HCD News

      Naja........Nygren hat letzte Saison unbestritten viele Punkte gemacht......aber das ist ja hoffentlich nicht das einzige Kriterium für einen Offensivverteidiger.

      Forster ist für mich viel mehr Offensivverteidiger wie Nygren. Forster konnte sich wie ein Stürmer mit in die Offensive einbringen, bei Nygren ist meist an der Blauen Linie schluss, ein Dribbling bis hinters gegnerische Tor sieht man von Nygren kaum. Nygren hat einen gewaltigen Slapshot, aber das wars dann mit offensiv. Und wenn man die Passqualität in der laufenden Saison beurteilen müsste wäre Nygren eher einer der gefährlichen......für die eigene Mannschaft. Aber in dieser Saison ist er damit ja nicht alleine, das war letzte Saison auch viel besser.
      In diesem Sinne ist Nygren ein Offensiv Verteidiger weil er für einen Verteidiger viele Tore schiesst, aber dann währe Rahimi eigentlich ein Goalie.

      Und nur so nebenbei......ich bin nur ein Fan, kein Sachverständiger. :)
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)
      Bezüglich den beiden verbliebenen Ausländerpositionen denke ich, dass wir die Entscheidung unserem neuen Coach überlassen sollten.

      Harris, der Mann aus Riga, hat beste Kontakte nach Russland und Lettland. Ich würde mich auf zwei taktisch und technisch gut geschulte Osteuropäer sehr freuen. Es müssen ja nicht immer Ausländer aus dem selben Kulturkreis sein, wie früher die Tschechen/Slowaken-Fraktion oder heuer die Skandinavier-Fraktion.

      Bei Senn weiss ich nicht, was genau vorgefallen ist. Die Medien sprachen davon, dass Arno mit der Verpflichtung von Lindbäck einen grösseren Unmut im Team über Senn/JVP ersticken wollte. Ich würde mich freuen, wenn Senn noch 2-3 Saisons bei uns bleibt. Wenn ich daran denke, wie überragend und souverän Hiller war, bevor er den Sprung nach Nordamerika schaffte, dann muss Gilles noch einige Schritte machen, bis er reif für Übersee ist.

      Es fragt sich auch, wer der zweite Goalie neben Senn sein soll. Ein Ausländer macht keinen Sinn, da man sonst trotzdem nur 3 ausländische Feldspieler aufbieten kann. Eventuell wäre Senn bereit, sich auf einen Konkurrenzkampf mit Zurkirchen einzulassen oder wir müssen ihm sehr dankbar sein, dass er überhaupt noch bleibt und sollten ihm die Nr. 1 Position zusichern? Wer weiss da, was intern gelaufen ist? Hat man eine klare Nummer 2 wie zum Beispiel Krusen, dann fragt sich, ob er das Zeug zu einer soliden Nr. 2 hat oder ob wir aufgeschmissen sind, wenn sich Senn mal für 1-2 Monate verletzten sollte. Fragen über Fragen!

      PS: Marcel Kull hat Jahrgang 52 und ist somit bereits im Pensionsalter. Bleibt er uns noch lange erhalten?
      Wenn wir nun auch noch Inti halten können, auch wenn es nur für eine weitere Saison ist, dann haben wir vorne genug Qualität.

      Angriff: Wiesers, Büehli, Corvi, Lindgren, Inti, Aeschlimann, Herzog und daneben kann man junge Spieler wie Bader, Hischier, Meyer und eigene Junioren fördern. Herzog ist vom Alter her zwar auch noch einigermassen jung, jedoch verfügt er schon über genug Erfahrung. Ihn muss man nicht mehr ausbilden, sondern einfach wieder zeigen, wo das Tor steht. Unsere bisherigen Schweizer zeigen, mit Ausnahme von Inti, bei weitem nicht das, was sie eigentlich könnten. Ein hartes und intensives Sommertraining sollte sie wieder in Schwung bringen.

      Verteidigung: FDB, Nygren, Stoop, Jung und mit Payr ein vielversprechender Jungspund. Ich denke es macht Sinn, wenn wir einen zweiten ausländischen Verteidiger verpflichten, da FDB auch nicht mehr viele Saison vor sich hat und Jung und Stoop sind auch noch nicht diese Leader, wie sich der HCD nach einem Rücktritt von FDB und einer allfälligen Heimkehr von Nygren in 2 Jahren vielleicht erhofft.
      Ich hoffe Witolinsch kann seine Beziehungen zur KHL spielen lassen. Wäre sicher auch gut mal wieder einen Osteuropäer beim HCD zu sehen.

