HCD News

      Aber sind wir ehrlich: Was will Davos machen? Die Zusammenarbeit beenden und so auf viel Geld verzichten? Wir brauchen das Geld, denn Geld wächst leider nicht auf den Bäumen. Anscheinend lässt sich niemand anders finden, denn hätte der HCD 2 Optionen gehabt, hätte er die andere genommen. Aber andere Clubs hatten auch dubiose Geldgeber, aber niemand hat sich dafür interessiert.

      Der Davoser schrieb:

      Meine Güte. Das war klar dass sich nun alle auf das stürzen, wenn das bloss keine Unruhe im Umfeld gibt


      Bin echt gespannt, wie andere Sponsoren - die viel Geld für ein sauberes Image ausgeben - darauf reagieren.
      Klar bezahlt er jährlich eine schöne Summe, die der Klub sehr gut brauchen kann. Bleibt einfach zu hoffen, dass nicht an einer anderen Stelle Geld "abgezogen" wird.

      Im Wissen, dass nicht mit der Person sondern der Stiftung die Vereinbarung abgeschlossen wurde, erstaunen mich Gewisse Äusserungen von Domenig schon etwas.
      Aussagen wie "kein schlechter Eindruck" und "einigermassen seriös" wirken jetzt nicht sehr positiv und überzeugend...

      halil schrieb:

      Dr. Buser hat nicht nur Leben ins Forum gebracht, sondern sein Ziel zum Teil schon erreicht.
      Er wird bekannter durch den HCD. Ob positiv oder negativ ist ihm wohl sowieso egal.

      Nun freuen wir uns auf die Millionen, ob unsympathisch oder nicht, brauchen können wir diese Millionen.

      Marketing technisch geschehen, ein Meisterstück, was Buser innert wenigen Stunden erreicht hat! Ich verneige mich vor so viel Weisheit! Die ganze CH-Pressewelt stürzt sich auf das gestrige Interview und das Buser-Worl-Music-Forum wird innert Stunden seinen Bekanntheitsgrad vertausendfachen, wenn nicht das Forum, dann sein Name. :thumbsup:
      Ein klassischer Sturm im Wasserglas und in ein- zwei Wochen wird es keinen mehr interessieren, ausgenommen den Kassier des HCD, welcher sich ab den grossen Beträgen in den nächsten 7 Jahren erfreuen wird!
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979
      Es war von Anfang an klar, dass es heikel ist, mit einem solch schrägen Vogel eine Partnerschaft einzugehen. Die Differenzierung zwischen ihm und seiner Stiftung wird nur bedingt weiterhelfen. Auch der Hinweis, dass andere Klubs auch über Sponsoren verfügen, welche in Frage gestellt werden können, wird nichts nützen. Andererseits ist seine Einstellung moralisch zwar sehr fragwürdig, aber strafbar verhalten hat er sich nicht. Und er bekleidet auch kein Amt beim HCD, sondern es prangt lediglich das Logo seiner Stiftung am Stadion. Solange die Veranstaltungen, welche stattfinden werden, sich in einem gesellschaftlich akzeptierten Rahmen bewegen, sollte dies möglich sein. Der Grat zwischen berechtigter Kritik und Moralapostelei ist auch hier ein schmaler.

      Die Frage lautet: Kann bzw. will man dies durchstehen? Alternativen gab es wohl kaum, sonst hätte man den Deal nicht gemacht. Finanziell kann man kaum einfach so darauf verzichten. Und ohne Weiteres kann man aus den Verträgen mit der Stiftung nicht aussteigen. Fazit: Bei der ganzen Sache ist wohl niemand restlos überzeugt, doch man wagt es, weil man auf das Geld angewiesen ist.
      Andi Möller zum Vorwurf, ein Weichei zu sein:

      «Andere können sich ja gerne vor dem Spiel die Eier hart kochen.»

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Stolte-Benrath“ ()

      Einfach scheinhelig erscheinen mir eher alle Personen, die sich für Gleichberechtigung und ein modernes Frauenbild einsetzen und dann diese Machenschaften von diesem Perversling in Schutz nehmen! Aber auch in der heutigen Zeit steht halt Geld über der Moral! Diese Suppe hat sich der HCD selber gekocht und merkt dabei nicht wie sich dieser Herr immer noch mehr inszeniert auf Kosten des HCD!
      Ach hört doch auf!! Wer von euch hat schon eine Stripperin gesehen? Oder die scheinheiligen schnorris in den Kommentarspalten der Blöd welche 2x im Jahr nach Thailand fliegen, im besten Fall noch als Geschäftsreise getarnt.
      Und wieso war FSOG so ein Erfolg die Frauen stürmten die Kinos und nun dieser künstliche Aufschrei... witzig.
      wie war das noch im Blick damals, für 100.- auf Seite drei??
      Es viel der Satz " lieber Red Bull als Buser World Music Forum als Sponsor" .
      Jap.... finde ich auch...wahrscheinlich wäre viiiiiel mehr Kohle drinn mit RB....aber bei Red Bull als Sponsor, ist klar wer das sagen hat und mehr als nur klar was in das HCD Logo kommt.....sofern das bald 100 Jährige Logo üüberhaupt im Ansatz bestehen bleiben würde........ist weiter klar das 90% der Spieler von heute nicht mehr beim HCD wären! Der HCD hätte innert kürze eine Top Mannschaft....aber kaum mehr ein Davoser Junior wäre in der Mannschaft! Oder seid ihr dabei anderer Meinung??
      Buser ist mit Sicherheit nicht 0815 und mehr als nur exzentrisch aber die Stiftung will läppische Schriftzüge an und in der Halle....und einen Pavillon für Misikveranstaltungen...soviel ich weiss nicht mehr!

