HCD News

      #94 schrieb:

      Stolte-Benrath schrieb:

      Man will niemanden zum Schweigen bringen, aber das Vertrauen in die sportliche Führung des HCD (Arno) und das Management (Gaudenz Domenig) ist sehr gross. Auch schwierige Vertragsverhandlungen mögen dieses nicht zu erschüttern.

      Für mich stellt sich eher die Frage, ob dieses "ich weiss etwas, aber ich sage es nicht" uns weiterbringt... Anzudeuten, wie es sein könnte, sich aber über die Gründe auszuschweigen, ist halt schwierig nachzuvollziehen.

      Nun schiessen die Spekulationen ins Kraut. Gleichzeitig verstehe ich den HCD, dass man keine Wasserstandsmeldungen durchgeben kann. Verhandlungen können nicht in der Öffentlichkeit geführt werden. Gleichzeitig ist es wichtig, dass Klarheit geschaffen wird. Mich dünkt der momentane Schwebezustand fast mühsamer als ein möglicher Entscheid. Natürlich hoffe ich auf einen Verbleib von RvA. Ich verstehe einfach nicht, weshalb er am Spengler Cup die Öffentlichkeit gesucht hat. Was hatte er sich davon erhofft?


      Meiner Meinung nach werden aber hin und wieder solche "Wasserstandsmeldungen" durchgegeben - auch von Arno (soll kein Fingerzeig sein!).
      Ich denke manchmal, es braucht nicht zwingend eine Info "das man sich per Handschlag mit Spieler X einig ist, aber noch nichts unterschrieben ist".

      ...was sich RvA mit seinem doofen Interview im Dezember gedacht hat ist mir ebenfalls unklar. Ich werds wohl nie verstehen.
      Da sieht man mal den schlechten Einfluss der Berater :D




      Na mit dem Interview wollte er ganz einfach mehr geld erpressen. Dumm nur, wenn ihn gar niemand will. Das Verhältniss mit seinem Arbeitgeber ist zerüttet. Er soll nun gehen und gut ist. :hallo:
      Und glaubte er wirklich, dass die Clubbosse nicht miteinander reden???

      Biel und Kloten zeigen angeblich Interesse. Den Bielern könnte er evtl. am ehesten etwas bringen. Denen wird aber wohl das nötige Geld fehlen. Kloten hat das Geld, die Misswirtschaft und vielleicht dann die Zange Guggi/RvA

      Er soll noch 1-2 Jahre in die DEL. Metropolit hat es vorgemacht, dass man dort auch mit 40 noch besser ist als die restlichen Ligaspieler.
      Nüchtern betrachtet.

      Arno hat noch nicht unterschrieben
      Diverse offene Verträge
      Diverse Vertragspoker
      Diverse Verletzte
      Diverse ausgeliehene Spieler

      Meine Meinung bleibt, wie schon immer, die Gleiche!
      Der HCD hat, wie bereits im letzten Jahr, diverse Unruhen, die er meiner Meinung nach selber provoziert.
      Der HCD muss dringend über die Bücher was die Unruhen betrifft. Und hier hat Arno meines Erachtens die Hauptverantwortung.
      Ich frage mich nicht ob Arno der richtige Trainer ist, es gibt meines Erachtens keine bessere Variante, aber ich frage mich ob in der heutigen, schnelllebigen Zeit Trainer und Sportchef noch zu vereinbaren ist. Und ich komme nach dem zweiten Jahr der Unruhen zum Entschluss NEIN!

      WE 02 schrieb:

      aber ich frage mich ob in der heutigen Zeit Trainer und Sportchef noch zu vereinbaren ist. Und ich komme nach dem zweiten Jahr der Unruhen zum Entschluss NEIN!



