HCD News

      7270 schrieb:

      Wie schön wäre es wenn uns die Unterlandclubs nicht mehr erpressen könnten, sehr interessante Idee die nun auch bei den verantwortlichen Stellen im HCD zum Thema wird:

      suedostschweiz.ch/sport/eishoc…ter&utm_medium=social_pag


      Toller Ansatz von Domenig. Habe ich bereits im Slapshot-Interview gelesen, dass man sich vor dem Durchspielen der Meisterschaft während Weihnachten/Neujahr nicht fürchten sollte. Ich bin froh, dass man sich beim HCD diese Gedanken macht und man hier scheinbar schon recht weit fortgeschritten ist. Ich bin überzeugt, dass der Tag kommen wird, wo die Meisterschaft durchgespielt wird. Und darauf muss man vorbereitet sein.
      Du muss die Tschegg fördig maken
      Es wird sich weisen, ob wirklich so viel weniger Leute nach Davos kommen werden, wenn die Meisterschaft durchgespielt wird. Davos ist zu dieser Zeit sowieso ausgebucht und der Ort platzt beinahe aus allen Nähten, denke die Zuschauer werden auch so kommen. Und: Ausser dem harten Kern der Unterlandclub wird auch ein Teil auf dieses Eine, maximal zwei Heimspiele verzichten und statt dessen ein Spiel in Davos anschauen.

      Und selbst wenn es weniger Zuschauer wären: Eine halbe Million ist ein Haufen Geld und der Gewinn durch die Einsparung des Erpressungsgeldes wäre wohl grösser als der Verlust der Zuschauereinnahmen. Zudem muss man sich bei den TV Geldern wohl so oder so auf einen geringeren Ertrag einstellen, da SRF sparen muss und dies wohl auch am Spenglercup nicht spurlos vorbei gehen wird. Egal ob die Meisterschaft durchgespielt wird oder nicht.

      Dies sind natürlich nur meine Gedanken als Aussenstehender, Wirtschaftsprofis können da sicher eine fundierte und bessere Analyse abgeben...
      Noch 9 Siege bis...

      7270 schrieb:


      Und selbst wenn es weniger Zuschauer wären: Eine halbe Million ist ein Haufen Geld und der Gewinn durch die Einsparung des Erpressungsgeldes wäre wohl grösser als der Verlust der Zuschauereinnahmen. Zudem muss man sich bei den TV Geldern wohl so oder so auf einen geringeren Ertrag einstellen, da SRF sparen muss und dies wohl auch am Spenglercup nicht spurlos vorbei gehen wird. Egal ob die Meisterschaft durchgespielt wird oder nicht.


      ​Ich frage mich, ob das SRF den Spengler Cup wirklich "aufgeben" will.
      Sie haben beim Fussball schon verloren (CL) und auch bei Hockey stärkere Konkurrenz erhalten.
      Vielleicht ist Ihnen der SpenglerCup ja doch noch etwas wert?!
      Wenn die Kapazitäten reichen. SRF kann ja dann nicht einfach die laufende Meisterschaft eine Woche lang auf Sparflamme lassen, sondern muss den üblichen Service bieten, d.h. die gewohnte Berichterstattung bei den Meisterschaftsrunden etc. Ganz so einfach gehen Spengler Cup und Meisterschaft auch beim staatstragenden Fernsehen nicht aneinander vorbei. Aber möglich ist es sicher irgendwie. Am Ende sollte die ganze Übung dann aber tatsächlich etwas bringen. Die Exklusivität und ungeteilte Aufmerksamkeit für den SC in der Altjahreswoche hat eben schon einen nicht zu unterschätzenden Wert. Man muss sich auch für Augen führen, dass die Verpflichtung von attraktiven Gegnern nicht einfacher geworden ist, seit die meisten Ligen durchspielen über die Feiertage. Man muss zu diesem Format Sorge tragen und nicht der Illusion erliegen, dass sei ein Selbstläufer.

      Ice schrieb:

      Wenn die Kapazitäten reichen. SRF kann ja dann nicht einfach die laufende Meisterschaft eine Woche lang auf Sparflamme lassen, sondern muss den üblichen Service bieten, d.h. die gewohnte Berichterstattung bei den Meisterschaftsrunden etc. Ganz so einfach gehen Spengler Cup und Meisterschaft auch beim staatstragenden Fernsehen nicht aneinander vorbei.


      Ist ja nicht gesagt, dass dies das staatliche Fernsehen produzieren muss.....

