HCD News

      Sofern es wirklich mit 4400 Zuschauern los geht und es nicht nochmals Einschränkungen gibt, liegt es an uns Fans, dass zumindest die Meisterschaftsspiele "Ausverkauft" sind! Ein 4400er Schnitt wäre für den HCD nicht schlecht :) ! Ca. 2400 Sitzplatz Saisonkarten und 2000 Steh/Sitzplatz Saisonkarten und die Sache ist erledigt.
      Dann noch das obligatorische Tel. Wenn man als Saisonkarten Inhaber nicht kommen kann, dann kann der HCD diese Plätze nochmals verkaufen und gut!
      Iiiich weissssss....träum weiter !!!
      Das "Problem" SC ist dann natürlich immer noch nicht gelöst und der Mehraufwand mit Sicherheitskonzept auch nicht! Dann hald noch eine 1921 Bockwurst oder Bier oder Kaffe mehr!!! :)
      Come on Leute.........GOGOHCD!!!!!
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)
      Sehe das ähnlich wie GoGoHCD. Sollten wirklich 4400 Zuschauer erlaubt sein, dann wäre dies sicher nicht schlecht. Allerdings frage ich mich, wie man dann auf einen Verlust von 2-3 Mio kommt? Ich habe die Zahlen der vergangenen Jahre nicht mehr im Kopf, aber war denn der Zuschauerschnitt in den vergangenen Jahren derart viel höher als 4400 Zuschauer? Ich mag mich da an einige Spiele erinnern, die vor 3500-4000 Zuschauern stattgefunden haben.

      Oder rechnet man einfach schon mal generell mit einem tieferen Zuschauerschnitt aufgrund der strengen Corona-Schutzauflagen?
      Noch 8 Spiele bis zu Ambühl's NL-Spiele Rekord!
      Der "Corona-Mehraufwand" wird nicht klein sein, insbesondere die Stehplätze zu bestuhlen wird seinen Preis haben.
      Und dann kommt noch dazu das wahrscheinlich viele wegen den Auflagen wie Maskenpflicht etc. nicht kommen werden, Andere kommen nicht weil für sie trotz Schutzkonzept das Risiko zu gross ist. Generell werden wahrscheinlich auch weniger Saisonkarten verkauft als in normalen Zeiten............es wird sicher nicht einfach, für keinen Klub wird es einfach werden!
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)

      #94 schrieb:

      Sind es wirklich 4 Millionen aus dem SC?

      Vermutlich waren die 4 Mio aus der Vergangenheit wobei noch die Erpressungszahlung abgezogen werden muss. Somit wären es ca. 3 Mio.

      GoGoHCD schrieb:

      Generell werden wahrscheinlich auch weniger Saisonkarten verkauft als in normalen Zeiten

      Beim Z$C wurden sogar mehr Saisonkarten verkauft als im Vorjahr, als Zeichen der Solidarität. Würde mich nicht wundern, wenn dies beim HCD auch so kommt, zumal ohne Saisonkarte ein Zutritt schwierig oder aufwändig sein könnte.
      Ob das Konzept mit den 4400 Zuschauer auch aufgeht, habe ich meine Zweifel, denn wenn ich die Distanzregel von 1.5m einhalten möchte, dann müsste bei einem besetzten Sitzplatz, die direkt umliegenden frei bleiben. Dies würde m.E. die Kapazität von geplanten 50-60 auf ca. 30% sinken lassen.
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979

      bosslo schrieb:

      Wenn der Abstand nicht eingehalten werden kann muss ja jeweils eine Schutzmaske getragen werden, das diese sowieso zwingend sein wird, muss der Abstand ja nicht mehr vollkommen gegeben sein.

      Genau da hege ich grösste Zweifel. Die Maske ersetzt nicht den Abstand.
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979

      Zwilling70 schrieb:

      bosslo schrieb:

      Wenn der Abstand nicht eingehalten werden kann muss ja jeweils eine Schutzmaske getragen werden, das diese sowieso zwingend sein wird, muss der Abstand ja nicht mehr vollkommen gegeben sein.

      Genau da hege ich grösste Zweifel. Die Maske ersetzt nicht den Abstand.

