :)

      Und wie gesagt: Sollte es bei Schwendi zu früh und er in den nächsten 3-5 Partien überfordert sein, bekommt man mit Sicherheit ziemlich rassig einen "Ersatz"
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Dylan“ ()

      ich war eigentlich auch der Meinung, dass dies ein Chance für Schwendener sein müsste. Dafür sprechen aber eigentlich nur emotionale Gründe, jeder würde es ihm gönnen, wenn er sich einmal richtig präsentieren dürfte. Sportlich sehe ich allerdings keinen Grund, nicht einen stärkeren und erfahreneren Ersatz für Leo zu holen. Auch wenn Schwendener gute Spiele zeigte, hatte er doch mehrere Unsicherheiten und gefährliche Abpraller. Die HCD-Defensive hat ihn dabei sehr gut unterstützt, was aber auch eine defensivere und intensivere Arbeit aller Feldspieler bedeutete und dies wird über mehrere Wochen kaum im Interesse von Arno sein. Schwendener soll noch 2-3 Spiele machen können, aber es braucht einen guten Ersatz für Leo, damit sich die Mannschaft auf ihr Spiel konzentrieren kann.

      Ob es ein Ausländer sein soll oder man lieber auf einen Backup aus der Schweiz setzt, ist wohl abhängig vom Markt. Ein guter Goali aus dem Ausland ohne Vertrag oder mit wenig Eiszeit wäre wohl sehr interessant und für den HCD dadurch finanziell wie auch sportlich attraktiv. Der Leidtragende wäre in diesem Fall wohl O'Conner, was aber für diese Zeit durchaus vertretbar ist. Ein Schweizer Ersatz wird wohl schwieriger für mehrere Wochen, vor allem weil man sicher keine Garantie bekommt, dass er bis zur Rückkehr von Leo bleiben kann, sollte sich der Stammtorhüter verletzen.

      Als Kandidat sehe ich aktuell selbsterklärend Boucher, der scheinbar immer noch in Zug unter Vertrag steht, aber nicht mehr zur Mannschaft gehört. Zug würde ihm bestimmt keine Steine in den Weg legen, für ihn wäre es eine Chance und soooo schlecht war er in Zug auch wieder nicht. Kein Wunsch-Goalie, aber eine durchaus vertretbare Lösung, die mich nicht überraschen würde.
      "Nun haben wir mit Michel Riesen einen Schusstrainer, von dem wir sehr stark profitieren." (Mauro Jörg)