HCD News

      Gemäss der heutigen "NZZ" plant der HCD keine Verpflichtung von Reto Berra. Er könnte höchstens temporär ein Thema werden, wenn JvP einen Monat mit der U20-Nationalmannschaft unterwegs ist, sofern ein solch befristetes Engagement überhaupt in Frage kommt. Ansonsten soll Simon Rytz, Ersatzkeeper bei Biel, ein Kandidat sein.
      Andi Möller zum Vorwurf, ein Weichei zu sein:

      «Andere können sich ja gerne vor dem Spiel die Eier hart kochen.»
      unglaublich!! wir haben zwei talentierte torhüter, die ihre 1. saison im erwachsenen hockey spielen. trotzdem wird geträumt das reto berra zurück kommt.

      jvp und senn werden ihren weg machen, ob sie so stark werden wie hiller oder genoni weiss niemand. mir würde es vollkommen reichen wenn sie gute nla torhüter werden und das traue ich beiden zu.

      eines darf man nicht vergessen die beiden sind erst 19 und 20, die abwehr besteht ebenfalls aus vielen u23 spieler gebt doch den jungen zeit.
      wart ihr in diesem alter schon ein arbeiter der alles konnte?? also ich nicht.

      sollte man nicht besser die älteren und die ausländer kritisieren, denn die bringen ihre leistung (ausser ambühl/lindgren) nicht. auch arno muss sich fragen ob man die richtigen spieler geholt hat und das richtige system spielt.
      Der Name auf der Vorderseite ist viel wichtiger als der auf der Rückseite.

      Harte Arbeit schlägt Talent, wenn Talent nicht hart arbeitet.
      Ich stimme Pauli zu 100% zu. Die Mannschaft ist nicht bereit über die ganze Spielzeit konzentriert zu spielen (einzelne Spieler schon). Rahimi könnte problemlos durch einen Junior ersetzt werden. Die übrigen Ausländer müssen sich sehr schnell beweisen. Eine glückliche Hand haben die Verantwortlichen bezüglich der Ausländer nicht. Die jungen Torhüter haben eine Chance verdient, in erster Linie mit einer verbesserten Verteidigungsarbeit. Ich nehme an, dass der Trainer auch sieht, dass die Verteidiger den Puck viel zu lange behalten, ja manchmal warten sie, bis sie endlich von einem Gegner bedrängt werden.

      ​Wir hatten ab nächsten Freitag einen 5-Tages Ausflug nach Davos geplant, u.a. um 2 Heimspiele zu besuchen. Die Lust ist uns aber vergangen.
      Heutiger Spielbericht im Sonntagsblick (Dino Kessler)

      "Davos spielt mit 3 Ausländern, weil der ungenügende Giliati abserviert wurde.
      Und Dick Axelsson (offiziell) immer noch Knieprobleme hat. Gerüchten
      zufolge wird der Schwede aber von seinen Agenten feilgeboten...."

      Unglaublich, wenn man diesen Giliati so schnell abserviert, dann könnte man dies
      auch mit Rahimi oder Kousal tun. Nur haben die ein bisschen länger
      dauernde Verträge...

      Bezüglich Ausländer sollte da nun aber rasch
      etwas passieren, wenn die Geschichte mit Axelsson tatsächlich so wäre.
      Sieht nun u.U. doch so aus, wie schon länger vermutet (wie mir ein
      Sitznachbar im Stadion anlässlich eines Spieles zu Beginn der Saison
      sagte), dass Axelsson sich mit AdC überworfen haben könnte.

      Ich vermute nun langsam wirklich, dass wir eine harte Saison erleben müssen...

      Aber auch da müssen wir alle durch, ein solcher "Lernprozess" könnte für die mittlere Zukunft für die jungen Spieler gar nicht so schlecht sein. Ich denke, dass die aktuellen Voraussetzungen nicht so gut sind, dass die Playoffs dieses Jahr problemlos erreicht werden. Es wird ein knallharter Kampf werden. Ich glaube auch, dass Biel und Lausanne beide keine massiven Abstürze erleben werden. Zug, ZSC, Biel, Lausanne, Bern und Lugano werden vermutlich die oberen Plätze reservieren, heisst Kampf zwischen Genf, Kloten, Davos und Ambri (vielleicht sogar noch Gotteron und Tigers) für die letzten 2 Playoff-Plätze....

      Trotzdem immer, hopp HCD....wir dürfen und sollten die Mannschaft auch in nicht so einfachen Zeiten voll unterstützen....ich werde nach Beendigung meiner Weiterbildung sicherlich wieder vermehrt ins Stadion gehen!


      Alessandrinho schrieb:

      Und Dick Axelsson (offiziell) immer noch Knieprobleme hat. Gerüchten
      zufolge wird der Schwede aber von seinen Agenten feilgeboten...."

