HCD News

      Ob der auch in der NLB kommen würde?
      Wäre für mich hin wie her völlig unverständlich......für Spieler zu wenig Kohle und für solche Trainer soll es dann reichen??
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)

      philippe88 schrieb:

      https://www.blick.ch/sport/eishockey/nla/rikard-groenborg-sah-zug-spiel-holt-der-hcd-den-weltmeister-macher-id15166262.html


      Beim Trainer darfst du niemals sparen, lieber GoGo. Er ist die wichtigste Personalie in einem Club. Und Arno hatte auch einen respektablen Lohn, für Corvi brachte man die Kohle auch zusammen, ebenso für Ambühl und für die Wiesers. Die Aussagen, dass wir keine Kohle haben, ist auch nicht wahr.
      Dass Witolinsch nicht weiter machen wird kommende Saison, ist wohl klar. Für Experimente ist nun der falsche Zeitpunkt, es braucht Leute, die einen Erfolgsausweis haben. Woher dass dieser Trainer kommt, ist mir scheissegal. Qualität kommt nun vor Herkunft, HCD-Vergangenheit etc. Verstehe sowieso nicht, wieso dass man jedem Ex-Spieler irgend ein Jöbchen anbieten muss. Hallo, wo sind wir eigentlich???

      GoGoHCD schrieb:

      Ob der auch in der NLB kommen würde?
      Wäre für mich hin wie her völlig unverständlich......für Spieler zu wenig Kohle und für solche Trainer soll es dann reichen??


      Beim Trainer zu sparen wäre definitiv falsch!


      philippe88 schrieb:

      https://www.blick.ch/sport/eishockey/nla/rikard-groenborg-sah-zug-spiel-holt-der-hcd-den-weltmeister-macher-id15166262.html


      Vielleicht der schwedische Topkandidat, von welchem im Herbst die Rede war?
      Rikard Grönborg wäre eine optimale Alternative zu Wohlwend. Grönborg war jahrelang erfolgreicher Trainer der U20 von Schweden und hat somit Erfahrung in der Entwicklung bzw. Umgang mit jungen Spielern. Zudem war er ebenfalls Scout auf U20-Stufe und kann zusätzlich im Scouting von potenziellen Talenten mitwirken. Und schlussendlich hat er die letzten Jahre ebenfalls auf Profistufe gewirkt mit der Schwedischen Nati. Dies ebenfalls sehr erfolgreich mit 2 Titeln in Serie.
      Tja, eventuell hat der hochdekorierte Schwede ja so eine Schwäche für Entwicklungshilfe, etwa so wie diejenigen, welche in ihren Ferien irgendwo in Afrika gratis an einem Projekt mitarbeiten. Aber Scherz beiseite. Man müsste dann hoffen, dass der gute Mann die Verhältnisse in der CH im allgemeinen und in Davos im speziellen sehr gut kennt.

      Es ist ein weitverbreiteter (und von schweizerischen "Hockeyjournalisten" und "Chronisten" gepflegter...) Irrtum, dass in Schweden oder Finnland Jugendförderung so betrieben werde, dass da mal möglichst viel Eiszeit gegeben wird, und die Buben sich darob zu NHL-Kandidaten oder zumindest zu guten Spielern für die heimische Liga entwickeln. Dabei geht vergessen, dass die Hürden dort relativ hoch sind, bis es ein Nachwuchsspieler soweit schafft, dass er "Auslauf" in der 1en Mannschaft bekommt. Es hatte vor ca. 2 Jahren mal ein Interview dazu mit Jalonen gegeben (weiss nicht mehr, ob im Slapshot oder sonstwo...), wo er dazu befragt wurde, und sich zwar sehr diplomatisch, aber doch irgendwie dazu geäussert hatte. Soweit ich mich erinnern kann, ortete er die Hauptunterschiede darin, dass in SWE/FIN die Nachwuchsspieler taktisch bedeutend weiter seien als gleichaltrige in der CH, und die individuellen technischen Fähigkeiten plus die Physis seien im Durchschnitt auch "besser". Dies führte er - keine neue Erkenntnis - darauf zurück, dass die Grundgesamtheit an Nachwuchsspielern grösser sei als in der CH, und infolge der Auswahlverfahren, welche die Spieler durchlaufen, es letztlich gar niemand unter einem bestimmten Level soweit schaffe, dass er überhaupt für eine 1e Mannschaft in Frage käme.

