HCD News

      Rheintaler schrieb:

      Raffa muss aus meiner Sicht per sofort freigestellt werden!


      Raeto Raffainer hat aber noch einen Vertrag in Davos. Wie kann er so leicht abgeworben werden?
      Er hat eine Kündigungsfrist von sechs Monaten. Wenn er jetzt kündigt, kann er nächste Saison beim SC Bern beginnen. Wir werden nun aber prüfen, inwiefern eine weitere Zusammenarbeit noch Sinn macht.
      Du muss die Tschegg fördig maken
      ich habe gerade das interview von Raffa auf RSO gehört. blablabla und dann noch dies: es sei ihm sehr wichtig, dass er nicht in der gleichen funktion zu einem konkurrenten wechsle.... sowas von heuchlerisch und lächerlich!!! was ist er denn beim SCB? Chief Sport Officer. man übersetze: Sportchef!
      er soll doch besser einfach nichts sagen als so einen verdammten Stuss!! lächerlich, heuchlerisch und verlogen! OK, beim SCB hat er nun noch einen Lehrling mit dem offiziellen titel sportchef und er ist der Chef-Sportchef.
      Natürlich kann jetzt jeder denken was er will und seinen Frust hier rauslassen. Habe ich auch gemacht.
      Habe nun aber versucht mich zu informieren und hoffe, dass dies beim einen oder anderen die Emotionen wieder runterbringt:

      Raffa ging definitiv nicht wegen einem Streit, oder weil er es mit jemandem nicht gut hatte.
      Der SCB hat diese Stelle neu erschaffen. Sie wollten diese mit dem bestmöglichen besetzen und sind auf Raffa zugegangen.
      Für Raffa scheint es eine grosse Herausforderung zu sein und diese Chance wollte er packen.
      Geld spielte keine Rolle. Streit spielte keine Rolle. Es war einfach das Raffa dies als grössere Herausforderung für seine Karriere sah.

      Wenn er gehen will, dann OK. Das es jetzt der Fall ist gibt dem HCD Zeit die richtigen anzufragen und den richtigen einzustellen. Je nach dem wenn das passiert, hat er gleich noch die Chance sich anzugewöhnen.

      Raffa hat die Arbeit mit den 17 auslaufenden Verträgen abgeschlossen, er hinterlässt also keinen Scherbenhaufen.
      Lundskog wird mit ihm mitgehen, aber ein Lundskog kann man sicherlich ersetzen.
      Auch hier hat der HCD nun Zeit um jemanden geeigneten zu finden.

      Ich bin mir ganz sicher, dass wir schon sehr bald wieder positive News aus Davos erhalten werden. Wie gesagt, es ist alles geregelt mit den Vertragslosen und allenfalls auch mit den Neuzugängen. Nur noch ein wenig Geduld und man weiss mehr.

      Aber selbstverständlich darf nach diesem Text weiterhin über Raffe jeder denken was er will :)

      Ach ja, es geht mir nicht darum Raffa in Schutz zu nehmen, sondern nur um euch mitzuteilen, dass es in Davos keinen Streit gab und er seine Arbeit die vor ihm Stand noch gemacht hat. Der HCD will das weiterführen was sie begonnen haben, nun halt ohne Raffa.

      Es ging alles sehr schnell. Raeto Raffainer erhielt letzte Woche am Dienstag das Angebot des SC Bern, hat es am Donnerstag angenommen und uns am Freitag darüber informiert.

      In meiner beruflichen Karriere stand ich ebenfalls schon in der Situation, dass ein Angebot eines Mitbewerbers gekommen ist. Und ich musste mir da einige Überlegungen machen und auch mit meiner Familie über solche Entscheidungen diskutieren und wollte hören, was die dazu meinten. In der Regel ging ein solcher Prozess einige Tage, bis ich dann eine Entscheidung treffen konnte.

      Wenn ich nun lese, wie schnell diese Entscheidung bei Raffa gefallen ist, dann wird mir fast etwas schwindlig. Da muss ihm am HCD wirklich nicht viel gelegen haben.
      Du muss die Tschegg fördig maken
      Enttäuscht, aber mit einem Moment innehalten nicht überrascht

      Im ersten Moment ein Schock, ein Unverständnis.

      Mittlerweile passt alles ins Bild. Hört euch mal die Sprüche von Raffainer an. Null authentisch, blankes Managergeschwafel. Ich hab mich schon länger über diese Phrasen geärgert. Prozess, Organisation, Ehre und so weiter. Langfristig planen, kurzfristig denken. Für mich nichts weiter wie die anderen "Dampfplauderi", sprich Manager.
      Ja, die Resultate waren gut, ich will das nicht bestreiten. Und ich mag auch nicht nachtreten, das ist eigentlich nicht mein Stil.

