HCD News

      Nach sehr, sehr, sehr langer Zeit sehen wir heute einen kämpfenden, aggressiven, phasenweise Arno-schnellen HCD. Unsere Jungs müssen sich gegen die spielerische Klasse, das Selbstvertrauen des Leaders und die Schiris wehren. Sie tun es engagiert.
      Viele uninspirierte Auftritte sind kurzzeitig vergessen. Endlich, endlich mal wieder Schwitzhände. Spannung und Emotionen. Senn und unser Ex Leo heute mit Licht und Schatten. Sch… - Der Ausfall von DuBois. Rüfi und Rödin mit Playoff-Trashtalk. Frehner und Hischier sehr positiv auffällig.

      Ach, wären doch die Schüsse genauer, das Powerplayspiel effizienter, Lindgren etwas konzentrierter. Hätten unsere Jungs diese Kampfkraft und Emotionen doch schon früher in der Saison aufs Eis gebracht…

      Cooler Schachzug zum Schluss: Rödin ist Bestplayer. Schade zielte er drei Sekunden vor der Schlusssirene übers Tor. Am Ende ist es eine weitere Niederlage. Zwischen Platz 1 und 11 liegt heute Abend sehr wenig.
      Nur von den Bildern würde ich sagen es dürfte sich hier um eine schwache Hirnerschütterung handeln, aber das kann man halt nie wirklich prognostizieren. Leider hatte er meines Wissens schon mehrere, dies begünstigt das ganze nicht. Hoffen wir das es nur von kurzer Dauer ist. Gute Besserung!

      Ansonsten ein relativ gutes Spiel, hat leider nicht ganz gereicht aber man hat gekämpft und endlich auch wieder mal Emotionen gezeigt.
      ! Mission 32 !


      Ja stimmt Genoni mit Megabock....aber er kann es sich halt leisten.....

      1:0 von Sciaroni haltbar
      1:2 von Kamerzin Weitschuss mit freier Sicht
      2:3 von Arcobello Schussabgabe hinter dem Bullypunkt in die Tohrüterecke
      3:4 läss Weitschuss von Blum nach vorne abprallen, Hass kann nur einschieben

      Vielleicht keine Riesenböcke...aber halt auch keine Big Saves......mindestens auf dieser Position ist Rappi mit Nyffeler klar besser.....
      Ich hoffe sehr, dass das mit Zurkirchen stimmt. Er ist mit 2.21 GAA die nummer 3 und mit 92.94% bei den gehaltenen schüssen sogar die nr 2 (Leo spielt in allen werten in einer eigenen Liga)

      ich denke wen die Verteidiger dem Torhüter vertrauen spielen diese befreiter und besser, was wiederum dem Torhüter zu gute kommt.

      Der Davoser schrieb:

      Vor allem der Dritte Treffer muss Senn mit seinen 1.94 halten!

      Ich mag überhaupt nicht an Spielern "rumnörgeln", aber manchmal frage ich mich schon, wo sich Senn in der NHL sieht! Klar ist dies wahrscheinlich von jedem ein Kindheistraum und kriegt man die Chance möchte man es wenigstens versucht haben. Dennoch sehe ich ihn absolut nicht in der NHL! Vielleicht bin ich aber auch "blind"...
      Ansonsten zu gestern: war wieder einmal im Stadion und sah wiederum einen guten HCD! Schade kommen solche Spiele nicht am Laufmeter (exklusiv Resultat).
      Senn ist ein junger Torhüter mit viel Potenzial - gerade auch, wenn man die Konkurrenz in seinem Altersbereich in der Schweiz vergleicht. Aktuell spielt er hinter einer nicht sattelfesten Abwehr und die Geschehnisse zu Saisonbeginn haben seine Aufgabe auch nicht erleichtert. Ich finde, dass er vor diesem Hintergrund einen guten Job macht.

      Punkto NHL wird sich das in Nordamerika entscheiden. Er hat sich aufgrund seiner Leistungen beim HCD offenbar einen Vertrag in der Organsation von New Jersey ergattert - nicht mehr und nicht weniger. Es ist nicht davon auszugehen, dass er bei den Devils als Nummer 1 einsteigt, aber das tut kaum je einer, der von Europa nach Übersee wechselt. Vielmehr scheint es wahrscheinlich, dass er in der AHL beginnt. Und dann wird sich zeigen, wie gut er sich ans nordamerikanische Eishockey adaptieren und sich durchsetzen kann. Das Potenzial dazu hat er aus meiner Sicht, der Weg ist aber steinig und relativ weit. Ich finde es toll, dass er die Herausforderung annimmt. Es wäre bequemer gewesen, in der Schweiz zu bleiben.
      Andi Möller zum Vorwurf, ein Weichei zu sein:

      «Andere können sich ja gerne vor dem Spiel die Eier hart kochen.»
      Richtigerweise nutzt der HCD die Spiele, auch wenn er bereits "rot" ist. Kämpferisch war es gestern absolut in Ordnung, und Senn hatte sich nach sehr nervösem Beginn dann auch wieder gefangen. Welche Treffer genau haltbar sind und welche nicht, darüber kann man sich lange streiten. Kunstschütze Arcobello trifft halt relativ genau, und hat aus solchem Winkel auch schon andere Goalis düpiert. In den letzten Spielsekunden hatte Rödin umgekehrt nicht das Glück des Tüchtigen, und schrammte knapp am Hochecktreffer vorbei.