      Könnte schwierig werden, denn Axelsson ist nicht unbedingt als problemloser Spieler bekannt. Das wissen die anderen Clubs auch.

      Alessandrinho schrieb:

      Ich vermute nun langsam wirklich, dass wir eine harte Saison erleben müssen...

      War von Anfang an zu erwarten. Alles andere wäre einem Wunder gleich gekommen und Wunder passieren leider nur selten und nur in der Kirche.... :D
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979
      jeder weiss das dick axelsson ein sehr guter spieler ist, hat er in den playoffs 2015 gezeigt. leider ist es aber so wie bei den meisten topspieler, sie sind launisch.

      axelsson hat den titel gewonnen und scheinbar reciht ihm das, denn letzte saison spielte er einfach sackschwach.
      ständig mit den schiris oder gegner diskutieren statt zu spielen. lief es dem hcd gut, so wie in der chl war er auch stark, aber wenn es nicht lief dann sah ich von ihm nichts.

      ein ausländer sollte aber in der lage sein seine teamkollegen mit zu reissen und ein vorbild für die jungen sein.

      wo spielt eigentlich devin setoguchi? der würde jetzt sehr gut ins team passen

      trotzdem ich bin zuversichtlich das der hcd in die playoffs kommen, fragt mich nicht warum, ich habe einfach das gefühl das es reicht.
      falls nicht, wo liegt das problem? der hcd ist die einzige aktuelle nla mannschaft die noch nie playouts gespielt haben, vielleicht ist es jetzt einfach zeit das auch die davoser da durch müssen.
      NOCHMALS ICH BIN ZUVERSICHTLICHT DAS DER HCD DIE PLAYOFFS SCHAFFT!!
      Der Name auf der Vorderseite ist viel wichtiger als der auf der Rückseite.

      Harte Arbeit schlägt Talent, wenn Talent nicht hart arbeitet.
      Das mit dem HCD und noch nie in den Playoffs mahnt an den Dino HSV
      Bitte Countdown Uhr im Stadion montieren.


      Es kritisiert auch keiner die Goalies, eher die Entscheidung solche unerfahrene Keeper hinter einer jungen Verteidigung zu setzen. Vielleicht mutig, vielleicht war es der falsche Entscheid. Ein Goalie wie Schlegel wäre kurzfristig sicher hilfreicher.
      Wir werden sehen

      pauli schrieb:

      jeder weiss das dick axelsson ein sehr guter spieler ist, hat er in den playoffs 2015 gezeigt. leider ist es aber so wie bei den meisten topspieler, sie sind launisch.

      axelsson hat den titel gewonnen und scheinbar reciht ihm das, denn letzte saison spielte er einfach sackschwach.
      ständig mit den schiris oder gegner diskutieren statt zu spielen. lief es dem hcd gut, so wie in der chl war er auch stark, aber wenn es nicht lief dann sah ich von ihm nichts.

      ein ausländer sollte aber in der lage sein seine teamkollegen mit zu reissen und ein vorbild für die jungen sein.

      wo spielt eigentlich devin setoguchi? der würde jetzt sehr gut ins team passen

      trotzdem ich bin zuversichtlich das der hcd in die playoffs kommen, fragt mich nicht warum, ich habe einfach das gefühl das es reicht.
      falls nicht, wo liegt das problem? der hcd ist die einzige aktuelle nla mannschaft die noch nie playouts gespielt haben, vielleicht ist es jetzt einfach zeit das auch die davoser da durch müssen.
      NOCHMALS ICH BIN ZUVERSICHTLICHT DAS DER HCD DIE PLAYOFFS SCHAFFT!!


      Momentan wird von Axelsson ein ganz schlechtes Bild gezeichnet. Wenn ein Spieler, der in der Saison 15/16 in der Quali in 38 Spielen 39 Skorerpunkte erreichte und in den PO in 9 Spielen deren 7, einfach sackschwach gespielt haben soll, so scheint das Erinnerungsvermögen des Autors doch etwas getrübt zu sein. Immerhin werden ihm starke Leistungen in der CHL attestiert. Axelssons Spiel- und Verhaltensweise auf dem Eis ist halt wirklich anders, als alles was unter AdC spielte und spielt und daher auch gewöhnungsbedürftig. Dass die Lindgren-Linie letzte und vorletzte Saison derart viele Spiele fast im Alleingang entschieden hat, lag meiner Meinung nach auf der perfekten Abstimmung unter den drei Stürmern. Und dafür brauchte es neben M.Wieser eben nicht nochmals einen Renner und Fighter sondern ein Schlitzohr, einen Künstler. Man weiss aber: Künstler polarisieren in der Regel brutal. Nicht nur im Eishockey. Wenn ich momentan Lindgren und Wieser derart orientierungslos auf dem Eis herumkurven sehe, stumpf und platt seit 2 bis 3 Wochen ohne jegliches Selbstvertrauen, so täte ihnen ein passender Partner à la Dick sicher nicht schlecht. Ambühl ist mit seiner Spielweise auf jeden Fall nicht der ideale Linienpartner.

