HCD News

      Bono schrieb:

      irritiert sind dann Aussagen von damals wie '
      es gibt keinen schöneren Arbeitsplatz’ oder 'HCD Herzenssache' sowie 'es gibt nichts grösseres im Schweizer Eishockey'.


      Genau dies scheint dieses Managergeschwafel zu sein. Das nimmt man ihm nicht mehr ab. Wahrscheinlich nicht mal mehr die SCB-Fans, wenn er sagt, was ein toller Club der SCB doch ist.
      Du muss die Tschegg fördig maken
      Wie lange machts der Fasel eigentlich noch beim IIHF? Wenn man seine letzte dummdämliche Aktion betrachtet, wohl nicht mehr lange. Ich würde mich sowas von kaputtlachen, wenn der HCD vom SCB eine Stange Geld fordern und erhalten würde und Raffainer nach 6 Monaten oder so beim IIHF unterschreiben würde.

      F. you SCB (vor allem die Art und Weise wie man Raffainer abgeworben hat)
      Noch 8 Spiele bis zu Ambühl's NL-Spiele Rekord!
      Ein Auszug von einem Kommentar beim SCB Forum.
      Raffainer hat beim HCD für die nächste Saison geplant und sehr gute, entwicklungsfähige Spieler geholt. Wer weiss, vielleicht landet der eine oder andere in zwei Jahren in Bern.

      Hat schon etwas, wenn sich der eine oder andere beim HCD bewährt könnte es tatsächlich sein, dass Raffainer bei Vertragsende diesen zu Bern lockt. Er kennt ja jede Zeile in diesen Verträgen.
      Der Name auf der Vorderseite ist viel wichtiger als der auf der Rückseite.

      Harte Arbeit schlägt Talent, wenn Talent nicht hart arbeitet.

      7270 schrieb:

      Wie lange machts der Fasel eigentlich noch beim IIHF?


      Fasel wollte eigentlich im September abtreten. Doch wie er im März`20 sagte:

      Südostschweiz: Sie haben Ihren Rücktritt auf den nächsten Kongress hin angekündigt. Aber mit einer abgesagten WM können Sie doch nicht abtreten...

      (lacht) «Doch, doch. Im September soll mein Nachfolger gewählt werden. Und ich bin stolz darauf, ihm einen kerngesunden Verband übergeben zu können. Aber ich gehe nicht von Bord, solange der Sturm nicht überstanden ist. Ein Kapitän darf sein Schiff in dieser Situation nicht verlassen.»
      Der Name auf der Vorderseite ist viel wichtiger als der auf der Rückseite.

      Harte Arbeit schlägt Talent, wenn Talent nicht hart arbeitet.
      @pauli
      Schlussendlich wechsle ich als Spieler dorthin, wo ich sicher spielen kann und einigermassen gutes Geld bekomme und wenn möglich sogar noch Erfolge feiern kann. Zusätzlich spielt auch dee Trainer und das System eine grosse Rolle. Und als Spieler würde ich nicht wegen dem Sportchef wechseln. Ich denke diese Spieler werden allgemein beliebt sein in 2-3 Jahren, auch bei anderen Clubs. Dafür ergeben sich dann bei uns wieder neue Chancen
      Dann passt das ja: Nach einigen Monaten wieder weg beim SCB. Aber ob der IIHF einen Wandervogel will, ist natürlich die andere Frage. Ja, der Wechsel zum SCB ist eine böse Überraschung, wäre er zum IIHF gegangen hätte ich es noch verstanden, dies hat Raffainer von Anfang an offen kommuniziert, dass ihn ein Engagement beim IIHF interssieren würde. Daher: Aufpassen SCB, nicht dass sich euer Toptransfer am Ende zum sauteuren Rohrkrepierer entwickelt. Verdient hättet ihr es aber allemal, allein aufgrund eures Vorgehens bei der Raffainer-Verpflichtung.
      Noch 8 Spiele bis zu Ambühl's NL-Spiele Rekord!

      philippe88 schrieb:

      watson.ch/amp/!164742227?utm_s…__twitter_impression=true

      Fall Raffainer»: Marc Lüthis schlechter Stil kostet den SCB noch mehr Geld

      HCD-Präsident Gaudenz Domenig ist stocksauer. Der vorzeitige Wechsel von Raëto Raffainer dürfte den SCB eine sechsstellige Summe kosten.


      "...Allerdings hat Marc Lüthi den neuen Sportchef nicht mit Geld, nicht
      mit einem überrissenen Salär geködert. Raëto Raffainer erklärt
      freimütig: «Ich verdiene beim SCB nicht mehr als beim HCD.» Was hat ihn
      dann zum Wechsel motiviert? «Ich kann beim SCB mehr strategisch tätig
      sein und muss mich nicht mehr um alle Details im sportlichen Alltag
      kümmern.»
      Was er nicht sagt: Die Sportabteilung beim SCB zu führen ist
      halt schon cooler als der gleiche Job in Davos oben.