      Aber im Zug (ÖV, nicht EV) muss ich mir genau darum eine Maske über die Rübe ziehen. Dort fahre ich von St. Gallen nach Genf im vollen Viererabteil doch einige Stunden - länger wie ein Hockey-Match dauert. Ergo sollte man doch mit Gesichtswindel auch jeden Sitzplatz im Stadion besetzen dürfen. Wichtig ist ja das Tracking, damit man dann auf staatliche Anordnung die vergifteten und vielleicht bald giftigen Leute daheim „wegschliessen“ kann.

      Mufflon schrieb:

      Dort fahre ich von St. Gallen nach Genf im vollen Viererabteil doch einige Stunden - länger wie ein Hockey-Match dauert. Ergo sollte man doch mit Gesichtswindel auch jeden Sitzplatz im Stadion besetzen dürfen.

      Im Prinzip ja, ist auch meine Meinung, aber dies ist Spekulation. Mal sehen, was die verantwortlichen in den einzelnen Kantonen entscheiden ob man sich diesem Beispiel bedient oder ob es plötzlich neue Massstäbe gibt.
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979

      7270 schrieb:

      Sehe das ähnlich wie GoGoHCD. Sollten wirklich 4400 Zuschauer erlaubt sein, dann wäre dies sicher nicht schlecht. Allerdings frage ich mich, wie man dann auf einen Verlust von 2-3 Mio kommt? Ich habe die Zahlen der vergangenen Jahre nicht mehr im Kopf, aber war denn der Zuschauerschnitt in den vergangenen Jahren derart viel höher als 4400 Zuschauer? Ich mag mich da an einige Spiele erinnern, die vor 3500-4000 Zuschauern stattgefunden haben.

      Oder rechnet man einfach schon mal generell mit einem tieferen Zuschauerschnitt aufgrund der strengen Corona-Schutzauflagen?


      Woher der Verlust kommt?
      Vermute mal, dass die Aufwände grösser sind. Bestuhlung Westtribüne, mehr Personal für Einlasskontrolle, zusätzliche WC aufstellen etc. - und dann ist wohl anzunehmen, dass die Einnahmen beim Catering geringer sein werden.
      Ist schon richtig, mit viel weniger Zuschauer und mit viel grösserem Verlust zu kalkulieren:

      - keine Gästefans
      z.B. SO Nachmittag Spiel gegen den SCB, Ambri oder ZSC. Die brachten einige Gästefans mit --> auf Stehplätze aber auch auf Sitzplätzen. Diese Zuschauer fehlen in der Kasse und werden nicht durch Heimfans kompensiert.

      - weniger Heimfans
      Es werden auch weniger Heimfans an die Spiele kommen. Zum einen wegen den rigorosen Schutzmassnahmen (wird einige geben, den es verleidet mit Maske, gestaffeltem Ein-Auslass etc.) und zum anderen wegen den fehlenden Stehplätzen. Das wird einigen zu mühsam sein und werden dadurch die Reise nach Davos nicht oder weniger vornehmen und das Spiel im TV schauen.
      Zudem wird es auch Fans geben, die Angst vor Corona oder Quarantäne haben und auch nicht kommen werden.

      - massiv weniger Catering-Einnahmen
      Durch viel weniger Zuschauer logischerweise auch viel weniger Catering-Einnahmen. Dazu kommen auch Schutzkonzepte (Essen darf nur auf Sitzplatz und nicht in den Gängen gegessen werden), welcher ein Zuschauer vielleicht die eine oder andere Bratwurst weniger kaufen wird. Zudem weiss ich nicht, ob noch ein Alkoholverbot ein Thema ist? (oder war dies nur beim Fussball ein Thema?). Sollte dies sein, dann fehlen natürlich auch grosse Einnahmmen bei Bier.

      Somit habe ich leider das Gefühl, dass der HCD schon schauen muss, dass wir die 4400 Plätze regelmässig besetzen können....

      Wird aus finanzieller Sicht eine sehr, sehr harte Saison. Umso wechtiger ist Solidarität gegenüber unserem HCD zu zeigen. Von uns Fans (Abo verlängern, Einzeltickets kaufen, trotdzem viele Spiele besuchen, trotzdem die Bratwurst im Stadion und nicht zu Zuhause essen) über die externen/internen Sponsoren (Kristall Club und Club89 können wir gar nicht genug danken!! ) über Gemeinde bis hin zu den Spieler (evtl. einen Teil des Lohns spenden, Stundung etc.... nicht dass ich die Erwartung hätte, dass jemand freiwillig auf den Lohn verzichtet, aber es wäre schön, so etwas in der Art zu lesen.... bei Biel, Lugano, Zug etc. hatte man so etwa aus den Medien vernehmen können...bei uns hätte ich nichts wahrgenommen).

