HCD News

      Das mit Guerra war zu erwarten und mit dem Z hat er sicher keinen schlechten Entscheid getroffen. Die Verantwortung des SC an Gianola zu übertragen sehe ich eher skeptisch, denn wie wir alle wissen, ist der SC die Lebensader des HCD und sollte m.E. von Personen geführt werden, welche sich in diesem Bereich und dem dazugehörigen "Parkett" auskennen. Mit Gianola hat der HCD nicht die idealste sondern die bequemste Lösung gewählt und wie mich das Leben gelernt hat, ist die bequemste Lösung meistens die teuerste oder die einem am Ende am teuersten zu stehen kommt!
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979
      Gianola war sicher in guter Verteidiger . Ob er als Verantwortlicher des SC etwas taugt wird sich zeigen. Allerdings weiss ich nicht ob sich der HCD solche Experimente leisten kann. Anscheinend sind sich die HCD Verantwortlichen sicher dass das klappt.

      Bei Guerra bin ich immer noch der selben Meinung : Beim HCD war er bis jetzt ein solider Verteidiger.....nicht mehr und nicht weniger. Mann darf allerdings nicht vergessen dass er erst 22 ist.......beim HCD hat er bis jetzt den "Knopf" nicht übermässig geöffnet......vielleicht gelingt es ihm beim ZSC.
      Ich denke allerdings auch, bei den vielen jungen Talenten die beim HCD im Moment unter Vertrag stehen, wird Guerra keine Lücke hinterlassen.
      Bei Abgang von Guerra wäre aber umso wichtiger dass Schneeberger nochmals unterschreibt!
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)
      Wer gehen will, soll gehen und wird ersetzt. Blutauffrischung tut nämlich immer gut, gibt frischen Wind und verweht den Meisterblues. Schneeberger und Co sollen sich einfach jetzt entscheiden und nicht erst im neuen Jahr, dann ist es zu spät. Der Markt ist nämlich schon jetzt wieder ausgetrocknet.

      Und bezüglich neuem Goalie habe ich schon mal gschrieben, dass ich da nicht sparen würde, im Gegenteil. Ich würde verdammt viel Geld in die Hand nehmen, um einen Top-Goalie zu holen, wenns sein muss auch einen Ausländer. Man hat ja jetzt einige Kandidaten in der CHL beobachten können. In keiner anderen Mannschaftssportart ist der Torhüter so wichtig wie im Eishockey.
      Gestern Abend am PULS Anlass bei der GKB ca. 1.0 h Stunde Interview von Jürg Feuerstein mit Arno del Curto. Unterhaltsames und sehr gut geführtes Interview mit Arno. Nachfolgend zusammengefasst ein paar Aussagen:

      - Nächstes Jahr definitiv mit den 2 Torhüter Giles Senn und Joren van Pottelberghe
      - Arno hat sich mit RvA noch nicht versöhnt und gemäss seiner Aussage ist "das Tischtuch zerschnitten" es kommt auch nicht mehr gut.
      Die Unstimmigkeit gibt es schon seit 2 Jahren, zwischenzeitlich war es aber wieder etwas besser. Nach der letzten Saison war er unter
      anderem auch wegen dem kurz vor dem Abgang.
      Ich lese Eure Beiträge zu Marc Gianola und der neuen Aufgabe beim Spengler Cup mit Befremden. Ihr schreibt richtig, dass Marc ein Super-Verteidiger war. Ein clubtreuer noch dazu. Aber Marc hat am Schluss seiner Karriere nicht nur Hockey gespielt, sondern auch eine Ausbildung zum Marketingspezialisten gemacht.

      All das, was marketingmässig im Moment beim und mit dem HCD abgeht, ist aus der Feder von Marc Gianola. Viele Aktionen, Events, Marketingprogramme- und Massnahmen, die es vorher gar nicht gab, hat Marc ins Leben gerufen. Als Vertreter des HCD Fanclub Sarganserland habe ich verstärkt mit Marc Gianola zu tun. Ich bin sehr positiv überrascht, nicht nur was er sondern vor allem auch wie er seine Arbeit erledigt. Es ist klar, dass der Spengler Cup nochmals eine Schuhnummer grösser ist, weil da noch die Einladung und Bestellung der Teams, das Catering usw. mit dazu kommt. Ich gehe allerdings davon aus, dass Marc da nicht ins kalte Wasser geworfen wird, sondern dass Fredy Pargätzi ihn sicher noch diesen und vermutlich auch nächsten Spengler Cup begleiten wird, bis das Prozedere sitzt, wenn man das überhaupt so sagen kann. Der HCD hat mit Marc Gianola als Chef Spengler Cup einen sehr guten Schachzug gemacht. Was mir "Angst" macht, ist, ob die Position von Marc's aktueller Arbeit adäquat besetzt werden kann und wird.

