HCD News

      So einfach mit dem Durchspielen dürfte es nicht sein, wie sich das einige vorzustellen scheinen. Die TV-Präsenz ist ein entscheidender Faktor für die Ausstrahlung, aber auch die Vermarktung des Turniers. Ob das SRF weiterhin alle Spiele überträgt, wenn durchgespielt wird, ist alles andere als klar.

      Von "Verschenken" kann aus meiner Sicht keine Rede sein; es gibt einen zweiseitigen Vertrag, wobei dem HCD die CHF 800'000.- in den Verhandlungen wohl eher abgenötigt wurden, als dass man er sie freiwillig (wie bei einer Schenkung typisch) abgegeben hat.

      Ein Durchspielen hätte doch ziemliche Konsequenzen. Ein 2. Schweizer Team gäbe es kaum mehr, was verkraftbar wäre. Aber auch das Team Canada wäre in Frage gestellt. Es würde kaum noch aus NLA-Spielern bestehen, denn auch der Länderspieltermin ist nicht in Stein gemeisselt.

      Fazit: Man muss aufpassen, dass man die eigene Position bzw. die Bedeutung des eigenen Turniers nicht überschätzt.
      Andi Möller zum Vorwurf, ein Weichei zu sein:

      «Andere können sich ja gerne vor dem Spiel die Eier hart kochen.»
      ich bin bei allen befürchtungen und schauermärchen auch dafür, endlich etwas mehr mut zu zeigen. sicher darf man den spengler cup nicht überschätzen. genau so wenig aber unterschätzen. es wird immer wieder die problematik ins feld geführt, dass das srf nicht mehr alle spiele übertragen wird. mit der begründung, es wären zuwenig leute da, um auch noch die meisterschaft zu produzieren. das glaube ich ja nicht! schlussendlich hat srf in socchi mit weiss ich wievielen leuten die skirennen produziert und für den schweizer sport blieben immer noch genügend resourcen da. als märchen nummer eins ist aufgedeckt. und wenn sie nicht wollen, dann soll halt cbs oder sport1 oder eurosport übertragen, irgendeiner ist dann schon da, der sich dieses highlight nicht wird entgehen lassen.

      märchen zwei: es wären dann zuwenig gegnerische teams da. es ist jetzt schon schwierig, teams ohne weihnachtspause zu finden in europa. und trotzdem kommen immer welche. und nur weil die schweizer meisterschaft durchspielen würde, kommen nicht mehr und nicht weniger ausländische teams an den cup.

      märchen drei: es kommt keine schweizer mannschaft an den spengler cup. na und? dann sollen sie es eben hocken lassen. wenn eine kommen will, dann schneiden sich die anderen teams selber ins eigene fleisch. und wenn keine kommt, dann holen wir halt wieder mal eine ahl mannschaft oder ein zweites deutsches team. das ist doch (79er hallendach-schweins-)wurst egal.

      märchen vier: die fans kommen nicht mehr an den spengler cup. hallo? - wenn durchgespielt wird, ergibt das höchstens 2 termine für meisterschaftsspiele. die spieler werden sich freuen, keine weihnachtspause zu haben. allerdings glaube ich nicht, dass ein fan, der den spengler cup sehen will, dann nicht nach davos kommen wird. allenfalls wird er den sc an einem der beiden spieltage auslassen, aber danach sonst trotzdem kommen. oder habt ihr schon einmal einen fasnächtler gesehen, der wegen eines meisterschaftsspiels nicht an die fasnacht geht? einen ferienhungrigen, der nicht in die ferien geht? - wer an den spengler cup kommen will, der kommt trotzdem. und wenn nicht, dann gibt es für die hcd fans ein paar tickets mehr!

      märchen fünf: team canada bekommt keine spieler mehr. die clubs werden sich hüten, einem offiziellen länderspiel-termin keine freigabe zu erteilen. und wenn trotzdem, dann sollen halt college-boys kommen. schliesslich hat herb brooks mit college boys schon tourniere gewonnen. das wiederum gibt die möglichkeit, dass sich spieler präsentieren können. und mir selber ist das auch egal, wenn man mal neue gesichter sieht und nicht immer die selben, die man schon aus der meisterschaft kennt. zudem gibt es auch in der nlb gute ausländer (canadiens), die am spengler cup spielen können.