      In einer Krise kann man als Verein kaputt gehen oder zusammenstehen, kämpfen und noch stärker aus der Krise kommen!
      Alles für unseren HCD!
      also mal ganz ehrlich, wenn die Spieler dem Club in dieser besch...enen Situation nicht entgegenkommen und auf die eine oder andere Art auf Lohn verzichten, dann bin ich masslos enttäuscht von dieser Truppe! Dass eine Putzfrau oder eine Migros-Angestellte bei dem tiefen Lohnniveau nicht auf Lohn verzichen können leuchtet mir absolut ein. Dass ein Hockeyspieler, zumindest die mit einem höheren Einkommen (zB der Maximallohn bei Kurzarbeit als Basis) können allemal auf einen Teil ihrer Einkünfte für dieses eine Jahr verzichten und somit ihren Arbeitsplatz für die Zukunft sichern. Es ist ja nicht so, dass dies einfach ein grosszügiges Geschenk wäre, aber sie helfen so aktiv und direkt mit, ihren Arbeitsplatz zu sichern! einfach zu einem andern Club wechseln und die grosse kohle einheimsen wird auch nur für die wenigen Top-Spieler funktioneren. und auch die werden ihre Mühe haben, wenn alle "kleinen" Clubs in Konkurs gehen, haben auch die grossen Mäzenen-Clubs keine Basis mehr für ihren Sport, wie interessant wäre denn eine Meisterschaft nur mit den Clubs ZSC, EVZ, Lugano und Lausanne?
      Und auch für die Herren im Kristall-Club wäre es eine schöne und wichtige Geste, dass auch die Spieler das gleiche Herzblut für den HCD zeigen. und nicht zuletzt natürlich auch für uns Fans die Jahr für Jahr ihr Saisonabo kaufen und im und rund um den HCD viel Geld und Herzblut investieren. Ein Zeichen der Spieler ist mehr als nur angebracht!

      BigJoe schrieb:



      Wird aus finanzieller Sicht eine sehr, sehr harte Saison. Umso wechtiger ist Solidarität gegenüber unserem HCD zu zeigen. Von uns Fans (Abo verlängern, Einzeltickets kaufen, trotdzem viele Spiele besuchen, trotzdem die Bratwurst im Stadion und nicht zu Zuhause essen) !

      Das mit der Saisonkarte als "Spende" habe ich mir auch schon überlegt. Würde ich gerne machen. Nur finde ich nirgends die Preise auf der Website des HCD... Wer kennt die Details? Danke.

      Und da ich nur 4 oder 5 Spiele besuchen würde, müsste es - wie bei einigen (Fussball-)Klubs - ein System geben, wo bei Nicht-Gebrauch "Tagesgäste" meinen Platz kaufen könnten. Und wenn "mein Sitz" verkauft wird, erhalte ich X Prozent (oder wie viel auch immer) der Einnahmen, den Rest behält der HCD. Win - Win - Win! Und wenn der Platz nicht weggeht, trage ich das Risiko/den Verlust. Der HCD verdient in jedem Fall. Im besten Fall zweimal.
      Nachdem der Bundesrat am Mittwoch entschieden hat, das Verbot von Grossveranstaltungen per Oktober aufzuheben, berieten sich die Clubs der National League & Swiss League heute in Ittigen über die bevorstehende Saison. Sie entschieden, den Saisonstart um zwei Wochen auf den 1. Oktober zu verschieben. Zudem wurde das Rahmenschutzkonzept Infrastruktur verabschiedet.

      Die beiden höchsten Schweizer Eishockey-Ligen starten am Donnerstag, 1. Oktober in die Meisterschaft. Die Clubs der National League und Swiss League haben an der ausserordentlichen Ligaversammlung heute Freitag, 14. August, im Haus des Sports in Ittigen entschieden, den Saisonstart um zwei Wochen zu verschieben. Ursprünglich war der 18. September als Startdatum vorgesehen. Hintergrund des Beschlusses ist der Bundesrats-Entscheid vom vergangenen Freitag: Per 1. Oktober wird das bisherige Verbot von Veranstaltungen mit über 1000 Zuschauern aufgehoben.

