HCD News

      Jatzli schrieb:

      Leo schrieb:

      Wenn Witolinsch tatsächlich Headcoach wird, dürfte Riesen wohl als Assistent oben bleiben. Damit sucht man nach Nachfolgern für die Elite-Junioren. Vielleicht denkt Gianola hier an Paterlini/RvA, was ich durchaus nachvollziehen könnte.

      Witolinsch wird es und die Elite hat im Moment Sandro Rizzi übernommen


      Ich hoffe, dass dein "im Moment übernommen" auch so gemeint ist. Auf dieser Stufe braucht es ausgebildete Profitrainer. Rizzi hat sich seit seinem Rücktritt als Spieler nicht im Trainingsbereich engagiert.

      Leo schrieb:

      Jatzli schrieb:

      Leo schrieb:

      Wenn Witolinsch tatsächlich Headcoach wird, dürfte Riesen wohl als Assistent oben bleiben. Damit sucht man nach Nachfolgern für die Elite-Junioren. Vielleicht denkt Gianola hier an Paterlini/RvA, was ich durchaus nachvollziehen könnte.

      Witolinsch wird es und die Elite hat im Moment Sandro Rizzi übernommen


      Ich hoffe, dass dein "im Moment übernommen" auch so gemeint ist. Auf dieser Stufe braucht es ausgebildete Profitrainer. Rizzi hat sich seit seinem Rücktritt als Spieler nicht im Trainingsbereich engagiert.

      Wenn Rizzi die Elite übernommen hat, muss er doch irgend einen Trainerschein vorweisen können?! Oder ist dies nicht wie bei Fussball, wo jeder der eine Mannschaft trainieren will ein aufentsprechend stufengerechtes Diplom vorweisen muss?

      Die ganze Diskussion um Ehemalige usw. finde ich absurd! Es ist sicherlich wünschenswert, dass die Führung das HCD-Gen weiter im Verein behalten wollen, aber dann bin ich auch der Meinung, dass dies bereits viele Jahre vorher aufgegleist werden müsste. Das heisst für mich, den gewissen Spielern während ihrer Laufbahn die Möglichkeit zu geben bzw. aktiv zu pushen um sich dementsprechend ausbilden zu lassen. Sei es als Juniorentrainer, im Managementbereich oder sonst wo. Wenn dann schlussendlich jemand das Zeug und die Lust dazu hat, hätte man bereits wieder einen in der Pipeline. Das heisst nicht, dass jeder "Hanswurst" einen Job beim HCD bekommt, sondern man hätte einfach eine grössere Auswahl.
      Eigentlich sollte es bei einem "Unternehmen" wie dem HCD auf die Qualität ankommen und nicht auf die "vergangenen Taten".
      Vielleicht tue ich jetzt Unrecht und dies geschieht bereits - dann ziehe ich meine Worte hiermit zurück!

      So wie oben beschrieben, kenne ich es aus jedem Amateur(fussball)verein.

      Polmalio schrieb:

      Leo schrieb:

      Jatzli schrieb:

      Leo schrieb:

      Wenn Witolinsch tatsächlich Headcoach wird, dürfte Riesen wohl als Assistent oben bleiben. Damit sucht man nach Nachfolgern für die Elite-Junioren. Vielleicht denkt Gianola hier an Paterlini/RvA, was ich durchaus nachvollziehen könnte.

      Witolinsch wird es und die Elite hat im Moment Sandro Rizzi übernommen


      Ich hoffe, dass dein "im Moment übernommen" auch so gemeint ist. Auf dieser Stufe braucht es ausgebildete Profitrainer. Rizzi hat sich seit seinem Rücktritt als Spieler nicht im Trainingsbereich engagiert.

      Wenn Rizzi die Elite übernommen hat, muss er doch irgend einen Trainerschein vorweisen können?! Oder ist dies nicht wie bei Fussball, wo jeder der eine Mannschaft trainieren will ein aufentsprechend stufengerechtes Diplom vorweisen muss?