      also aus meiner sicht: angsthasen, hört auf den teufel an die wand zu malen. wir haben den hcd und der soll sich durchaus endlich mal so mutig zeigen, wie er es wert ist und auch verdient hat. und alle neider und zweifler und nörgler sollten sich in grund und boden schämen, ständig an einem internationalen turnier herum zu sägen, das sich vollständig selber finanziert und sogar gewinne abwirft. für jeden anderen "füdli"-anlass muss das militär mit kampfjets mithelfen, der zivilschutz muss pisten flach täppelen gehen und der steuerzahler kann den ganzen seich noch bezahlen. und der hcd, der alles im griff hat und das seit 1923, da muss man motzen, futterneidisch sein, einfach weil man selber zu depped ist, etwas ähnliches für den eigenen club hinzubekommen.
      Was für ein - ungewohnt - euphorisches Posting von dir. Der letztjährige Titel nach deinen monatelangen Abgesängen scheint einen nachhaltigen Effekt zu haben ;) . Aber ich schätze es, dass im Forum verschiedene Ansichten herrschen. Würden alle immer nur den HCD loben, würde es langweilig. Ich beurteile die Lage differenzierter und finde es gewagt, sämtliche Gegenargumente als Märchen zu bezeichnen. Für mich gibt es zwei kritische Punkte, deren Analyse einem weder zum Schwarzmaler noch zum Angsthasen machen.

      Der Vertrag mit Team Canada ist bis 2016 befristet. Natürlich hoffe auch ich auf eine Verlängerung, aber ein gewisses Restrisiko bleibt. Solange sich die Teilnahme für die Kanadier lohnt, kann man wohl von einer Verlängerung ausgehen. Die in Kanada gestiegene Popularität des Turniers hilft dabei sicherlich. Dass dies (noch) als Länderspieltermin gilt, ist für den Spengler Cup ein Glücksfall. Auf die Gefahr hin, der Ketzerei beschuldigt zu werden: Nüchtern betrachtet, ist der Länderspieltermin nicht gerechtfertigt, da der Spengler Cup kein Nationenturnier ist. Das wird man wohl auch andernorts registriert haben... Aber hier sehe ich weniger eine Gefahr als beim nächsten Punkt, der TV-Präsenz auf SRF.

      Für einen Schweizer Sponsor dürfte es einen ziemlichen Unterschied machen, ob SRF alle Spiele im Free-TV überträgt oder ob CBS, Eurosport etc. die Partien ausstrahlen, was sich relativ stark bei den Sponsoring-Verträgen bemerkbar machen würde. Zudem ist der Druck auf SRF im Rahmen der Billag-Debatte ziemlich gross geworden. Sollte das SRF substanziell sparen müssen, wie es einige fordern, wird das einen Leistungsabbau zur Folge haben, der nicht zuletzt Eigenproduktionen und den Sport betreffen dürfte. Der Spengler Cup ist für mich ein Fixpunkt am TV, aber wohl nicht für die Mehrheit der Fernsehzuschauer in der Schweiz.
      Andi Möller zum Vorwurf, ein Weichei zu sein:

      «Andere können sich ja gerne vor dem Spiel die Eier hart kochen.»

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Stolte-Benrath“ ()

      @ stolte (& all)
      hast du schon einmal mit kanadiern über das schweizer hockey diskutiert?
      ich war vor ein paar jahren wieder mal in der hockey hall of fame in toronto, dort wo auch der stanley cup steht das jahr über. vom europäischen hockey hatten sie keinen schimmer. aber den spengler cup hat dort jeder gekannt! es gibt sogar einen eigenen schaukasten über den spengler cup, den ich habe mit neuen artikeln bestücken lassen (sofern das dann geklappt hat).

