HCD News

      @ kristallpräsi

      Vielen Dank für diese aufschlussreichen Infos!

      Eine Hetzjagd ist trotz grosser Enttäuschung nicht angebracht, da stimme ich dir zu. Denn er hat in den Jahren beim HCD auch einiges für den Klub geleistet, was man auch im Frust nicht ausblenden sollte.
      Andi Möller zum Vorwurf, ein Weichei zu sein:

      «Andere können sich ja gerne vor dem Spiel die Eier hart kochen.»
      @ WE
      gute Frage!! Weil der HCD wahrscheinlich an dich gedacht hatte, denn was wäre hier los gewesen, wenn er 2 Wochen vor Saisonbeginn gegangen wäre??
      __________________

      "....selbst mir standen die Härchen vom Oberarm ab, ich dachte nur, bitte gib mir Schuhe und lass mich auf den Platz!" (Christian Heidel, Manager von Mainz 05 über die Motivationsreden von Jürgen Klopp)
      "...Jürgen hat lieber auf 10% Qualität verzichtet als auf 10% Charakter. Er wollte keine Stinkstiefel und Alpha-Kotzbrocken" (nochmals Christian Heidel)
      die Wahl für den HCD war offenslichtlich: geht er sofort, also vor dieser Saison, oder geht er nach dieser Saison? Bei der Aussicht hast Du keine Option auf irgendwelche Ablösesummen, komm mal endlich weg von dieser Illusion! Und eigentlich finde ich die Vorstellung ganz nett, dass der Guggi noch eine Saison zu tiefem Salär für den HCD spielt.
      @ Luke
      na ja, 2mal out im Viertelfinal......

      @ WE02
      also mir ist die Tatsache, dass uns Guggi im Frühling zum Meisterschaft schiesst viel lieber als irgendein finanzieller Trost
      __________________

      "....selbst mir standen die Härchen vom Oberarm ab, ich dachte nur, bitte gib mir Schuhe und lass mich auf den Platz!" (Christian Heidel, Manager von Mainz 05 über die Motivationsreden von Jürgen Klopp)
      "...Jürgen hat lieber auf 10% Qualität verzichtet als auf 10% Charakter. Er wollte keine Stinkstiefel und Alpha-Kotzbrocken" (nochmals Christian Heidel)
      @ Glarner-süd

      Schon vergessen? Guggi hat einen 3-Jahresvertrag unterschrieben, einfach mit Ausstiegsklausel, und wenn man schon eine solche Klausel macht, dann sollte in diesem Vertrag wenigstens stehen, dass eine Ablöse fällig wird.
      Nichts Wunschdenken!
      Ich bleibe dabei für Guggi Win-Win Situation, für den HCD Lose-Lose.
      @kristallpräsi

      Danke für diese wichtigen Infos. Einige scheinen hier wieder völlig aus dem Häuschen zu geraten und zielen erneut, wie schon bei Büehli, unter die Gürtellinie mit Begriffen wie "Charakterlump", und so weiter. Man hat Guggi als Riesentalent von Langnau abgeluchst und ihn dann am Anfang, verloren wie er oft wirkt, ziemlich alleine gelassen. Alle Vereine hatten noch kein Konzept, wie man Jungtalente betreut. Und dann hat der HCD alles getan um ihn zu fördern, selbst dann, als alles schief zu laufen drohte, auch wegen seinen privaten Blackouts. Danke Arno! Danke VR! Das war sehr, sehr richtig! Guggi hatte diese 3. Chance verdient.

      @WEO2 :

      Hast Du denn den Mut, mit Arno offen zu hadern, ihn entwertend einen "Gutmenschen" zu nennen (Was für ein komisches Schimpfwort!) und den ganzen Frust an ihm auszulassen,denn ER hat hier die Hauptverantwortung, oder segelst Du einmal mehr aus dem Glashaus heraus gegen die bösen anderen, denen Du so voreilig Charakterschwäche unterstellst? Hast Du denn Deinen eigenen Charakter schon einmal in die "Wäschanlage", oder zum Service gebracht? Du weisst, was ich meine. Also sei mutig, offen und ehrlich und schimpfe mit Del Curto, denn er ist derjenige, der auch in schwierigsten Zeiten zu Guggi gestanden ist, ihn nicht voreilig abschieben wollte, ihm geholfen hat, so gut er das konnte, über alle diese 10 Jahre hinweg. Arno würde Dir nicht ausweichen, da bin ich ganz sicher. Und Guggi hat es dann auch mit excellenten Leistungen immer wieder zurückgegeben, soweit er nicht verletzt war! (Remember Titel 4) Ich ziehe den Hut vor Arno und hätte es genau gleich gemacht in dieser Situation, denn Guggi ist und bleibt ein "einsamer Wolf", und es steht noch immer ein bisschen in den Sternen, ob seine genesenen Verletzungen durchhalten und ob er bei Kloten "die Heimat" findet, die er wahrscheinlich schon immer gesucht und bisher nie ganz gefunden hat. (Meine persönliche Einschätzung.)

