HCD News

      Ein Enzo wird sich schon gut überlegen wie er seine Zukunft gestaltet, da mach ich mir keine Sorgen.

      So von wegen Nachfolger für Raffainer.
      Ein gewisser Kevin Schläpfer, aktuell Sportchef bei Langenthal, wäre eine intressante Option.
      !!!! Meine Meinung !!!!

      2011 - 90 JAHRE - 45 TITEL "30 MEISTERTITEL - 15 SPENGLER-CUP-TURNIERSIEGE"
      Mir kommt fast das frühstück von vorgestern hoch, wenn ich überall vom bösen lüthi lese und raffainer wie ein opfer in schutz genommen wird.

      Ja lüthi ist ein a....l..h. Das dürfte jedem hcd fan unlängst bekannt sein.

      Raffainer hat beim hcd einen guten job gemacht. Er hat mit begrenztem budget das maximum herausgeholt und den neuaufbau aufgegleist.

      Genauso aber wie lüthi raffeiner weggelotst hat, wollte raffainer arno zum nationaltrainer machen, ohne den hcd zu kontaktieren. Offenbar hat einer vom anderen gelernt. Zudem gehören auf den vertrag zwei unterschriften. Davon ausgehend, dass raffainer nicht zur unterschrift gezwungen wurde, ist es raffainer der geht und nicht lüthi.

      Zudem erinnere ich mich daran, dass der abgang des spielers raffainer hinter den kulissen auch nicht geräuschlos war...

      Und aus dem persönlichen umfeld raffainers habe ich heute erfahren, dass die heutige episode nicht verwunderlich sei...
      Für mich ist dieser Abgang weder eine Überraschung, noch ein Verlust. Ich hatte immer das Gefühl, dass nur der Körper in Davos war, nicht aber das Herz. Vielleicht war Davos für ihn nur eine Wartestellung im Hinblick auf ein besseres Angebot. Seine Leistungen kann ich nicht beurteilen. Ich bin überzeugt, dass es Kandidaten gibt, welche dieses Amt sehr gerne übernehmen wollen. Freuen wir uns auf ein neues Gesicht, eines das in der Vergangenheit auch analytisch positiv aufgefallen ist, z.B. auch ehemalige Spieler die als Gäste am SC waren.

      HCD_Fan schrieb:

      Ein gewisser Kevin Schläpfer, aktuell Sportchef bei Langenthal, wäre eine intressante Option.

      Ob Schläpfer und WolWo sich verstehen? Ich hege gewisse Zweifel. Ich würde an der Stelle des HCD die Sache langsam und überlegt angehen, eine Hauruck-Übung kostet am Ende mehr als sie nützt.
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979

      Der Davoser schrieb:

      Schlussendlich wechsle ich als Spieler dorthin, wo ich sicher spielen kann und einigermassen gutes Geld bekomme und wenn möglich sogar noch Erfolge feiern kann. Zusätzlich spielt auch dee Trainer und das System eine grosse Rolle. Und als Spieler würde ich nicht wegen dem Sportchef wechseln. Ich denke diese Spieler werden allgemein beliebt sein in 2-3 Jahren, auch bei anderen Clubs. Dafür ergeben sich dann bei uns wieder neue Chancen


      Genau und der Sportchef ist nur da um die Verträge zu unterschreiben. Ein Sportchef überzeugt Spieler zu seinem Verein zu kommen, der Trainer hat sicher mit Spracherecht aber die Hauptarbeit macht der Sportchef. Wenn es schlecht läuft muss immer der Trainer zuerst gehen.
      was bringt es einem Spieler der zum Verein X geht wegen Trainer A, wenn Trainer A entlassen wird und Trainer B nicht mehr auf Spieler X setzt?
      Was passiert wenn ein Spieler nur wegen dem Trainer kommt hat man ja bei Pestoni gesehen, er kam nur wegen Arno.
      Der Name auf der Vorderseite ist viel wichtiger als der auf der Rückseite.