      Die Meisterschaftsspiele sind auf kantonaler Ebene bewilligungspflichtig, was für die National League und Swiss League eine grosse Herausforderung darstellt. Es liegt voraussichtlich in der Entscheidungshoheit der kantonalen Behörden, die maximale Zuschauerkapazität pro Stadion gemäss Schutzkonzept festzulegen. Zielsetzung der NL&SL ist es, in Zusammenarbeit mit der Politik und den kantonalen Gesundheitsdirektoren eine für alle Clubs einheitliche Lösung in Bezug auf die Auslastung der Stadien zu finden und eine Dauerbewilligung über die ganze Saison zu erreichen. Forderung der Clubs der National League und Swiss League ist es, den Meisterschaftsbetrieb mit mindestens voller Sitzplatzkapazität zu bestreiten.

      Die Ligaversammlung genehmigte das von der Ligaführung ausgearbeitete Rahmenschutzkonzept Infrastruktur. Dieses sieht eine generelle Maskenpflicht, Sitzplatzpflicht, Registrierungspflicht und Contact Tracing sowie eine Umnutzung der Gastsektoren (keine Gästefans) vor. Die Regeln gelten in allen Stadien. Verpflegung darf ausschliesslich auf den Sitzplätzen konsumiert werden (Ausnahme: Gastrobereiche im Stadion). Die Clubs sind verpflichtet, auf dem Stadionperimeter und im Stadion eine Personenlenkung vorzunehmen, um dichte Personenansammlungen zu vermeiden. Ausserdem wird den Clubs empfohlen, vor Einlass der Zuschauer ins Stadion eine Messung der Körpertemperatur vorzunehmen.

      Sämtliche Spieler und Staff-Mitglieder aller Clubs werden drei Tage vor dem ersten Cup- oder Meisterschaftsspiel auf Covid-19 getestet. Dies gilt ebenfalls für alle Schiedsrichter des Leistungssports sowie Teams aus der Regio League, welche am Swiss Ice Hockey Cup teilnehmen. Während des laufenden Meisterschaftsbetriebs muss bei Auftauchen von Symptomen zwingend getestet werden, darüber hinaus ist die Regelmässigkeit von allfälligen zusätzlichen Tests den Clubs überlassen. Das Vorgehen bei einem oder mehreren positiven Covid-19-Fällen hängt von den Anweisungen der kantonsärztlichen Dienste ab. Abhängig davon bestimmt die National League & Swiss League zusammen mit den Clubs die Konsequenzen für den Spielbetrieb (z.B. Quarantäne, Spielverschiebungen etc.).

      hcd.ch

      Na dann freue ich mich doch auf den Saisonstart am 1. Oktober und hoffe, der Kanton spielt mit.
      Die waren ja in jüngster Vergangenheit nicht sehr grosszügig mit dem Erteilen von Bewilligungen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „#94“ ()

      #94 schrieb:

      Die Ligaversammlung genehmigte das von der Ligaführung ausgearbeitete Rahmenschutzkonzept Infrastruktur. Dieses sieht eine generelle Maskenpflicht, Sitzplatzpflicht, Registrierungspflicht und Contact Tracing sowie eine Umnutzung der Gastsektoren (keine Gästefans) vor.

      Was ging doch für ein Aufschrei durch dieses Forum, als der EVZ wie auch Lausanne ihre Scaner zum Einsatz brachten....
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979

      Zwilling70 schrieb:

      Was ging doch für ein Aufschrei durch dieses Forum, als der EVZ wie auch Lausanne ihre Scaner zum Einsatz brachten....

      Reine Polemik...

      1. Wir befinden uns aktuell in einer besonderen Situation, in welcher wir gewisse Zugeständnisse machen müssen, damit wir wieder ins Stadion dürfen

      2. Für mich macht es ausserdem einen Unterschied, ob ich nur als Gästefan gescannt werde (reine Vorverurteilung und Schikane) oder ob dies für alle Zuschauer gilt...