HCD News

      Für Bürgler scheint ein passendes Umfeld sehr wichtig zu sein, damit er seine Leistungen bringen kann.
      Er wollte von Davos gehen und hat dabei vielleicht unterschätzt was er hatte. Spätestens nach dem Rauswurf ist er auf dem Boden der Tatsachen gelandet, nun geht es nicht mehr um seine Wünsche sondern um seine Karriere.
      Daher denke ich durchaus, dass er bei Davos, im passendem Umfeld, noch einmal eine wichtige Rolle übernehmen könnte, zumal er noch im besten Hockeyalter ist.

      Aber klar nur unter der Bedingung, dass er wenig Geld kostet. Was eher unwahrscheinlich ist.
      Wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe, muss der HCD sich nächste Saison praktisch fast keine Gedanken machen über Verträge. Alle haben nun unterschrieben bis 2018 oder gar bis 2019.
      Axelsson und der neue Verteidiger haben bis Ende Saison. Was macht unser Trainer?

      Ansonsten, absolut Top! Somit hat man mal eine ruhigere Saison was dies betrifft.
      ! Mission 32 !


      Ich kann mir weder Bürgler und schon gar nicht mehr Guggi beim HCD vorstellen!
      Guggi war auch bei Kloten für meinen geschmack viel zu viel verletzt und Bürgler hat weder in der letzten Saison beim HCD noch bei Zug Stricke zerrissen. Doppeltes NOGO!
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)
      Ich erinnere mich an Domenigs Aussage: "Wir haben in der Spielzeit 2015/2016 rote Zahlen, dies wird das letzte Mal sein". Entsprechend gehe ich davon aus, dass wir keine weiteren CH Spieler verpflichten werden. Als einzige Ausnahme denke ich, wird der Fall Kloten zählen.
      Arroganz ist die Karikatur des Stolzes.

      Aegerianer schrieb:

      Ich denke nach genonis Abgang sollte noch Geld für einen top Spieler da sein, oder?


      Wir hatten gefühlte 15 Vertragsverlängerungen während dieser Saison. Spieler wie Simion, Kindschi, Paschoud, Walser, Heldner und Corvi werden um massiv höher dotierte Verträge unterschrieben haben. Auch Marc Wieser dürfte nochmals deutlich mehr verdienen als direkt nach seiner Rückkehr aus Biel. Ich gehe also davon aus, dass selbst mit den Abgängen von Genoni und Guerra nächste Saison kaum viel tiefere Lohnkosten anfallen werden.

      Auch sehe ich keinen Grund, einen weiteren "Top-Spieler" zu holen, auch wenn Arno sich nicht gerne nein sagen würde, wenn ihm plötzlich Vermin oder Bertschy angeboten würden. Aber vielleicht gibts ja noch einen talentierten Youngster, den man in Davos aufbauen könnte, z.B. Calvin Thürkauf oder Dario Meyer
      "Nun haben wir mit Michel Riesen einen Schusstrainer, von dem wir sehr stark profitieren." (Mauro Jörg)
      Wie Strebi schon anmerkte, waren die Vertragsverlängerungen wohl nicht ganz "günstig". Es musste wohl fast überall "nachgebessert" werden, um die Spieler halten zu können. Denke, dass die "Ersparnisse" von Genoni und Guerra dafür gebraucht wurden und das "Schweizer"-Budget daher schon ziemlich ausgereizt ist. Die Mannschaft ist - auch ohne Neuzugänge - teurer geworden.
      Und falls die interessanten Spieler von Kloten noch auf den Markt kämen, wird die Konkurrenz gross sein, was die Spieler auch nicht günstiger macht und die Löhne dementsprechend hochtreibt. Sehe da wenig Chancen, noch etwas zu machen.
      Tja, der Präsi hat relativ deutlich gesagt, dass man nicht immer nur vom Sparen reden kann, sondern dies auch tun muss. Teilweise macht man sich wohl auch etwas Illusionen vor lauter Gerede über die "jungen Spieler" beim HCD. Natürlich sind das nicht die absoluten Grossverdiener, aber billig sind sie (...zumindest die NLA-tauglichen...) dann eben auch nicht. Manchmal habe ich den Eindruck, dass in Fankreisen die Optik punkto Kosten leicht verschoben ist. Nur weil wir nicht ein Budget wie Lugano haben, haben wir noch lange keine "Aldi-Mannschaft", ganz im Gegenteil. "Günstig" sind die Teams von Langnau, Biel + Ambri. Lausanne kann man wohl auch noch knapp dazu rechnen. Danach gibt's eine relativ deutliche Zäsur...

