HCD News

      Bono schrieb:

      Platz 7 war noch vor dem Stimmbruch. Chlausi ist eine Windfahne ;)
      so hiess es letztes Jahr: das nominell stärkste Team seit 2005...

      Im neuen Slapshot Jahres Guide betitelt er die HCD Fans ja auch als langweilig und fantasielos. Und Kessler vergleicht den Spenglercupsieg mit dem Gewinn der Stauseerundfahrt in Klingnau. Wird viel geschossen die Tage. Billiger Boulvard alles.
      Ab Freitag 19:45 wird zurückbombardiert.


      Dies steht über seit 20 Jahren bleim Chlaus.
      @ Dylan

      entschuldige, Hofmann ist volljährig und kann selber entscheiden. Jetzt dem Vater die Schuld in die Schuhe schieben ist nicht angebracht... Genauso, wie wenn immer die Spielervermittler hinhalten müssen. Hofmann will mehr verdienen, ist ja auch legitim. Dann soll er hinstehen und sagen, dass er in Lugano xy mehr verdient und trotzdem weiter Vollgas für den HCD geben möchte. Oder zum VR gehen und um die Auflösung des Vertrages bitten.

      Was auffällt an der ganzen Situation, dass landesweit die Fans wenig Verständnis für solche Transfers aufbringen. Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn Spieler, Vermittler und Vereine die ganze Sache mal überdenken. Schliesslich bezahlen wir Fans die Löhne der Spieler...

      Dylan schrieb:

      @GlarnerNord89
      Ich habe den Eindruck, dass Du den emotionalen Gehalt dieser Debatte nicht ganz ernst nehmen willst: Alle wissen, dass man einen Spieler letztlich nicht halten kann (wenn die Hände des Vaters mehr ins Schwitzen geraten als die des Sohnes.Nicht so selten bei Vätern im Spitzensport! Aber: Warum wehren sich die Buben, oder Bubis nicht mit einer eigenen Meinung, die von den "Alten" abweichen kann?)

      Es geht um den Zeitpunkt und um die öffentche Bekanntmachung. Und das ist halt wirklich der Haken an der Geschichte: Viele Fans, auch ich, sind verärgert darüber, wenn offenbar kein Feeling mehr über die Abläufe vorhanden ist, und es den Anschein macht, als gehe es nur noch um die Kohle..

      @Zaugg
      Nur noch ein Dummschnorrer. Nicht weil er den HCD auf 9 setzt, das kann er ja meinen, sondern weil er von Jahr zu Jahr nur noch sein ehemals gutes Image abbaut.Nur noch wirr. Da kann man plötzlich sogar einen Gaydoul verstehen ..


      So wie ich das verstehe geht es in diesem Fall NUR um die Kohle und nicht nur anscheinend ! Und das ist eigentlich noch das einzige was ich halbwegs verstehen könnte !

      @ GlarnerNord89. Jetzt ist er noch nicht ganz beim harten Kern. Aber in 1 bis 2 Jahren wäre er das fast sicher! Das der HCD nicht jeden finanziellen Wahnsinn mitmacht ist natürlich gut, allerdings solange es die reichen Klubs können kommt es aufs selbe raus...........es wird immer schwieriger werden für den HCD das nötige Geld zu generieren um vorne mitspielen zu können.......denn gut Spielen heisst auch meist mehr Einnahmen. Und ohne gute Spieler ist es sehr schwierig vorne mit zu tun. Hoffmann zähle ich definitiv zu den Guten, von dem man noch viel mehr erwarten kann. Und so wie es aussieht wird er seine beste Zeit nicht beim HCD Spielen und das ist sehr schade!
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)
      @Luke Schenn

      Merkwürdig. Dass auch "die Söhne", auch wenn sie noch jung sind, hinstehen könnten und selber agieren könnten, auch ausserhalb von Agenten und Vätern - das wollte ich ja gerade sagen damit. Das mit den "Vätern" habe ich sehr allgemein gemeint, weil ich viele Beispiele kenne aus dem Spitzensport, wo Eltern (Väter und Mütter) in vielen Sportarten aus rein narzisstischen Gründen sich derart einmischen ins Leben der begabten und talentierten Kinder, dass die oft gar nicht mehr wissen, wo ihnen der Kopf steht. Beispiele aus dem Sport-und Kulturleben gäbe es zuhauf.

      " Was auffällt an der ganzen Situation, dass landesweit die Fans wenig Verständnis für solche Transfers aufbringen. Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn Spieler, Vermittler und Vereine die ganze Sache mal überdenken. Schliesslich bezahlen wir Fans die Löhne der Spieler..."