      ich bitte daher alle, fans, spieler, hcd führung mit diesen selbstzweifeln aufzuhören. wir alle zusammen sind der hcd, wir haben den spengler cup, wir sind schweizer meister, wir sind rekordmeister. und alles andere kann uns mal. wir müssen endlich mal anfangen, selbstsicherer zu sein. nicht immer das wenn und das aber. aber es könnte ja noch sein, dass der huber aus hintertuggigen noch irgend etwas dagegen hat. nein, loslassen, probieren, probieren, machen. nur das führt zum erfolg. es ist auch völlig 79er-hallendach-wurst-egal, wenn man mal jemandem vor den kopf stösst. wenn es in guter absicht gewesen ist, beruhigen sich die geister wieder. und wer nicht, auf den kann man sowieso verzichten.
      @Thibaudeau

      Ich denke Stolte-Benrath hat Recht mit seinen Bedenken. Einmal abgesehen davon, dass "Märchen" zur grossen Volksliteratur gehören mit sehr viel mehr Tiefgang als angenommen, übertreibst Du es hier zu salopp mit Deinen geforderten "Mutproben" Ist es mutig, aus dem All zu springen, wie der depperte Österreicher? Ist es mutig mit einem Bike eine Staumauer hinunterzufahren, oder ohne Netz Trapez-Nummern auszuführen?
      So einfach, wie Du das siehst ist es nicht. Domenig ist ein versierter und erfahrener Anwalt und kann Risiken mit Sicherheit abschätzen. Der VR wird sich das Ganze ebenfalls sehr genau überlegt haben. Die sind doch nicht blöd. Der wichtigste Punkt, und das wurde ja auch vor 2 Jahren kommuniziert, sind die TV-Verträge, und da ist es alles andere als sicher, ob diese Einnahmen (auch die Sponsorengelder hängen ja davon ab ) noch sicher wären. SRF gibt Unsummen für Fussballrechte aus und gegen Fussball kommt Eishockey ganz klar an zweiter und dritter Stelle. So einfach ist das also nicht, denn wenn SRF abspringt (sie zahlen ja jetzt schon weniger als früher) wird dem Spenglercup eine wichtige "Sauerstoffflasche" entzogen und das hätte dann gravierende Folgen für den HCD.
      Man muss es m.E. immer wieder genau überprüfen, ob sich eine Kündigung des 800-T- Knebel-Vertrags lohnen würde.

      Und irgendeine andere TV-Station würde einspringen und nach dem SC lechzen? Sport1 oder "TV Ilöglü?", oder "TV Eriwan Sport" ? Das sind Illusionen, denn die grossen ausländischen Sportsender haben andere Prioritäten, oder würden bedeutend weniger bezahlen, nehme ich jetzt einmal an.
      Vom Bauch her ist es mir auch Wurst, ob durchgespielt würde an den Weihnachtstagen. Sogar sehr Wurst! Sollen sie doch. Aber bei genauerer und näherer Betrachtung ist mir dann die Existenz des HCD doch noch wichtiger.

      Schade und sehr ärgerlich ist einfach auch dieser dümmliche, unüberlegte Schnellschuss- Flop (ich kann es nicht anders sagen, denn man hätte es wissen können, wenn man sich genauer erkundigt hätte) mit dem Strozzi`s! das müsste dem VR eine ganz grosse Lehre sein! Und das mit der "Mehrwertsteuer" war ja nun auch nicht das Gelbe vom Ei, sondern eher eine Hoffnung auf den damaligen BR "(Sch)Merz und dann auf Widmer-Schlumpf. Und die arbeitet doch nicht primär für GR als Bundesrätin ..

      Redet doch einfach einmal mit Domenig darüber, und vorallem auch mit Fredi Pargätzi, der am meisten Erfahrungen und Durchsicht hat in dieser Beziehung.