      Zu Senn. Ich glaube nicht dass irgend ein Spieler seinen Platz zugesichert hat, wieso dann der Goalie? Wenn Senn bleibt und er der bessere der beiden Goalies ist wird er Spielen und sonst nicht. Senn hat im Moment einen guten Lauf, er ist aber immer noch sehr jung, eine schwächere Phase wird es auch bei Ihm wieder geben. Wenn es dem HCD möglich ist einen gestandenen Goali neben Senn anzustellen wäre das mehr als nur gut. Wenn alles optimal läuft hat der HCD dann einen Goalie 1A und einen Goalie 1B, dann könnte man zwischendurch auch mal rottieren und müsste nicht in Panik verfallen wenn einer mal verletzt wäre. Wenns eine klare 1 und 2 gibt ist es auch egal.......solange die 1 konstant gut und unverletzt bleibt.
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)

      GoGoHCD schrieb:

      Ich hoffe Witolinsch kann seine Beziehungen zur KHL spielen lassen. Wäre sicher auch gut mal wieder einen Osteuropäer beim HCD zu sehen.

      Zu Senn. Ich glaube nicht dass irgend ein Spieler seinen Platz zugesichert hat, wieso dann der Goalie? Wenn Senn bleibt und er der bessere der beiden Goalies ist wird er Spielen und sonst nicht. Senn hat im Moment einen guten Lauf, er ist aber immer noch sehr jung, eine schwächere Phase wird es auch bei Ihm wieder geben. Wenn es dem HCD möglich ist einen gestandenen Goali neben Senn anzustellen wäre das mehr als nur gut. Wenn alles optimal läuft hat der HCD dann einen Goalie 1A und einen Goalie 1B, dann könnte man zwischendurch auch mal rottieren und müsste nicht in Panik verfallen wenn einer mal verletzt wäre. Wenns eine klare 1 und 2 gibt ist es auch egal.......solange die 1 konstant gut und unverletzt bleibt.


      Langnau macht dies mit der Goalie-Rotation ja relativ erfolgreich. Das könnte ja auch bei uns so sein.
      Ich würde mich freuen, wenn Senn noch die ein oder andere Saison beim HCD anhängen würde.

      RVA Hockeygott schrieb:

      Wenn wir nun auch noch Inti halten können, auch wenn es nur für eine weitere Saison ist, dann haben wir vorne genug Qualität.

      Angriff: Wiesers, Büehli, Corvi, Lindgren, Inti, Aeschlimann, Herzog und daneben kann man junge Spieler wie Bader, Hischier, Meyer und eigene Junioren fördern. Herzog ist vom Alter her zwar auch noch einigermassen jung, jedoch verfügt er schon über genug Erfahrung. Ihn muss man nicht mehr ausbilden, sondern einfach wieder zeigen, wo das Tor steht. Unsere bisherigen Schweizer zeigen, mit Ausnahme von Inti, bei weitem nicht das, was sie eigentlich könnten. Ein hartes und intensives Sommertraining sollte sie wieder in Schwung bringen.

      Verteidigung: FDB, Nygren, Stoop, Jung und mit Payr ein vielversprechender Jungspund. Ich denke es macht Sinn, wenn wir einen zweiten ausländischen Verteidiger verpflichten, da FDB auch nicht mehr viele Saison vor sich hat und Jung und Stoop sind auch noch nicht diese Leader, wie sich der HCD nach einem Rücktritt von FDB und einer allfälligen Heimkehr von Nygren in 2 Jahren vielleicht erhofft.


      Vorne gute Qualität: Die beiden Wiesers gehören nicht dazu, Dino noch nie und Marc diese Saison auch nicht. Warum man die Verträge gleich um 4 Jahre verlängert hat, verstehe ich nicht. Davos braucht aus meiner Sicht vorne dringend 2 ausländische Skorer, wenn ich mir anschaue das Dino der 2. beste Skorer ist, dann sagt dies schon sehr viel. Herzog ist auch kein Vollstrecker, Büehli auch nicht. Für Inti würde ich lieber Fazzini im Team sehen.
      In der Südostschweiz steht folgendes in einem Bericht:

      „Obwohl Davos nicht mehr mit Notenbündeln Spieler aus dem Unterland hochködern kann wie 2003 Peter Guggisberg oder fünf Jahre später Beat Forster, werden aus dem Unterland für nächste Saison zwei, drei namhafte Zuzüge erwartet.“

      ...werda wohl gemeint ist? Weiss da jemand mehr?