      Ja, richtig. Ich bin ebenfalls dieser Meinung: Weg mit den Ausstiegsklauseln! Weg mit Transfergeschwätz in der Öffentlichkeit vor Beginn der Meisterschaft! Weg mit Sonderbehandlungen während der Meisterschaft! Und da könnten die Vereine auch intern mehr machen, zumindest als deutlich ausgesprochenes Agreement. Und die Spieler sollten sich auch vermehrt in die Pflicht nehmen und überlegen, ob sie damit dem Team und den Fans nicht mehr schaden als nützen. Das Hin-und Her mit Guggi war absolut unerträglich mitten in der Meisterschaft! Und ich kann nur hoffen, dass es mit Sciaroni und Hofmann nicht auch ein solch elendes Hin-und Her in der Öffentlichkeit geben wird. ...

      Konsequenz kann dann natürlich sein, dass jemand ohne Ausstiegsklausel nicht kommt. Dann soll er bleiben, wo der Pfeffer wächst! Dann kämpft man mit allen anderen und mit Jungen, denen man noch nicht einen Floh ins Ohr gesetzt hat. Wieviele "Ausstiegsklauseln" haben wir z.B. jetzt schon erlebt in den letzten Jahren bei fast allen Clubs? Und? Hat es den Vereinen soviel gebracht? In Lugano? In Zug? In Zürich? In Davos? In Bern? In Genf? Wären sie ohne diese Leute mit "Abhau-Klausel" soviel schlechter gewesen?

      PS: @ GoGo HCD

      Du solltest bei Deiner Signatur noch angeben, von wem diese schönen Sätze sind .. ;) (Bert Brecht)

      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Dylan“ ()

      wenn ich die einträge davor lese, dann bekomme ich schon den eindruck, als hätte es den hcd vor hofmann nicht gegeben. es soll mir doch einmal jemand erklären, was denn soooo schlecht werden wird, sollte hofmann den hcd verlassen. alle schreien wegen hofmann.

      gerade heute (oder war es schon gestern?) liest man in den medien, dass ein gewisser nino niederreiter eine millionenofferte aus der khl ausgeschlagen habe und aller voraussicht nach in der nhl bei seinem club bleiben will. klar kann man jetzt argumentieren, dass er auch dort millionen verdienen wird. aber umgemünzt habe ich auch aus davos noch nie gehört, dass ein spieler verhungert wäre. sogar während den drei letzten rettungen wurden die spielerlöhne immer bezahlt.

      wenn nun aber trotzdem ein spieler den hcd verlässt, nur des geldes wegen, dann soll er meinetwegen gehen. denn wer nur dem geld hinterherspringt, der ist immer am falschen ort. denn immer gibt es einen ort, wo man aktuell noch mehr verdienen könnte. aber man kann ja auch z.b. beim hcd bleiben, um beim aktuellen wiederaufbau mitzuwirken, ein massgebender teil eines ganzen zu sein und in ein bis zwei jahren zum harten gerippe des clubs zu gehören. auch ein reto von arx hat bei seiner ankunft in davos noch nicht den selben lohn erhalten, den er zu seinen besten zeiten erzielte. zudem muss sich ein jeder bewusst sein, dass er beim hcd näher an der nhl ist als in lugano.
      First: Ich finde es absolut nicht toll, dass nun schon vor der Saison solche "Wechselgeschichten" die Runde machen.

      Was mich zunehmend oder immer noch stört ist, dass man einfach nur die "Geld-Geilheit" vorschiebt. Natürlich ist das auch ein Grund, aber ich denke, wir machen es uns doch gar einfach.

      Fall Hofmann:

      1. Geld: In Lugano wird er höchstwahrscheinlich mehr verdienen (ok)
      2. Perspektiven: Lugano hat die Vorgabe, 15/16 ein Spitzenteam zu stellen (Kässeli ist voll, Spieler werden geholt) Beim HCD geht es auf einen Ausbildungsklub zu (aktuell), der "Stamm" kann nicht wie früher gehalten werden.
      3. Ausbildung/Entwicklung: Auch Patrick Fischer als Chef wird einen Hofmann weiterbringen können (was aber Arno ganz klar auch kann!)
      4. Davos: Nicht jeder fühlt sich in Davos so wohl wie RvA oder JvA. In Lugano kann man bedeutend früher bräteln im Frühling und auch länger im Herbst ;)

      Natürlich gibt es auch Gründe für den HCD. Ich möchte nur mal anstossen, dass es nicht zwangsläufig IMMER NUR um die Kohle geht. Ist etwas einfach....
      Es ist ja legitim den Verein zu wechseln, aus welchem Grund auch immer und sei es das Geld, aber wer sich schon so früh entscheidet zum "Mitbewerber" zu wechseln, der ist vom System oder vom Geld oder von beiden Punkten des neuen Arbeitgebers überzeugt und wer überzeugt ist vom "Mitbewerber" soll so schnell wie möglich auch dort anfangen zu arbeiten. Und wenn man sich schon eine Saison vorher entscheidet ist es wohl das beste man packt die Koffer und geht sofort. Alles andere bringt nur Unruhe egal ob im Hockey oder in der Privatwirtschaft.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „WE 02“ ()

