HCD News

      HCD Supporter schrieb:

      Sorry aber ich kann und will keinem Zeit geben, weil ich mir sicher bin, dass Arno der richtige gewesen wäre.
      Arno war nicht nur Trainer, da war vieles mehr. Meine Befürchtung darf ich hier kaum mitteilen.
      nochmals, keiner konnte so wie Arno die jungen einbinden. Überall spricht man davon, gemacht wird es selten oder nur im kleinen rahmen.
      Davos MUSS aber genau das machen, weil kein Geld und ein Standort nachteil für gemachte Stars vorhanden sind.

      wenn das nur gut kommt



      vor allem hat man keine zeit. es ist 5 nach 12 und nicht 5 vor 12.
      erfolge müssen jetzt her, sonst kann es ganz ganz übel kommen.

      RVA Hockeygott schrieb:

      Polmalio schrieb:

      Und was hat es an den Gerüchten dran, dass sich "Kristallclub" und der "Club89" gegenseitig bekämpfen?
      Weil solche Aussagen in den Kommentaren über die Adinterim-Lösung wie "Dreckige Siecha Club89" lassen mich stutzig werden...

      Ansonsten scheint mir die Lösung in Ordnung! Was sich daraus entwickeln wird, zeigt die (hoffentlich nicht allzu lang dauernde) Zeit. Und @HCD Supporter du gibst Mitch hoffentlich trotzdem ein wenig Zeit... ;)


      Hast du den noch weitere Quellen oder Infos aus erster Hand, dass sich unsere Gönnervereinigungen bekämpfen? Bitte lasse es uns wissen, denn dies interessiert mich auch brennend. Nur ein Kommentar, der auch von einem Nicht HCD-Fan stammen könnte, ist mir ein wenig zu dünn als Faktenlage.

      Eins lässt sich mit Sicherheit festhalten: Ohne unsere hochgeschätzten Gönner wäre der HCD schon lange in der NLB oder noch tiefer. Ich hoffe wirklich, dass Gianola und Domenig sie überzeugen können, auch in Zukunft den selben Betrag zu spenden.

      Nein habe ich nicht. Habe dies nur am Dienstag in der Drittelspause vernommen. Daher auch meine Frage.
      Und Ja, ohne Gönnervereinigung wäre der HCD wahrscheinlich nirgends!
      Ich hoffe Mitch schafft es und drücke ihm die Daumen, dass diese Lösung aufgeht und dass der Verein strukturell in den oberen Etagen nicht zum Eishockey-HSV verkommt. Jetzt sind die Spieler gefragt, insbesonders die Leistungsträger und diejenigen die Arno nicht mehr wollten. Sie stehen jetzt mehr unter Beobachtung von Fans und Medien, dies haben sie sich selber zuzuschreiben.

      Es geht jetzt nur noch um den Club und um gar nichts anderes mehr. Um das sportliche Überleben in der NL, rein vom Potential her sollte dies möglich sein und um die kommenden Jahre. Transfers müssen getätigt werden. Torhüter, Verteidiger, Ausländer.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Bono“ ()

      Es gab im 20Min einen entsprechenden Artikel, wonach im und um den HCD herum nicht erst diese Saison tiefe Gräben verlaufen würden, und primär hintenrum angeschwärzt und gemotzt werde:

      Hier ein Ausschnitt:

      Fehler machten alle, sonst wäre der HCD derzeit nicht Zweitletzter
      der National-League-Tabelle. Doch das ist nicht das Hauptproblem.
      Langjährige Weggefährten, die fünf, zehn oder 15 Jahre nicht nur
      professionelle Beziehungen, sondern schon Freundschaften miteinander
      pflegten, redeten am Ende nicht mehr miteinander. Es ging schon so weit,
      dass einzelne Spieler, auf dem Papier Leistungsträger, mit dem Abgang
      aus Davos drohten, sollte Del Curto nächste Saison noch Trainer in Davos
      sein.

      Del Curtos Freunde und Feinde

      All das geschah nicht in Gesprächen unter vier Augen, sondern um mehrere Ecken herum.
      Davos war zuletzt ein Ort der brodelnden Gerüchteküche, der
      Verschwörungstheorien, vermeintlicher Komplotte. Und ein Ort, in dem
      jeder nur hinter vorgehaltener Hand über die Problematik reden wollte.