      Harte Arbeit schlägt Talent, wenn Talent nicht hart arbeitet.
      eliteprospects.com/player/17563/raeto-raffainer

      Wenn man sich seine Stationen als Spieler anschaut, hätte man es wissen müssen. Er ist schon als Spieler viel herumgesprungen und hat wahrscheinlich an jedem Ort gesagt, dass dieser Wechsel eine Herzensangelegenheit war :schmeissmichweg:

      srf.ch/sport/eishockey/nationa…se-enttaeuschung-beim-hcd

      Weiss nicht, ob schon jemand den Link von SRF gepostet hat, aber der Journi stellt gute und kritische Fragen (empfehlenswert).
      Ich war heute wie alle ziemlich sauer auf Raffainer, aber zum Glück hat er mit den beiden Goalies langfristig verlängert und glücklicherweise haben wir mit Gianola eine treue und kompetente Seele im Verein. Man kann Gianola gar nicht genug loben für seine Treue und die unermüdliche Arbeit. Er ist ja nicht nur CEO, sondern auch noch stark beim Spenglercup involviert.

      Lüthi kann niemand mehr Ernst nehmen. Zuerst setzt er denn Abi-Inhabern die Pistole auf die Brust und fordert eine schnelle Antwort bis Ende November, dann weint er ständig wegen den fehlenden Einnahmen und gleichzeitig hat seine Verwaltung ein riesen Wasserkopf. Wer es nicht glaubt, kann ja den heutigen Artikel von Chlausi lesen, da listet er auf, welche Leute/Trainer der SCB noch zahlt.

      Zur Nachfolge: Ich würde CMS mit Handkuss nehmen. 1) Hat er ein grosses Netzwerk 2) Hat er bei der Ausländern allermeistens Volltreffer gelandet 3) Hat er mit 58 noch einige Berufsjahre vor sich, läuft also beim ersten guten Angebot nicht gerade weg wie ein Junger 4) Ist ein riesen Fan vom Spenglercup und hat das auch immer gegenüber den Medien vertreten 5) Nimmt er den Spenglercup auch Ernst, was man vom HCD in den letzten 5 Jahren nicht gerade behaupten kann. Die Spieler und der Staff heulten immer herum, dass der SC eine zusätzliche Belastung ist. Das ist einfach nur idiotisch. Der SC ist für den HCD von enormer Bedeutung, also hält man die Klappe und spielt mit genügend Ehre im Bauch. 6) Siehe 2) gerade weil die ganz guten CH Spieler (Hoffmann, Andrighetto, Pius Sutter, Zwerger, Martschini) den Weg nach Davos nicht mehr finden oder nicht langfristig bleiben wollen, ist es umso wichtiger, dass man bei den Ausländer Volltreffer landet. 7) Wenn er die Anschutz Gruppe mitbringt, umso besser dann wäre das mit dem Hallensponsoring auch gleich geklärt. Immer noch besser das Logo dieser Firma, als von einer Stiftung mit zweifelhaftem Vorsteher.

      @Ascharina

      Also ich kann beim besten Willen nichts Negatives an Raffainers Arbeit in Davos erkennen (höchstens der Abgang hat einen sehr, sehr faden Beigeschmack), und mit mir wohl die allermeisten anderen auch nicht, ansonsten hätte der Abgang hier nicht derart hohe Wellen geschlagen hier im Forum oder dann höchstens in Form von Jubelgeschrei, aber das pure Gegenteil ist der Fall. Und mich würde ja wunder nehmen, wer einen besseren Job gemacht hätte in Davos und bezahlbar gewesen wäre.

      Nein, Raffainer ist ein herber Verlust und wir werden ihn wohl noch schmerzlich vermissen. Ausser es kommt wirklich ein Hammer-Nachfolger, aber die Fusstapfen sind bereits nach 18 Monaten gross, in welche der Nachfolger treten muss.

