HCD News

      Bandenfresser schrieb:

      Chur als Farmteam wäre sicher sinnvoller. Allerdings hatte ja Chur in den letzten NLB Saisons fast keine Zuschauer (gem. Zeitungsberichten) und ging schlussendlich pleite... Bin mir da nicht so sicher, ob sowas funktionieren würde.

      Früher als Chur vom B auf- und jeweils wieder vom A abgestiegen war, konnten die Zuschauer mobilisiert werden. Danach ging es nur noch abwärts...

      GCK hat auch keine Zuschauer!!!
      Zuschauer sind auch nicht der wichtigste punkt bei einem Farmteam.
      Als Gott klar wurde,
      das nur die Besten Eishockey spielen,
      schuf er für den Rest Fussball.
      :00005129:
      http://www.wmb-hcd.com

      https://www.facebook.com/wmbhcdavos

      WMB schrieb:

      Bandenfresser schrieb:

      Chur als Farmteam wäre sicher sinnvoller. Allerdings hatte ja Chur in den letzten NLB Saisons fast keine Zuschauer (gem. Zeitungsberichten) und ging schlussendlich pleite... Bin mir da nicht so sicher, ob sowas funktionieren würde.

      Früher als Chur vom B auf- und jeweils wieder vom A abgestiegen war, konnten die Zuschauer mobilisiert werden. Danach ging es nur noch abwärts...

      GCK hat auch keine Zuschauer!!!
      Zuschauer sind auch nicht der wichtigste punkt bei einem Farmteam.


      Das ist so. Die GCK Lions haben so zwischen 160 - 250 Zuschauer pro Spiel. Es muss schon eine Mannschaft wie Langnau kommen, damit mal um die 500 Zuschauer in der KEK sind. Und dies, obwohl alle Saisonkarten-Inhaber vom ZSC gratis an die Spiele könnten.

      Das Wichtigste beim Projekt Farmteam ist, dass man den ganz jungen Spielern die Möglichkeit gibt, sich aufs Nationalliga Niveau heranzutasten bzw. eine Talentschmiede zu haben. Viele dieser Spieler sind Top motiviert und wollen sich einen Platz im A erkämpfen. Talente müssten dann nicht an andere "Fremde" Clubs abgegeben werden, sondern diese könnten ihre Erfahrung Club intern sammeln.
      Du muss die Tschegg fördig maken

      Straefe schrieb:

      Alle Teams welche mit 3 Ausländern gestartet sind, sind auf die Fresse geflogen


      Lieber Straefe, das ist purer Mythos und ein "Glaubenssystem", das Du spielerisch nie begründen könntest. Wie Du weisst war Koistinen sehr lange ein "halber Ausländer" und selbst in den Playoffs waren immer wieder 2 Ausländer "angeschlagen" genauso bei anderen Clubs. Es hat also rein gar nichts zu tun damit, dass die Teams, welche mit 3 Ausländern begonnen haben "auf die Fresse geflogen" sind. Da gibt es nicht den geringsten Zusammenhang .Genausogut könnte ich jetzt behaupten: Alle Teams, welche mehr als 4500 Heim-Zuschauer im Schnitt gehabt haben, sind auf die Fresse geflogen ... Und siehe da: Es stimmt sogar! Züri hatte mehr, und Bern hatte mehr, und Zug hatte mehr, und Fribourg hatte mehr, und Lugano hatte mehr ... und alle sind "auf die Fresse geflogen ..! :D

      Hopp Mythen! Hopp Glaubenssysteme ..

      Hier noch für alle Leseratten, wie ich eine bin, ein hübscher Artikel über Del Curto:
      nzz.ch/nzzas/nzz-am-sonntag/immer-unter-strom-1.18520228
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dylan“ ()

      @ straefe & dylan
      der hcd hatte damit erfolg. wir haben fast die ganze saison mit einem ausländer weniger gespielt. in den playoffs gab es phasen, wo nur 2 oder gar nur 1 ausländer auf dem eis standen.

      jene teams, die auf die fresse geflogen sind, die wären auch sonst auf die fresse geflogen. und zwar einfach aus dem grund, weil der rest eben auch nicht stimmte. die hatten zuwenig breite bei den schweizer spielern und haben den quasi-ausländer nicht gleichwertig ersetzt. mit einem breiten kader ist das aber durchaus möglich.

