HCD News

      Ja Pauli, diese Aussagen zum ZSC haben uns alle genervt. Aber die Ehrung vor oder nach dem kommenden Spiel zu machen, ist für mich der falsche Zeitpunkt. Ob er überhaupt eine Ehrung möchte, ist eine andere Frage. So wie er tickt, kann ich mir auch vorstellen, dass er gar keine möchte. Das muss nicht gegen den HCD gerichtet sein. Wann wäre denn der richtige Zeitpunkt, schwer zu sagen. Er ist ja beim ZSC an der Bande und da kann er nicht einfach an einem Samstag nach Davos fahren, das ist der Unterschied zu einem zurückgetretenen Spieler, der hat Zeit in Hülle und Fülle. Der beste Zeitpunkt wäre wohl in der kommenden Meisterschaft beim ersten HCD Heimspiel gegen ZSC.
      Weiss man schon etwas von Du Bois?
      Ich hoffe es ist nicht all zu schlimm oder besser gar nichts!! Du Bois ist sehr sehr wichtig in der HCD Defensive!
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)
      Umso ärgerlicher falls FdB länger ausfallen würde die Tatsache, dass Clerence K. jetzt in Olten ist.

      Bezüglich Arno ist es doch vom HCD etwas naiv zu denken, dass er jetzt auch noch einen Blumenstrauss in Empfang nehmen würde. Das wird einige Jahre dauern bis die Wunden verheilt sind. So gut sollten sie Arno kennen

      Bono schrieb:

      Bezüglich Arno ist es doch vom HCD etwas naiv zu denken, dass er jetzt auch noch einen Blumenstrauss in Empfang nehmen würde. Das wird einige Jahre dauern bis die Wunden verheilt sind. So gut sollten sie Arno kennen


      oha bin gespannt auf die antwort von @Leo. ach nein hab ja nicht ich geschrieben. sorry das musste einfach noch sein

      zum text:
      scho ein bisschen naiv stimmt
      Der Name auf der Vorderseite ist viel wichtiger als der auf der Rückseite.

      Harte Arbeit schlägt Talent, wenn Talent nicht hart arbeitet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „pauli“ ()

      martino86 schrieb:

      Ich bin sicher, dass einige unserer Akteure gegen den Z ihre beste Saisonleistung abrufen werden. Arno wird's grauen vor dem Spiel...


      Bleibt zu hoffen, dass die Jungs nicht übermotiviert sind und dadurch ihre Leistung nicht bringen können.

      Zu AdC: So schade es auch sein mag, ist es verständlich, dass er rund um dieses Spiel keine Ehrung will.
      Es steht zu vieles auf dem Spiel.
      Findet die Ehrung vor dem Spiel statt und das Spiel geht verloren, wird die Kritik kommen.
      Verliert er das Spiel und wir danach geehrt, hat das auch einen Faden Beigeschmack.
      Gewinnt der Z wäre es Harijs gegenüber irgendwie auch komisch, wenn "der alte" im Stadion gefeiert wird bis zum geht nicht mehr.

      Im Idealfall verpasst der ZSC die Playoffs und so hat man in der "Lölirunde" die Möglichkeit, ihn zu verabschieden.
      Darum gibt es in Davos keine Ehrung für Del Curto

      Arno Del Curto kehrt am Samstag mit dem ZSC erstmals nach Davos zurück. Es wird keine Blumen geben.

      Der 23. Februar 2019. Ein Datum, den sich viele Fans des HC Davos, aber sicher auch einige der ZSC Lions dick im Kalender anstrichen, als am 14. Januar publik wurde, dass Arno Del Curto das Traineramt bei den Zürchern übernehmen würde. Denn an diesem Tag, am Samstag, wird Del Curto erstmals nach Davos zurückkehren, an jenen Ort, an dem er 22 Jahre lang wirkte und sechs Meistertitel holte.

      Man könnte nun denken, dass ihn in der Vaillant Arena grosses Kino erwartet vor dem Spiel. Das stimmt einerseits zwar schon: Das Heimstadion der Bündner dürfte ausnahmsweise ausverkauft sein, es sind nur noch wenige Tickets erhältlich. Doch die Ehrung, das Dankeschön, die Blumen, der Zinnteller oder was auch immer: All das wird es seitens des HCD nicht geben für den 62-jährigen Engadiner.

      Nicht, weil der Schweizer Rekordmeister sauer ist auf seinen Trainer und dass er am 27. November letzten Jahres zurücktrat.