      Und Ihr wollt wirklich lieber RB oder sonstige Schriftzüge von Weltweiten Abzockerfirmen an und in der Halle....??! UBS als SC Sponsor ist für mich mehr als nur ausreichend!
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)
      Replik: Warum der HC Davos auf das Geld von Peter Buser nicht verzichten sollte

      Die Vorgeschichte: Der HC Davos hat einen neuen Stadionsponsor, das «Buser World Music Forum». Im Sportpanorama des SRF präsentiert der Gründer des Forums ein frauenverachtendes Weltbild. watson-Redaktor Adrian Bürgler forderte daraufhin den HCD auf, sich von Peter Buser zu distanzieren. watson-Kolumnist Klaus Zaugg hält dagegen:
      • Hat Peter Buser eine Straftat begangen? Nein.
      • Tätigt Peter Buser fragwürdige Geschäfte (wie Waffenhandel)? Nein.
      • Verkauft Peter Buser Waren, die unter Ausnützung von Not und Leid hergestellt werden (wie Kinderarbeit)? Nein.
      • Ruft Peter Buser zu Straftaten auf? Nein.
      • Verherrlicht Peter Buser Gewalt, Rassismus oder Sexismus durch öffentliche Aufrufe in einem politischen Amt? Nein.
      Wir haben es im Falle von Peter Buser mit billiger Empörung zu tun. Wenn sich einer in einer TV-Sendung wie ein «schräger Vogel» präsentiert und ein in jeder Beziehung inakzeptables Frauenbild offenbart – ja, dann ist das seine Privatsache. Er tut dies als Privatmann. Nicht als Autorität in einem öffentlichen Amt und er ruft auch nicht dazu auf, so zu denken.

      Jeder denkende, vernünftige Mensch kann sich zu diesem Auftritt seine Gedanken machen. Und kein Polemiker, wer zu diesem Auftritt sagt: Völlig, aber wirklich völlig daneben.


      Wenn wir konsequent sein wollen, dann müssen wir im Sport alles Geld ablehnen, das moralisch unredlich verdient wird.

      Dann müssen wir sicherstellen, dass kein Sponsor seine Produkte in menschenunwürdigen Verhältnissen produzieren lässt oder mit Produkten aus solcher Produktion handelt oder seine Angestellten nicht fair bezahlt. Und darüber hinaus auch sicherstellen, dass es in diesen Firmen keine «schrägen Vögel» mit einer frauenverachtenden Gedankenwelt gibt.

      Und was ist eigentlich mit Werbung für Autos und Fluggesellschaften in Zeiten der Klimakrise? Geht ja eigentlich auch nicht.

      Und der HCD dürfte als Organisator des Spengler Cups das Sponsoring einer Schweizer Grossbank nur dann akzeptieren, wenn hundertprozentig sichergestellt wäre, dass in diesem Geldhaus nur blütenweisses Geld deponiert ist und keines von Sexisten.

      Und was mit Werbung für Süssigkeiten oder für Lebensmittel, deren Genuss krank machen kann? Eben.

      Wir dürften bei internationalen Sportanlässen nicht einmal TV-Gelder annehmen, die von staatlichen Fernsehsendern aus Diktaturen oder Ländern mit eingeschränkter Demokratie stammen. Also kein TV-Geld und keine TV-Übertragungen der Eishockey-WM nach Russland?

      Würden wir diese moralischen Standards einhalten, dann gäbe es weder Olympische Spiele noch eine Fussball-WM noch nationale Fussball- und Hockeymeisterschaften so wie wir sie heute kennen.

      Wir sehen: Sponsoring mit reinem Gewissen – das geht nicht. Aber es gibt gewisse Grenzen.

      Ein Beispiel: Ende 1987 legte der deutsche Hockeyclub Iserlohn das Thema Menschenrechte auf Eis und warb auf dem Dress für das «Grüne Buch» des damaligen lybischen Staatschefs Muammar al Gaddafi, der darin seine Revolutionspläne erläuterte.

      Das geht definitiv nicht. Nach einer Partie war Schluss mit dieser Werbung.