      Das frage ich mich auch. Dazu begibt sich der HCD in eine grosse Abhängigkeit eines Einzelnen. Das ist ein sehr grosses Risiko. Was wenn der Headcoach einmal doch aufhört? Was wenn diverse Spielerverträge an den Headcoach gebunden sind, oder diese Spieler nur einen Vertrag unterschreiben wenn dieser oder jener Headcoach ist??
      Du muss die Tschegg fördig maken
      @WEO2

      Deiner Meinung. Ich wünsche es Arno, dass er nicht mehr Sportchef sein will, und dieses "Amt" abgibt und eine Entflechtung stattfindet, was ja nicht heisst, dass er nicht mit beratender und wünschender Stimme dabei und in enger Verbindung mit dem "Sportchef" bliebe. Das ist bei allen Clubs so, auch im Fussball. Der Headcoach braucht den Sportchef, damit er ihm sehr viel an administrativem Kram abnimmt und Grenzen aufzeigt, und der Sportchef braucht den Headcoach, der ihm Wünsche für sein "System" übermitteln kann. Die gehören zusammen wie Pech und Schwefel im besten Fall.
      Mit dem Abgang der Arx-Brothers wäre es an der Zeit, auch auf dieser Ebene ein Neubeginn einzuleiten. Vor 10 und mehr Jahren war das eine gewagte, aber dann auch geglückte Ämter-Kumulation (Ich bin sicher, dass der HCD sonst die Lichter 2004 hätte löschen müssen. Was hat Arno damals nächtelang gekrampft, um das Team zusammenzuhalten!! Haben das einige schon vergessen hier drin?)
      Nun wäre es mehr als nur an der Zeit und hochverdient, wenn ADC sich nicht mehr um Verträge kümmern müsste und sich ganz auf sein Team auf und neben dem Eis kümmern könnte.
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)

      Thibaudeau schrieb:

      @ Dylan & WE02
      solange der erfolg da ist, lacht man über solche ungereimtheiten, unprofessionalitäten und unrühchen.
      aber wenn der erfolg ausbleibt, dann wird halt alles in die waagschale geworfen.


      Sehe dies auch so. Wobei dies eben "menschlich" und normal ist. Auch dass man Personen auf einen Sockel stellt und quasi zu Dorfheiligen erklärt, und sobald man das Gefühl hat, der Schutzzauber des Dorfheiligen wirke nicht mehr genug, das Standbild vor lauter Enttäuschung in Stücke hauen will. Ist zwar etwas blumig + grobschlächtig dargestellt, aber kaum weit daneben.

      Gewisse "Eigenheiten" von Personen werden im Erfolgsfall als eben gerade wesentlich für den Erfolg interpretiert. Ganz im Gegenteil zur Situation, wo nicht mehr alles zu Gold wird, was angepackt wird. Dann sind natürlich genau die vorher gelobten "Eigenheiten" (...nun eher als "Marotten" gesehen...) schuld daran, dass es nicht ganz so gut läuft, wie man es sich erträumt hat. Und vermutlich stimmen sogar beide Theorien.... ein Leverage-Effekt kann - je nach den gerade herrschenden Bedingungen - sowohl Hebelwirkung nach oben wie auch nach unten entfalten.

      Nüchtern und mit etwas Distanz betrachtet ist aber weiterhin festzuhalten: Es ist ein Sturm im Wasserglas, welcher ausserhalb der HCD-Fangemeinde keine Beachtung findet. Dass ein mögliches Karriereende eines Spielers wie RvA den einen oder anderen Zeitungsartikel nach sich zieht ist logisch, ebenso die ungeklärte Vertragsfrage. Grosse Wellen wirft's aber trotzdem nicht. HCD-intern ist's etwas anders, wobei dies eben nicht nur ausschliesslich mit offenen Fragen zu den Verträgen von Forster oder RvA zu tun hat.
      @Ice
      Das ist nun "sehr nüchtern" betrachtet, finde ich. Da ist schon ein bisschen mehr als " ein Wasserglas", in dem ein Sturm abgeht. Ein heftiger "Lothar" wäre mir sogar lieber, weil er "reinigender" wäre, als dieses schleichende, stille Gewitter, das sich im Hintergrund abspielt und lähmende Verunsicherung und Unklarheiten hervorruft.
      Ich finde Du "beschönigst" ein bisschen zu stark.. ""Nüchtern" ist das Lieblingswort der NZZ, wenn sie Emotionen vermeiden will. ;)