      Obwohl der heutige Tag ziemlich versch... war und ist, nun auch von meiner Seite: Danke Raffainer für deine Arbeit (zumindest bis das Angebot des SCB kam).
      Noch 8 Spiele bis zu Ambühl's NL-Spiele Rekord!
      Nun ja, sigs wies will! Raffainer geht. Das kann man nicht mehr verhindern. Auf der anderen Seite eröffnen sich für den HCD wieder neue Möglichkeiten. Ich bedaure den Abschied von Raeto, aber so spielts im Leben. Ich warte gespannt auf die weiteren News von Morgen. Und das diese unseren Schmerz etwas lindern mögen.

      Zum Schluss muss ich sagen, es täte dem SC Bern etwas Demut gut. Was da in der Bundeshauptstadt abgeht finde ich verwerflich. Auf der einen Seite wird gejammert wie wenig Geld in den Kassen ist, auf der anderen Seite wird die restliche Kohle aus dem Fenster geworfen und ein Wasserkopf aufgebaut. Am Schluss blutet der einfache Fan, welcher viel Geld in den Verein investiert mit Saisonkarte und Merchandise-Artikel und so weiter und so fort. Und am Ende des Tages wirst du verarscht, wenn das scheinbar wenige Geld einfach so mal ausgegeben wird und ein weiterer Sportchef installiert wird. ABER: Man kann von Lüthi und Co halten was man will, er hat mir Raffainer einen Top Mann verpflichtet und somit einen Königstransfer eingefädelt.
      Du muss die Tschegg fördig maken

      Rheintaler schrieb:

      Würde mich nicht wundern, wenn Benjamin Baumgartner anstatt nach Schweden nach Bern wechselt!


      Warum soll er nach Bern wechseln? Wegen Raffainer? Das glaube ich nicht. Vielleicht bleibt uns ja Baumgartner noch eine Saison erhalten. Und wenn nicht, dann würde ich mich freuen, wenn er nach Schweden wechselt und nicht zum SC Bern. Da bleibe ich tiefenentspannt.
      Du muss die Tschegg fördig maken
      Nach Bern wechseln wird Raffainer und Lundskog. Nygren bleibt uns hoffentlich erhalten oder er wechselt zurück nach Schweden zu Karlstad.

      Scheinbar ist nun mit allen 17 Spielern mit offenen Verträgen eine Lösung gefunden worden. Das stimmt mich grundsätzlich positiv. Einzig die Verträge mit den Ausländer sind noch nicht in trockenen Tüchern. Von daher ist noch alles offen. Auch die Geschichte mit Nygren. Aber vom hören sagen gefällts ihm in Davos sehr gut. Somit hat er eigentlich keinen Grund innerhalb der Schweiz zu wechseln.
      Du muss die Tschegg fördig maken

      Persbestli schrieb:

      Nach Bern wechseln wird Raffainer und Lundskog. Nygren bleibt uns hoffentlich erhalten oder er wechselt zurück nach Schweden zu Karlstad.

      Scheinbar ist nun mit allen 17 Spielern mit offenen Verträgen eine Lösung gefunden worden. Das stimmt mich grundsätzlich positiv. Einzig die Verträge mit den Ausländer sind noch nicht in trockenen Tüchern. Von daher ist noch alles offen. Auch die Geschichte mit Nygren. Aber vom hören sagen gefällts ihm in Davos sehr gut. Somit hat er eigentlich keinen Grund innerhalb der Schweiz zu wechseln.



      Persbestli schrieb:

      Rheintaler schrieb:

      Würde mich nicht wundern, wenn Benjamin Baumgartner anstatt nach Schweden nach Bern wechselt!


      Warum soll er nach Bern wechseln? Wegen Raffainer? Das glaube ich nicht. Vielleicht bleibt uns ja Baumgartner noch eine Saison erhalten. Und wenn nicht, dann würde ich mich freuen, wenn er nach Schweden wechselt und nicht zum SC Bern. Da bleibe ich tiefenentspannt.



      Wegen des Geldes. Jetzt mal Hand aufs Herz, das können wir auch keinem Spieler übel nehmen. Nygren verdient in Schweden sicher weniger als beim HCD, beim SCB sicher deutlich mehr. Wenn man bedenkt wie lange ein Hockey-Spieler aktiv ist und er danach oft weniger verdient...