HCD News

      Eine gewisse Zeit war der Grundtenor (mindestens im Pinboard hier...) der, dass die uns verlassenden Spieler halt "Querköpfe" seien, die sich nicht ins Team einordnen könnten usw. Oder dass es sowieso gut sei, dass dieser und jener gehe, da er eh' nichts bringe. Ich würde trotz der jüngsten Ernüchterung diese Thesen nicht einfach beiseite schieben, und den Fehler nun - quasi im anderen Extrem - nur bei Arno suchen. Dennoch hat die Entwicklung der letzten Jahre fast automatisch zur heutigen Situation geführt:
      • Man konnte bei der Auswahl von Spielern nicht mehr derart wählerisch sein wie auch schon - und nicht jeder funktioniert halt als "Zeuge der Curtos", um die Worthülse von Zaugg zu bemühen.
      • Den Jungen eine Chance geben ist zwar gut und recht, aber die Chance, dass einer wirklich zu einem Leistungsträger reift und in einer vorderen Linie konkurrenzfähig ist (nicht im gesunkenen HCD-internen Ranking, sondern im Vergleich mit den vorderen Klubs) wird nicht proportional grösser, je mehr Frischlinge man einsetzt. Die Spieler werden auch nicht einfach automatisch "besser", je mehr Eiszeit und Arno-Schleifkuren sie abbekommen.
      • Die fehlende Qualität im Team setzt die verbleibenden Leistungsträger oder zumindest Routiniers einem vermehrten Druck aus, dem diese oft nicht gewachsen sind.
      • Der fehlende Erfolg und die Krisen führen auf Dauer zu Abnützungserscheinungen und Frust
      • Liste könnte fortgeführt werden....
      Sicher ist Arno nicht der einfachste im Umgang, andererseits sind dies gewisse "Luftibusse" von Spielern eben auch nicht. Nur hocken diese in vielen Fällen halt am längeren Hebel.
      Auf diesem Niveau sind wohl Trainer und Spieler nicht die einfachsten Typen!
      Wenn es dann noch schlecht läuft wird das gegenseitige Verständniss/Vertrauen wahrscheinlich nicht unbedingt besser werden.
      Ich sage nicht dass ADC fehlerfrei ist und nicht auch dran "Schuld" hat dass der Eine oder Andere Spieler gegangen ist oder noch gehen wird, ich denke allerdings dass es auch Spieler gab oder gibt die mit dem Typ ADC einfach nicht klar kommen.
      Im Moment ist aber ADC sicher unter dem grösseren Zugzwang wie die Spieler, in solchen Situationen ist normalerweise immer der Trainer das schwächste Glied und somit der Schuldige. Die Ausnahme war bis jetzt der HCD!
      Aber in einer solch grossen Kriese war der HCD mit ADC noch nie, es ist also Neuland für ADC wie auch für die Klubleitung. Dass in solchen Situationen mehr harte oder sogar falsche Entscheide getroffen werden wie wenn alles rund läuft, ist auch irgendwo nachvollziehbar. Man steht unter Zugzwang und will alles schnell verbessern! Vielleicht das eine oder andere Mal zu schnell.

      Ich stehe nicht nahe am Klub, ich kennen weder ADC noch einen Spieler noch sonst jemanden vom Staff persöhnlich und sehe auch überhaupt nicht hinter die Kullissen. Aber jeden Abgang und alles was die letzten Jahre schlecht gelaufen ist nun ADC in die Schuhe zu schieben hat sicher nicht viel mit Objektivität zu tun.

      Aber ein Sündenbock für alles parat zu haben ist natürlich etwas hübsches!
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)

      Jannilson schrieb:

      Habe heute aus dem Umfeld von Kloten erfahren, dass Jussi Jokkinen bei Davos im Gespräch ist. :f030:


      der hatte die eine oder andere top saison in der nhl (skorermässig)
      in kloten 3 spiele 10 skorerpunkte.

      35 jährig, kann als center und flügel eingesetzt werden.

      jokinen ist für einen monat bei kloten unter vertrag

      er möchte aber bis januar abwarten ob noch ein nhl angebot kommt.

      ich denke, wenn jokinen ein thema wird, dann im januar, wenn er definitiv sicher bis ende saison bleibt.
      ansonsten macht es keinen sinn

      Jannilson schrieb:

      Jussi Jokkinen bei Davos im Gespräch ist.


      Konnte Jokinen vergangenen Sonntag auf der KEK beim spielen zusehen. Er ist sehr präsent auf dem Eis und nimmt sich die jungen Spieler von Kloten zur Brust und zeigt denen auf was zu tun ist und wie sie sich auf dem Eis verhalten sollen. Er ist ein klarer Leader auf dem Eis. Könnte dem HCD gut tun.
      Du muss die Tschegg fördig maken
      Habe ich auch gelesen. Habe auch gelesen, dass gemäss einem Journalist der Berner Zeitung (habe die effektive Quelle nicht gefunden) der EHC Biel sich aus den Verhandlungen zurückgezogen hat. Von daher kommt nicht weniger Hoffnung auf.
      Ich versuche mich aber vor zu grosser Hoffnung zu hüten. Da gibt es noch Lugano, ZSC, Lausanne und solche die wir vielleicht nicht (mehr) wissen. Es wäre suuuuuuper wenn er entgegen der Erwartungen bleiben sollte! Ich werde mich aber erst freuen, wenn es bekannt gemacht wird. Und wenn er gemäss den Erwartungen gehen sollte, freue ich mich, ihn wenigstens noch bis ende Saison in unseren Farben zu sehen.

      Blue-Capricorn schrieb:

      Gemäss diesem Interview von Steinegger ist Biel ins Rennen um Corvi gar nie eingestiegen ... sport.ch/nla/226157/der-biel-s…h-interesse-an-enzo-corvi

      Bezüglich Senteller denke ich eher dass er nun als Suri "Ersatz" in Zug bleiben darf. Ich hoffe natürlich dass ich mich täusche ;)


      Da Corvi für Zug eine übergeordnete Personalie darstellt, wird sein Engagement in Zug kaum von anderen Zu- oder Abgängen abhängen, egal ob ein Suri, ein Senteler oder andere gehen, bleiben oder sich in Luft auflösen. Das Gleiche gilt für Hofmann. Und das Gleiche wird auch beim "Hasch Ze Losan" der Fall sein. Nichts gegen das fröhliche Fingerabzählen punkto Corvis' Verbleib in Davos, aber in diesem Fall dürfte die dabei angewandte "Logik" aus den genannten Gründen nicht greifen.