      Nein, Thibaudeau: Es geht hier nicht um "Selbstzweifel" - in dieser Beziehung hältst Du hier ja immer noch den Rekord aus der letzten und vorletzten Saison - ;) sondern es geht darum, dass man nicht mit dem Grind an eine Wand fährt.
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)
      @ Thibaudeau

      In der Tat war ich auch schon in der Hockey Hall of Fame in Toronto. Toll, dass du diesen Schauskasten neu hast bestücken lassen :thumbup: . Ich stimme dir absolut zu, was den Stellenwert des Spengler Cups betrifft. Ich gehöre zu den grössten Fans des Turniers. Aber wie heisst es so schön, den Neid der anderen muss man sich erarbeiten. Das hat der HCD getan. Nun gibt es verschiedene Strategien, damit umzugehen. Du plädierst für die Flucht nach vorn, ich für eine zurückhaltendere Vorgehensweise. Zuletzt entschied sich der HCD für eine vorsichtigere Strategie. Aber wir werden sehen, was die Zukunft bringt.
      Andi Möller zum Vorwurf, ein Weichei zu sein:

      «Andere können sich ja gerne vor dem Spiel die Eier hart kochen.»
      In Sachen Kapazitäten + Kosten für das Schweizerische Farbfernsehen Leutschenbach gäbe es sicher auch noch Optionen. Es ist zwar positiv für den Tourismusort Davos, wenn die vor Begeisterung schier berstenden Moderatoren noch ein Bohei rings um die Spiele veranstalten, die Grossmutter des Materialchefs oder eines einheimischen Spielers interviewen, den Büehli auf dem heimischen Hof präsentieren, die harte Arbeit der Pistenchefs ausleuchten etc. etc., und man von Tag zu Tag spekulieren kann, mit welcher Hosenfarbe der Salzgeber und mit welcher Haarfarbe die Bucheli uns wohl wieder ins Haus stehen werden. Danach noch Kommentatoren inklusive fachtechnische Feuerunterstützung von Experten...

      Diese ganze "Show" ist zwar für HCD-Fans und / oder SC-Begeisterte unterhaltsam, benötigt aber einiges an Ressourcen und kostet vermutlich nicht wenig. Ob sich dies "rechnet" für SRF bzw. ob man entsprechend hohe Reichweiten / Zuschauerinteressen vorweisen kann, um die Werbeminuten teuer verscherbeln zu können, ist die andere Frage.

      Die erwähnte "Option" wäre dann vermutlich, dass das "Rahmenprogramm" rings um' Turnier eingedampft wird, bzw. dass sich (...wie in den guten alten Zeiten, als man die Sache noch in "schwarz/weiss" verfolgte...) der Kommentator samt Experte ca. 10 Minuten vor dem Spiel einklinken, das Spiel kommentieren inklusive Fachsimpeleien anfangs Pausen, und nach dem Spiel "zurück nach Zürich" geben. Technisch ginge es wahrscheinlich auch mit etwas weniger Kameras + Firlefanz... aber das müssten Experten beurteilen.

      Auf jeden Fall müsste SRF in der Lage sein, im Rahmen der normalen Berichterstattung eine Woche NLA-Hockey UND den SC zu managen. In sechs Tagen finden ja nicht gerade 4 Meisterschaftsrunden statt. Wie gross der "Vorteil" für die anderen 11 Klubs aus der Entschädigung von 800'000.-- CHF ist, bleibt unklar. Pro Klub fallen brutto ca. TCHF 72 an, und es hängt wohl davon ab, ob Ambri oder der SCB die Rechnung machen um zu beurteilen, ob sie mit oder ohne Durchspielen besser dran wären. Ein weiterer Punkt ist die Anzahl Runden, die man über die Festtage spielen wollte. Da man davon profitieren möchte, dass viele Leute in der Altjahreswoche frei haben oder nehmen, würde man sich kaum mit einem Minimalprogramm begnügen.

      Des langen Geleiers kurzer Sinn: SRF könnte wahrscheinlich sowohl das "normale" Eishockeygeschehen UND den SC in der gleichen Woche bewältigen. Die Show rings um die eigentlichen Spiele müsste aber vermutlich stark reduziert werden. Ob sich die anderen Klubs tatsächlich derart am HCD "mästen", wie teilweise befürchtet wird, wird von Klub zu Klub unterschiedlich ausfallen. Dabei spielen nicht nur die direkten Einnahmen eines Matchtages eine Rolle. In Verhandlungen mit Werbepartnern und Sponsoren spielt es sehr wohl eine Rolle, ob ein Klub während den Festtagen gut sichtbar ist in den Medien, oder eben nicht. Wenn man daran denkt, was eine "....1-wöchige PR-Show..." (...mir zugetragener Ausspruch eines Klubvertreters...nein, nicht vom SCB-Lüthi...) am Fernsehen kostet, so wird schnell klar, dass hier der kommerzielle Fokus sehr viel weiter gefasst werden muss als bloss auf Ticketeinnahmen eines Heimspiels und wieviel Liter Bier verkauft worden ist.

