HCD News

      HCD - Baris Astana 3:4 (1:0, 0:1, 2:3

      Munteres Trainingsspielchen. Ziemlich ausgeglichen. Kasachen mit einem starken Endspurt. TS: Camperchioli, Lindgren, M. Wieser (ohne Gewähr). Genoni und Schwendener je 30 min. Es fehlten: Corvi, Guerra, Hoffmann, Sciaroni, Forster... Gefälliges Spiel der jungen stämmigen Verteidiger. Der neue Schwede sehr präsent. Das kann was werden.
      Dateien
      • IMG_1084.JPG

        (845,54 kB, 167 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0955.JPG

        (291,74 kB, 128 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0952.JPG

        (738,33 kB, 169 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_1077.JPG

        (399,33 kB, 132 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_1023.JPG

        (407,22 kB, 129 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0979.JPG

        (356,7 kB, 140 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Spiel war ganz gut und einige tolle Aktionen waren zu sehen, wenn man bedenkt, dass die Jungs erst seit Montag auf dem Eis stehen...

      Ambühl unser neue Captain?! Dann muss er sich aber anders verhalten als gestern 3 oder 4x 2min und 2x davon dümmer als dumm.
      Lindgren sollte sich die Haare schneiden :thumbdown: :D
      Gmeinsam für Davos....

      Id Kurve gah, Lieder schreie, Fahne schwenke....

      alles unter dem vorbehalt, dass sie erst seit montag auf dem eis standen und noch kaum zusammen trainiert haben:

      insgesamt ein guter erster eindruck. auch wenn für mich ein einzug in die halbfinals auch dieses jahr noch nicht unbedingt realistisch ist, aber wir werden auf jeden fall eine gefreutere saison erleben als die letzten 3 mal. endlich sind die störefriede und unruheherde aus der mannschaft und es steht eine junge, dynamische truppe mit guten ansätzen auf dem tapet.

      die tornado-linie mit den wieser-bros und ambühl als center wirbelte bereits schon gestern. ambühl war sehr verbissen und sammelte strafen, die für das unterzahl-training zum jetztigen zeitpunkt wertvoll sind. spätestens aber bei saisonbeginn sollte er diese energie in druck und effizienz vor dem tor ummünzen statt in druck am gegner und effizienz beim schiedsrichter. durch die anwesenheit von marc wieser und verteidigern, die fähig waren einen sauberen ersten pass zu spielen, lief dino wieser nicht ständig an mangelnden pucks verhungernd ins offside.

      die scandic-linie war noch etwas unbeholfen. wen wunderts, standen sie auch das erste mal in dieser formation auf dem eis. ich gehe aber auch davon aus, dass diese überlegten skandinavier in dieser zusammensetzung gleichzeitig ruhe ins spiel und für musik auf dem eis sorgen werden. jedoch brauchen sie sicher noch etwas zeit.

      die von-arx-linie mit ryser und sieber war nicht schlecht. einzelne gute akzente aber auch spielzüge, die eher dem zeitvertreib als einer wirklich gefährlichen aktion dienten. hier muss noch viel gearbeitet werden.

      und dann noch der checker-block mit walser, simeon und jörg. sage es mal so: gute zuzüge, gute spieler. aber auch hier muss noch gearbeitet werden.

      die verteidigungs-leistung und der beitrag der verteidiger zu einem flüssigen und schnellen spiel war sehr gut. besonders hervorzuheben ist schneeberger, der einen soliden, praktisch fehlerfreien und ruhigen job gemacht hat. auch in der vorwärtsbewegung hatte er ein paar aktionen, die einem das herz höher schlagen liess.

      und dann noch die goalies: na ja... genoni hat seinen kasten bis zur vollendeten 15. spielminute rein gehalten. was will man noch mehr? - würden gewisse von euch jetzt sagen. ok, lassen wir es jetzt mal dabei. und dann kam schwendener und die 4 gegentreffer. wer schon selber einmal eine hockeyrüstung getragen hat, der weiss, dass neue rüstungen sehr mühsam sind, "gstabig", hart und dass man sich auch selber erst mal daran gewöhnen muss. dass dies bei schwendeners neuen objekten gestern auch so war, dazu brauchte man nicht einmal eine brille um es zu sehen. trotzdem: 3 der 4 treffer muss er haben.

      und dann wären noch corvi, hofmann, sciaroni, forster und guerra. also ein voller block. es wird nun arno's schwere aufgabe sein, aus diesen 5 blöcken eine mannschaft zu bilden. talent und wille ist zweifelsfrei da. ich schlage aber genau das vor. mit 5 blöcken zu spielen. blöcke 1 und 2 permanent laufen zu lassen und blöcke 3-5 alternierend. somit hätte man ein breites kader, das auch verletzungen nicht aus dem konzept bringt. oder umgekehrt. ich bin auf jeden fall gespannt.

      ach ja: wenn jemand von euch lesenden lernen möchte, wie man powerplay spielt, so ist der hcd nach wie vor nicht unbedingt die richtige schule dafür. arno wird zwar wieder sagen, dass man zum jetztigen zeitpunkt der saison noch nicht powerplay spielen können muss. die problematik ist einfach, dass der hcd das seit jahren nicht mehr kann.
      War heute in Sursee. 1. Drittel war sehr gut, die Chancen wurden genutzt.

      Den Start ins 2. Drittel hat man verschlafen. Mit dummen Strafen gab man den Kasachen den Steilpass zur Aufholjagd und AdC war ziemlich sauer. In der Defensive stimmen die Abstimmungen noch nicht und bei Kontern sah man jeweils sehr alt aus. Das muss unbedingt noch besser werden, sonst sehe ich ernsthafte Schwierigkeiten.

      Das 3. Drittel war eigentlich gut. Es war sehr umkämpft und es ging relativ hart zur Sache.

      Das Penaltyschiessen musste entscheiden und der HCD hat schlussendlich gewonnen.

      Fazit: Offensive gut, Devensive mangelhaft. Es sind bereits erste Fortschritte gegenüber dem 1. Testspiel zu sehen.

      Noch etwas anderes: CHF 20.- Eintritt für ein Testspiel finde ich überrissen!!

      Weiss jemand, was RvA hatte?
      ich mag mich an das letztjährige Wildmannli-Fest erinnern, als der HCD am Vorabend eine ähnlich hohe Niederlage einfing und Arno von einem der schlechtesten HCD-Spiele überhaupt berichtete. Im Anschluss gab es nicht nur einen HCD-Sieg am Wildmannli-Cup, sondern auch einen sehr gelungenen Saisonstart. Man darf gespannt sein auf morgen ;)
      "Nun haben wir mit Michel Riesen einen Schusstrainer, von dem wir sehr stark profitieren." (Mauro Jörg)