      Früher bräteln, weniger kalt, bessere Einkaufsmöglichkeiten für die Frau, Möglichkeit zur Ausbildung bla bla bla. Alles nur faule Ausreden! Oder was meint SCB-Furrer damit, dass das Luganogesamtpaket für die ganze Familie stimme?! Am Schluss geht es nur um die Kohle. Aber, dies ist ja auch legitim. Nur sollen die Spieler dies auch so kommunizieren oder einfach nichts dazu sagen.

      So wie es RvA dazumal tat. Die alten Säcke (so wie ich) erinnern sich sicherlich noch an die Zeitung Sport, welche drei Mal die Woche rausgegeben wurde. Da gab es an einem Mittwoch mal ein Interview mit RvA. Auf die Frage des Journalisten, ob es angemessen sei, dass er als nicht mal 20jähriger beinahe CHF 250'000.-- verdiene, antworte er kurz und bündig mit "Ja".
      @Pepi
      Übernimmst Du da bereits die Sprachregelung des wirren "Rasenden Klaus", wenn Du von "Ausbildungsclub" sprichst? Das wäre dann die schleichende Selbst-Entwertung, die im Club einsetzen würde. Lugano und Bern und Kloten und Zürich können einfach mehr zahlen und Millionen Schulden machen. (Aktuell bei Kloten: Über 5 Millionen) Wieviel mehr zahlen sie denn? Es geht, allgemein gesprochen, halt doch auch um die Kohle und das ist eine ganz schlechte Entwicklung, die durch "Einzelmäzene" verschleiert wird. "Ausbildungsclub" ist ein Degradierungs-Code vom wirren Emmentaler in die Zeilen geworfen.

      Das Hauptthema ist aber: Die Unruhe, die nun in die Clubs getragen wird durch Jahre im voraus getätigte Transfers und die Frage, was solche Spieler noch bringen, wenn sie mit dem halben Grind schon beim anderen Club sind. Wir haben ja Beispiele gehabt in den letzten Jahren.
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)
      Ok, Dylan, dann halt nicht "Ausbildungsklub". Ist mir auch lieber, wenn wir Titelfavorit oder in den Top 4 sind. Ich muss mich sofort einer "entzauggungs-Kur" unterwerfen. ;)

      Ich verstehe Furrer, wenn er vom Gesamtpaket spricht. Klar ist da die Kohle dabei. Aber nicht nur. Palmen statt Beamtenmief. Oder bei ihm sicher auch mal "ausbrechen aus fixen Mustern". So eine "Challange" braucht doch jede/r von uns mal. Und wenn dann noch 50'000.- rausschauen.

      Das ist aber die "sterile" Ansicht. Herzblut für den Club, das fehlt gewissen Herren schon.
      Neues zum Stadion auf diese Saison gem. hcd.ch

      Neu gebaut haben wir die Vaillant Arena natürlich nicht, aber ein paar Upgrades gibts schon.
      Gut zu wissen ist sicher, dass die Ticketschalter nicht mehr im Fanshop sind. Auf der Südseite des Stadions erwarten Sie drei neue Ticketschalter, so dass langes Anstehen vor dem Spiel der Vergangenheit angehört.
      Wer seine Tickets hier auf der Homepage oder via Email: vorverkauf@hcd.ch oder telefonisch unter 081 410 04 77 reserviert hat, kann diese an der Vorverkaufskasse am Spieltag ab 14.00h (Sonntag ab 11.00h) abholen. Aber auch an der Abendkasse hat es meistens noch Tickets in allen Preiskategorien.
      Dank diesen neuen Ticketschaltern hat es nun im Fanshop mehr Platz zum shoppen. Und dort werden jetzt auch laufend neue Artikel eintreffen. Schauen Sie doch einfach mal vorbei.
      Wenn Sie unser neues Game-Intro nicht verpassen wollen, sollten Sie 15 Minuten vor Spielbeginn Ihre Plätze einnehmen. Allzuviel sei hier noch nicht verraten, aber mit Unterstützung von Video, Licht und Musik werden Sie auf das Spiel eingestimmt.
      Ein neuer Merchandising Stand, speziell für die Gäste auf der Nordtribüne befindet sich bei den Verpflegungsständen auf der Ebene 2. Wir werden Ihnen dort eine laufend wechselnde Auswahl aus unserem Fanshop anbieten.

