HCD News

      jump schrieb:

      Team: Maximale Kapaität: Zuschauerschnitt während der Saison 18/19:

      AMB 6500 5489
      BER 17031 16290
      BIE 6521 6028
      DAV 6800 4307
      FRI 6500 6077
      LAN 6000 5736
      LAU 6700 6498
      LUG 7200 6301
      RAP 6100 3985
      SER 7135 6019
      ZSC 11200 9694
      ZUG 7200 6952

      Würde man durchspielen zwischen Weihnachten/Neujahr gäbe es dort wohl eine Doppelrunde, je 1x zu Hause und 1x Auswärts. Das Heimspiel dürfte bei vielen Ausverkauft sein, aber garantiert ist dies nicht. Aber die Stadien wären sicherlich besser gefüllt. Doch wesentliche Mehreinnahmen durch mehr Zuschauer gibt es nicht bei allen. Das 1 Heimspiel findet ja sowieso statt, also darf man den zusätzlichen Gewinn nur durch die zusätzlichen Fans berechnen. Sprich z.B. in Zug, wo das Stadion fast immer mit knapp 7000 Fans gefüllt ist, gibt es nur eine Zusatzeinnahme von knapp 200 Fans. Gehen wir davon aus das diese 200 Fans jeweils ein Sitzplatz Ticket kaufen für 60-70.- und dann noch Verpflegung für 20-30.- sind das 100.- pro Fan. 200 zusätzliche Fans x 100.- = 20'000 Mehreinnahmen. Der HCD zahlt dem EVZ aber 80'000, somit einiges mehr als der EVZ wirklich einnehmen würde. Und ich glaube nicht das jeder diese 200 zusätzlichen Fans wirklich 100.- ausgeben wird. Ich persönlich zahle pro Match das Ticket, im besten fall ein Stehplatzticket welches wesentlich günstiger ist und dann noch eine Bratwurst und ein Bier. Pro Matchtag zahle ich also um die 50.- Da gibt es sicherlich solche welche mehr und weniger zahlen und deswegen denke ich 100.- sind gut berechnet.

      Dem EV Zug zahlt man also zu viel.

      Bei z.B. LugaNO sieht es wiederum anders aus. Diese haben einen Schnitt von 6300 pro Heimspiel. Würden sie zwischen Weihnachten/Neujahr ein Heimspiel bekommen, wäre dieses vielleicht Ausverkauft und sie würden 900 zusätzliche Fans begrüssen dürfen. Gleiche Rechnung wie vorher. 900 zusätzliche Fans x 100.- = 90'000.- LugaNO könnte also einen kleinen Verlust machen durch dieses fehlende Heimspiel. Wobei eben, diese 100.- sind gut berechnet und es ist ja nicht garantiert dass das Stadion auch wirklich Ausverkauft sein wird.


      Ich finde es sehr gut das der HCD sich jetzt schon über diese Thematik Gedanken macht. Hier ist es wirklich wichtig genau zu prüfen was man da neu herausholen kann mit einem neuen Vertrag. Lässt man die Meisterschaft durchspielen, ist dies schon ein enormes Risiko. Da muss man wirklich sicher sein das ma trotzdem Erfolg haben wird mit dem SC!


      Guter Bericht, du sprichst hier jedoch nur vom Umsatzplus. Wenn die Einnahmen steigen, gehen sicher auch ein wenig die Ausgaben hoch. Abziehen müsste man die Einkaufskosten der Cateringprodukte sowie der Mehraufwand beim Personal (Sicherheit, Cateringpersonal....)

      sandrini schrieb:

      jump schrieb:

      Team: Maximale Kapaität: Zuschauerschnitt während der Saison 18/19:

      AMB 6500 5489
      BER 17031 16290
      BIE 6521 6028
      DAV 6800 4307
      FRI 6500 6077
      LAN 6000 5736
      LAU 6700 6498
      LUG 7200 6301
      RAP 6100 3985
      SER 7135 6019
      ZSC 11200 9694
      ZUG 7200 6952

      Würde man durchspielen zwischen Weihnachten/Neujahr gäbe es dort wohl eine Doppelrunde, je 1x zu Hause und 1x Auswärts. Das Heimspiel dürfte bei vielen Ausverkauft sein, aber garantiert ist dies nicht. Aber die Stadien wären sicherlich besser gefüllt. Doch wesentliche Mehreinnahmen durch mehr Zuschauer gibt es nicht bei allen. Das 1 Heimspiel findet ja sowieso statt, also darf man den zusätzlichen Gewinn nur durch die zusätzlichen Fans berechnen. Sprich z.B. in Zug, wo das Stadion fast immer mit knapp 7000 Fans gefüllt ist, gibt es nur eine Zusatzeinnahme von knapp 200 Fans. Gehen wir davon aus das diese 200 Fans jeweils ein Sitzplatz Ticket kaufen für 60-70.- und dann noch Verpflegung für 20-30.- sind das 100.- pro Fan. 200 zusätzliche Fans x 100.- = 20'000 Mehreinnahmen. Der HCD zahlt dem EVZ aber 80'000, somit einiges mehr als der EVZ wirklich einnehmen würde. Und ich glaube nicht das jeder diese 200 zusätzlichen Fans wirklich 100.- ausgeben wird. Ich persönlich zahle pro Match das Ticket, im besten fall ein Stehplatzticket welches wesentlich günstiger ist und dann noch eine Bratwurst und ein Bier. Pro Matchtag zahle ich also um die 50.- Da gibt es sicherlich solche welche mehr und weniger zahlen und deswegen denke ich 100.- sind gut berechnet.

