HCD News

      pauli schrieb:

      Stiffmaster schrieb:

      Und ab nächster Saison gibts ja auch wieder einen Absteiger aus der Swiss League (und es kann auch die Farmteams treffen). Wenns da dann die Rockets erwischt, sind sie gleich weit wie Chur und Arosa...


      wie ist da eigentlich der modus?
      gibt es noch andere teams die sich die NLB antun wollen, oder ist Valais -Chablais das einzige aufstiegwillige team?


      Eine Abstiegsrunde à la NLA (6 Spiele) aber ohne Playoutfinal. Der Letzte spielt eine Ligaquali gegen den MysportsLeague-Meister.

      Quelle: Infobox in diesem Artikel -> watson.ch/sport/eismeister%20z…ualifikation-schlecht-ist

      Wer aufsteigen will, weiss ich nicht..

      Stiffmaster schrieb:

      pauli schrieb:

      Stiffmaster schrieb:

      Und ab nächster Saison gibts ja auch wieder einen Absteiger aus der Swiss League (und es kann auch die Farmteams treffen). Wenns da dann die Rockets erwischt, sind sie gleich weit wie Chur und Arosa...


      wie ist da eigentlich der modus?
      gibt es noch andere teams die sich die NLB antun wollen, oder ist Valais -Chablais das einzige aufstiegwillige team?


      Eine Abstiegsrunde à la NLA (6 Spiele) aber ohne Playoutfinal. Der Letzte spielt eine Ligaquali gegen den MysportsLeague-Meister.

      Quelle: Infobox in diesem Artikel -> watson.ch/sport/eismeister zau…ualifikation-schlecht-ist

      Wer aufsteigen will, weiss ich nicht..


      Was ist denn eigentlich wenn z.B. Ambri und Lugano oder der ZSC schon ausgeschieden sind, spielen dann die A-Mannschaften einfach den Final, dass man sicher nciht absteigt?
      Hopp HCD
      Nein das geht nicht. Spieler die nicht mindestens 6 spiele für das unterklassige team gemacht haben dürfen in playoffs/abstiegsrunde (amateurbereich) nicht eingesetzt werden. Zumindest war das in den letzten jahren so.

      Wie das reglement mit B-lizenzen (nla/nlb) ist weiss ich nicht

      Liga-quali nlb/msl: wie das mit der ausländerregel ist, so sollen das die clubs untereinander ausmachen! Sagt wiili vögtlin.
      Also wird wie in der nla/nlb ligaquali der oberklassige bevorteilt.

      Das ligasystem in der schweiz ist ein witz
      Der Name auf der Vorderseite ist viel wichtiger als der auf der Rückseite.

      Harte Arbeit schlägt Talent, wenn Talent nicht hart arbeitet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „pauli“ ()

      Was für eine Farce..als ob ein MSL Verein eine Chanche hätte, wahrscheinlich nicht mal wenn der SL Finalist ohne Ausländer antreten würde. Und dann haben wir noch diese unsäglichen Retorten Farmteams. Angenommen Klingberg scheidet dann hoffentlich mit seinem EVZ im 1/4 aus, kann er dann einfach der Academy im Abstiegsfinal helfen. Manchmal hat man wirklich das Gefühl, Vögtlin und Co stecken 360 Tage im Jahr in einer Schublade und kommen nur zum Pokalputzen und Übergabe raus.

      @ Ladina: wahrscheinlich telefoniert der Verband dann mit Hischier um Tipps zu erhalten ;)

      Bueno80 schrieb:

      Grosses Interview mit Harijs Witolinsch auf der HCD Homepage! Bin gespannt wie es mit ihm und beim HCD weitergeht! Auf alle Fälle gehört ihm Respekt und Dank für seinen Einsatz und seinen Mut!


      Mit dem Ligaerhalt schafften Sie das wichtigste Ziel. Ihr aktueller Vertrag mit dem HCD läuft jetzt aus. Möchten Sie bleiben?
      Bis jetzt konzentrierte ich mich auf die Playout-Spiele und den Ligaerhalt. Jetzt brauche ich etwas Zeit zum Überlegen. Ich bin sehr dankbar, dass mir der HCD im Dezember vertraute und mir die Chance gab, als Headcoach zu arbeiten. Die Unterstützung vom Klub und von allen war immer sehr positiv.

      ...das klingt für mich nicht unbedingt danach, ihn auch nächste Saison an der Bande zu sehen.
      Irgendwie schade, es wäre spannend gewesen, wie die Mannschaft aufgetreten wäre nach einem Sommer/Vorbereitung mit ihm.