      Falls an den Gerüchten, dass Axelsson weg will, wirklich etwas dran ist, dann ist sofort Handlungsbedarf. Denn ein unmotivierter Axelsson wird dann gar niemandem mehr gefallen. Ich hoffe nach wie vor, dass er in alter Stärke zurückkommt.
      nun leo ich beurteile eine leistung NICHT nur an skorer punkten. das ist schlicht und einfach nicht aussagekräftig.

      kampfgeist, laufbereitschaft und defensiv arbeit und die waren bei axelsson letzte saison nicht gut.

      statistiken sind schön sagen aber nicht alles

      es so wie im fussball ein stürmer kann 89minuten nichts zeigen, schiesst aber in der 90. das siegtor, hat er jetzt gut gespielt??
      Der Name auf der Vorderseite ist viel wichtiger als der auf der Rückseite.

      Harte Arbeit schlägt Talent, wenn Talent nicht hart arbeitet.
      Was auf dem Eis momentan geschieht macht echt wenig Spass. Es fragt sich weshalb passiert das alles gerade?
      Ist es der starke Gegner, der Schiri, ist es der schwache HCD, sind es die jungen Goali, ist es die junge Verteidigung, sind es die Ausländer oder doch gar die alten Hasen im Team der Grund für die trostlose Darbietung?

      Es ist verlockend einen schuldigen zu suchen, der Mensch kann besser mit Frust umgehen, wenn die Schuldfrage klar ist. Für jeden Schwachpunkt im Team gibt es sofort auch mögliche Argumente weshalb dieser besonders schwer wiegt.

      Wenn es nicht läuft, egal ob im Sport oder sonst wo sind die Ratschläge nicht weit und das ist auch ok so, denn das wiederum zeigt, dass keine Gleichgültigkeit herrscht.
      Doch im Falle HCD das ganze auf einen "schuldigen" zu beschränken, ist aus meiner Sichtweise zu einfach. Momentan funktioniert fast alles nicht wunschgemäss und dazu tragen alle bei.

      Natürlich fällt es aktuell schwieriger das etwas eigenartige Fernbleiben von Axelsson zu akzeptieren, doch ich kann mir gut vorstellen das tatsächlich eine Verletzung dahinter steckt, ob diese allerdings das Spieler unmöglich macht ist für mich zumindest fraglich. Fakt ist, dass er bekannt ist für sein Verhalten und genau dieses würde dem Team wohl wenig helfen. Er kann aus meiner Sicht gerne wieder kommen wenn "das Wetter schön ist" und er motiviert ist, denn er besetzt nunmal eine Ausländerlizenz.

      Für mich liegt die Ursache der Leistung auf dem Eis im Kopf, die Spieler sind stark verunsichert... besonders Marc Wieser. In vielen vergangenen Saisons wurde mittelmässige Leistung dennoch irgendwie mit einem Siegtor beschenkt oder Leo hat wieder irgendwie den Puck vor dem Tor weggezaubert. Das funktioniert aktuell nicht mehr und so beginnt das nachdenken. Die Lockerheit geht verloren und die Angst in jedem Spiel wieder zu verlieren nimmt zu.

      Wenn es gelingt diese Gedanken wieder zu lockern wird das Team dadurch stärker als zuvor sein und dann können sich die Gegner wieder warm anziehen, ich bin mir sicher dass für diesen Weg die richtigen Leute an der Bande stehen. Dazu braucht es keine 4 neuen Ausländer und Berras im Tor, sondern Zeit und Geduld und im richtigen Moment das Wettkampfglück.

      Wie lange es gehen wird bis die Spielfreude wieder überhand nimmt im Kopf der Spieler, das ist nun die grosse Frage. Bis dahin heisst es kämpfen und für die Fans vor allem aushalten, das müssen einige anderen Fans schon viel länger ;) .

      pauli schrieb:

      nun leo ich beurteile eine leistung NICHT nur an skorer punkten. das ist schlicht und einfach nicht aussagekräftig.

      kampfgeist, laufbereitschaft und defensiv arbeit und die waren bei axelsson letzte saison nicht gut.

      statistiken sind schön sagen aber nicht alles

      es so wie im fussball ein stürmer kann 89minuten nichts zeigen, schiesst aber in der 90. das siegtor, hat er jetzt gut gespielt??