      Eine Ausstrahlung des SC im öffentlich rechtlichen Fernsehen macht aber auf jeden Fall Sinn. Alleine schon deshalb, weil man so flächendeckend in den Stuben empfangen werden kann. Die Abdeckung beim Bezahl-Fernsehen ist da schon wesentlicher schlechter.
      Du muss die Tschegg fördig maken
      Wenn man die Meisterschaft nicht unterbricht muss SRF die SC Spiele wie bisher übertragen sonst werden die Werbeeinnahmen sehr viel kleiner ausfallen.
      Allerdings sollte dass ja nicht das Problem sein, die Meisterschaft wird ja nicht von SRF produziert. Oder ist SRF an der Produktion irgendwie beteiligt?
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)
      Mich beschleicht das Gefühl, dass gewisse hier noch recht im Träumer-Modus unterwegs sind, was den Spenglercup anbelangt.

      Die Abgabe ist zwar unschön, aber sind wir mal ehrlich zu uns selber, Bern, Genf und Co können mit 1 Heimspiel über die Festtage deutlich mehr Gewinn erzielen als die 80k, welche wir durchschnittlich pro Team abdrücken müssen. Wir zahlen für die Pause und für die Exklusivität und da alle anderen Ligen mittlerweile durchspielen, ist die Rekrutierung so oder so schon zur Herkulesaufgabe geworden. Wollen wir, dass Gianola und sein Team es noch schwieriger haben?

      Durch die erkaufte Exklusivität stehen uns im Gegenzug sofort 3 von 6 Teams zur Verfügung. (HCD, Canada und anderes CH-Team). Die Gleichung ist meiner Meinung nach einfach:

      Keine Pause = Kein Team Canada= kein offizieller Nati-Termin= keine Ausstrahlung im kanadischen Fernsehen = keine Stahlkraft über Westeuropa hinaus = weniger Attraktivität für Werbekunden = Anfang vom Ende des Spenglercups

      Wie soll den bitteschön das Team Canada zusammengestellt werden, wenn nicht aus Kanadiern in der Schweiz? Schon bei der letzten Austragung hat man kaum jemand in der Defensive gekannt und wie erwähnt spielen die anderen Ligen durch. Sollen in Zukunft nur noch vertragslose Spieler wie Moore oder Legenden wie Gretzky die Schlittschuhe für einen letzten Aufgalopp schnüren?

      Ich habe einige Kollegen, welche Fans von anderen CH-Teams sind und überhaupt nur wegen dem Team Canada den TV einschalten oder für ein Spiel auf Davos reisen.

      Last but not least: @Persbestli Ja die TPC ist eine Tochter von der SRG und hat gerade erst ein Sparprogramm hinter sich und wie von anderen bereits erwähnt, ist es nicht der einzige Event in dieser Zeit (Vierschanzentournee, Tour de Ski, Dart-WM, Eishockey U20 WM usw.)

      Bitte bleibt realistisch und baut eure Hoffnungen für die Zukunft des Spenglercups und des HCD nicht auf theoretischen Luftschlössern. Ich habe fertig :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „RVA Hockeygott“ ()

      Das Team Kanada ist eher kein Problem weil der SC für das Team Kanada ein offizieller Nati anlass ist....und soweit ich weiss müssen diese Spieler dann freigegeben werden. Am geilsten wäre es natürlich wenn der SC auch für die Schweizer zum Nati Turnier wird.......dann muss man über Entschädigungen und Pause oder nicht, gleich gar nicht mehr verhandeln! Ob dasgut wäre für den SC ist eine andere Frage.
      Aber klar, mit Pause wäre es sicher einfacher für alle. Allerdings befürchte ich dass die anderen CH-Klubs nicht mehr mit nur 80k zufrieden sind und dann ist eine angeregte Diskussion angestossen vom HCD sicher angebracht.
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)
      zu bedenken ist, die 80k ist ja nur zur Deckung der Differenz möglicher Mehreinnahmen. Die entsprechenden Spiele finden ja ohnehin statt, einfach nicht zwischen Weihnachten und Neujahr. und nicht alle Teams werden mehr Zuschauer und entsprechend Mehreinnahmen haben während diesen ferienträchtigen Tagen zwischen Weihnachten und Neujahr. Und für 80k Mehreinnahmen müssen ja doch etliche Leute mehr ins stadion gehen. das eine oder andere Team hat die Hütte eh fast immer voll, da sind die Mehreinnahmen also gleich null....

      RVA Hockeygott schrieb:

      ...ist es nicht der einzige Event in dieser Zeit (Vierschanzentournee, Tour de
      Ski, Dart-WM, Eishockey U20 WM usw.)