      @ all
      mit dem farmteam bin ich eben trotzdem für arosa:
      arosa hat auch nach dem mehrfachen abstieg immer noch seine fans und würde - genau wie davos - gerade aufgrund seiner periphären lage zuschauer anlocken. in davos klagen wir zwar, dass die hütte nie voll ist unter dem jahr, aber es kommen doch zu jedem spiel immer mehrere tausend fans. in arosa wären das vermutlich keine 4'000 mehr, wir sprechen auch von nlb und nicht von nla. aber so um die 1'500 oder 2'000 würden die sicher hinbekommen. nach wie vor. zudem ist es so, dass die in die nationalliga zurück wollen. das würde funktionieren, da bin ich überzeugt. man muss es nur wollen und durchziehen.
      @ straefe & dylan
      der hcd hatte damit erfolg. wir haben fast die ganze saison mit einem ausländer weniger gespielt. in den playoffs gab es phasen, wo nur 2 oder gar nur 1 ausländer auf dem eis standen.

      jene teams, die auf die fresse geflogen sind, die wären auch sonst auf die fresse geflogen. und zwar einfach aus dem grund, weil der rest eben auch nicht stimmte. die hatten zuwenig breite bei den schweizer spielern und haben den quasi-ausländer nicht gleichwertig ersetzt. mit einem breiten kader ist das aber durchaus möglich.

      @ all
      mit dem farmteam bin ich eben trotzdem für arosa:
      arosa hat auch nach dem mehrfachen abstieg immer noch seine fans und würde - genau wie davos - gerade aufgrund seiner periphären lage zuschauer anlocken. in davos klagen wir zwar, dass die hütte nie voll ist unter dem jahr, aber es kommen doch zu jedem spiel immer mehrere tausend fans. in arosa wären das vermutlich keine 4'000 mehr, wir sprechen auch von nlb und nicht von nla. aber so um die 1'500 oder 2'000 würden die sicher hinbekommen. nach wie vor. zudem ist es so, dass die in die nationalliga zurück wollen. das würde funktionieren, da bin ich überzeugt. man muss es nur wollen und durchziehen. und man muss die sache auch von anfang an gut vermarkten. ehc-weekend-packages, ski-hockey-kombis, direkter extrazug ohne halt von chur nach arosa, ticket-kombi (freitag abend hcd-scb und samstag abend arosa-scrj für 25 franken). da gibt es so viele möglichkeiten. aber wie gesagt, das müsste von anfang an gemacht werden, nicht dann erst, wenn man merkt, die zahlen nicht zu erreichen.

      Clark schrieb:

      Gemäss Domenig in der Hockeyweek von gestern liegt Arno ein Angebot mit 25% mehr Lohn vor.


      Ich denke nicht, dass Arno wegen den 25% schneller unterschreiben wird. Seine Gründe liegen nicht im Finaziellen. Er ist wohl von Personen verletzt worden und nicht vom Geldbeutel. Ich hoffe, dass er aber nun baldmöglichst unterschreiben wird, damit alle einwenig ruhiger schafen können. Dann hoffe ich auch, dass es für Reto und Jan ein gutes Ende gibt.

      Straefe schrieb:

      Dann zähle mir auf wer damit Erfolg hatte?


      Das meinst du jetzt aber nicht im Ernst, oder? Ich sagte ja: Alle Teams, die mehr als 4500 Heimzuschauer hatten, sind "auf die Fresse gefallen", hatten also keinen Erfolg ... ;)

      @ Clark

      Ach, lassen wir das doch endlich, wer wann zuviel oder zu wenig gesagt hat. Und in der "Angelegenheit von Arx" hat wohl Reto am meisten "geplappert", als er an die Presse ging.
      Aber die Versöhnungsgesten sind doch jetzt mehr als nur gelungen: Herrgott nocheinmal! Der HCD ist Schweizer Meister!!!
      Muss jetzt "Anklage und Gejammer" immer weitergehen? Jetzt kommt der Präsident dran. Morgen der Marroniverkäufer? Übermorgen die Parkplatzwächter? Meine Güte! Und der Pott ist auch auseinandergebrochen. Huärä Paul? Und der Schnee mit diesen Schneekanonen ist auch nicht mehr das, was er früher einmal war. Und die Meisterfeier ist auf einen Tag gelegt worden, an dem es wieder kühler sein wird, als heute, und vielleicht regnet es sogar. Typisch! Sonst noch was?