      Peter Busers Stiftung wirbt für Musik. Weder das Logo noch die Werbebotschaft noch sonst irgendetwas ist sexistisch oder menschenverachtend oder moralisch verwerflich. Nur der Mann, der hinter dieser Stiftung steht, ist ein «schräger Vogel» mit einem unakzeptablen Frauenbild. Aber er hausiert nicht, er wirbt nicht mit diesem Frauenbild. Es ist lediglich durch eine TV-Sendung über sein Privatleben publik geworden.
      • Wird irgendein Mensch, der noch bei Verstand ist, wegen dieses TV-Auftrittes zum Sexisten? Nein.
      • Sollte der HC Davos also das Geld aus der Stiftung von Peter Buser verzichten? Nein.
      • Sollten wir Peter Buser ernst nehmen? Nein, um Gotteswillen nein!
      Mit dem Wirbel um seinen TV-Auftritt oder gar mit einem Verzicht auf das Geld seiner Stiftung nehmen wir ihn aber ernst und geben ihm bloss eine Bedeutung, die er ganz und gar nicht hat.

      Wir sollten ihn einfach als das betrachten, was er ist: Ein «schräger Vogel». «Idiot» dürfen wir nicht sagen. Und ihn einfach ignorieren.

      P.S. Fast hätte ich es vergessen: «Geld stinkt nicht.» Das sagte einst der römische Kaiser seinen Kritikern, als er in Rom eine Benutzungsgebühr für öffentliche Toiletten eingeführt hatte.

      Quelle: Klaus Zaugg

      Er bringt es ziemlich auf den Punkt!
      Andi Möller zum Vorwurf, ein Weichei zu sein:

      «Andere können sich ja gerne vor dem Spiel die Eier hart kochen.»
      Ich halte von Klausi nicht gerade sehr viel.....aber damit hat er recht!

      Die ganze Polemik ist unterste Schublade....Blickniveau, vom feinsten. Am meisten enttäuscht mich dass das ch-Fernsehen darauf einsteigt!
      Ich befürworte das Benehmen von Buser überhaupt nicht, aber das ist sein privates "Problem".
      Die Stiftung ist etwas Gutes und wenn diese Stiftung jetzt auch noch den HCD unterstützen will finde ich das noch besser!

      Nennt doch mal ähnlich "gute" Sponsoren, viele davon werdet ihr nicht finden.....Wo es viel Geld gibt, gibt es immer was zu mekern, ob es nun die völlig überrissenen Saläre der Manager sind......oder sonst was. Aber das ist ja "normal"......
      Komisch finde ich dass man nicht mekert woher Buser das Geld überhaupt hat!?....Aber dann wäre man natürlich auf der selben Stufe wie jeder andere Sponsor....und das kann man natürlich nicht ausschlachten!!
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)
      Leute die extreme Haltungen einnehmen bewegen. Sie bewegen mögliche Gleichgesinnte und auch anders Denkende. Diese Bewegungen bringen Veränderungen in Gang. Bei den Gleichgesinnten, bei anders Denkenden und auch im Zusammenspiel zwischen diesen Parteien.
      Die extreme Haltung von Herr Buser, welche ich nur verurteilen kann, bringen genau solche Bewegungen in Gang. Nun ist seine Haltung derart falsch und fremd, dass es fast keine Gleichgesinnte gibt (oder diese getrauen sich nicht zu Wort). Bei den anders Denkenden löste es eine richtiggehende Lawine an Kommentaren und Forderungen aus. Nun, was ist das Resultat (nicht nur auf HCD Ebene - vielmehr auf Gesamtgesellschaftsebene): Herr Buser polarisiert und erhält dafür seine gewünschte Aufmerksamkeit. Die Thematik erhält aber (fast) ausschliesslich bei den anders Denkenden Aufwind. Meinungen für die Gleichstellung werden unterstrichen, kundgetan und in die Welt getragen. Nehmen wir unser Forum: Zuvor hat wohl niemand zu diesem Thema eine Äusserung verfasst. In den letzten Tagen haben sich zahlreiche User, ich inklusive, zur Gleichstellung erkannt und sich im Thema klar und absolut von Herr Buser abgegrenzt.
      Fazit: Herr Buser ist ein absolut komischer Vogel mit nicht tragbaren Aussagen. Seine Aussagen erschrecken - bewirken aber besonders einen Aufwind bei den anders Denkenden. Der Weg wie es zu diesem Aufwind kommt ist aus HCD Fan ärgerlich. Der Aufwind aber in sich ist mir sympathisch.
      Nun, das Thema ist da und wird in den nächsten Tagen/Wochen abflachen. Situativ wird es wieder aufblitzen aber nicht mehr in dieser Intensität. Die Zusammenarbeit läuft sowieso zwischen dem HCD und seiner Stiftung. Profitieren wir doch von seinem Geld.