      Dem EV Zug zahlt man also zu viel.

      Bei z.B. LugaNO sieht es wiederum anders aus. Diese haben einen Schnitt von 6300 pro Heimspiel. Würden sie zwischen Weihnachten/Neujahr ein Heimspiel bekommen, wäre dieses vielleicht Ausverkauft und sie würden 900 zusätzliche Fans begrüssen dürfen. Gleiche Rechnung wie vorher. 900 zusätzliche Fans x 100.- = 90'000.- LugaNO könnte also einen kleinen Verlust machen durch dieses fehlende Heimspiel. Wobei eben, diese 100.- sind gut berechnet und es ist ja nicht garantiert dass das Stadion auch wirklich Ausverkauft sein wird.


      Ich finde es sehr gut das der HCD sich jetzt schon über diese Thematik Gedanken macht. Hier ist es wirklich wichtig genau zu prüfen was man da neu herausholen kann mit einem neuen Vertrag. Lässt man die Meisterschaft durchspielen, ist dies schon ein enormes Risiko. Da muss man wirklich sicher sein das ma trotzdem Erfolg haben wird mit dem SC!


      Guter Bericht, du sprichst hier jedoch nur vom Umsatzplus. Wenn die Einnahmen steigen, gehen sicher auch ein wenig die Ausgaben hoch. Abziehen müsste man die Einkaufskosten der Cateringprodukte sowie der Mehraufwand beim Personal (Sicherheit, Cateringpersonal....)
      ...und die MwSt nicht vergessen..Ironie Ende

      soviel ich weiss, ist im eishockey so ein nationenwechsel nicht möglich. dipietro und almond sowie dominichelli haben nie für eine kanadische auswahl gespielt (auch nicht als junioren). einsätze im team canada zählen, so glaube ich, nicht
      Der Name auf der Vorderseite ist viel wichtiger als der auf der Rückseite.

      Harte Arbeit schlägt Talent, wenn Talent nicht hart arbeitet.

      sandrini schrieb:



      Guter Bericht, du sprichst hier jedoch nur vom Umsatzplus. Wenn die Einnahmen steigen, gehen sicher auch ein wenig die Ausgaben hoch. Abziehen müsste man die Einkaufskosten der Cateringprodukte sowie der Mehraufwand beim Personal (Sicherheit, Cateringpersonal....)


      Ich glaube, da ergäben sich nicht grosse Änderungen. Denn die Spiele finden ja nicht zusätzlich statt, sondern nur an einem anderen Datum. Somit würde evtl. etwas mehr Personal benötigt, da diese aber meistens einen sehr geringen Betrag erhalten, 50 Franken oder so, wird sich dies nicht wirklich in den Kosten niederschlagen, bzw. durch die zusätzlichen Einnahmen mehr als wett gemacht (z.B. beim Einkaufspreis der Cateringprodukte).

      Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es sehr gut ist, das zumindest darüber nachgedacht wird, die Pause aufzugeben (auch wenn dies dem einen oder anderen Unterlandclub nicht gefallen dürfte, halte die Mehreinnahmen vor allem bei den Grossclubs nach wie vor für eine Ausrede). Mit Wirtschaftsanwalt(!) Domenig ist hier zudem die richtige Person federführend um die wirtschaftlichen Auswirkungen für den HCD abzuschätzen. Welcher Weg dann für den HCD besser ist, wird sich nach der hoffentlich fundierten Analyse durch den HCD weisen müssen. Dabei verlässt man sich hoffentlich nicht auf Medienberichte wie sie von Klaus Zaugg einfach mal so hingeklatscht werden: Sollte die Aufgabe der Pause der falsche Entscheid sein, wäre genau der Klausi der erste der schreiben würde wieso und weshalb das so sei und wie man beim HCD nur so doof sein konnte dies nicht bereits vorher zu bemerken, dies notabene nachdem er nun geschrieben hat, dass der SC keine Meisterschaftspause braucht.

      Ich kann schlussendlich nicht beurteilen, was für den HCD am Ende besser ist, dies benötigt wie erwähnt eine fundierte wirtschaftliche und sportliche Analyse. Für den wirtschaftlichen Bereich haben wir mit Domenig genau die richtige Person und spätestens ab Herbst kommt mit Raffainer die richtige Person für den sportlichen Bereich. Gerade rechtzeitig, denn wirklich Spruchreif wird die Diskussion ja dann kommendes Jahr...
      Noch 8 Spiele bis zu Ambühl's NL-Spiele Rekord!

      pauli schrieb:

      soviel ich weiss, ist im eishockey so ein nationenwechsel nicht möglich. dipietro und almond sowie dominichelli haben nie für eine kanadische auswahl gespielt (auch nicht als junioren). einsätze im team canada zählen, so glaube ich, nicht


      Warum zählen sie nicht, wenn das Team Canada als offizielle Delegation der Nationalmmannschaft gilt?
      HCD 1921 - Immer weiter