HCD News

      jump schrieb:

      Und dann kommt auch die Frage, was macht eigentlich Arno???


      Also bei dieser Personalie brauchen wir uns glaube ich die geringsten Sorgen zu machen. Wird zwar wieder die alljährlichen Gerüchte geben (je länger die Verlängerung nicht bekannt gegeben wird, desto mehr Gerüchte), aber ADC wird auch nächste Saison an der Davoser Bande stehen!
      Noch 9 Siege bis...

      7270 schrieb:

      jump schrieb:

      Und dann kommt auch die Frage, was macht eigentlich Arno???


      Also bei dieser Personalie brauchen wir uns glaube ich die geringsten Sorgen zu machen. Wird zwar wieder die alljährlichen Gerüchte geben (je länger die Verlängerung nicht bekannt gegeben wird, desto mehr Gerüchte), aber ADC wird auch nächste Saison an der Davoser Bande stehen!


      Dies war übrigens keine Kritik an Adc
      Theoretisch ist die Sache um Arno klar ja, doch irgendwann wird der Tag kommen. Und man kann schon jedes Jahr sagen ja unser Trainer bleibt sowieso etc. Arno wird aber auch nicht jünger, wie lange wollen bzw. können wir noch sagen jaja ist eine klare Sache? Ziel vom Präsidenten ist, Arno bis mindestens 2021 im Renovierten Eispalast an der Bande noch zu haben. Durchaus realistisch, aber schlussendlich hat Arno das letzte Wort. Für mich momentan noch keine beunruhigende Situation, aber klar ist, es werden keine 20 Jahre mehr geben mit AdC.
      ! Mission 32 !


      Ich habe das auch gar nicht als Kritik an ADC aufgefasst. Mein Tipp ist, dass ADC bis 2021 bleibt. Aber ich verstehe nicht, weshalb einige so Angst haben wegen einem Weggang von ADC. Das irgendwann mal der Zeitpunkt kommt, wo ADC den HCD verlässt ist klar. Von daher macht es überhaupt keinen Sinn sich da irgendwelche Gedanken zu machen oder Angst zu haben. Selbst wenn er nächste Saison nicht mehr an der HCD Bande steht so braucht und wird das nicht gleich der Untergang des HCD's sein, auch wenn es natürlich ein sehr grosser Verlust wäre. Aber das kann auch eine Chance sein, die es dann zu packen gilt (und das soll jetzt auch keine Kritik an ADC sein)!
      Noch 9 Siege bis...
      So zur Info...es kommt Luca Hirschhierher. ..nicht Nico!
      Trainingsfaul...Mental nicht auf der Höhe...schreckten andere ab ihn zu verpflichten.
      Aus meiner Sicht....nie und nimmer ein Walserersatz!
      Da ich rund um Züri zuhause bin...weiss ich dass Züri a la Holenstein auch versuchen wird...Arno zu holen!
      @ stancescu
      Arno ist 22 jahre in davos. Ich mag mich an kein einziges jahr erinnern, wo die zürichätzli nicht versucht haben arno zu holen.

      @ ascharina
      Gebe dir fast recht. Aber die von arx brüder hätte man mit sicherheit nicht problemlos noch so halten können. Im gegenzeil, man hätte sie schon 1-2 saisons früher auf den abstieg vorbereiten und die nachfolge aufbauen sollen. Dafür hätte man sie mit tieferem lohn noch 1 saison weiter ziehen können.

      Zu sciaroni
      Wäre für ihn gut und für den hcd auch. Er sammelt fast keine punkte mehr, nur noch strafen und was er auf dem eis macht, kann ein junger auch. Er kommt in davos nicht weiter.

      Bei jung sieht das ähnlich aus. Zudem dürfte ihm barandun die position streitig machen.
      @stancescu

      und wer sagt das über luca hischier? dieselben die jeden jungen spieler die zum hcd kommen als faul mental schwach usw nachsagen?
      so etwas hiess es schon über sehr viele und arno hat sie scheinbar geheilt und einige wurden natispieler.

      arno holt keinen spieler wenn er nicht überzeugt ist das er ihn weiter bringen kann und das der spieler dem hcd etwas bringt. klar gab es auch fehlkäufe aber das sind wenige.

      dem letzten spieler dem genau die gleichen vorwürfe gemacht wurden war. mauro jörg, der spielte damals bei rapperswil nur in der 4. linie und elderbrink (damals trainer) meinte jörg hat talent aber nicht den willen um besser zu werden.
      arno wollte mauro jörg schon früher holen, doch er fühlte sich noch nicht bereit und ging zu rappi da er in lugano wenig eiszeiz bekam.
      Der Name auf der Vorderseite ist viel wichtiger als der auf der Rückseite.