      Der langatmigen Ausführungen kurzer Sinn ist der, dass sich ein solcher Trainer sehr bewusst auf die Umstände hierzulande einlassen und einstellen muss. Das vormalige schwedische Wunderduo Wallson/Johansson - in der Heimat anerkannte Fachleute mit Erfolgsausweis - scheiterte spektakulär daran, seine bewährten Methoden beim ZSC umzusetzen.

      Die Schlussfolgerung, dass Harijs Witolinsch nicht der "richtige" Trainer sei, weil das Team nicht wesentlich erfolgreicher spiele als unter Arno, halte ich für vermessen bis arrogant. Dort, wo der Trainer Einfluss nehmen kann, sind Verbesserungen deutlich, etwa im Defensivverhalten. Andere Erwartungen im Dunstkreis von Wunderheilungen beruhen auf einer Verkennung der sportlichen Tatsachen. Eine Fehleinschätzung, welche sich beim HCD letzthin als Tradition zu etablieren scheint.

      Ein Vorteil ist aber bei der Einstellung einer Trainerkoryphäe vorhanden: Im Normalfall stellen solche Leute gewisse Bedingungen an die sportlichen "Investitionen" im Klub. Sie kommen nicht einfach, um - wie eben Witolinsch - aus den vorhandenen Mitteln das Beste zu machen. Irrtümlicherweise in der Meinung, Klubbosse und Umfeld würden ja erkennen, wie beschränkt besagte Mittel sind. Eben, die Trainerkoryphäen haben diese Irrtümer schon hinter sich und wissen, wer am Ende für die kummulierten Dummheiten im Klub den Kopf hinhalten muss. Anders als es ein "Nobody" vermag, kann ein renommierter Trainer gewisse Bedingungen stellen, und sein Wort hat bei Präsidenten und Sponsoren entsprechendes Gewicht - mit der Devise "es khunt denn scho guat" wird man einen solchen Trainer nicht abspeisen können. Bei Witolinsch & Co. schwingt doch immer der unterschwellige Vorwurf mit, dass der ja mit solchen Forderungen nur kaschieren wolle, dass es an ihm und nicht an den Qualitäten der Mannschaft liege.
      Grönborg wäre genau dieses Erdbeben wo ich mir erhofft hätte.
      Für Witolinsch tut es mir leid. Ein sympathischer Typ, leider hats auch er nicht hingebracht aus dieser Mannschaft etwas zu machen.
      Wäre sicher spannend gewesen wenn Witolinsch von Anfang an dabei gewesen wäre.

      Hoffe, dass Witolinsch nach dieser Nachricht nun doch noch motiviert ist für die Playouts.
      So wie ich ihn "kennengelernt" habe, ist er aber ein Profi durch und durch und wird den HCD vor dem Abstieg bewahren.
      Das wäre für mich dann definitiv als Erfolg zu werten für diese Saison.

      Jetzt noch ein Ausländer her für die Playouts (soll ja wirklich noch einer kommen), dann 4 Spiele im Playout Final gewinnen und auf nächste Saison alles besser machen.

      ach ja: Fiiinaaalleeee ooooohhooooo (man soll ja schliesslich den Humor nicht verlieren)
      @Ice
      Welchen Trainer wünschst denn du dir? Habe so das Gefühl, man kann es dir nicht recht machen. Vitolinsh ist ein guter Typ, das ist so, jedoch bringt er die Mannschaft nicht weiter. Er ist womöglich zu lieb für diese Aufgabe. Zudem sieht man abgesehen vom Defensivsystem nicht wirklich ein System, dies wiederspiegelt sich z.B. in der Angriffsauslösung und in der Offensivzone.

