HCD News

      jump schrieb:

      Wieso spielte er den im 2 Drittel nochmals?

      Hat es versucht, jedoch schnell festgestellt, dass es einfach nichts bringt. Er war nach weniger als der hälfte des Mitteldrittels nicht mehr im Einsatz.
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979
      an die vielen kritiker:

      erinnert ihr euch an die saison 07/08? das war die erste mit genoni/berra.

      man kann diese saison NICHT mit der laufenden vergleichen. WARUM?

      genoni und berra spielten NLB, JvP und Senn hauptsächlich junioren hockey

      ein weiterer punkt ist die anzahl ü23 spieler in der abwehr
      07/08 gianola, jva, niinimaa, crameri, furrer und winkler dazu junge talente wie stoop, blatter, randegger brüder, wellinger
      16/17 forster, du bois und rahimi alle anderen sind jünger als 23ig

      die center stehen defensiv nicht so stabil wie ihre vorgänger, leute wie rva rizzi und marha fallen eben nicht vom himmel

      die ausländer: damals marha taticek daigle sie machten ihren job super, heute ausser lindgren und phasenweise rahimi muss ich leider sagen das die keine gute arbeit machen axelsson immer verletzt wenn er spielt diskutiert er lieber mit den schiris statt zu spielen, kousal ist bemüht aber für mich passt er nicht ins system del curto. giliati spielte zwei mal sehr gut hoffe er spielt weiter so.

      2007/08 wurde der hcd 5. mit 28 siegen und 22 niederlagen in den playoffs war im halbfinal die saison zu ende (was für mich eine sehr gutes saison ergebnis war).

      ihr seht auch damals war vieles nicht super nur hatte man eben viele spieler die den karren zogen, heute sehe ich vorallem andres ambühl der zieht, der rest ist bemüht aber spielt unter dem was sie können. es liegt nicht an den goalies, sondern am gesamten team eventuell auch an der taktik.
      Der Name auf der Vorderseite ist viel wichtiger als der auf der Rückseite.

      Harte Arbeit schlägt Talent, wenn Talent nicht hart arbeitet.
      Ich gebe Pauli in fast allen Punkten recht.
      Allerdings sollte man auch Rahimi und Kousal noch ein wenig zeit geben um im System ADC anzukommen. Ich sehe bei Beiden schon gewisse Vortschritte....aber klar.... da muss noch viel mehr kommen.
      Bei Axelsson vertraue ich voll und ganz auf adc. Wenn man adc hört über Axelsson reden, weiss man warum. Allerdings denke ich muss bei Axelsson wirklich alles stimmen das er wirklich gut spielen kann, körperlich wie im Kopf! Was Axelsson der Mannschaft bringen kann hat man in der Saison 14/15 gesehen. Auch bei Ihm......ein wenig Geduld sollten wir noch haben.
      Bei unseren Torhütern und den anderen jungen Spielern müssen wir uns unbedingt in Geduld üben.......man sieht bereits viel Gutes, dass sehr viel Freude macht. Das Auf und Ab, gehört bei jungen Spielern aber einfach noch dazu.
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)

      pauli schrieb:

      es liegt nicht an den goalies, sondern am gesamten team eventuell auch an der taktik.

      Deiner Aussage nach zu urteilen, gehören die Goalies nicht zum Team, sind eine Mannschaft für sich. Das ist wohl der Weisheit letzter Sch(l)uss :D

      Selbstverständlich liegt es nicht nur an den Torhüter, es ist immer im gesamten zu betrachten, jedoch ist es auch so, dass ein Torhüter den kleinen Unterschied von Sieg oder Niederlage ausmachen kann und hierbei sind wir nicht auf Rosen gebetet. Das gestrige Spiel gegen Ambri hat es aufgezeigt, wie gross der Aufwand für eine Mannschaft werden kann, wenn man unnötig in Rückstand gerät. Der Energieaufwand der betrieben werden musste um das 1:0 wieder aufzuholen, war enorm und dies geht derzeit noch gut, wir stehen erst am Anfang der Saison. Ich möchte nicht wissen, wie sich dies nach 30 Spielen verhält und wenn noch die Zusatzbelastung durch Cup, CHL, SC hinzukommen, dann sind die Jungs schon vor dem Playoffs (Playout) platt.