      Harte Arbeit schlägt Talent, wenn Talent nicht hart arbeitet.
      @ pauli
      deine aussage ist so richtig. nur hat die praxis schon erwiesen, dass auch arno nicht allen beine machen konnte. es gab solche, da gelang das, weil er sie im stolz und der ehre erwischt hat. es gab solche, die blieben trainingsfaul aber brachten dann trotzdem im spiel, was man von ihnen haben wollte. und es gab solche, die fielen total durch und wurden 1-2 jahre später mit schind und schand verjagt.
      @stancescu

      Hast meinen gestrigen Beitrag zu ADC wohl nicht gelesen, oder? Die Gerüchte zu Arno gibt es alle Jahre wieder. Letztes Jahr gab es auch haltlose Gerüchte, dass Arno zu Ambri wechseln soll und evtl. auch weitere Klubs, welche mir gerade nicht einfallen.

      Ich persönlich bin, wie letztes Jahr sowas von Überzeugt, dass Arno auch nächstes Jahr noch an der Bande stehen wird (mind. bis 2021). Und wenn Arno dann nicht ganz als Trainer zurücktritt, dann wechselt er zu einem kleineren Klub, beim ZSC wird er auf die Länge mit Sicherheit nicht glücklich, drei, vier Niederlagen in Folge und sein Stuhl wackelt schon gewaltig. Arno braucht ein Umfeld wo er in Ruhe arbeiten kann und in Ruhe seine(!) Mannschaft aufbauen kann, dass braucht Zeit, siehe beim HCD 1996 als Arno zum HCD kam.

      Zu Hischier (so heisst er!): Uns ist schon bewusst, dass es sich um den älteren Bruder von Nico handelt. Und wenn er Trainingsfaul ist, dann ist er bei Arno an der falschen Adresse (bzw. an der richtigen, wenn er gewillt ist, was aus sich zu machen)! Wie meine Vorschreiber schon gesagt haben: Noch so mancher Transfer zum HCD wurde von den gegnerischen Fans belächelt, u.a. genau aus diesen Gründen die du Luca Hischier vorwirfst, nach einer Saison unter ADC, ist diesen Fans dann das Lachen im Halse stecken geblieben.
      Noch 9 Siege bis...
      Das Schneeberger geht ist schade! Er hat sich doch zu einem sehr zuverlässigen Verteidiger gemausert, aber gute CH- Verteidiger sind teuer...!!
      Dass Jung bleibt freut mich umso mehr. Er ist wahrscheinlich der Verteidiger der am meisten vom Körperspiel von Rahimi abgeschaut hat.....hin und wieder platziert er schon sehr feine Checks !!! :)
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)
      Ich habe mal so die Zuschauerzahlen der letzten 18 Jahren angeschaut:

      Saison 00/01: Zuschauerschnitt in 22 Heimspielen: 3732 (Max. 5750), Ambri, CHX, Rappi hatten noch weniger und LugaNO fast gleich.
      Saison 01/02: Zuschauerschnitt in 22 Heimspielen: 4030 (Max. 6085) Chur, LugaNO, Rappi und Zug hatten weniger.
      Saison 02/03: Zuschauerschnitt in 22 Heimspielen: 4216 (Max. 6250) Ambri, LugaNO, Rappi und Zug hatten weniger.
      Saison 03/04: Zuschauerschnitt in 24 Heimspielen: 3450 (Max. 5764) nur Basel hatte weniger.
      Saison 04/05: Zuschauerschnitt in 22 Heimspielen: 4342 (Max. 7012) LugaNO, Rappi und der ZSC hatte weniger.
      Saison 05/06: Zuschauerschnitt in 22 Heimspielen: 4117 (Max. 6067) Nur Langnau und LugaNO hatten weniger.
      Saison 06/07: Zuschauerschnitt in 22 Heimspielen: 3989 (Max. 6725) Nur LugaNO und Basel hatten weniger.
      Saison 07/08: Zuschauerschnitt in 25 Heimspielen: 4111 (Max. 6471) Ambri, LugaNO und Basel hatten weniger.
      Saison 08/09: Zuschauerschnitt in 25 Heimspielen: 4195 (Max. 6864) Nur die beiden Tessiner Clubs hatten weniger.
      Saison 09/10: Zuschauerschnitt in 25 Heimspielen: 4514 (Max. 6604) Die Tessiner und Zug hatten weniger.
      Saison 10/11: Zuschauerschnitt in 25 Heimspielen: 4524 (Max. 6015) Die Tessiner und Rappi hatten weniger.
      Saison 11/12: Zuschauerschnitt in 25 Heimspielen: 4544 (Max. 6053) Die Tessiner und Rappi hatten weniger.
      Saison 12/13: Zuschauerschnitt in 25 Heimspielen: 4784 (Max. 6796) LugaNO und Rappi hatten weniger.
      Saison 13/14: Zuschauerschnitt in 25 Heimspielen: 4782 (Max. 6028) Biel und Rappi hatten weniger.
      Saison 14/15: Zuschauerschnitt in 25 Heimspielen: 4763 (Max. 6800) Biel und Rappi hatten weniger.
      Saison 15/16: Zuschauerschnitt in 25 Heimspielen: 4822 (Max. 6137) Nur KLOten hatte weniger.
      Saison 16/17: Zuschauerschnitt in 25 Heimspielen: 4792 (Max. 6132) Wir waren das Schlusslicht.
      Saison 17/18: Zuschauerschnitt in 12 Heimspielen: 4413 (Max. 5161) Wir sind mit Abstand das Schlusslicht.