      Der HC Davos, stolzer Rekordmeister, steht nun vor einer
      riesengrossen Herausforderung. Wer soll Nachfolger von Arno Del Curto
      werden? Wer will überhaupt so eine Nachfolge antreten? Ein grosses,
      vielleicht sogar kaum unüberwindbares Problem sind die Fraktionen
      innerhalb der Mannschaft, des Clubs, des Dorfes.

      Der HCD hat zwei
      überlebenswichtige Gönnervereine: Den potenten Kristallclub, vorwiegend
      aus Leuten aus dem Unterland zusammengesetzt, in dem sich eher
      Del-Curto-Anhänger finden. Und den Club 89, einer Vereinigung aus Davos,
      wo eher das Gegenteil herrscht.

      Wie reagieren die Leistungsträger?

      Del Curto hat also Anhänger und Gegner, aus beiden Lagern finden sich auf
      allen Ebenen Vertreter. Doch diese werden weiterhin Teil des HC Davos
      bleiben und müssen einen gemeinsamen Nenner finden. Die Zeit eilt. Dies
      gilt nicht nur, aber vor allem für die Spieler. Leistungsträger waren
      bislang nicht wirklich Leistungsträger. Nun, da Del Curto sofort weg
      ist, müsste das also ihrer Performance einen grossen Schub verleihen. Ob
      das aber wirklich so einfach ist?

      Im Moment scheint die «Mission
      HC Davos» eine fast unlösbare Aufgabe. Denn es plagen den Rekordmeister
      auch sportlich gravierende Probleme. Probleme, die gerne kleingeredet
      werden, auf allen Ebenen des Clubs. Das Chaos, das nun herrscht, wird
      diese Probleme nicht kleiner machen. Wenn der HC Davos nun nicht die
      richtigen Weichen stellt, droht er nicht nur das Playoff zu verpassen.
      Im Moment ist er mit Hochgeschwindigkeit unterwegs Richtung Swiss
      League. Das ist die Realität.

      Del Curtos Rücktritt ist wohl nicht
      das berühmte «Ende des Schreckens», sondern ein «Schrecken ohne Ende».
      Der Schrecken dürfte noch eine Weile als Besucher im Landwassertal
      verweilen.

      20min.ch/sport/eishockey/story…e-ist-explodiert-16320840
      Das klingt sehr beänstigend.
      Wurde alles nur dank den erfolgen totgeschwiegen?

      War die ruhe als caviezel präsident war, nur so weil
      - es kaum abgänge gab
      - der kern über all die jahre da war
      - es heisst erfolg = ruhe
      - die gönner sich sonnen konnten, mit den titeln

      Einfach beängstigend wenn freundschaften plötzlich zu feindschaften führen
      Beängstigend wenn langjährige spieler sich gegen arno stellen

      Rauft euch alle zusammen, spieler, gönner und fans.
      ES GEHT UM DEN HCD, DEN WIR ALLE LIEBEN

      Es heisst zwar liebe kennt keine grenzen, aber der hcd bei den amateuren gg chur , arosa und prättigau. Das muss und will ich echt nicht haben.
      Der Name auf der Vorderseite ist viel wichtiger als der auf der Rückseite.

      Harte Arbeit schlägt Talent, wenn Talent nicht hart arbeitet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „pauli“ ()

      an Polmalio: Ich habe nichts dergleichen vernommen und ich habe seit dem Arno-Abgang praktisch jeden Artikel gelesen aus allen Medien. Der einzige Artikel, welche solche Mutmassungen macht, ist der von Kapp und der hat Ice oben gerade geteilt.

      an Pauli: Ich bin hin und her gerissen und habe wie alle Fans viele Fragezeichen. Funktioniert der HCD auch ohne Arno in der NLA? Kommt es jetzt zum totalen Aderlass an Spielern, Staff, Büroangestellten und Donatoren?