      @halil
      Betreffend Ausländer: Es müsste in den nächsten 2 1/2 Tagen geschehen, da dann die Transferfrist abläuft. Hoffen wir, dass wir bereits fortgeschrittene Gespräche haben. Ein Stürmer wäre sicher nicht schlecht.
      Auch wenn der HCD momentan niemandem Freude bereitet, ist es immer noch eine gute Adresse in Eishockey. Dass er schwer wird nach der Ära Del Curto, das haben wir alle befürchtet. Dass es leider keinen geordneten Übergang gegeben hat, ist zu bedauern, war aber in der Situation in der der HCD steckte und noch immer steckt, leider nicht zu verhindern. Es kann aber für einen neuen Trainer eines spannende Ausgangslage sein. Man ist nun ganz unten angelangt, hoffe nicht, dass es noch weiter nach unten geht. Einen Club auf dem Zenit zu übernehmen ist nicht unbedingt einfacher.
      @Ice:
      Beim ZSC ist fast schon jeder Trainer gescheitert. Ich glaube nicht, dass er nur am Schwedenduo gelegen ist. Auch Arno wird sich dort noch die Zähne ausbeissen. Ich hoffe für ihn (nicht aber für den ZSC), dass er es schafft.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Murmeltier“ ()

      Plan A: Grönborg
      Plan B: Wohlwend
      Plan C: Vitolins?
      Plan D: ?????

      Gianola, Müller und Raffainer werden den richtigen Mann finden.

      Nur eines steht fest Vitolins hat bis Ende Saison die sportliche Leitung.
      Der Name auf der Vorderseite ist viel wichtiger als der auf der Rückseite.

      Harte Arbeit schlägt Talent, wenn Talent nicht hart arbeitet.
      Grönborg wäre sicher ein Erdbeben! Aber Wohlwend passt meiner Meinung nach besser zum HCD und in die Schweiz. Dabei denke ich vorallem an die Kontakte zu Spielern. Was Grönborg an internationalen Kontakten, besonders zu Schweden, hat, hat Wohlwend in der Schweiz zu zukünftigen CH-Top Spielern. Die letzte grosse Mannschaft beim HCD wurde zum grossen Teil über solche "Beziehungen" aufgebaut.

      Grönborg wäre ein Erdbeben, aber um eine Mannschaft aufzubauen, denke ich, wäre Wohlwend die bessere Wahl. Und der HCD muss die Mannschaft neu aufbauen!
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)
      Kontakte zu ch-spielern hat raffainer auch, er war ja für ALLE nationalteams verantwortlich.

      Grönborg könnte schwedische strukturen in den hcd bringen. Nicht nur die entwicklung von spielern, sondern auch aus-und weiterbildung der trainer. Die dann nach rutschen wenn der höher gestellte aufhört.
      Der Name auf der Vorderseite ist viel wichtiger als der auf der Rückseite.

      Harte Arbeit schlägt Talent, wenn Talent nicht hart arbeitet.

      pauli schrieb:

      Kontakte zu ch-spielern hat raffainer auch, er war ja für ALLE nationalteams verantwortlich


      Er war aber nicht der Trainer. Ich denke ein Spielermagnet ist eher der Trainer den man kennt und weiss wie er tickt und wie man spielen kann unter ihm als der Sportchef. Grönborg wäre natürlich von seinem Namen her auch ein Magnet.
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)
      Wenn der bärtige Schwede das macht, dann sicher mit einem Assistenztrainer ( einem Schweden?) der unsere Liga kennt. Es wird schon nicht Teleclub Plauderi Samuelsson sein. Es bleibt einfach zu hoffen, dass Witolinsch nicht die Motivation verliert. Grönborg ist ein grosser Name und einige Hochdotierte im Team müssten sich gewaltig steigern unter ihm. Beide Vorschläge, also Wohlwend und Grönborg haben ihren Reiz.

      Thibaudeau schrieb:

      @ murmeltier
      Da täuscht Du Dich gewaltig. Unsere Gegner freuen sich regelmässig auf leicht verdiente 3 Punkte und haben grösste Freude dabei....


      Da gebe ich Dir im Moment recht, dass es auch schon schwierigere Zeiten für unsere Gegner gab. Ich habe mit gute Adresse nicht die aktuelle Situation gemeint sondern allgemein. Der HCD ist nach wie vor ein attraktiver Arbeitgeber und mit den richtigen Schritten, wovon der eine mit der Ernennung des Sportchefs schon gemacht wurde, kommen auch wieder bessere Zeiten. Wir sind eben auch verwöhnt, mussten als einziger Club noch nie Playout spielen. Ich unterschätze die gegenwärtige Lage überhaupt nicht. Auch ich hoffe schwer, dass wir die Liga halten können und dass es alles andere als ein Selbstläufer wird. Aber ich bin nach wie vor überzeugt, dass auch wieder bessere Zeiten kommen werden.