      Aber es hat auch keinen Stil mitten in der Saison hinzuschmeissen (im Managerslang heisst es dann wohl "Ich wollte den Prozess weitergehen und die Organisation frühzeitig zu einer Evaluation eines Nachfolgers freigeben")

      Nein, sowas hat einfach kein Stil. Für mich macht sich Raffainer heute definitiv zum Clown, zum Manager.

      Schelling hat ja schon vor längerer Zeit rausgelassen, dass sie den Dialog mit Raffainer schätze. Wünsche schöne Hochzeit.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Pepi“ ()

      @halil

      Du hast recht und man muss den ersten Schock vorbei ziehen lassen. Raffa hinterlässt keinen Scherbenhaufen. Er hat einen sehr guten Job bei uns gemacht. Und wenn er die 17 Verträge in trockene Tücher gebracht hat, dann müssen wir uns von Seiten des Teams im Moment keine Sorgen machen.

      Trotzdem enttäuscht mich der Abgang von Raffa. Da hat @Pepi nicht unrecht wenn er sagt, dass ist alles Manager geschwafel. Schade.
      Du muss die Tschegg fördig maken
      Marc Lüthi wie leibt und lügt...äh lebt....

      "Wir wussten bis vor kurzem nicht ob wir finanziell überleben"... 3 Trainer und 3 Manager auf der Lohnliste... lach....

      Wie gesagt, danke Raffa für Deine Arbeit...aber irgendwie sagt mir mein Bauchgefühl, dass es in Bern nicht gut gehen wird. Ich wünsche ihm nichts Böses, aber irgendwie...
      Für mich hat der Abgang und das Verhalten von Raffainer einfach ein Gschmäckle... Vor allem, da es anscheinend ja keine grösseren atmosphärischen Störungen gegeben hat.

      Lassen wir uns nun mal überraschen, wer Nachfolger wird... Ich könnte mit McSorley gut leben, da er erstens ein unglaublich gutes Netzwerk pflegt und auch die wirtschaftliche Komponente versteht. Man muss sich nur mal anschauen, was er in Genf aus dem Nichts aufgebaut hat. Ich könnte mir aber auch gut eine Zwischenlösung vorstellen, bei der FdB an die Seite eines erfahreneren Mannes gesetzt wird, bis er selbst so weit ist.... Ich bin auf jeden Fall überzeugt, dass unsere Führung sich die richtigen Gedanken machen wird.

      eismeister schrieb:

      Mit welchen Argumenten hat er denn die Neuen nach Davos geholt? Und Egli will er womöglich auch noch überzeugen :scratch: :scratch: Und nun zieht er selber von dannen, starke Vorbildfunktion!!!!

      Vielleicht wollen die neuen, oder die, die bleiben einfach unter Wolwo spielen und kommen nicht wegen Raffa.
      Da es heisst, dass er seine Arbeit getan hat ist es gut möglich, dass die Unterschriften schon vor seiner "Verhandlung" mit Bern stattgefunden haben.

      7270 schrieb:

      WMB schrieb:

      jetzt ist vielleicht doch der weg frei für mc sorley beim hcd!?!
      übrigens: lundskog zum scb anscheinend auch definitiv



      Also McSorley ist zumindest eine Person die man näher betrachten sollte. Vor allem wenn er die Anschutz-Gruppe mitbringen sollte. Aber war da nicht mal was mit Genf? Ist da nicht mal die Anschutz-Gruppe überraschend ausgestiegen, oder gingen die als McSorley auch ging? Habe da die genaue Sachlage wie es damals war nicht mehr Präsent, aber wenn Anschutz einfach geht, wenns denen nicht mehr passt (wie Raffainer jezt beim HCD), dann ist das auch nicht das Gelbe vom Ei.

      Wäre dankbar wenn jemand sagen könnte wie das damals in Genf war betreffend Ausstieg der Anschutz-Gruppe.


      Die Anschutz-Gruppe da kann man nur verlieren... Ja die war in Genf plötzlich ausgestiegen... Die Hamburg Freezers in der DEL gehörten auch der Anschutz-Gruppe. Dort sind sie vom einen auf den anderen Tag ausgestiegen - die bekamen nicht mal eine Chance eine Nachfolgegesellschaft zu suchen und mussten sofort dicht machen...

