HCD News

      @ Pauli:
      da gebe ich Dir recht. Teilweise haarsträubend, gestern Heldner / Stoop, ein anderes Mal Jung etc.
      Senn hat im Gegensatz zu den jungen Genonis, Berras und Hillers damals zuwenig Konstanz. Auf Bombenspiele folgen wieder eher mässige Leistungen und haltbare Tore. Auch bei Lindbäck. Darum spielt diesser nicht mehr in der NHL und der Weg von Gilles dorthin ist noch lange. Bin gespannt ob er das packt. Zur Zeit hat er vielleicht AHL Niveau. Auch ein grosser NLA und A-WM Goalie hat es nicht geschafft: Reto Berra. So einfach wird es wohl nicht

      @ der Davoser: Die Abwehr war teilweise schon in den beiden letzten Saisons mit Leo ein Hühnerhaufen. Aber Leo war halt eine Klasse für sich und strahlt etwas Ruhe nach vorne aus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bono“ ()

      @jump hat recht, was soll nächste Saison besser werden? Wenn eine Mannschaft über Jahre runtergefahren wird, dann wird dies auch wieder ein paar Saisons brauchen, bis man wieder Konkurrenzfähig ist.

      Ich denke, das hat man beim HCD erkannt und man hat damit begonnen die Strukturen anzupassen und ein neues Team aufzubauen. Aber das braucht Zeit und Geduld. Deshalb heisst das Ziel Ligaerhalt. Und nicht Playoff.
      Du muss die Tschegg fördig maken
      Mit zurkirchen oder boltshauser und aeschlimann hat man nächste saison das klar bessere goalie-duo und das ist elementar!! Dann zwei gute, neue ausländer und schon ist die ausgabe 19/20 besser! Und dann sollte ja budget da sein für mind. Einen bestandenen verteidiger oder einen der kategorie praplan. Wir werden kein meisterschaftskandidat sein aber allemal ein ernsthafter playoffkandidat.
      Die Frage von @jump kann ich auch nicht beantworten. Doch die Liga bleibt auch nächste Saison ausgeglichen! Mit einem positiven Start kann alles passieren. Dies sieht man ja auch aktuell an Ambri und Langnau bzw das Gegenteil bei uns, Lugano oder dem Z.
      Voraussetzung bleibt natürlich, dass wir die Liga halten!

      pauli schrieb:

      Der Davoser schrieb:

      Boltshauser und Zurkirchen sind besser als Senn. Sieht man auch an den Stats. Sogar Aeschlimanm hat im Spiel gegen Davos viel sicherer und ruhiger als Senn gewirkt


      scheiss auf stats! es kommt auch auf die vorderleute an, jeder goalie würde beim hcd eine sehr schlechte bilanz haben.

      wie soll ein torhüter ruhe ausstrahlen wenn die feldspieler wie ein hühnerhaufen herumfahren? wenn die gegner immer wieder frei zum schuss kommen, der slot sehr oft vergessen geht?

      an senn liegt es ganz sicher nicht!!!



      Nur an Senn liegt es ganz sicher nicht, er kann ja kaum Tore schiessen. Aber wenn man die Tore anschaut die er gegen Lugano kassiert hat.......ein Top Goali hätte 3 davon gehalten. Er sieht bei allen Treffern die Schussabgabe! Aber klar, unsere Defensive lässt auch zuviel zu.
      Unsere Stürmer haben um Welten mehr Mühe ein Tor zu erzieheln und dabei spielt auch der gegnerische Goali eine Rolle.
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)

      jump schrieb:

      Schauen wir ganz hinten, da gibt es Veränderungen im Tor. Doch von Zurkirchen oder Boltshauser hörte man eigentlich auch wenig. Und vom neuen Zuger Aeschlimann hörte man auch praktisch nichts, und dieser ist schon 24!!! Für mich sieht das eher wie eine Notlösung an als eine wirklich geplante Sache. Es wundert mich sogar das man einem 24 Jährigen, der noch keine 10 NLA Spiele hat, einen Vertrag anbietet.


      Aeschlimann kam auf die Saison 16/17 aus Amerika zurück, da hätte der HCD einen Torhüter gebraucht, man hat sich aber für Senn/van Pottelberghe entschieden.
      Ansonsten, wer hätte ihm denn in den letzten Jahren eine Chance geben sollen?
      Die Torhüterpositionen waren eigentlich in allen Klubs gut besetzt, wenn ich mich so recht erinnere.
      Fribourg hätte evt. nach Conz Bedarf gehabt, aber die hatten schon mit Berra gerechnet und dann kommt es halt immer auch darauf an wie die vertragliche Situation aussieht.
      Ich glaube und hoffe, dass er die Chance welche er jetzt wahrscheinlich erhält packt und sich als soliden Goalie beim HCD zeigt.
      Dass er bereits 24 ist stört mich überhaupt nicht, vielleicht strahlt er dafür mehr Ruhe und Sicherheit aus als Senn/van Pottelberghe.
      Dass alle 3 genannten Torhüter (bis jetzt) kein Überflieger-/Top-Goalies sind ist auch klar, aber wo soll der HCD momentan einen solchen herholen (Lugano bräuchte auch noch einen und hat bis jetzt keinen und dies wohl mit grösseren finanziellen Mitteln) und dann noch einen welcher mit einer CH-Lizenz spielt?
      Alle 3 sollten aber solide Leistungen zeigen können.