      Erschwerend kommt hinzu, dass der HCD seit Jahren ein unterirdisches Powerplay spielt, denn genau in solchen Situationen wäre es wichtig, diese effizient auszunützen und sich so Luft zu verschaffen.
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979

      Zwilling70 schrieb:

      Selbstverständlich liegt es nicht nur an den Torhüter, es ist immer im gesamten zu betrachten, jedoch ist es auch so, dass ein Torhüter den kleinen Unterschied von Sieg oder Niederlage ausmachen kann und hierbei sind wir nicht auf Rosen gebetet


      stimmt ihnen fehlt einfach die erfahrung im erwachsenen hockey, das kommt aber noch es braucht geduld.

      mir zeigt es aber auch was anderes. die defensive konnte in den letzten jahren immer wieder fehler machen ein genoni hat es kompensiert. das heisst das die defensiv spieler immer besser aussahen als was sie in wirklichkeit war. nochmals vorallem sind die center defensiv nie so stabil wie ein rizzi marha oder reto von arx, ist aber eben vielleicht auch an der taktik geschuldet.

      beim powerplay ist es leider eine tatsache, das der hcd in den letzten jahren immer schlechter wurde, auch da ist für mich die taktik mitschuldig.
      Der Name auf der Vorderseite ist viel wichtiger als der auf der Rückseite.

      Harte Arbeit schlägt Talent, wenn Talent nicht hart arbeitet.
      Eins dürfen wir nicht vergessen, die Liga ist so ausgeglichen wie selten zuvor. Jeder kann jeden schlagen. Der HCD ist eigentlich nur 6 Punkte hinter dem Leader, hätte man nicht so saudumm gegen Genf verloren wären es nur 3. Davos spielt nicht schlecht, haben öfters mehr Puckbesitz, nur die gefährlichen Chancen kommen noch nicht und die Tore fallen noch nicht Wunschgemäss rein. Aber die Saison ist noch jung, der kraftaufwand beim HCD aber schon ziemlich gross. Man kann nur hoffen das die Verletzten schnell zurück kommen und sich jetzt keiner mehr verletzt. Dieses Tempo und aufwendige Spiel werden sie nicht die gesamte Saison durchspielen können. Was mir aber sehr gefällt ist der Kampfgeist im Team. Schon wieder kurz vor Schluss nie aufgegeben und sogar noch gewonnen. Moral hat die Mannschaft und sie kämpft.
      Torhüter haben sich schon ein wenig verbessert, bis jetzt bin ich weiterhin optimistish, aber es werden weitere Spiele kommen wo wir uns aufregen können warum und wieso ...

      Weiter Kämpfen Davos!!
      ! Mission 32 !


      Für mich ist Reto Berra kein Thema - nicht nur aus finanziellen Überlegungen. Der HCD hat sich entschieden, auf die beiden jungen Torhüter zu setzen und diese erledigen ihren Job gut. JvP spielt seit einem Monat auf Erwachsenen-Niveau, wer da Wunderdinge erwartet, hat übertriebene Vorstellungen. Senn bestritt zwar in den letzten Saisons einige Partien, doch ist es bekannt, dass es für einen Goalie mit nur sporadischen Einsätzen schwierig ist, in den Rhythmus zu kommen.

      Ich verstehe ernsthaft nicht, weshalb man nun einen Berra ins Spiel bringt und einige bereits nach knapp einem Monat die jungen Schlussmänner in Frage stellen. Für mich ist der HCD ein Klub, der sich dadurch auszeichnet, dass junge Talente immer wieder entscheidende Schritte gemacht haben. Man schaue sich die aktuelle Defensive an. Es ist noch nicht lange her, da kamen Leute wie Paschoud, Jung, Heldner und Kindschi beim HCD zu ihren ersten NLA-Einsätzen. Mittlerweile sind sie Stammspieler und haben alle gar einen Meistertitel im Palmares. Wo bleibt also die Geduld?
      Andi Möller zum Vorwurf, ein Weichei zu sein:

      «Andere können sich ja gerne vor dem Spiel die Eier hart kochen.»
      Natürlich muss Berra ein Thema sein. Was nicht heisst, dass der HCD sofort zugreifen soll. Aber ich hoffe schwer, dass der Kontakt zu ihm steht und der HCD einbezogen wird, wenn sich Reto für einen Wechsel nach Europa entscheidet. Das dürfte ja noch nicht heute und morgen der Fall sein, aber gegen Ende Jahr und dann wird man auch besser beurteilen können, ob das Experiment auf gutem Wege ist oder nicht. Und wir brauchen wohl immer noch einen Torhüter für den SC, wäre doch auch was.
      "Nun haben wir mit Michel Riesen einen Schusstrainer, von dem wir sehr stark profitieren." (Mauro Jörg)
      Wenn Berra (was wohl so kommen wird) nächste Saison in Europa spielt, dürfe das Ringen um ihn schon bald beginnen.
      Und da würde ich es falsch finden, wenn der HCD mitbieten würde - es wäre ein schlechtes Signal an die aktuellen Torhüter.