      Der Zuschauerschnitt seit der Saison 09/10 war stets über 4500. Spitzensaison war 15/16 mit über 4800. Auffallend das LugaNO fast immer weniger hatte bis zur Saison 12/13, danach aber immer deutlich mehr. Bei Zug und Biel gab es einen riesen Schritt durch das neue Stadion. Und Ambri bringt neuerdings ebenfalls immer ein gut gefülltes Stadion zur Stande obwohl Sportlich gesehen nicht alles Rund läuft. Erfreulich ist, das auch der HCD eigentlich immer mehr Fans ins Stadion bringt wenn man so die letzten 18 Jahren anschaut.

      Diese Saison läuft es dem HCD Zuschauermässig aber noch gar nicht gut. Saisonrekord ist 5161, dies ist natürlich nicht gerade ein Hit. Woran liegt das? Sportlich gesehen waren wir zwischenzeitlich auf Rang 1, und sind jetzt nur 2 Punkte hinter dem 2 Platz. Also rein von der Tabelle her sind wir nicht so schlecht aufgestellt. Der Weg nach Davos , von Zürich, wird immer schneller, in 2 Stunden ist man locker dort. Vor allem die Ostkurve ist diese Saison bis jetzt sehr mager besetzt. Ok, Sitzplätze geben wenigstens mehr Einnahmen, aber es ist trotzdem relativ auffallend. Das Anfangs Saison immer weniger kommen ist in der Regel normal, doch so langsam sollten die Zuschauerzahlen höher werden, theoretisch. Ausserdem gab es in den letzten Jahren immer ein paar Ausnahmespiele wo man extrem wenig, aber auch z.T. extrem viel hatte z.B. An einem Samstag Abend gegen Bern gab meistens 5500-6000.

      Ich bin gespannt wie hoch der Schnitt noch geht, ich bin überzeugt es werden ab jetzt mehr Fans ins Stadion kommen, der Schnee ist da in Davos, der HCD wird nun Sportlich auch immer besser :thumbsup: , und bald sind auch Ferien. Und ab Januar wird der Durchschnitt hoffentlich dann bei jedem Spiel bei ca. 5000 sein, dies wäre dann auch das Ziel was Arno mal erreichen wollte.
      ! Mission 32 !


      Beim HCD gibt es viele Skitouristen oder Lager welche an die Spiele gehen. Du kannst davon ausgehen, dass im Januar und Februar der Zuschauerschnitt deutlich nach oben geht.

      Dazu kommt der Spielplan welcher bisher nicht sonderlich pro HCD ausfiel. Wobei dies natürlich auch abgesprochen ist, da der HCD im Januar / Februar mehrfach ein gut besuchtes Stadion haben wird.

      Aber, eine sehr interessante Tabelle welche du aufgestellt hast. Danke für die Arbeit jump
      Arroganz ist die Karikatur des Stolzes.
      Ich habe die Zuschauerzahlen noch etwas genauer unter die Lupe genommen, habe mich dabei aber auf die Rekordsaison 2015/16 und die aktuelle Saison beschränkt.

      Zeitpunkt Ende November (auch wenn das Spiel von heute noch fehlt)
      2015/16 13 Spiele (2 DI, 3 FR, 7 SA, 1 SO) Schnitt: 4598
      2017/18 12 Spiele (1 DI, 5 FR, 4 SA, 2 SO) Schnitt: 4413

      Man sieht in der Rekord-Saison hatten wir deutlich mehr Samstags-Heimspiele im Herbst, welche den Schnitt hochgetrieben haben. Beispielsweise gab es da zwei Wochenend-Heimspiele (1x Sa, 1x So) gegen Bern, während es dieses Mal ein Freitag-Abend-Spiel gegen Bern war. Auch das diesjährige Dienstag-Spiel gegen Servette war 2015/16 an einem Samstag, was einerseits mehr Gästefans bringt, andererseits ist Servette kein Zuschauer-Magnet, der die HCD-Fans mobilisieren könnte, an einem Dienstag ins Stadion zu gehen.

      Ich denke, was die Zuschauer betrifft konnte der HCD das Niveau von 2015/16 halten und hat nur aufgrund des schlechteren Spielplans etwas eingebüsst. Es fehlen "nur" rund 2200 Eintritte gegenüber 2015/16.