      Für mich ist eben das eingetroffen jetzt, was ich RvA nie gewünscht hätte.
      Ein Blick-Titel lautet heute: "Wer will Reto von Arx?"
      Absolut grausam, ein solcher Titel. Furchtbar für einen, der soviel geleistet hat! Aber er hat sich das zum guten Teil selbst eingebrockt, leider. Warum wurde er nicht besser beraten? Sind die meisten Agenten gierige Vollidioten?
      Ich hoffe das renkt sich wieder ein. Eine solche Zeile hat RvA nie und nimmer verdient!
      Nein, Ice, das ist kein Sturm im "Wasserglas" Das ist tragisch.
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)
      OK, wenn mir jemand hier und heute sagen kann was Sache ist : Danke. Alles andere ist Zeitverschwendung und reine Spekulation.

      @stolte
      Zum Interview von Reto im Dezember fallen mir die Stichworte - Fehlentscheid und /oder Verzweiflungstat, ein.
      Vernunft ist ein Verhältniszustand verschiedener Leidenschaften und Begehrungen.
      Friedrich Wilhelm Nietzsche

      WE 02 schrieb:

      Nüchtern betrachtet.

      Arno hat noch nicht unterschrieben
      Diverse offene Verträge
      Diverse Vertragspoker
      Diverse Verletzte
      Diverse ausgeliehene Spieler

      Meine Meinung bleibt, wie schon immer, die Gleiche!
      Der HCD hat, wie bereits im letzten Jahr, diverse Unruhen, die er meiner Meinung nach selber provoziert.
      Der HCD muss dringend über die Bücher was die Unruhen betrifft. Und hier hat Arno meines Erachtens die Hauptverantwortung.
      Ich frage mich nicht ob Arno der richtige Trainer ist, es gibt meines Erachtens keine bessere Variante, aber ich frage mich ob in der heutigen, schnelllebigen Zeit Trainer und Sportchef noch zu vereinbaren ist. Und ich komme nach dem zweiten Jahr der Unruhen zum Entschluss NEIN!



      Wie bitte hat der HCD die Unruhen provoziert ? Der HCD hat soviel ich weiss allen Spielern die er behalten will einen mehr als fairen Vertrag angeboten...was soll man denn mehr machen ? Was sind denn die Gründe aus dem in den letzen 2 Jahren Unruhen entstanden sind ? Ich denke das waren Spieler die zu hoch gepockert haben oder nicht gewusst haben was sie wollen. Ich glaube nicht das die Ausleihen ein Unruhe Herd ist, im Gegenteil, für viele Spieler gibt es mehr Klarheit !

      Noch was was mir seit gestern unter den Fingernägeln brennt !
      Wenn jemand etwas HCD Internes weiss das nicht an die Öffentlichkeit soll bin ich der Meinung soll er das für sich behalten und auch keine Andeutungen machen.
      Wenn jemand nur gerüchte Streuen will und nichts konkretes weiss soll er erst recht die Klappe halten ! Sensationsjournalisten die einfach mal ins Blaue schiessen und viel Unruhe bringen hat es genug in der Schweiz !
      Wir sind HCD Fans denen es daran liegen sollte das es dem HCD gut geht !