      Die ganze Diskussion um Ehemalige usw. finde ich absurd! Es ist sicherlich wünschenswert, dass die Führung das HCD-Gen weiter im Verein behalten wollen, aber dann bin ich auch der Meinung, dass dies bereits viele Jahre vorher aufgegleist werden müsste. Das heisst für mich, den gewissen Spielern während ihrer Laufbahn die Möglichkeit zu geben bzw. aktiv zu pushen um sich dementsprechend ausbilden zu lassen. Sei es als Juniorentrainer, im Managementbereich oder sonst wo. Wenn dann schlussendlich jemand das Zeug und die Lust dazu hat, hätte man bereits wieder einen in der Pipeline. Das heisst nicht, dass jeder "Hanswurst" einen Job beim HCD bekommt, sondern man hätte einfach eine grössere Auswahl.
      Eigentlich sollte es bei einem "Unternehmen" wie dem HCD auf die Qualität ankommen und nicht auf die "vergangenen Taten".
      Vielleicht tue ich jetzt Unrecht und dies geschieht bereits - dann ziehe ich meine Worte hiermit zurück!

      So wie oben beschrieben, kenne ich es aus jedem Amateur(fussball)verein.


      Meine Worte!
      Ja, es ist wünschenswert, ehemalige HCD Spieler in der Organisation zu halten, die HCD-DNA am Leben zu erhalten.
      Das ist sicherlich wünschenswert! Wie Gianola selber sagt, müssen Personen "hineinwachsen". Während dieser Phase sollten sie meiner Meinung nach aber keine Verantwortung für "ihren" Bereich tragen müssen.

      Wenn man in diversen Interviews sagt, dass zB Barca als Vorbild genommen werden soll, dann soll man dies aber auch konsequent machen: Die ehemaligen auf der untersten Stufen einsetzen und dann langsam hochziehen.

      Schlussendlich ist der HCD immer noch ein wirtschaftlich geführter Betrieb, der an den richtigen Stellen die Besten Personen einsetzen muss, das sollte bei all diesen Überlegungen nicht vergessen werden. Wenn - längerfristig - Personen mit HCD-DNA die besten für die Positionen sind, dann ists quasi ein Lottosechser.

      Bueno80 schrieb:

      Gemäss Hockeynews.se liegt bei Nygren einen Zweijahresvertrag bereit! Dies werde von Nygren weder bestätigt noch dementiert!
      Wenn er verlängert muss ganz klar mehr kommen als bisher in dieser Saison!


      ich denke wenn er endlich verletzungsfrei ist, wird er wieder der alte.
      dann könnte er dem hcd gut tun.

      momentan ist er aber ziemlich unterirdisch
      Dann und wann frage ich mich, worüber sich der Fan (egal welcher Farben) seine Gedanken macht. Ich kann meinen Einfluss geltend machen, durch den Besuch der Spiele, durch aktive Teilnahme bei "make some noise" und so. Ich kann aber keinen Trainer und/oder Spieler engagieren. Zudem weiss ich auch nicht, was in den Garderoben abläuft. Und wenn, dann sicher nicht von jedem. Was ich weiss, ist, dass der HCD ein Unternehmen ist, welches auch schon die eine oder andere Krise gemeistert hat und dass der HCD die vergangenen (fast) 20 Jahre sehr erfolgreich war - natürlich auch vorher. Was ich auch weiss, ist, dass die Konkurrenz nicht schläft (zumindest glaube ich dies zu wissen). Was ich auch weiss, ist, dass viele renommierte Unternehmen Krisen er- und überlebt haben. Es gibt aber auch solche die verschwunden sind (auch im Eishockey). Das ist meiner Meinung nach der Lauf der Welt und der Dinge. Durch Hypothesen und Konjunktiv wird nichts besser. Mir als Anhänger dieses Traditionsunternehmens bleibt das Vertrauen --> in Führung und Ausführende. Mögen diese richtig entscheiden und richtig handeln. Vor Rat-SCHLÄGEN hüte ich mich. Die Fakten (Tabellen, Erfolgsrechnungen) werden schliesslich pro oder contra der Verantwortlichen sprechen. In diesem Sinne wünsche ich mir jede Menge guter Entscheidungen und Taten innerhalb des Unternehmens, viele Siege, welche den Ligaerhalt sichern, einen unbeschwerten Spengler-Cup, der Schwung verleiht und ein Team, welches sich als solches repräsentiert.
      Man könnte ja.... hoppla Konjunktiv
      Wünsche frohe, punktereiche Eishockeyweihnachten
      _______________________________________________________
      „Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche, die scheitern.“ Henry Ford_
      Zur etwas weiter "oben" geführten Diskussion von wegen "Ehemalige" und "gelb-blaue DNA" usw. usw.:

      Mit solchem Lokalpatriotismus sollte man es bei den Kriterien nicht zu sehr übertreiben, als warnendes Beispiel möge der FC Basel dienen. Nach Jahren des Erfolges - u.a. auch durch schwächelnde Konkurrenten - wurde man auch übermütig und glaubte, das sei irgendwie ein Selbstläufer. Auf einen Schlag wurden die wichtigsten Positionen im Verein um- bzw. neubesetzt; an die Risiken bzw. das Prinzip, dass aller Anfang schwer ist, dachte niemand. Gleichzeitig wurde auch die Idee in die Welt gesetzt, möglichst viel rot-blauen Stallgeruch im Verein zu haben, die eigenen Nachwuchsspieler einzusetzen usw. usw.

      Auf den ersten Blick und unbelastet von Kenntnissen im Sportbusiness mag das alles ganz gut tönen, und es ist für die Öffentlichkeitsarbeit und die Imagepflege sicher keine schlechte Parole. Allerdings braucht es dann immer noch Personen, die soviel vom Sportgeschäft verstehen, dass sie zwischen Marketinggesülze und den Erfordernissen des Sportes unterscheiden können bzw. wissen, dass zuerst die sportlichen und die wirtschaftlichen Kriterien zählen. Erfüllt einer diese Kriterien und ist erst noch ein ehemaliger Vereins-Hero, umso besser. Aber die Reihenfolge muss stimmen, d.h. die Vereinsfarben und der Status als ex-Legende oder als Nachwuchshoffnung oder die Verdienste der Vergangenheit dürfen nicht über den "harten Fakten" stehen. Weder für Sportchefs und Geschäftsführer noch für das spielende Personal.

      In einem topbesetzten Kader kann man beispielsweise einer altgedienten Legende problemlos noch eine "Abschiedssaison" gewähren bei gutem Lohn, auch wenn es aus sportlicher Sicht keinen Sinn macht. Das muss man sich aber eben erst mal leisten können. Der HCD kann sich solche Extravaganzen oder eine falsche Gewichtung der Kriterien (auf und neben dem Eis) aktuell überhaupt nicht leisten.
      Das mit Rödin sah nicht gut aus!! Es würde mich wundern wenn er am SC spielen kann. Im mindesten wird es eine Prellung sein und im schlimmsten Fall ein Kreuzbandriss und dann ist die Saison für Rödin gelaufen!! Sch....... Fribourg !!!
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)

      GoGoHCD schrieb:

      Das mit Rödin sah nicht gut aus!! Es würde mich wundern wenn er am SC spielen kann. Im mindesten wird es eine Prellung sein und im schlimmsten Fall ein Kreuzbandriss und dann ist die Saison für Rödin gelaufen!! Sch....... Fribourg !!!


      Entwarnung seitens HCD! Es soll sich glücklicherweise um eine Prellung handeln! Möglicherweise ist er schon am SC dabei!