      Die vorgängigen Äusserungen von "sehen, ob er etwas taugt" oder "nicht die beste, sondern die bequemste Lösung" finde ich einfach nur geschmack- und respektlos.
      @ Zwilling
      Ob Gianola der richtige Mann ist, weiss ich nicht. Was ich aber weiss, ist, dass Gianola der richtige Mann sein muss. Der HCD vermarktet den SC neu selbständig und dies muss sitzen. Zu wichtig ist dieses Turnier für uns.

      @ Eismeister
      Ich würde nicht zu viel Geld (und verdammt viel ist für mich zu viel) in die Torhüter investieren. Mindestens einer aus dem Duo wird den Durchbruch schaffen. Und notfalls fliegen wir halt in den ersten zwei Jahren mit diesem Gespann in den VF raus.

      @ Clark
      Danke für die Ausführungen. Insbesondere die Aussagen zu Reto finde ich krass. Frage mich aber auch, ob es tatsächlich nötig war, dies offen zu legen. Wäre es nicht besser gewesen, das Thema ruhen zu lassen und um den Brei rumzureden? Schade. Hat Arno noch was zu seiner Vertragsverlängerung gesagt?

      @ Strebi
      Guerra geht. Ist er Deines Erachtens noch immer der zweitbeste Verteidiger?
      @ Luke Schenn
      Zur Vertragsverlängerung hat Arno nichts gesagt. Leider blieb am Schluss etwas wenig Zeit für Fragen. Für die Saison 2016/2017 hat er ja verlängert.
      Gemäss seinen sehr leidenschaftlichen Ausführungen zum HCD glaube ich allerdings kaum, dass er je bei einem anderen Schweizer Club unterschreiben wird. Da könnte ihn wohl höchstens noch die CH-Nati reizen. Im nächsten Jahr wird er 60 Jahre alt. mit 65 ist dann wohl definitiv Schluss. Wir schon oft beschriebene Verlängerung bis 2021 würde halt schon gut aufgehen. ;)

      Luke Schenn schrieb:


      @ Strebi
      Guerra geht. Ist er Deines Erachtens noch immer der zweitbeste Verteidiger?


      zweitbeste nur wenn Fösche und FDB verletzt ist ;) aber ja, zumindest vom Potential her ist er das. nicht umsonst hatte er dermassen viel Eiszeit erhalten diese Saison. Stagnierte zwar zuletzt, aber defensiv meist sehr solid mit sehr starkem Stellungsspiel.

      @HCD Fanclub Sarganserland
      Das HCD-Marketing ist nachwievor auf einem sehr tiefen Level. Marc hat sicher einiges richtig gemacht, es fehlt aber noch vieles, bis man auch diesbezüglich zur NLA-Spitze gehört. Eine gewisse Skepsis der Fans ist daher sehr verständlich. Und der Spenglercup ist nochmals eine Nummer grösser und eben nicht nur Marketing. Persönlich finde ich die Lösung aber ganz ok.
      "Nun haben wir mit Michel Riesen einen Schusstrainer, von dem wir sehr stark profitieren." (Mauro Jörg)
      Ich kann die Arbeit von Gianola nicht umfassend beurteilen, dafür sehe ich zuwenig hinter die Kulisse. Da das Thema Marketing jedoch besonders Fans ansprechen soll, welche genau in dieser Position sind sehe ich zumindest einen Teil seiner Arbeit.
      Ja es ist etwas gegangen in den letzten Monaten / Jahren im Thema Marketing und mit grosser Wahrscheindlichkeit hat Marc einen Anteil daran. Nun stellt sich aber die Frage ist das nun gut Arbeit oder einfach überlebenswichtig?
      Ich meine vom zweiten etwas mehr und wenn ich die teilweise die noch immer sehr chaotischen Zustände sehe glaube ich nicht, dass das Potential ausgeschöpft ist.

      Nun gut, er nimmt eine neue Herausforderung an, nicht nur irgendeine sondern der Lebensnerv vom HCD und ich bin überzeugt das er sein Bestes geben wird, ich werfe ihm jedoch etwas wenig Erfahrung vor. Diese wird hoffentlich gut kompensiert durch Fredi, der bereits angekündigt hat im Hintergrund weiterhin tätig zu sein.
      Fazit: Ich bin guten Mutes und gespannt was der neue Wind bringt.