      @ Thibaudeau

      Mit dem ersten Teil Deines Beitrags oben: Dito!
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Dylan“ ()

      Thibaudeau schrieb:

      mit dem farmteam bin ich eben trotzdem für arosa:
      arosa hat auch nach dem mehrfachen abstieg immer noch seine fans und würde - genau wie davos - gerade aufgrund seiner periphären lage zuschauer anlocken. in davos klagen wir zwar, dass die hütte nie voll ist unter dem jahr, aber es kommen doch zu jedem spiel immer mehrere tausend fans. in arosa wären das vermutlich keine 4'000 mehr, wir sprechen auch von nlb und nicht von nla. aber so um die 1'500 oder 2'000 würden die sicher hinbekommen. nach wie vor. zudem ist es so, dass die in die nationalliga zurück wollen. das würde funktionieren, da bin ich überzeugt. man muss es nur wollen und durchziehen. und man muss die sache auch von anfang an gut vermarkten. ehc-weekend-packages, ski-hockey-kombis, direkter extrazug ohne halt von chur nach arosa, ticket-kombi (freitag abend hcd-scb und samstag abend arosa-scrj für 25 franken). da gibt es so viele möglichkeiten. aber wie gesagt, das müsste von anfang an gemacht werden, nicht dann erst, wenn man merkt, die zahlen nicht zu erreichen.


      In die Eishalle Obersee passen seit dem Umbau so um die 2'500 Leute rein. 4'000 Zuschauer werden die in Arosa so oder so nie mehr haben. Ausserdem haben die auch Spiele unter der Woche. Arosa - Ajoie vor 100 Zuschauern. Der Weg nach Arosa ist im Winter beschwerlicher als der Weg von Landquart nach Davos. Das wird einige Zuschauer von einer Reise nach Arosa abhalten.
      Aber eben, auf die Zuschauerzahlen kommt es bei einem Farmteam nicht an. Arosa wäre mir grundsätzlich auch sympatischer als die Churer. Aber Chur liegt geographisch besser.
      Du muss die Tschegg fördig maken
      Und ich bleibe bei St.Moritz. Ein Verein mit immerhin 180 Junioren im Vergleich zu den 30, die Arosa hat. Da gibt es auch keine emotionalen Hindernisse. Geld läge genug herum für solche Projekte im Oberengadin, nur getraut sich niemand, dieses aufzulesen und dann umzuzsetzen.

      Beispiel Sprungschanze: Schon vor 10 Jahren sagte ein treuer Feriengast, er schenke St.Moritz den ganzen Stahl, der der Bau neuer Schanze bräuchte....schlussendlich ging es nun aber sage und schreibe doch gut 10 Jahre, bis man sich zu einem neuen Projekt durchrang. Der Stahl wird scheinbar aber gespendet, von eben dieser Person.
      Kei Ah- und Verstand, hauptsach Mythos Vaterland!
      Alles wäffelet, uns stinkts, Basel isch und blyybt Provinz! (Und trotzdäm überzügter (Stadt-)Basler)
      @ persbestli:
      mit beiden antworten korrekt einverstanden. zur stadiongrösse gibt es folgendes zu sagen: die stehplatztribüne wurde nach dem abstieg aus der nla abgebaut und nach herisau verkauft. weil man sie schlicht und einfach nicht mehr benötigte. bei bedarf wäre diese aber relativ schnell wieder aufgebaut, wenn man nicht so einen neubau wie davos haben muss.

      und ja, es wird wie seinerzeit bei davos spiele geben, die wenig zuschauer haben. auch wir haben im b mit 1'200 zuschauern dienstagspiele bestritten. wie du richtig sagst, wäre und ist das dann aber ein ausbildungsteam, wo andere werte zählen. wenn man nun aber hingeht und 800 zuschauer budgetiert, dann liegt man auf der richtigen seite. es gibt aber viele alte arosa-fans, die selbst in der regionalliga viele spiele in davos sehen gehen. auch wenn das jetzt viele nicht glauben, aber der reiz ist halt einfach da. arosa als ort, winter, schnee, oben in den bergen. das ist etwas anderes, als wenn man in bülach ein spiel sehen geht. oder in wil, in luzern, in huttwil. und wie gesagt, schlau vermarkten, dann schaut auch etwas heraus.