      Der Kristallclub wurde im Oktober 2006 gegründet und will mit seinem jährlichen Beitrag die Nachteile der peripheren Lage ausgleichen. Kann mir einfach nicht vorstellen, dass man jährlich 1.5 Mio und mehr nur wegen einer einzigen Person gibt?? Die Liebe zum Club muss doch auch vorhanden sein.

      pauli schrieb:

      Rauft euch alle zusammen, spieler, gönner und fans.
      ES GEHT UM DEN HCD, DEN WIR ALLE LIEBEN


      Ich hoffe sehr, dass die Spieler auch so denken und nicht bloss Lohnempfänger sind ("schlimmstenfalls wechsle ich halt zu einem anderen Club"), denen das Schicksal des HCD's egal ist...

      Denn nun müssen alle an einem Strick ziehen, vor allem die Spieler, sonst geht das HCD Schiff unter.
      Noch 9 Siege bis...
      Gehe nicht davon aus, dass die Gönner - ob nun die eher Arno-kritischen oder die Arno-befürwortenden - ihren Beitrag von einer Personalie abhängig machen. Natürlich kann man sich noch etwas angifteln im Sinne von "wir hatten Recht, es wird ja nicht automatisch besser ohne Arno" oder "wir hatten Recht, es geht besser ohne Arno". Früher oder später werden solche Rechthabereien aber in den Hintergrund treten, zumal die Animositäten wohl nur vereinzelt so ausgeprägt waren.

      Die Gönner werden einsehen (müssen), dass man nur gemeinsam das Schiff wieder auf Kurs bringt. Der Abgang von Arno hat eine neue Ausgangslage geschaffen - nun müssen Klub, Spieler, Gönner, Kritiker etc. auch zeigen, dass sie gewillt sind ihren Beitrag zum "HCD nach Arno" zu leisten.
      Wieso sollen sich die gönner-clubs angifteln?! Ich erinnere, ADC hat selber entschieden den verein zu verlassen!!! Der club hat nicht entschieden, somit muss niemand auf niemanden sauer sein.... und ADC’s entscheidung wird niemand ernsthaft getrauen zu hinterfragen.
      jetzt gehts um die zukunft des vereins und nicht darum, wer für oder gegen arno war.

      GlarnerSüd89 schrieb:

      Wieso sollen sich die gönner-clubs angifteln?! Ich erinnere, ADC hat selber entschieden den verein zu verlassen!!! Der club hat nicht entschieden, somit muss niemand auf niemanden sauer sein.... und ADC’s entscheidung wird niemand ernsthaft getrauen zu hinterfragen.
      jetzt gehts um die zukunft des vereins und nicht darum, wer für oder gegen arno war.


      Das ist jetzt auch etwas gar einfach gedacht... Ich gehe stark davon aus, dass die Vorgänge im Hintergrund durchaus mit Arnos Rücktritt zu tun haben... Wer weiss, vielleicht sogar mehr als die mannnschaftsinternen Probleme...

      halil schrieb:

      Kapp ist wohl einer der besten Journalisten den ich kenne. Seine Texte haben immer Hand und Fuss und ich weiss wie gut er sich in Davos auskennt.

      Das macht einem leider wirklich grosse Angst.


      Ja das mit Kapp sehe ich auch so. Vor allem macht mir der folgende Abschnitt Sorgen:
      Es ging schon so weit, dass einzelne Spieler, auf dem Papier Leistungsträger, mit dem Abgang aus Davos drohten, sollte Del Curto nächste Saison noch Trainer in Davos sein.

      Klar haben wir das in der Gerüchteküche alle schon gehört. Wenn ich mir aber überlege wer von der aktuellen Mannschaft überhaupt so ein Gewicht hat, kommt man wohl um die Namen Ambühl, Wiesers, Corvi, Lindgreen nicht drum herum. Alle anderen sind zu jung, zu alt oder schlicht zuwenig gut damit ein Abnag richtig schmerzen würde. Von daher kommen einige Interviews schon sehr scheinheilig daher....Aber ist jetzt ja egal, nun muss man vorwärts schauen. Ich erwarte aber von den Spielern die das wirklich gefordert haben jetzt auch einen bedingslosen Einsatz auf und neben dem Eis.