      Bandenfresser schrieb:

      7270 schrieb:

      WMB schrieb:

      jetzt ist vielleicht doch der weg frei für mc sorley beim hcd!?!
      übrigens: lundskog zum scb anscheinend auch definitiv



      Also McSorley ist zumindest eine Person die man näher betrachten sollte. Vor allem wenn er die Anschutz-Gruppe mitbringen sollte. Aber war da nicht mal was mit Genf? Ist da nicht mal die Anschutz-Gruppe überraschend ausgestiegen, oder gingen die als McSorley auch ging? Habe da die genaue Sachlage wie es damals war nicht mehr Präsent, aber wenn Anschutz einfach geht, wenns denen nicht mehr passt (wie Raffainer jezt beim HCD), dann ist das auch nicht das Gelbe vom Ei.

      Wäre dankbar wenn jemand sagen könnte wie das damals in Genf war betreffend Ausstieg der Anschutz-Gruppe.


      Die Anschutz-Gruppe da kann man nur verlieren... Ja die war in Genf plötzlich ausgestiegen... Die Hamburg Freezers in der DEL gehörten auch der Anschutz-Gruppe. Dort sind sie vom einen auf den anderen Tag ausgestiegen - die bekamen nicht mal eine Chance eine Nachfolgegesellschaft zu suchen und mussten sofort dicht machen...


      aus wikipedia.org:

      Aktuelle Clubs
      Eishockey
      Los Angeles Kings, NHL (seit 1995, 50 %)
      Eisbären Berlin, DEL (seit 1999)
      Ontario Reign, AHL (gegründet 2015)
      Djurgårdens IF Ishockeyförening, Elitserien/HockeyAllsvenskan/SHL (12,5 %, seit 2008)
      Cincinnati Cyclones, ECHL (Anteile)

      Fußball
      LA Galaxy, MLS
      LA Galaxy II, USL
      Hammarby IF, Allsvenskan (49 %)

      Basketball
      Los Angeles Lakers, NBA (Minderheit seit 1998)
      Sydney Kings, NBL

      E-Sports
      Immortals (Anteile)

      Ehemalige Clubs

      Eishockey
      München Barons, DEL, (1999–2002, Umzug nach Hamburg)
      Hamburg Freezers, DEL (2002–2016, aufgelöst)
      London Knights, BISL (1998–2003, aufgelöst)
      Ontario Reign, ECHL (2008–2015, Umzug nach Manchester)
      Manchester Monarchs, AHL (2001–2015)
      Manchester Monarchs, ECHL (2015/2016, verkauft)
      Reading Royals, ECHL (2001–2011, verkauft)
      HC Sparta Prag, Extraliga (1998–2003, 30 %)
      Genève-Servette HC, NLB/NLA (1999–2005)
      Hammarby Hockey, Allsvenskan (2001–2008, 44 %, Insolvenz)

      Fußball
      Colorado Rapids, MLS (1995–2004, verkauft)
      Chicago Fire, MLS (1996–2007, verkauft)
      San José Earthquakes, MLS (2002–2005, Umzug nach Houston)
      Houston Dynamo, MLS (2005–2015, verkauft)
      New York/New Jersey MetroStars, MLS (2001–2006, verkauft)
      D.C. United, MLS (2002–2007, verkauft)

      American Football
      Hartford Colonials, UFL (2010–2012, Anteile, aufgelöst)

      Basketball
      Los Angeles Sparks, WNBA (Minderheit)

      de.wikipedia.org/wiki/Anschutz_Entertainment_Group

      Sowas muss man definitiv mit Vorsicht geniessen. Das grosse Geld verleitet viele Clubs zu Dingen, die dann nur sehr schwer rückganig gemacht werden können.
      Du muss die Tschegg fördig maken
      Die Nachricht und die nun folgenden Erklärungen sind schon sehr erstaunlich. Nun, ich habe weder Raffainer noch Wohlwend je so unsterblich über den Klee gelobt, wie das hier drin einige tun und daher denke ich auch, dass per se jeder zu ersetzen ist.
      Ob Spieler wegen dem Sportchef zu einem Verein wechseln? Eher weniger: wenn schon wegen des Trainers ... der dann zur neuen Saison schon wieder weg ist (Herzog/AdC lässt grüssen).