      GoGoHCD schrieb:

      pauli schrieb:

      Der Davoser schrieb:

      Boltshauser und Zurkirchen sind besser als Senn. Sieht man auch an den Stats. Sogar Aeschlimanm hat im Spiel gegen Davos viel sicherer und ruhiger als Senn gewirkt


      scheiss auf stats! es kommt auch auf die vorderleute an, jeder goalie würde beim hcd eine sehr schlechte bilanz haben.

      wie soll ein torhüter ruhe ausstrahlen wenn die feldspieler wie ein hühnerhaufen herumfahren? wenn die gegner immer wieder frei zum schuss kommen, der slot sehr oft vergessen geht?

      an senn liegt es ganz sicher nicht!!!



      Nur an Senn liegt es ganz sicher nicht, er kann ja kaum Tore schiessen. Aber wenn man die Tore anschaut die er gegen Lugano kassiert hat.......ein Top Goali hätte 3 davon gehalten. Er sieht bei allen Treffern die Schussabgabe! Aber klar, unsere Defensive lässt auch zuviel zu.
      Unsere Stürmer haben um Welten mehr Mühe ein Tor zu erzieheln und dabei spielt auch der gegnerische Goali eine Rolle.


      Was ein Top Goalie hätte 3 davon gehalten? Nee glaube ich jetzt definnitiv nicht.
      Hopp HCD
      Von Klaus Zaugg:
      Welchen Teufel hat nur Arno Del Curto geritten, diesem Torhüter das Vertrauen zu entziehen und nach Kloten abzuschieben? Joren van Pottelberghe ist der dominanteste und stilsicherste Goalie der zweithöchsten Liga. Ohne ihn hätten die Klotener gegen die Oltner mit fünf oder sechs Toren Differenz verloren. Er kann Kloten in den Playoffs zum Titel hexen. In einer Liga-Qualifikation gegen Davos dürfte er allerdings nicht spielen. So ist es mit dem HCD abtgemacht worden.

      watson.ch/sport/eismeister zau…eine-aufstiegschance-aber

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „roeme“ ()

      Wow jvp so stark, hätte ich nicht gedacht.

      Und wir haben dafür einen ausländer, der ganz sicher nicht stärker als senn/jvp ist.

      Ligaquali ohne jvp. Das könnte unser glück sein falls kloten b-meister wird und der hcd gg rappi verliert.
      Hat man also angst vor einem goalie den man nicht mehr möchte?!
      Der Name auf der Vorderseite ist viel wichtiger als der auf der Rückseite.

      Harte Arbeit schlägt Talent, wenn Talent nicht hart arbeitet.

      pauli schrieb:


      Hat man also angst vor einem goalie den man nicht mehr möchte?!

      Ja, das ging mir schon länger mal durch den Kopf, als ich von dieser Klausel gelesen habe.
      Man hält ihn nicht für genügend stark um ihn einzusetzen, dann aber doch genügend stark um in der Ligaquali entscheidend zu sein.
      Irgendwie schon speziell, aber die Klausel halt doch auch richtig wenn man die Möglichkeit hat und der andere Klub dies akzeptiert.

      Andererseits ist es halt auch so, dass der "Vertrauensentzug" unter AdC stattfand und man dann den Lindbäck holte, welchen man inzwischen wahrscheinlich lieber wieder loswerden würde, was aber wohl nicht so einfach sein wird ohne (grosse) finanzielle Folgen.

      roeme schrieb:

      pauli schrieb:


      Hat man also angst vor einem goalie den man nicht mehr möchte?!

      Ja, das ging mir schon länger mal durch den Kopf, als ich von dieser Klausel gelesen habe.
      Man hält ihn nicht für genügend stark um ihn einzusetzen, dann aber doch genügend stark um in der Ligaquali entscheidend zu sein.
      Irgendwie schon speziell, aber die Klausel halt doch auch richtig wenn man die Möglichkeit hat und der andere Klub dies akzeptiert.

      Andererseits ist es halt auch so, dass der "Vertrauensentzug" unter AdC stattfand und man dann den Lindbäck holte, welchen man inzwischen wahrscheinlich lieber wieder loswerden würde, was aber wohl nicht so einfach sein wird ohne (grosse) finanzielle Folgen.