      Statistik ist nicht alles ....das sitmmt. Aber Stürmer werden an den Skorrpunkten gemessen wie Torhüter an der Fangquote. Und wenn ein Stürmer im Schnitt 1 Skorerpunkt pro Spiel macht ist das schon mal nicht übel ! Der HCD wäre im Moment sicher froh um einen solchen Stürmer !

      In der laufenden Saison ist Axesson bis jetzt trotzdem nicht auf Touren gekommen, was vielleicht wirklich an einer Verletzung liegt....was ja auch sein kann.
      Der HCD hatte schon lange keinen solchen Spielertypen wie Axelsson, ein Künstler der provozieren kann und das auch zu genüge macht. Klar muss auch sonst die Leistung stimmen, aber ich denke wenn er jedesmal in der letzten Sekunde ein Siegtor macht, würde das im Moment mehr als reichen. Ich hoffe immer noch das Axelsson schon bald, Körperlich und Mental Fit und mit viel Energie(auch zum provozieren :) ), zum HCD zurückkehrt.

      Diese Saison wird der HCD die Quali nicht dominieren.......naa und ? Mit zwei jungen Goalies war das zu erwarten. Allerdings muss man schon auch sagen dass es im Moment nicht an den Goalies liegt ! Die Verteidigung teilweise wirr und unkonzentriert und vorne ist man zu harmlos, zu ideenlos und zu mutlos. Die "gestandenen" Stürmer sollen sich ein Beispiel an den Jungen nehmen..... frech drauflos....wäre vielleicht auch ein Mittel ! Die Jungen machen im Moment wirklich grosse Freude.
      Trotz allem...... der HCD hat noch alle Chancen sich zu verbessern, es ist immer noch früh in der Saison....wenn sich das Lazaret verkleinert denke ich ist noch alles möglich.

      Zudem kann man auch die Meisterschaft gewinnen wenn man ende Quali auf Platz 8 ist !
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)

      test schrieb:

      Zu Axelsson:

      suedostschweiz.ch/sport/eishoc…rtet-ihn-mittwoch-zurueck

      Je mehr etwas dementiert wird, je eher wird es zu einer Trennung kommen! Ich stelle mal die Behauptung in den Raum, dass Axelsson am SC nicht mehr dabei sein wird.
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979

      pauli schrieb:

      nun leo ich beurteile eine leistung NICHT nur an skorer punkten. das ist schlicht und einfach nicht aussagekräftig.

      kampfgeist, laufbereitschaft und defensiv arbeit und die waren bei axelsson letzte saison nicht gut.

      statistiken sind schön sagen aber nicht alles

      es so wie im fussball ein stürmer kann 89minuten nichts zeigen, schiesst aber in der 90. das siegtor, hat er jetzt gut gespielt??


      Der Stürmer Axelsson spielt nun mal in Gottes Namen nicht in Davos, um Pauli zu gefallen, sondern um dem Klub mit Toren und Assists zu Siegen zu verhelfen. Diesen Auftrag hat er in der letzten Saison lange erfüllt. Leider ist seine Formkurve gegen Ende der Saison dann aber abgefallen. Das war letztes Jahr aber bei fast allen Spielern so, weil sie im Frühjahr, wohl aufgrund der ungewohnten physischen Belastung, durch den Druck als Titelverteidiger auch aufgrund der psychischen Belastung völlig ausgepumpt waren. Nur Axelsson macht man dies aber jetzt zum Vorwurf. Logisch sieht sein Spielstil nicht jederzeit nach Kampfbereitschaft aus. Heisst für mich aber nicht, dass diese fehlt. Die Aussage dass er die Defensivaufgaben ungenügend erfüllt haben soll, kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Dick wurde von AdC immer auch in Unterzahl eingesetzt, was für sich spricht. Zudem hatte er in der Regular Season eine Bilanz von +24 (sagt für mich mehr aus als eine subjektive Wahrnehmung), was bei schlechtem defensivem Verhalten nicht möglich wäre. Zugs Pierre-Marc Bouchard beispielsweise, mit 65 Punkten der Topskorer der Liga, hatte gerademal eine Bilanz von +6. Da weisst du dann, wie oft der hinten gestanden ist.

      Und noch zum momentanen "Gerücht", dass er von seinem Agenten anderen Klubs angeboten wird: Logisch, wird er anderen Klubs angeboten. Wenn nicht für sofort, dann für kommende Saison, da sein Vertrag ausläuft. Jetzt werden die Weichen gestellt für 2017/18. Kommunziert wird es dann im neuen Jahr.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Leo“ ()

      Wenn es so kommt....sehr sehr schade.
      Noch ist es aber nicht soweit !
      Und bis es soweit ist: müssen wir HCD Fans uns wirklich auf das Niveau von Blick und sonstigem Sensationsjournalismus herablassen ?
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)