      Bono schrieb:

      SuperGAU wäre Ligaquali gegen Kloten mit JvP im Tor. 10 Jahre nach dem Finalsieg in Spiel 7 in Kloten.
      Die NLA kam zu früh für ihn

      Ich persönlich fand JvP mindestens ebenbürtig zu Senn. Aber beide hatten leider (noch) kein A-Niveau. Doch zumindest bei Senn wussten die Verantwortlichen auf was sie sich einliessen. Tja das Kapitel ist zurzeit geschlossen...

      Bueno80 schrieb:

      In der Südostschweiz steht folgendes in einem Bericht:

      „Obwohl Davos nicht mehr mit Notenbündeln Spieler aus dem Unterland hochködern kann wie 2003 Peter Guggisberg oder fünf Jahre später Beat Forster, werden aus dem Unterland für nächste Saison zwei, drei namhafte Zuzüge erwartet.“

      ...werda wohl gemeint ist? Weiss da jemand mehr?

      Forster kam Ende 2008 nicht mit Notenbündel zum HCD, eher umgekehrt. Auch die Schreibereien im Zusammenhang mit SC Entschädigung und Zahners Wit, Davos hätte damals Forster abgeworben stimmt nicht. Es war eher der Neid seitens vom Z. Soviel Geld und im Vergleich zum HCD damals wenig Titel, Finalniederlagen, Playouts. Und dann ja, die GCK Zuzüge Leo, Stoop die sofort einschlugen sowie Der Transfer von ZSC Ersatzgoalie Berra.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bono“ ()

      Bueno80 schrieb:

      In der Südostschweiz steht folgendes in einem Bericht:

      „Obwohl Davos nicht mehr mit Notenbündeln Spieler aus dem Unterland hochködern kann wie 2003 Peter Guggisberg oder fünf Jahre später Beat Forster, werden aus dem Unterland für nächste Saison zwei, drei namhafte Zuzüge erwartet.“

      ...werda wohl gemeint ist? Weiss da jemand mehr?


      Einen weiss man ja schon .....Fabrice Herzog, von Anderen habe ich noch nichts gehört. Bei den Vertragsverlängerungen haben auch nicht mehr viel mehr platz.

      Und warum man immer wieder auf den Transfers von Guggisberg und Forster rumreitet? Ich denke die grossen 4 würden es heute auch machen, der HCD kann es dank der SC Erpressung nicht mehr!
      Zumindest bei Forster war es so dass er umsverrecken vom Z weg wollte und nicht weggelockt wurde. Dort war nicht nur die Ablöse (soviel mir ist 500000CHF weil Forster aus einem laufenden Vertrag raus wollte und er Natispieler war), sondern auch dass er mitten in der Saison und sehr plötzlich weg wollte aussergewöhnlich.
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)

      Bueno80 schrieb:

      In der Südostschweiz steht folgendes in einem Bericht:

      „Obwohl Davos nicht mehr mit Notenbündeln Spieler aus dem Unterland hochködern kann wie 2003 Peter Guggisberg oder fünf Jahre später Beat Forster, werden aus dem Unterland für nächste Saison zwei, drei namhafte Zuzüge erwartet.“

      ...werda wohl gemeint ist? Weiss da jemand mehr?

      Wer ist denn überhaupt noch auf dem Markt?
      Ich könnte mir vorstellen dass auch noch der eine oder andere Unzufriedenen mit laufendem Vertrag (Klasen ??) wechselt. Und je nachdem wie der HCD ende Saison dasteht wird die Chance grösser oder kleiner dass es noch Transfers Richtung Davos gibt.

      Was ich alllerdings hoffe ist dass der HCD bald mal mindestens einen weiteren Ausländer präsentiert......und wenn es nur bis ende Saison ist!
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „GoGoHCD“ ()

      Es wären zum Beispiel wahrscheinlich noch folgende (eher bekanntere) ohne Vertrag:
      • Mauro Dufner (D)
      • Jérémie Kamerzin (D)
      • Marco Maurer (D)
      • Philippe Schelling (D/LW)
      • Stefan Ulmer (D)
      • Timothy Kast (C/LW)
      • Daniel Rubin (C/LW)
      • Sandro Zangger (RW/LW)
      ​Und dann gibt es ja auch immer wieder Spieler welche trotz laufendem Vertrag gehen wollen/müssen, das kennen wir ja beim HCD auch schon zur genüge.