      Habe in der Regel ja schon auch Mühe mit solchen Klauseln.
      Aber in diesem Fall kann ich es mehr als nachvollziehen. Zum einen gehts hier im Extremfall um den Ligaerhalt, da steht zu vieles auf dem Spiel. Zum anderen, wie @roeme sagt, hat der Bruch unter AdC stattgefunden, der Wechsel zu Kloten erst danach.

      Seien wir ehrlich: hätte es eine solche Klausel nicht gegeben und der Super-GAU tritt ein, dann wäre dies dem Sportchef/Vorstand vorgeworfen worden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „#94“ ()

      Ja der wechsel kam nach arno, doch beim hcd würde er nur tribünen gast sein. Zudem wollte arno ihn weg geben, war ja kurz sogar in dänemark
      Der Name auf der Vorderseite ist viel wichtiger als der auf der Rückseite.

      Harte Arbeit schlägt Talent, wenn Talent nicht hart arbeitet.
      Ja, Joren war auch gestern, mal abgesehen vom 2:1, sackstark und hat Kloten lange Zeit im Spiel gehalten. Erst in den Schlussminuten entschied Olten die Partie für sich, was aber sicherlich nicht Pottelberghes Schuld war.

      Im Umkehrschluss würde der HCD auch mit Pottelberghe wohl kaum besser dastehen, als Rang 11. Die Probleme liegen definitiv woanders. Aber die Lindbäck Feuerwehraktion und dass man für Lindbäck eine Ausländerlizenz hergegeben hat war wohl einer der grössten Fehler von ADC in seiner HCD-Karriere.
      Noch 8 Spiele bis zu Ambühl's NL-Spiele Rekord!
      Vorsorgliche Sperre und Verfahrenseröffnung gegen Marc Wieser vom HC Davos

      sihf.ch/de/media/news/#/articl…-marc-wieser-vom-hc-davos

      Ich bin der Meinung, dass ich ein sehr ähnliches Vergehen (eigentlich das selbe) von ihm schon im Match am 17.11.2018 auswärts gegen Biel gesehen habe, scheint irgendwie diesbezüglich eine flache Lernkurve zu haben.
      Damals gab es meines Wissens kein Verfahren.
      Jetzt könnte ich mir schon vorstellen, dass es noch zusätzliche Sperren gibt.

      Hier gegen Biel, Foul ab ca. 00:38: srf.ch/play/tv/sportaktuell/vi…fe-4f17-9f50-9e18c6f56bba
      Hier das von gestern gegen Genf, Foul ab ca. 03:48: srf.ch/play/tv/sportpanorama/v…19-418c-a1ab-8921649c5a00
      ja....wie soll man die Situation beschreiben......tagelang wurde hier drinnen jede Vertragsverlängerung abgefeiert....kein Vorwurf, bei der einen oder anderen habe ich mich auch gefreut. Ich denke aber, dass man bei den Verlängerungen mehr auf die (ferne) Vergangenheit geschaut hat als auf das heutige und künftige Potential der Spieler.

      Aber wir haben ein über Jahre ausgeblutetes Team, welches aktuell in der Liga nicht mithalten kann....von einigen Ausreissern nach oben abgesehen. Vergesst den SC, dies ist ein Showturnier, welches Spass macht, aber sehr wenig über die Wettbewerbsfähigkeit in der Liga aussagt. Nun wird mit diesen Spielern verlängert, zum Teil über eine sehr lange Vertragslaufzeit.

      Inti geht, Herzog kommt....dazu vermutlich 2 junge Goalies und 1-2 neue Ausländer.....denkt Ihr wirklich, dass wir danach wettbewerbsfähig sind? Das man so einfach die hausgemachten Probleme vom Eis bringt? Es würde mich zwar freuen, aber doch seeeehr wundern.

      Meines Erachtens wurde der Zeitpunkt verpasst sich von einigen Spielern zu trennen, welche meilenweit von ihrem früheren Leistungsvermögen weg sind oder unter Arno jahrelang viel besser ausgesehen haben, als sie eigentlich sind. Dieses Aufschieben wird uns vermutlich noch eine weitere Saison kosten und wir werden von einigen Verträgen "geknebelt" vermutlich noch viel mehr Geld in den Sand setzen.....hoffen wir das ich Unrecht habe!!!
      Eine Nichtverlängerung von Heldner wäre bereits mal ein Anfang. Nächste Saison das gleiche mit Stoop. Jedoch ist die Verlängerung der Wiesers um 4 Jahre zu viel. Was ich sehr schade finde: Man hat in den letzten Jahren doch einige Junioren gefördert und eingesetzt, aber keiner ist wirklich zu einem Leistungsträger bzw Skorer geworden. Corvi ist die grosse Ausnahme, der wurde jedoch nur mit viel Glück entdeckt. Klar braucht es viel bis dies eintrifft, jedoch finde ich es schade das wir aus unseren Junioren nicht mehr als 4. Linien-Spieler machen können.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Der Davoser“ ()