      Ich finde die Zeitachse der Ereignisse erstaunlich und das hat mehr als ein ‚Gschmäckle‘ und ja: Raeto‘s Managergeschwafel fand ich auch stets etwas ‚billig‘, aber gehört wohl zur neuen Generation von Sportchefs.
      Er hat gute Arbeit verrichtet, keine Frage - allerdings war die Situation beim HCD auch angenehm im Sinne, dass fast nur gewonnen werden konnte. Raeto und der Staff haben die Organisation modernisiert, wir haben in der Hinsicht den Anschluss hergestellt, Halle und Trainingszentrum steht und das Gros des Kaders für die neue Saison steht auch.
      Bleibt also Zeit und Musse neues Personal (für Raeto und Lundskog) zu suchen, Gianola ist ja wohl auch nicht restlos ausgelastet.
      Dennoch würde ich mir auch noch mehr Klarheit seitens Präsidium wünschen: das Engagement Buser fand ich für einen gestandenen Anwalt wie Domenig einfach enorm naiv, offenbar hat das Geld da alle geblendet ... und das macht schon etwas Sorgen.
      Ich finde McSorley einen Hammer-Typ und mann, wäre das spannend ... trotzdem glaube ich nicht, dass dies bei uns funktionieren würde...!
      Abschliessend: tschüss Raeto, für mich bleibt die Art des Abschieds enorm enttäuschend, da mag ich ihm echt nicht noch Glück wünschen. Zieh weiter und gönn uns das Schmunzeln, wenn der Bär auch mit 15 Sportfunktionären hinten rumkrebst.
      Ich muss hier mal eine Lanze für Raffa brechen.

      Was hat dann Raffa genau verbrochen, dass er hier so angefeindet wird?
      Ja er wird uns verlassen - dies ist aber im heutigen Eishockeygeschäft an der Tagesordnung. Seht nur mal die ewigen Spielertransfer jede Saison an. Somit ist das ganz legitim. Er hat kein Gesetz gebrochen oder ähnliches. Raffa hat eine 6 monatige-Kündigungsfrist im Vertrag und nun hat der unter Einhaltung dieser Kündigungsfrist gekündigt. Das ist doch legitim. Machen wahrscheinlich viele hier drin beim Arbeitgeber auch das eine oder andere Mal im Leben (Kündigen und Stelle wechseln). Raffa würde wohl auch diese 6 Monate noch zu Ende bringen, doch wahrscheinlich wird der HCD den Wechsel per sofort forcieren. Somit kann man Raffa auch nicht vorwerfen, dass er von heute auf morgen abhaut. Sollte er bis im Sommer warten und dann kündigen? Dann würde die Kündigungsfrist ja auch bis im Winter dauern und der Wechsel wäre während der Saison. Kann ja Raffa nichts dafür, wenn dies im Vertrag so abgemacht wurde mit der Kündigungsfrist.

      Wir alle sind extrem schockiert von dieser Nachricht. Dies hat aber damit zu tun, dass Raffainer einfach ein TOP-Mann ist und wir einen guten Sportchef verlieren. Er hat beim HCD angefangen in Krisenzeiten und hat es geschafft, den HCD in ruhiges Gewässer zu bringen und hinterlässt eine gut funktionierdene Organisation. Ja sogar konkurrenzfähig. Aus diesem Grund gehen doch hier drin die Emotionen hoch. Auch ich bin sehr enttäuscht von dieser Meldung. Aber eben, ich bin froh, dass wir Raffa wenigstens 2 Jahre hatten. Er war für den HCD in den 2 Jahren sehr sehr sehr wertvoll. Hätten in dieser Zeit auch einen Hampelmann haben können. Doch das hatten wir nicht, sondern mit Raffa wirklich einer der besten (wenn nicht der beste) Sportchef der CH. Daher schmerzt dieser Abgang unendlich, keine Frage. Aber ihm nun Dreck nachzuwerfen...ich weiss nicht.

      Das allereinzige, wo man Raffa vorwerfen kann/könnte, wenn er gewisses Personal mit nach Bern nehmen würde. Das wäre in der Tat nicht wirklich "Gentlemann-like". Bei Lundskog müssen wir aber fairerweise sagen, dass der SCB schon vorher an Lundskog dran war und Lundskog vermutlich auch zum SCB gehen würde, wenn Raffa bei uns geblieben wär. Also hier Raffa als Auslöser zu bezeichnen, sehe ich falsch. Ich hoffe somit einfach, dass keine Spieler von Raffa abgeworben werden (Nygren etc.). Da glaube ich aber nicht dran.

      Gianola ist nicht zu beneiden. Zuerst der Rücktritt ADC, dann die sportliche Horrorsaison, dann der Ausfall Spengler-Cup bzw. Pandemie, jetzt Raiffainer. Aber er macht das fantastisch und wird auch hier wieder eine gute Lösung finden. Da kann man auch für Gianola mal ein dickes Kompliment machen, dass er jederzeit für unseren HCD kämpft, egal welche negative Ereignisse geschehen. Danke Gianola, einer von uns!