      Ob das Team Kanada matchentscheidend ist kann ich nicht beurteilen. Habe eher das Gefühl, dass die Klubs dazu tendieren, die Risiken für ihre ausländischen Arbeitnehmer zu reduzieren bzw. zunehmend darauf hinwirken, dass die kanadischen Arbeitnehmer just gegen Ende Dezember dieses und jenes Zipperlin verspüren, welches es unter dem Tannenbäumchen auszukurieren gilt. Die Wichtigkeit dieses "Teams" für die Eishockeynation Kanada würde ich aber nicht überschätzen, Strassenfeger-Legenden hin oder her. Aber die Erörterungen zu diesem Punkt würden wohl den (lesbaren) Rahmen noch mehr strapazieren... :schlaumeier:
      @ dylan
      ich sage in keiner weise, dass der hcd vorstand aus idioten bestehe, ganz und gar nicht. aber es ist immer ein unterschied, ob man sich stark mit einem dossier beschäftigt und sich an dem festhalten will oder muss, was auf dem tisch liegt. oder aber wenn ich - als aussenstehender spinner - daher komme und sage: lasst doch alles einmal los und betrachtet das thema von grund auf. wer etwas wagt, der kann verlieren, wer nichts wagt, der hat schon verloren.
      @Thibaudeau

      Ja, der Spruch vom Wagnis ist schön und den würde ich auch in vielen Situationen unterstützen - auch in der Flüchtlingspolitik aller europäischer Länder. Und selbstverständlich sollen und dürfen wir Fans auch frisch von der Leber weg hineinwerfen, was wir denken. Du bist deswegen noch lange kein "Spinner" Diese grosse innere "Freiheit" hat ein VR natürlich nicht, denn er muss Verantwortung tragen und wenn etwas schief läuft wie jetzt bei diesem "strozz-verfehlten Gastronomieflop", dann muss er auch hinstehen und die bittere Sauce auslöffeln.

      Trotzdem lohnt sich ein Gespräch mit Fredi Pargätzi und dem einen oder anderen VR. Dafür haben wir doch auch den "Runden Tisch" auf die Beine gestellt, zum Beispiel.
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)
      @ dylan
      losgelöst vom hcd und von unserem aktuellen thema: bist du dir wirklich sicher, dass ein verwaltungsrat die verantwortung wirklich trägt? - in der regel ist es immer so, dass ein verwaltungsrat einen abgang macht, erzählt dass er die verantwortung trägt und die mitarbeiter tragen die konsequenzen. ich habe es in all meiner berufstätigkeit noch NIE - weder direkt noch in den medien - erlebt, dass ein verwaltungsrat hingestanden ist und die suppe ausgelöffelt hat. ausser vielleicht mario corti bei der swissair, aber das war damals schon so zu spät, dass er nichts mehr drehen konnte. nur, er wurde dann auch als einziger verurteilt. genau er, der für die missere am allerwenigsten dafür konnte.
      Ja, Thibaudeau, in der Wirtschaft ist es leider sehr oft so, dass sich die VR`s bei grossen Problemen, oder wenn der Börsengang nicht in die richtige Richtung läuft, oder wenn sie in einen Seich investiert haben, durch die Hintertüre den Abgang machen und nicht selten noch mit einem goldenen Fallschirm. Die Leidtragenden sind dann oft die Belegschaften und die treuen Leute in der Produktion und Administration. (siehe Swissair u.a.)