      Über dem Eis wird ihnen der mit einem LED-Ring upgradete Videowürfel auffallen, dazu kommt eine aufwendigere Lichtanimation - lassen Sie sich überraschen.
      Wir freuen uns, Sie ab nächstem Samstag in der Vaillant Arena (Version 14.15) begrüssen zu dürfen.


      Mal schauen wie das Intro wird. Aber endlich geht mal was in dieser Richtung.
      Die Häufigkeit der Abgänge in der letzten Zeit haben doch schon auch etwas mit der sportlichen Vergangenheit zu tun, denke ich. Davos ist in zehn Jahren fünfmal Meister geworden, also das sind dann doch sehr gute Argumente, um einen Spieler zu bekommen oder ihn zu halten.
      Inzwischen hat sich das natürlich etwas verändert und das wissen und spüren die Spieler auch. Und dann kommen dann halt schon all die anderen Dinge wie "Heimkehr", Geld, Umfeld, Zentrumsnähe, Lebensstandard etc zum Tragen.
      Hofmann ist Tessiner, Lugano eine schöne Stadt und sportlich sind die Chancen auch da, dass da zukünftig etwas möglich ist. Und wenn man dann auch noch sehr gut verdienen kann, dann kann ich einen Abgang in der derzeitigen Situation durchaus nachvollziehen.

      Die Frage ist einfach, was hat man ihm versprochen, was wurde abgemacht, was besprochen. Und die Vertragsgespräche mit Hofmann sind sicher schon längst geführt worden. Was ich mich noch frage, ob man ihn nicht nach seiner Verletzung hätte vorzeitig binden können. Das wäre eine Möglichkeit und für ihn eine Sicherheit gewesen. Vielleicht hat man das ja wohl versucht, ich weiss es nicht.

      Wenn es so weiter geht, wird es so wie im Fussballtransfergeschäft enden. Dann werden einfach Ablösesummen gezahlt, um einen Spieler aus dem Vertrag zu kaufen. Wenn ein Vertrag in einem Jahr ausläuft und man den mit dem Spieler nicht vorzeitig verlängern kann, dann wird man den Spieler verkaufen, um noch etwas zu bekommen.
      So wie jetzt kann es ja nicht weiter gehen, das sind doch keine Zustände mehr, wenn man schon ein Jahr vorher bei einem andern Verein unterschrieben hat.
      @Preda
      da darf man ja wirklich gespannt sein.
      hier hatte wohl bill mistura, der von vielen vor seiner ersten Handlung schon sehr schlecht gemacht wurde, die finger im spiel.

      wie es rauskommt sehen wir noch, aber es zeigt das die anliegen der fans bei ihm ernst genommen werden und er stets bemüht ist alles zu verbessern.

      hier mal ein grosses lob an Bill!
      Dass sie etwas machen, ist sicher mal gut. Wie es rauskommt und ob der gewünschte Effekt da ist, wieder etwas anderes. Aber es bewegt sich zumindest was, das ist positiv. Daher wäre ich mit grossem Loben noch etwas vorsichtig:-)

      Was sagt man zu den neuen Shirts? Irgendwie sehen die für mich seit Jahren etwa gleich (langweilig) aus. Hätte mir da wieder mal etwas Spezielles gewünscht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „eismeister“ ()

      Wann soll sich denn eurer meinung nach ein spieler für einen neuen verein entscheiden?! Bei guggi war während der saison auch ein geschrei, bei hofmann ist vor der saison ein gejammer und wie wärs nach der saison?! Da hätte der hcd kaum mehr eine chance einen ersatz zu verpflichten... Ich glaube, egal wann, wenn einer sich gegen den hcd entscheidet, beginnt hier der katzenjammer!

      Mir gefällt hofmann, aber so ist halt auch das geschäft! Andere mütter haben auch schöne töchter...

      eismeister schrieb:

      Was sagt man zu den neuen Shirts? Irgendwie sehen die für mich seit Jahren etwa gleich (langweilig) aus. Hätte mir da wieder mal etwas Spezielles gewünscht.


      Einen Knut-mässigen Steinbock ala SCB letzte Saison? Oder mal neue Farben, pink oder orange? Zugegeben, die neuen Shirts sind sehr konservativ, was mir aber immer noch 100x lieber ist als zu kreativ ;)

      @Intro
      Wirklich schön zu sehen, dass Wünsche der Fans ernst genommen werden. Ich erwarte nicht zuviel, aber schon ein kleines Intro ist besser als die laschen Darstellungen der letzten Jahre.
      "Nun haben wir mit Michel Riesen einen Schusstrainer, von dem wir sehr stark profitieren." (Mauro Jörg)