      Die Komunikation vom HCD ist sicher nicht die Beste aber besser als jedes Gerücht (auch wenn es "nur" hier im Forum ist) !
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)
      @ Dylan

      glaube nicht, dass sich Reto beraten lässt. Und selbst wenn das Interview und die Aussage ein Fehler war, so darf man ihm doch daraus keinen Strick drehen. So wie es beispielsweise Tomi, der die Clubtreue in Frage stellt. Oder Du selbst, der die Schuld an dieser Misere nur Reto zuschiebst. Wir wissen ja beide nicht, ob sich der Verein immer korrekt verhalten hat und wie fair und angemessen die Angebote sind oder waren.

      Ich persönlich bin nach wie vor davon überzeugt, dass Reto noch für zwei Jahre Benzin im Tank hat und in diesen Jahren auch der beste und wichtigste Center sein wird. Das Argument mit dem Neuaufbau lass ich nicht gelten, weil wir nicht wissen, ob die nachrückenden Jungen wie Walser und Corvi in zwei Jahren noch in Davos sein werden. Von einem Lindgren mal abgesehen, der ist ein Ausländer und mit diesen sollte man sowieso nicht längerfristig planen.

      Persönlich frage ich mich, wo das Problem liegt. Am Geld? Liegt man da wirklich so weit auseinander? Kann ich mir im besten Willen nicht vorstellen. Als Verantwortlicher würde ich da hingehen und die Forderungen oder Wünsche von Reto erfüllen. Einerseits als Dankeschön und andererseits aus Überzeugung, dass Reto nach wie vor die Leistung bringt! Zudem hat man in der jüngeren Vergangenheit schon andere Ausgaben getätigt, welche bedeutend sinnloser waren.

      @ WE

      ich befürchte, dass Arno nicht gewillt ist, dieses Amt als Sportchef abzugeben. Sinnvoll wäre es sicherlich.
      @ Luke
      aber das wissen wir doch, woran es liegt. das wurde von anfang an kommuniziert. der hcd bietet rva einen spielervertrag an und jva einen trainerjob. beide wollen aber spielen. und rva sagte klar, beide spielen oder keiner. that's it. aber diese aussage ist ja nicht neu. und die folgen daraus sind auch klar. wenn sie dies akzeptieren bleiben sie beim hcd. wenn nicht bleiben sie nicht.
      @ Gilles

      Aha. Ist ja normal und üblich, dass man bei einem Vertragsabschluss am Anfang unterschiedliche Interesse hat. Sei es über Preis, Dauer, Lohn oder was weiss ich. Ist ja auch bei uns so, wenn wir ein Haus kaufen, ein Auto erwerben, eine Hypothek verlängern oder was weiss ich.

      @ Halil

      mir ist klar, dass man hier unterschiedlicher Meinung ist. Und dies darf man ja auch. Ich bin für ein Entgegenkommen von Seiten des Vereins, andere sind dagegen. Gut so. Mir geht es einfach gewisse Aussagen von Fans auf den Sack, welche hier RvA als Abzocker hinstellen. Fairness und Anstand sollte man beibehalten. Insbesondere, wenn es um den wichtigsten und besten Spieler geht.
      @Luke Schenn
      Ich glaube, dass ich nicht mehr beweisen muss, wie hoch ich RvA immer geschätzt und auch gegen die vielen Angriffe auf dem Forum und anderswo verteidigt habe. (Krüger Affäre etc.)
      Darüber muss ich kein Wort mehr verlieren und meine grundlegende Wertschätzung wird bleiben. Als "Abzocker" würde ich ihn nie betiteln.
      Aber ich weiss einiges durchaus, und ich bin ganz der Meinung von "Thibaudeau", dass der HCD schon lange ein Angebot für beide gemacht hat. Kein schlechtes, sondern ein gutes für einen 39 jährigen.
      Nein, ich bin nicht der Meinung, dass der HCD weiter entgegemkommen muss. Dankbarkeit war schon lange vorhanden, nur schon durch die Tatsache eines kDoppelvertrags mit Jan.
      Ich hadere nur mit dem Zögern und Trötzeln, und ich schreibe die Arx-Brothers sicher nicht grundsätzlich ab.
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)