      Sollte er sich erst Ende der Saison für eine Rückkehr enscheiden, kann noch immer die aktuelle Lage analysiert und gegebenfalls reagiert werden.

      Aber jetzt erst mal auf JvP und Senn bauen und schauen, wie sich die beiden entwickeln.
      Angesichts des kürzlich nun auch noch offiziell präsentierten, nicht gerade kleinen Verlustes aus letzter Saison dürfte sich die Bereitschaft in Grenzen halten, teure Spieler zu holen. Und Berra wird sich die Rückkehr nach Möglichkeit vergolden lassen.

      Wobei ich mich gerade frage, wer den einen solchen Batzen aufwerfen würde oder könnte. Lugano ist mit Merzlinkis sehr gut bedient, der SCB mit Genoni dito, der EVZ mit Stephan auch, bliebe allenfalls noch der ZSC, wenn Flüeler sich schon wieder gröber verletzen und monatelang ausfallen würde. Aber sonst haben die Zürcher keinen Grund, den Goali zu wechseln.

      Was bleibt noch? HCD (wenn es mit den Youngsters gar nicht gehen würde oder sich z.B. JvP gröber verletzt), Kloten (da müsste Lehmann über den Schatten springen, eher unwahrscheinlich), die Senfer (haben mit Mayer auch keine Not), Biel hat Hiller (oder umgekehrt), Lausanne ist Huet (und umgekehrt).... und nach Ambri, Langnau etc. wird Berra kaum wollen...

      Ice schrieb:

      Angesichts des kürzlich nun auch noch offiziell präsentierten, nicht gerade kleinen Verlustes aus letzter Saison dürfte sich die Bereitschaft in Grenzen halten, teure Spieler zu holen. Und Berra wird sich die Rückkehr nach Möglichkeit vergolden lassen.

      Wobei ich mich gerade frage, wer den einen solchen Batzen aufwerfen würde oder könnte. Lugano ist mit Merzlinkis sehr gut bedient, der SCB mit Genoni dito, der EVZ mit Stephan auch, bliebe allenfalls noch der ZSC, wenn Flüeler sich schon wieder gröber verletzen und monatelang ausfallen würde. Aber sonst haben die Zürcher keinen Grund, den Goali zu wechseln.

      Was bleibt noch? HCD (wenn es mit den Youngsters gar nicht gehen würde oder sich z.B. JvP gröber verletzt), Kloten (da müsste Lehmann über den Schatten springen, eher unwahrscheinlich), die Senfer (haben mit Mayer auch keine Not), Biel hat Hiller (oder umgekehrt), Lausanne ist Huet (und umgekehrt).... und nach Ambri, Langnau etc. wird Berra kaum wollen...


      Wenn bei Kloten einige Spieler abwandern (was durchaus sein könnte, diesen Sommer gabs ja praktisch keine Möglichkeit dazu), könnte da noch etwas Lohnsumme frei werden. Und wie lange Huet bei Lausanne noch macht, ist vermutlich auch nicht sicher.
      Bei Zug ist man mit Stephan nicht nur glücklich, wie man hört.
      Könnte mir also schon vorstellen, dass sich da einige Optionen bieten könnten. Ob er seine Rückkehr allerdings vergolden kann, ist fraglich.

      Bin aber der Meinung, dass der HCD diese Personalie nicht zur Hauptpriorität machen sollte.
      Je nach Saisonverlauf wird Joe Thornton noch 1- oder 2-Jahresvertrag in der NHL unterzeichnen können. In den Medien wird bereits spekuliert wie es mit den Sharks weitergeht. Auch ein gewisser Brent Burs oder Patrick Marleau haben auslaufende Verträge. Burns hat von allen Priorität. Marleau ist auf dem "Abstellgleis". Mein Tipp: Thornton wird noch eine Saison in San Jose bleiben.