      Sondern, weil Del Curto all das nicht will. Trotz Anfrage aus Davos.

      Die falsche Ausgangslage

      «Ich will mich auf meine Aufgabe mit dem ZSC konzentrieren», sagt Del Curto, der mit den Lions mitten im Strichkampf steckt und dringend auf Punkte angewiesen ist. Bei dieser Ausgangslage sei es unpassend, sich vor dem Spiel ehren zu lassen. «Das können wir dann irgendwann später tun», sagt Del Curto.

      Natürlich wird die Reise ins Landwassertal speziell für den ewigen HCD-Trainer. Auch wenn er alles versuchen wird, um ein «normales Spiel wie jedes andere auch» zu erleben. Ob das gelingt? Kaum … Denn unabhängig von der Nicht-Ehrung durch den Club planen die HCD-Fans eine Aktion des Dankes für den Trainer, den sie jahrelang so verehrten. Seit zwei Wochen werden dazu in der Ostkurve, wo die Stehplatz-Fans der Davoser stehen, diese speziellen Arno-Del-Curto-T-Shirts verkauft.

      Kann da Del Curto wirklich ins Davoser Stadion laufen und zur Tagesordnung übergehen? «Ich muss es irgendwie ausblenden», sagt er.
      Natürlich werde er sich, falls es Applaus gebe, bedanken und auch nach dem Spiel mit alten Freunden, die im Stadion sein werden, reden. Dabei soll es aber dann auch vorerst bleiben.

      Ehrung wohl nächste Saison

      Klar, wolle er sich irgendwann auch richtig verabschieden von den HCD-Fans, sagt Del Curto. Das war am Tag des Rücktritts nicht möglich, an jenem Vormittag ging er bloss kurz in die Kabine, um jedem Spieler «Goodbye» zu sagen. Am Abend spielte die Mannschaft ohne ihn die Cup-Heimpartie gegen Rapperswil-Jona, Del Curto war bereits abgereist.

      Wann dieses «Irgendwann» sein wird, steht noch nicht fest. Es dürfte sich mit ziemlicher Sicherheit um einen Zeitpunkt nächste Saison handeln, wenn der HC Davos seine bis dann renovierte Eishalle neu eröffnet haben und dabei in einer Art «Hall of Fame» diverse verdienstvolle ehemalige Clubmitglieder ehren wird. Es kann davon ausgegangen werden, dass Del Curto bei diesen Feierlichkeiten einen sehr speziellen Platz erhalten wird.

      Nur eines, das werde es nie geben, sagt Del Curto. Dass er öffentlich über den Abgang aus Davos reden werde. Es waren schwierige
      letzte Tage, Wochen, ja Monate gewesen für den Trainer – und die Mannschaft. Man hatte sich auseinandergelebt, war nicht mehr auf einer Wellenlänge wie das viele Jahre zuvor der Fall gewesen war. «Ich werde dazu nichts sagen», so Del Curto. «Ich habe das auch bislang nie getan, auch nie etwas angedeutet oder ‹durch die Blume› formuliert.» Er bleibt bei diesem einen Satz: «Mein Abgang erfolgte zu spät, dazu stehe ich.»

      Zum dritten Mal in Davos … als Coach des Gegners

      DelCurto wird am Samstag übrigens nicht zum ersten Mal als Gegner des HCD in Davos coachen. In seiner ersten Amtszeit als ZSC-Trainer (1991-94) kam es zwar nie dazu. Zunächst spielte der HCD noch in der NLB (1991-1993), nach dem Aufstieg reichte es bloss zu einem Duell im Hallenstadion, bevor Del Curto dann entlassen wurde. An jenes Spiel erinnert sich Del Curto noch gut: «Wir verloren 4:5 nach Verlängerung. Ich glaube, das Tor in der Overtime war irregulär, es stand ein Davoser Spieler zu viel auf dem Eis …»

      Auch die restlichen Spiele gegen den HCD hat Del Curto nicht vergessen: Vier Mal traf er als Trainer des SC Herisau in der NLB auf die Bündner. «Das war 1989 oder 1990, oder?», fragt er. Korrekt! Nebst je einem Heimsieg gab es auch je ein Remis. Einen Sieg in Davos als Gegner hat Del Curto also noch nie gefeiert. Ob sich das am Samstag ändert?