      Wie auch immer es weitergehen wird:
      Ein grosses Dankeschön hat er verdient! In der wohl schwersten Zeit im Verein "in der Neuzeit" übernommen und am Schluss das minimal Ziel relativ sicher erreicht.

      hcd_ladina_1999 schrieb:

      Habt ihr den Berich tüber Nico Hischier im Sportpanorama gesehen? Er hat immer viel Kontakt mit Luca und tauscht sich immer aus, so wie ich es ja gesagt habe...

      srf.ch/play/tv/sportpanorama/v…1e-403b-a613-7ea4327c276e

      (Jetzt habe ich mal einen auf Thibeadeau gemacht) :saint:


      Ladina, jetzt mal eine ernstgemeinte Frage, glaubst Du im Ernst das Hischier zu uns stossen könnte? Falls ja, welche Argumente (ausser sein Bruder) gibt es dann?
      HCD 1921 - Immer weiter
      Mit üdem Ligaerhalt ist jetzt auch nicht einfach alles gut. Vieles muss noch besser werden


      wie wahr.... da bleibt jetzt noch viel Arbeit. Die Frage ist, ob bei einem Verbleib die Luft nicht draussen ist oder jetzt frischer Wind nicht besser wäre.

      Wie auch immer: DANKE HARRYS

      Bono schrieb:

      Angenommen Klingberg scheidet dann hoffentlich mit seinem EVZ im 1/4 aus, kann er dann einfach der Academy im Abstiegsfinal helfen


      Das Reglement ist diesbezüglich klar:
      "Wenn ein Spieler bei einem NL B-Play-off-Spiel auf dem Matchblatt war, darf dieser Spieler erst nach Saisonende seiner NL B-Mannschaft mittels bestehender A- oder B-Lizenz in die NL A wechseln. Jener Spieler, der ab dem Datum des NL B-Play-off-Starts, für einen NL A-Club auf dem Matchblatt eingetragen war, darf bis zum Saisonende einer Aktivliga nicht mehr zurück in die NL B wechseln. Diese Bestimmungen gelten auch für Spieler im Juniorenalter, jedoch nicht für allfällige Einsätze in der Junioren Elite A oder in der Junioren Elite B."

      Bandenhobler schrieb:

      hcd_ladina_1999 schrieb:

      Habt ihr den Berich tüber Nico Hischier im Sportpanorama gesehen? Er hat immer viel Kontakt mit Luca und tauscht sich immer aus, so wie ich es ja gesagt habe...

      srf.ch/play/tv/sportpanorama/v…1e-403b-a613-7ea4327c276e

      (Jetzt habe ich mal einen auf Thibeadeau gemacht) :saint:


      Ladina, jetzt mal eine ernstgemeinte Frage, glaubst Du im Ernst das Hischier zu uns stossen könnte? Falls ja, welche Argumente (ausser sein Bruder) gibt es dann?


      Was soll jetz das?? Ich habe ja nie behauptet er könnte zu uns stossen. Ich habe nur mal gesagt, dass er vielleicht gute Tipps für seinen Bruder hat. Ich glaube du solltest lernen richt zu lesen und einen Text zu verstehen.
      Hopp HCD

      #94 schrieb:

      Bueno80 schrieb:

      Grosses Interview mit Harijs Witolinsch auf der HCD Homepage! Bin gespannt wie es mit ihm und beim HCD weitergeht! Auf alle Fälle gehört ihm Respekt und Dank für seinen Einsatz und seinen Mut!


      Mit dem Ligaerhalt schafften Sie das wichtigste Ziel. Ihr aktueller Vertrag mit dem HCD läuft jetzt aus. Möchten Sie bleiben?
      Bis jetzt konzentrierte ich mich auf die Playout-Spiele und den Ligaerhalt. Jetzt brauche ich etwas Zeit zum Überlegen. Ich bin sehr dankbar, dass mir der HCD im Dezember vertraute und mir die Chance gab, als Headcoach zu arbeiten. Die Unterstützung vom Klub und von allen war immer sehr positiv.

      ...das klingt für mich nicht unbedingt danach, ihn auch nächste Saison an der Bande zu sehen.
      Irgendwie schade, es wäre spannend gewesen, wie die Mannschaft aufgetreten wäre nach einem Sommer/Vorbereitung mit ihm.

      Wie auch immer es weitergehen wird:
      Ein grosses Dankeschön hat er verdient! In der wohl schwersten Zeit im Verein "in der Neuzeit" übernommen und am Schluss das minimal Ziel relativ sicher erreicht.