      Du hast das aber wie ich meine zurecht vom HCD-VR losgelöst, denn was die geleistet haben in den letzten Jahren seit dem "Wyrschen Absturz" ist mehr als beachtenswert und darf doch auch nicht vergessen werden. Auch wegen ihnen und den Sponsorenclubs haben wir jetzt so grossartiges Eishockey erlebt seit 2004 Und auch jetzt stehen sie dazu, dass der strozzige Versuch ein Riesenflop war. Das muss man m.E. anerkennen. Wir Fans neigen ja dazu, mit zu einfachen Brillen zu urteilen.
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)
      Ich finde es toll, dass auch einmal zugegeben wird, dass wir dank den scheinbar grossen Portemonnaies einiger Gönner/Sponsoren in Davos Spitzenhockey sehen dürfen. Dieses die grossen bösen anderen Klubs mit dem vielen Geld (ZSC, Lugano etc.) und wir kleinen mit dem billigen Kader ist mir in den letzten Jahren so etwas von auf die Nerven gegangen. ADC macht die Sache mit dem Understatement ja wirklich gut, aber wir hatten wie uns jetzt die Zahlen lernen in den letzten Jahren extrem teure Kader.....und nichts mit sparen, was ja zwischendurch auch mal verkündet wurde (um die Erwartungen runterzuschrauben).

      Ich bin den Sponsoren und Gönnern zwar extrem dankbar, aber der HCD muss sich auf gesunde Beine stellen. Die Abhängigkeit von der Grosszügigkeit einzelner kann nämlich sehr gefährlich werden. Hier ein paar KLEINE Anregungen.

      Tickets Spengler-Cup: Was ich hier beim HCD in den letzten Jahren an Arroganz, Inkompetenz und einfach Schludrigkeit erlebt habe, ehrlich gesagt da fehlen mir die Worte. Da wird nicht nur Geld auf der Strasse liegen gelassen, es werden zudem langjährige treue Fans vergrault.....welche man vermutlich dann während der Meisterschaft wieder gerne im Stadion sehen würde.....

      Stadion-Verpflegungskonzept: Hier wurde bereits genügend geschrieben.

      Fanbetreuung/Events Unterland: Es ist einfach Fakt wie viele Fans des HCD im Unterland beheimatet sind. Events etc. bzw. das Einbinden dieses unglaublichen Potentials muss einfach einmal vorangetrieben werden.

      Marke HCD/Sponsoring: Die "Marke" HCD wird meines Erachtens ungenügend verkauft. Ein mir bekannter Unternehmer (Firma ca. 1000 Mitarbeiter/innen) hat von sich aus den HCD kontaktiert und wollte sich über Sponsoring Möglichkeiten informieren. Er musste 3x! schreiben, um danach eine wirre Übersicht über Möglichkeiten zu erhalten. In der Zwischenzeit war er sehr eingespannt in seiner Firma und hatte die Unterlagen mehrere Monate nicht bearbeitet. In dieser ganzen Zeit hat niemand vom HCD bei ihm nachgefragt, wie der Stand der Dinge sei, obwohl er ein grösseres Engagement in Aussicht stellte.

      Jede Firma, welche solche Verluste einfährt, würde alle Hebel in Bewegung setzen und alle Möglichkeit zur Erschliessung von Geldquellen suchen und nutzen.......aber scheinbar ist dies beim HCD anders.......LEIDER
      @gunsnroses:

      was war denn das Problem mit den Tickets Spengler Cup?! Hast Du keine gekriegt? Ist doch ein gutes Zeichen, die Spiele sind nämlich fast allesamt ausverkauft... und mehr als einmal kann der HCD die Tickets ja nicht verkaufen...

      Abhängigkeit von der Grosszügigkeit Einzelner: sehe ich eben genau nicht so! Klar, der Kristall club leistet sehr Wesentliches, aber das sind keine Einzelpersonen, sondern eine schöne Anzahl grosszügiger Gönner. Der Club89 ist eine mittlerweilen beachtliche Anzahl von Gönnern mit kleineren Beiträgen. Bei uns gibt es nicht diesen Einen Mäzen und danach kommt nichts mehr. Also ich finde, hier sind wir sehr ordentlich aufgestellt und das Klumpenrisiko ist überschaubar.