      Guggisberg ist mit Arno am kommunizieren

      Sollte Hans-Ulrich Lehmann die Kloten Flyers übernehmen, müsste Peter Guggisberg den Verein verlassen. Ist eine Rückkehr zum HC Davos denkbar? ''Bis jetzt habe ich gehört, dass Guggisberg ein bisschen mit Arno Del Curto am kommunizieren ist'', sagt HCD-Präsident Gaudendz Domenig gegenüber sport.ch. Und weiter: ''Ich habe aber keine Anträge auf dem Tisch.''

      Quelle: slapshot.ch
      Interessant, Guggisberg erreichte in Kloten sein früheres Niveau nicht mehr und war eher verletzungsanfällig, besitzt aber einen hochdotierten Vertrag. Da müsste lohnmässig wohl ein deutliches Entgegenkommen von seiner Seite (oder von ASE) vorhanden sein, um eine Rückkehr zu ermöglichen. Gerade wenn ich auch den Blick-Artikel lese (sofern er denn stimmt), dass man Bürgler aus finanziellen Gründen nicht zurückholen wolle und sogar Lugano nicht bereit sei, dessen hochdotierten Vertrag zu übernehmen.

      Für die CHL wäre ein zusätzlicher Stürmer natürlich gut, aber es muss finanziell aufgehen, dafür wird seitens der Klubführung sicherlich gesorgt. Auf den 4. Ausländer würde ich lieber nicht verzichten, v.a. wenn ich Namen wie Stalberg & Co. lese.

      Und sonst soll es in Lugano noch eine relativ lange Grillsaison geben...

      Bemerkenswert ist bei beiden, wie ihre Leistung nachliess, seit sie nicht mehr von Arno gecoacht (bzw. gepusht) wurden.
      Andi Möller zum Vorwurf, ein Weichei zu sein:

      «Andere können sich ja gerne vor dem Spiel die Eier hart kochen.»
      Verletzungsanfälliger war er in den letzten 2 Saisons nicht unbedingt, hatte doch im Schnitt immerhin 40 Spiele und konnte nun 3 Jahre ohne grössere Verletzung durchspielen.

      Ich mag Guggi, sein Spiel und seine Coolness (auf dem Eis), und bin überzeugt, dass er noch 3-4 gute Jahre spielen kann, sicher auch zu einem vernünftigen Preis zu haben wäre. Persönlich finde ich aber, dass dieses Kapitel abgeschlossen ist und das so bleiben soll. Guggi soll zurück nach Langnau und dort nochmals zeigen, was neben Todd Elik begonnen hat.
      "Nun haben wir mit Michel Riesen einen Schusstrainer, von dem wir sehr stark profitieren." (Mauro Jörg)
      ich hätte null Verständnis, wenn man Guggi zurückholen würde!!! sportlich könnte ich es halbwegs nachvollziehen, finanziell nicht im ansatz! ebenfalls nicht gegenüber den nachrückenden, jungen spielern. guggi wollte weg, also soll er wegbleiben. wenn man unbedingt geld ausgeben will dann bitte für praplan und nicht für Guggi! man hat ihn über jahre seiner verletzungsmisere mitgetragen und ihm neue verträge gegeben, kaum war er wieder fit, hat er bei kloten unterschrieben. sorry, er soll seine steaks weiterhin im flachland braten!
      So wie Lugano aktuell drauf ist hat Guggi gute Chancen, sein Hockeyleben unter Palmen weiterzuführen. Bürgler legt evtl. noch ein gutes Wort für ihn ein. Offenbar führt das Erreichen des Finals nun nochmals zu einem Investitionsschub in Lugano, um möglichst bald auch den letzten Schritt zu tun. Guggi käme da wohl besser zur Geltung als im Klotener-Krisenensemble.

      Apropos: Angesichts des Gardner-Transfers ins Südtessin überlegt sich Reto von Arx womöglich ein Comeback. Vielleicht ist ihm schon langsam langweilig....