      Der SCB mit defensiven Aussetzern, die man ansonsten selten sieht. Als Höhepunkt natürlich der verunglückte Ausflug von Genoni, aber auch Nationalverteidiger Blum aspirierte auf eine Auszeichnung in der Kategorie "grösste defensive Aussetzer" und schaffte es, innerhalb von knapp 10 Sekunden 3 grenzwertige Fehler zu produzieren. Ebenfalls leer geschluckt haben dürfte der finnische Stoiker an der Bande, als sein Ausländer #25 in Unterzahl kurz vor Schluss mit einem verunglückten Ablenker Hischier die perfekte Vorlage zum dritten Davoser Treffer lieferte, und der HCD so dem Ausgleich in letzter Sekunde nochmals sehr nahe kam. Immerhin, der HCD vermochte Profit aus den Schnitzern des Gegners zu ziehen; eine Eigenschaft, die man auch schon vermisst hatte. Gibt hoffentlich etwas Selbstvertrauen, zumal man doch einige Absenzen zu verzeichnen hatte.

      Insgesamt ein guter Auftritt angesichts der "Vorgeschichte" in dieser Saison. Der Trainer stabilisiert die Mannschaft schrittweise; kein Vergleich mehr zu den desolaten Auftritten vor dem Trainerwechsel, wo man nach einem Gegentreffer jeweils im Rekordtempo auseinanderfiel.

      Offenbar ist Haris Witolinsch in vielen Augen aber nicht gut genug für Davos, weshalb ein Besuch eines Nationaltrainers, der seine Schäfchen in Augenschein nehmen will, schon ausreicht, um den guten Mann praktisch kurz vor die Unterschrift als neuen Davoser-Vorturner an der Bande zu schreiben. Wie schon mal gesagt ist selbstverständlich nichts gegen einen renommierten Trainer einzuwenden. Inwieweit es realistisch ist, dass solche Koryphäen sich in Davos oben an einem Aufbauprojekt abarbeiten wollen, bleibe dahingestellt. Und ja, der Noch-Trainer der TreKronor hat offenbar gesagt, dass es ihm in Davos oben gefalle. Das sagen übrigens auch alle Spenglercup-Teilnehmer, welche vom Farbfernsehen Leutschenbach alljährlich mit dieser innovativen Fragestellung überrascht werden. Wie auch immer, Hockey ist ja auch Unterhaltung, Spekulation, das Erwägen von pro und kontra. Trotzdem bin ich überrascht, wie wenig Wertschätzung man dem aktuellen Übungsleiter entgegenbringt. Hat aber wohl auch mit einem gewissen Realitätsverlust zu tun.
      Wenn Witolinsch mit dem HCD oben bleibt, dann hat er aus meiner Sicht einen neuen Einjahresvertrag verdient. Wie er den defensiven Hühnerhaufen stabilisiert hat, beeindruckt mich. Klar vorne geht mehr, aber das ist nicht die Schuld von Witolinsch. Da brauchen wir einfach noch ein zwei Scorer. Neue Angriffsauslösungen impfst du auch nicht von heute auf Morgen ein. Zudem ist da vorne viel Kreativität gefragt, dieses Element fehlt uns und das kann der beste Trainer nicht beibringen.

      Geben wir ihm doch einen Sommer Zeit um die Jungs richtig zu schleifen. Wenn das Spiel gestern der Standart ist, welcher wir unter Witolinsch erwarten können und noch ein oder zwei Scorer dazukommen, dann kommts gut.

      Der Schwede mit klarem Ziel NHL ist für mich keine Option. Mit Wohlwend hingegen könnte ich gut leben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „martino86“ ()

      Ich finde es auch seltsam, dass jetzt schon Namen von möglichen Trainern für die kommende Saison herumgereicht werden. Die schwierigste Aufgabe (Ligaerhalt) der letzten 20 Jahre muss Haris mit seiner Truppe lösen. Ihm ist es gelungen die Abwehr zu stabilisieren. Auch wenn man unter ihm nicht so oft gewinnen konnte, hat es kaum noch Kanterniederlagen gegeben. Nach 22 Jahren ADC und all den Erfolgen, ist es für jeden Trainer schwer den HCD zu übernehmen. Das Team ist nach ein oder zwei Gegentreffern nicht mehr auseinandergefallen wie vorher. Deshalb wäre ein wenig mehr Respekt ihm gegenüber angebracht. Lassen wir ihn in Ruhe arbeiten um den Ligaerhalt zu sichern. Dann kann man weiterschauen. Warum nicht mit Haris weitermachen wenn am die Liga hält. Ich vertraue den Verantwortlichen inkl. dem neuen Sportchef. Sie werden schon die richtigen Entscheide für die Zukunft treffen.