      Ich habe es schon lange "gewusst", dass er gehen wird, denn es gibt Sätze, die mir in den Ohren bleiben und deren tiefere Bedeutung für mich ziemlich offensichtlich ist. Guggi sagte vor mehr als einem Jahr, (sic!) als er noch voll in der "Verletzung" drin war, in einem Interview folgenden Satz ganz beiläufig:

      "Niemand kann mich zwingen in Davos zu bleiben."

      Von da an wusste ich, dass er abhaut und dass es ihn ins Unterland zieht wie ein brünftiger Hirsch im Oktober. Als dann dieser unübliche Vertrag mit ihm unterzeichnet wurde, war der Fall für mich endgültig klar. Und reden wir doch nicht um den Brei herum: Alles weist darauf hin, dass sich Guggi verliebt hat und dass seine "Auserwählte" irgendwo in der Nähe von Kloten lebt. Das Geld ist also auch hier nicht der Hauptgrund, denn Bern und Zug hätten oder haben sicher nicht weniger geboten, als der Gaydoul-Verein. Ich finde es auch sehr schade, dass er geht, denn ich habe immer an ihn und seine Genesung geglaubt. Nun ist es so und wie ich vor ein paar Tagen schon geschrieben habe, beginnt die Charakterfrage für mich erst jetzt und vorallem damit:

      Ich erwarte, hoffe und wünsche, dass Guggi bis zum Saisonende alles geben wird, was er kann und sich voll und ganz für den HCD einsetzt! Das ist für mich die Charakterfrage, auch bei Grossmann und anderen, die allenfalls gehen werden. Und für die Zeit danach wünsche ich Guggi alles Gute und werde ihm dann verneigend "Danke" sagen im Frühling, für alle diese tollen Stunden, die wir mit ihm erleben konnten und hoffentlich noch bis im April erleben werden!
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)
      @WE02

      Ich verstand dies so, dass Guggisberg für die aktuelle Saison keinen Vertrag mit dem HCD besass, was auch so auf der HCD-Website stand. Damit er nicht 2 Wochen vor dem Saisonstart ging, schloss man mit ihm einen Dreijahresvertrag mit Ausstiegsklausel ab, was nun faktisch zum Einjahresvertrag wurde. Das macht für den HCD schon Sinn, indem er diese Saison zu günstigen Konditionen für Davos spielt, da er an einer verbindlichen längerfristigen Zusammenarbeit zu höheren Bezügen nicht bereit war. Eine Ausstiegsklausel mit Ablösesumme hätte er kaum unterschrieben. Zudem verhandeln auf Seiten des HCD ja keine Anfänger, sondern renommierte Anwälte wie Gaudenz Domenig, die man nicht einfach über den Tisch zieht.
      Andi Möller zum Vorwurf, ein Weichei zu sein:

      «Andere können sich ja gerne vor dem Spiel die Eier hart kochen.»
      @ Dylan

      Also wenn du glaubst, dass ich mich vor Arno verstecken würde und hier aus dem Hinterhalt schiesse, dann liegst du völlig falsch.
      Ich habe den grössten Respekt vor dem HCD (VR), vor Arno, vor dem Kristallclub, ohne diese Personen gebe es den HCD nicht mehr, ich ziehe den Hut, dies mal vorab!
      Aber ich sehe einen grossen Nachteil bei diesen Verträgen für den HCD und wenn ich dies so sehe, dann kann und will ich auch hinstehen und solche Sachen in Frage stellen! Genau weil ich eben nicht immer nur das Gute ansprechen will, ich finde konstruktive Kritik sollte erlaubt sein.
      Und noch immer habe ich keinen Grund gehört, warum man nicht eine Ablöse verlangt von dem Club, der den Spieler bezieht, den Kloten hätte auch diesen Betrag bezahlt und der HCD hätte wenigstens finanziell etwas von dieser Ausstiegsklausel, die ich immer noch nicht verstehe!
      wäre ich Arno, ich wäre menschlich sehr, sehr enttäuscht! als Fan haben wir keinen objektiven Grund, enttäuscht zu sein. Er hat uns auf dem Eis viel Freude bereitet, macht das zu meiner Überraschung auch jetzt bereits wieder. Dafür ein fettes Merci. Ein mindestens so fettes Merci würde ich von Guggi auch erwarten an die Adresse von Arno und den HCD, aber das ist seine persönliche Angelegenheit.

      Freuen wir uns auf ein spannendes Spiel heute abend, freuen wir uns über unsere jungen Wilden, über den wiedergefundenen Speed und unsere neue Ausländer-Fraktion! Und hoffen wir, dass Guggi nicht noch weitere Spieler (unbewusst) animiert, den HCD zu verlassen und mit frisch polierten Navyboots durchs Mittelland zu ziehen. Ich mag mir wegen Guggi nicht die Freude am HCD verderben, und unsere Jungs in der HCD-Führung haben noch immer gute Spieler für den HCD "aufgestöbert". Und nach dem Gewinn der Meisterschaft in dieser Saison brauchen wir ohnehin wieder frischtes, hungriges Spielermaterial :)