      Der neue Chef
      der Sportabteilung wird allerdings in Bern vorerst nicht darum
      herumkommen ins Tagesgeschäft einzugreifen. Der SCB braucht gerade im
      sportlichen Alltag – Scouting, Vertrags- und sonstige Gespräche –
      dringend Hilfe. Er legt seine Vorstellungen vom neuen Job so dar:
      «Natürlich werde ich Spiele besuchen und ab und zu auch in der Swiss League
      vorbeischauen.» Aber die tägliche Arbeit werde Florence Schelling
      machen. Und wer entscheidet? «Wenn beispielsweise ein Spieler
      verpflichtet oder ein Vertrag verlängert werden soll, dann frage ich
      Florence Schelling warum und will die richtigen Argumente hören
      . Und
      natürlich muss alles in den vorgegebenen Budgetrahmen passen.» Leute
      beschäftigt der SCB in der Sportabteilung wahrlich genug, um diese
      Argumente zusammenzutragen."

      Wow da scheint einer ganz schön viel von sich zu halten, in der Annahme, dass diese Aussagen nicht aus dem Zusammenhang gerissen wurde, scheint hier einer in den letzten 18 Monaten müde geworden zu sein für die tägliche "Drecksarbeit". Wer sich zu schade ist für die tägliche Büetz, ist definitiv falsch im Sportchef job.
      Er ist nun im Glauben, dass bei SCB alles viel klarer und bequemer wird für ihn, viel Glück!

      Wie nahe Stellenanzeigen an der Realität sind, kennen wir ja :) .

      Als Mensch wünsche ich ihm, dass es für ihn aufgeht, als Fan hoffe ich, dass er den Wechsel bereuen wird.
      Irgendwie schon enttäuschend und zwar von beiden Seiten. Ok....vom SCB kann man nicht mehr erwarten, allerdings Raffainer würde die offiziellen Wege auch kennen!
      Der Wechsel an und für sich, kein Problem, etwas total normales. Die Art und Weise aber eher daneben. Uuuunde....man sieht einmal mehr, wenn der SCB will, geht er über Leichen! Es wundert mich dass nicht auch gleich noch Wolwo mit auf der Transferliste steht! Oder kommt dass noch.... ende Saison?

      Ich hoffe dass dieses Vorgehen auch in Sachen Ligareform nochmals einige Klubs aus dem Winterschlaf holt.

      Das Raffainer in Bern nicht mehr Verdient wie beim HCD wäre zudem ein Armutszeugniss für den SCB.......das tue ich mal als beschwichtigendes Managergeschwafel ab.....

      Trotzdem sehr schade, Raffainer hat sehr viel geleistet beim HCD.
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)
      Ich frage mich ja schon ein wenig was das soll. Da stellst du ein Team für die nächsten 1-2 Jahre auf, verlängerst Verträge, verpflichtest neue Spieler und dann gehst du selber weg? Aber ja, gehört wohl zum Beruf dazu, auch wenn ich das nicht gemacht hätte, aber ich kenne natürlich auch die Hintergründe nicht.
      Der HCD tut gut daran, hier wirklich mal hart zu sein und eine ordentliche Summe verlangen. Was solche Sachen betrifft, ist der HCD in meinen Augen viel zu lieb. Kein Rücksicht auf andere Teams nehmen, den diese nehmen auch keine!
      ! Mission 32 !


      Etwas positives hat der heutige Tag dennoch: Ich glaube nun hat auch der Hinterletzte begriffen, wie weit her es ist mit Fairness und Ehrlichkeit innerhalb der Liga. Nämlich nicht weiter als bis zur Nasenspitze. Und genau das müssen grosse, grosse Alarmzeichen sein, was die Ligareform betrifft. Lengwiler, Lüthi und Co können noch lange erzählen, dass sie das Ausländerkontingent nicht voll ausschöpfen würden, gerade Lengwiler hat ja bei Ghetto (ist zwar kein Ausländer, tut aber nichts zur Sache) schon gelogen bis sich die Balken biegen, hat Lengwiler doch gesagt, Zug biete bei Ghetto nicht mit, nur dass wir dann im Nachhinein erfahren durften, dass Zug und der ZSC dann die zwei Vereine waren zwischen denen sich Ghetto entscheiden musste bzw. durfte (wie ist das verd... nochmal möglich, wenn man nicht mitgeboten hat, Herr Lengwiler????). Und nicht zuletzt deswegen glaube ich auch keine einzige Sekunde daran, dass Strebel nicht auch kräftig in die 1. Mannschaft investiert (und damit auch in zusätzliche Ausländer bei Annahme der Ligareform), auch wenn man dies in Zug abstreitet bis zum geht nicht mehr. Aber eben, wer einmal lügt...
      Noch 8 Spiele bis zu Ambühl's NL-Spiele Rekord!