      Quelle: Kristian Kapp, Tagesanzeiger.ch/Newsnet
      Andi Möller zum Vorwurf, ein Weichei zu sein:

      «Andere können sich ja gerne vor dem Spiel die Eier hart kochen.»

      pauli schrieb:

      Dieser coach hat emotionen ;)

      Blick hat ein paar legendere trashtalk duelle zusammengestellt.
      Mir fehlt der wo RVA rüthemann als stricher bezeichnet

      blick.ch/sport/eishockey/nla/t…eishockey-id15178902.html


      Evtl. wollte man das Risiko nicht eingehen, noch nachträglich wegen "Verbreitung diskriminierender Hetze" unter die Räder der political correctness zu geraten. Man stelle sich vor, was abginge, wenn besagter "Wortwechsel" heutzutage durch die Medienlandschaft gereicht würde...

      Ice schrieb:

      pauli schrieb:

      Dieser coach hat emotionen ;)

      Blick hat ein paar legendere trashtalk duelle zusammengestellt.
      Mir fehlt der wo RVA rüthemann als stricher bezeichnet

      blick.ch/sport/eishockey/nla/t…eishockey-id15178902.html


      Evtl. wollte man das Risiko nicht eingehen, noch nachträglich wegen "Verbreitung diskriminierender Hetze" unter die Räder der political correctness zu geraten. Man stelle sich vor, was abginge, wenn besagter "Wortwechsel" heutzutage durch die Medienlandschaft gereicht würde...

      Meines Wissens war es dieselbe Szene, wo RvA zu Rüthemann sagte: "Chauf der namau so ne huere Stricher, du schwuli Sau!".

      Dass man hier mittlerweile eine Grenze setzt, finde ich richtig.
      Andi Möller zum Vorwurf, ein Weichei zu sein:

      «Andere können sich ja gerne vor dem Spiel die Eier hart kochen.»
      vimeo.com/318444076?ref=fb-sha…i08nbimsQXzEl7FkYSMndVr4o

      Leider sieht man momentan noch keine Verbesserung durch diese neuen Trainingsmethoden. Ich hoffe aber das die Nachwuchsspieler für die Zukunft richtig gut profitieren können von diesen. Die anderen Team werden da wohl auch mitziehen, zuerst der EVZ mit der ganzen Hockey Academy. Doch erwarte ich mir einen Zeitlichen Vorsprung bis die anderen dann auch nachgerüstet haben. Der HCD arbeitet gut für die Zukunft, man kann wirklich nur hoffen das man oben im A bleibt!
      ! Mission 32 !


      Schön, dass man "am Ball" bzw. "am Puck" bleibt in Sachen Training. Der Bericht ist aber primär mal ein Werbeauftritt des Herstellers. Um wieviele Lichtjahre man damit anderen Klubs voraus ist (...um deren Methoden möglicherweise nicht gleich viel Wind gemacht wird...) ist daraus nicht herleitbar. Mittlerweile haben diverse Klubs bereits im Juli die ersten Eistrainings auf "echtem" Eis, weil es ja schon im August losgeht mit der CHL.
      Bei der Infrastruktur werden die anderen Clubs nachziehen, die einen früher, die anderen später.

      Wo aber z.B. Zug Lichtjahre voraus ist (wenn man mit den Jungen spricht auch den grossen Vorteil hat), ist im Punkt Arbeitsstelle für die Jungen. Die Academyspieler z.B. werden von Firmen angestellt und machen da ihr KV usw, einfach 4 Jahre statt 3 Jahre, Präsenzzeit sehr minim....
      Da hat der HCD, eigentlich der ganze Kanton egal bei welcher Sportart, den Anschluss verschlafen.
      Zulange wurde das Sportgymnasium als "Wunderwaffe" angesehen. Aber für die nicht Gymnasiasten gab und gibt es kein Angebot bei dem es erlaubt halbwegs Fuss zu Fassen im Profibereich und eine Ausbildung zu machen. Da muss etwas gehen ansonsten ist klar das die talentierten Junioren abwandern.....
      in zug können die jungen auch nlb spielen, leider in graubünden nicht möglich. der ehc chur muss sogar froh sein wenn sie nächste saison noch 3. klassig sind. fetscherin und der ehc arosa träumen zwar davon wird aber nie geschehen.

      mit dem trainingszentrum hat davos eine sehr gute Investition gemacht, es wird aber dauern bis es wirklich fruchtet.
      Der Name auf der Vorderseite ist viel wichtiger als der auf der Rückseite.

      Harte Arbeit schlägt Talent, wenn Talent nicht hart arbeitet.