      Dieses grosse und aufrichtige Dankeschön hat Harijs Vītoliņš wahrlich verdient. Er hat, glaube ich, so etwas wie Demut, Bescheidenheit und Ruhe zurückgebracht. Er kommuniziert ruhig, geradlinig und klar. Man muss sich bei ihm nicht überlegen, ob er es wirklich jetzt so gemeint hat, wie er es gesagt hat (oder umgekehrt).
      Diese Ruhe und Demut gepaart mit den guten Vorsätzen von Felicien Du Bois können durchaus die Basis für eine erfolgreichere Saison 19/20 werden. Ich wünsche es dem HCD und uns allen.
      Harijs Vītoliņš wünsche ich eine tolle neue Herausforderung (auch wenn es es denn nicht der HCD ist) und selbstverständlich alles Gute.
      _______________________________________________________
      „Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche, die scheitern.“ Henry Ford_

      hcd_ladina_1999 schrieb:

      Bandenhobler schrieb:

      hcd_ladina_1999 schrieb:

      Habt ihr den Berich tüber Nico Hischier im Sportpanorama gesehen? Er hat immer viel Kontakt mit Luca und tauscht sich immer aus, so wie ich es ja gesagt habe...

      srf.ch/play/tv/sportpanorama/v…1e-403b-a613-7ea4327c276e

      (Jetzt habe ich mal einen auf Thibeadeau gemacht) :saint:


      Ladina, jetzt mal eine ernstgemeinte Frage, glaubst Du im Ernst das Hischier zu uns stossen könnte? Falls ja, welche Argumente (ausser sein Bruder) gibt es dann?


      Was soll jetz das?? Ich habe ja nie behauptet er könnte zu uns stossen. Ich habe nur mal gesagt, dass er vielleicht gute Tipps für seinen Bruder hat. Ich glaube du solltest lernen richt zu lesen und einen Text zu verstehen.


      Dann hab ich dich wohl falsch verstanden. Denn das sich zwei Brüder austauschen, welche beide Hockey spielen, ist ja eigentlich normal ;) Ich gehe jetzt in einen Kurs und lerne Texte zu lesen und verstehen...

      Etwas anderes...ich könnte mir vorstellen, dass in Zug nach Saisonende Brian Flynn gehen muss - wäre doch einer für uns...
      HCD 1921 - Immer weiter
      Aber Raeto Raffainer wird nach der WM 2019 als Sportdirektor nach Davos zügeln. Im Falle einer Wahl ins IIHF-Council wird der hockeypolitisch einflussreichste Schweizer nicht mehr ein Verbands- sondern ein Klubvertreter sein.

      HCD-Präsident Gaudenz Domenig sagt: «Wir unterstützen seine Kandidatur und wenn er gewählt wird, werden wir ihn für die Zeit freistellen, die er für dieses Amt braucht.»

      Der HCD ist ja auch Ausrichter des Spengler Cups. Den eigenen Sportdirektor im IIHF-Council zu haben, wäre von Vorteil. Und Verbandspräsident Michael Rindlisbacher – eigentlich eine Marionette von SCB-General Marc Lüthi – müsste dann halt auch ein
      wenig nach der HCD-Pfeife tanzen und in hockeypolitischen Dingen neu nicht nur in Bern, sondern auch beim HCD vorsprechen.

      Vorallem dieser Teil des Watson-Berichts wird wohl einigen Herren im Schweizer Eishockey gar nicht passen. Nicht nur in Bern sondern auch in Zürich werden gewisse Leute die "Nase rümpfen"
      Du muss die Tschegg fördig maken
      Bei den Fans anderer Clubs sind wir mit der Verpflichtung Raffainers jetzt schon unten durch: Im Rappiforum stellte anlässlich der 1. Playoutfinalpartie doch tatsächlich folgende hirnrissige Theorie auf: Die Schiris pfeifen gegen Rappi, weil Raffainer kommende Saison beim HCD angestellt ist. Deswegen getrauen sich die Schiris nicht, eine Strafe gegen Davos zu pfeifen, bzw. die Schiris sprechen Strafen gegen den Gegner aus, weil die Schiris Angst haben, bei Raffainer bzw. dem Verband in Ungnade zu fallen. Begründet wurde das ganze dann mit ihrem Lieblingsschlagwort Ligamafia. Ziel war wohl eher, das Versagen der Rappi-Spieler zu vertuschen...
      Noch 9 Siege bis...