      Zu bedenken:

      4-Schanzentournee: jeweils nur das erste Springen während des SC. Also 1 Tag. Nämlich Oberstdorf am 29. oder 30. Dez.

      Tour de Ski 1-2 Etappen im alten Jahr.
      Zeitlich eher vor den Spielzeiten des SC.

      Wollte schon mehrmals U20 WM im Free-TV sehen - gibt es aber nicht.

      Darts...keine Konkurenz für Hockeyfans

      Beim Durchspielen gäbe es wohl je ein Heim- bzw Away-spiel pro Team. Also:
      Bitte dem Z$C oder $CB das "Heimspiel" gg den HCD zuteilen, welches dann ja ausfällt/verschoben würde...läck wär das ein Spass :040:

      Meisterschaft wären aber auch bloss 2 Abende/Spieltage Konkurrenz, von 6 Tagen SC.

      Also ich wär dafür, das mal zu versuchen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „fondue“ ()

      Team: Maximale Kapaität: Zuschauerschnitt während der Saison 18/19:

      AMB 6500 5489
      BER 17031 16290
      BIE 6521 6028
      DAV 6800 4307
      FRI 6500 6077
      LAN 6000 5736
      LAU 6700 6498
      LUG 7200 6301
      RAP 6100 3985
      SER 7135 6019
      ZSC 11200 9694
      ZUG 7200 6952

      Würde man durchspielen zwischen Weihnachten/Neujahr gäbe es dort wohl eine Doppelrunde, je 1x zu Hause und 1x Auswärts. Das Heimspiel dürfte bei vielen Ausverkauft sein, aber garantiert ist dies nicht. Aber die Stadien wären sicherlich besser gefüllt. Doch wesentliche Mehreinnahmen durch mehr Zuschauer gibt es nicht bei allen. Das 1 Heimspiel findet ja sowieso statt, also darf man den zusätzlichen Gewinn nur durch die zusätzlichen Fans berechnen. Sprich z.B. in Zug, wo das Stadion fast immer mit knapp 7000 Fans gefüllt ist, gibt es nur eine Zusatzeinnahme von knapp 200 Fans. Gehen wir davon aus das diese 200 Fans jeweils ein Sitzplatz Ticket kaufen für 60-70.- und dann noch Verpflegung für 20-30.- sind das 100.- pro Fan. 200 zusätzliche Fans x 100.- = 20'000 Mehreinnahmen. Der HCD zahlt dem EVZ aber 80'000, somit einiges mehr als der EVZ wirklich einnehmen würde. Und ich glaube nicht das jeder diese 200 zusätzlichen Fans wirklich 100.- ausgeben wird. Ich persönlich zahle pro Match das Ticket, im besten fall ein Stehplatzticket welches wesentlich günstiger ist und dann noch eine Bratwurst und ein Bier. Pro Matchtag zahle ich also um die 50.- Da gibt es sicherlich solche welche mehr und weniger zahlen und deswegen denke ich 100.- sind gut berechnet.

      Dem EV Zug zahlt man also zu viel.

      Bei z.B. LugaNO sieht es wiederum anders aus. Diese haben einen Schnitt von 6300 pro Heimspiel. Würden sie zwischen Weihnachten/Neujahr ein Heimspiel bekommen, wäre dieses vielleicht Ausverkauft und sie würden 900 zusätzliche Fans begrüssen dürfen. Gleiche Rechnung wie vorher. 900 zusätzliche Fans x 100.- = 90'000.- LugaNO könnte also einen kleinen Verlust machen durch dieses fehlende Heimspiel. Wobei eben, diese 100.- sind gut berechnet und es ist ja nicht garantiert dass das Stadion auch wirklich Ausverkauft sein wird.


      Ich finde es sehr gut das der HCD sich jetzt schon über diese Thematik Gedanken macht. Hier ist es wirklich wichtig genau zu prüfen was man da neu herausholen kann mit einem neuen Vertrag. Lässt man die Meisterschaft durchspielen, ist dies schon ein enormes Risiko. Da muss man wirklich sicher sein das ma trotzdem Erfolg haben wird mit dem SC!
      ! Mission 32 !


      Das Team Canada gilt ja als offizielle Nationalmannschaft. Wie war es dann möglich, dass z.B. Spieler wie Paul di Pietro oder ich glaube auch Cody Almond zuerst für das Team Canada gespielt haben und danach für die Schweizer Nationalmannschaft? Oder gibt es diese Regelung nur im Fussball und im Eishockey nicht?
      HCD 1921 - Immer weiter