      Und betreffend dem Sponsoring, sollte es denn wahr sein, wars eine Schlamperei sondergleichen. Nur kann ich mir das schwerlich vorstellen. Bei mir ists einige Zeit her, aber ich hatte mich mal betr. einer Bandenwerbung erkundigt und das Interesse des HCD war beachtlich. Eine Reaktion samt Einladung an ein Spiel des SC kam umgehend.
      Ich bin gespannt auf die Details in der Jahresrechnung, welche ab morgen online abrufbar sein sollte. Man darf nicht vergessen, dass in dem Jahresergebnis von ca. -2.5 Millionen, die Beiträge der National League, Club 89 sowie dem Kristallclub im Bereich von beinahe 3 Millionen bereits enthalten sind. Sprich das Defizit wäre noch einiges höher. Natürlich hätte man ganz anders gewirtschaftet, hätte man nicht mit diesen Beiträgen zählen können. Trotzdem ist es meines Erachtens wichtig, dass man sich dies vor Augen führt. Ich predige seit Jahren, dass diese Mannschaft teuer ist und ich von den Sprüchen gegenüber anderen Vereinen bzgl. teurem Kader nicht viel halte. Klar sind wir im Vergleich zu anderen nicht der Verein, welche die Lohnspirale nach oben drehen, wir spielen das Spiel aber mit. Solange wir es und halt leisten können bzw. eigentlich können wir es uns ja nicht leisten. Wir wissen alle, wem wir das zu verdanken haben.

      Spengler Cup
      Ich sehe das genaugleich wie Thibaudeau. Ich hatte damals diesen Vertrag schon kritisiert und mache es immer noch. Wir hatten einfach nicht die Eier es darauf ankommen zu lassen. Ich sehe keinen Grund, warum der SRF den Spengler Cup nicht weiter übertragen würde, selbst wenn die Liga durchspielen würde. Welches Schwein interessiert sich für ein Ligaspiel am 26. Dezember zwischen Biel und Lausanne? Auch die grosse Mehrheit der Spieler ist froh, wenn Sie mal ein paar Tage Ferien haben (sofern sie nicht am SC mitmachen müssen bzw. dürfen). Das hat nichts damit zu tun, dass Domenig etc. Idioten sind. Ich bin einfach der Meinung, dass hier die falschen Entscheidung getroffen wurde. Jeder Mensch trifft falschen Entscheidung, egal wer.
      Ich war noch nie Fallschirmspringen, aber ich hab' bei Google Earth schon mal irre schnell rangezoomt!! Ich alter Adrenalinjunkie.
      @Glarner-süd

      Natürlich ist es toll, wenn die Spiele ausverkauft sind. Bei mir war folgendes: Nach dem Spengler-Cup 2013 habe ich mich im Februar 2014 für 4 Dauerkarten für den SC 2015 angefragt. Mir wurde mitgeteilt, dass ich im März eine Antwort erhalte. Ende April habe ich mir dann erlaubt nachzufragen. Daraufhin wurde mir gesagt, dass ich im Juni eine def. Antwort erhalte. Anfang August ohne Antwort des HCD habe ich dann wieder geschrieben mit dem Hinweis, dass im September ja der off. Verkauf der Sitzplatzkarten losgeht (dies war letztes Jahr so, Sitzplatz ab September). Die Antwort war dann, dass ich die Antwort wegen unklaren Sponsorenanfragen erst im Oktober erhalte. Ich wies darauf hin, dass ja im September der Verkauf losgehe, wie es dann sein kann, dass die Dauerkartenbestände erst im Oktober bereinigt werden.....die Antwort war...gar keine. So rief ich an und es wurde mir mitgeteilt, dass ich mich im September nicht bemühen müsse, da ich zu 99.99% die Karten im Oktober erhalte.

      Anfang November habe ich zurückgefragt und einen Einzeiler als Absage erhalten!!!!!

      Interessanterweise wurden dann im Dezember kurzfristig wieder Sitzplatzkarten auf den Markt "geworfen"....