HCD News

      Der «Fall Raffainer» offenbart einen Fehler im System – und der HC Davos regelt seine Zukunft
      Während der Wechsel von Raeto Raffainer zum SC Bern im Schweizer Eishockey sehr kontrovers diskutiert wird, stellt der HC Davos die Weichen für die Zukunft. Von Rapperswil-Jona kommt der umworbene Verteidiger Dominik Egli. Und der Cheftrainer Christian Wohlwend wird seinen Vertrag verlängern.

      Nicola Berger
      21.01.2021, 16.21 Uhr
      Über den Transfer von Raeto Raffainer von Davos nach Bern wird kontrovers diskutiert.
      Über den Transfer von Raeto Raffainer von Davos nach Bern wird kontrovers diskutiert.
      Gian Ehrenzeller / Keystone
      Der fliegende Wechsel des Davoser Sportchefs Raeto Raffainer zum SC Bern hat für viel Aufregung gesorgt. Der «Tages-Anzeiger» warf den Bernern «Doppelmoral» vor. Interessanterweise hatte das Blatt, das den ZSC Lions und deren Entscheidungsträgern nahesteht, 2017 kein Problem darin gesehen, als der ZSC dem EHC Kloten den Sportchef Pascal Müller abjagen wollte. Die Episode endete damit, dass Müller seinen Job kündete und Kloten abstieg. Es war bei beiden das letzte Mal, dass man sie in der National League sah.

      Seltsames Ungleichgewicht
      Auch sonst wurde über den Transfer sehr kontrovers diskutiert, was niemanden überrascht, da der Vorgang im Schweizer Sport selten ist: die Abwerbung eines Trainers oder Managers aus einem laufenden Vertrag heraus innerhalb der Liga. Dabei hat der Berner CEO Marc Lüthi am Mittwoch mit einem Satz eigentlich alles gesagt: «Raffainer ist der beste Mann für den Job.»

      Wenn das die Erkenntnis ist und der Arbeitnehmer für die Avancen empfänglich ist: Warum sollte ein Klub davon absehen, zu versuchen, die bestmögliche Lösung zu realisieren? Auf dem Spielermarkt beispielsweise geschieht jahrein, jahraus das Gleiche. Man kann fehlende Loyalität bemängeln und von Doppelmoral reden, aber es lohnt sich schon, im Hinterkopf zu behalten, dass der Job des Sportchefs einer auf Zeit ist. Dann jedenfalls, wenn nicht gerade eine Pandemie wütet und die Klubs aus Kostengründen von Entlassungen absehen. Allein in den letzten zwei Jahren sind mit Roland Habisreutinger (Lugano), Alex Chatelain (Bern), Marco Bayer (SCL Tigers), Chris McSorley (Genf/Servette), Jan Alston (Lausanne) und mit Abstrichen auch Roger Maier (Rapperswil-Jona) sechs Manager aus ihren Ämtern entfernt worden. Wer Raffainer fehlende Loyalität unterstellt, verkennt die Mechanismen des Geschäfts.

      Der Fehler liegt, wenn schon, im System: Wenn ein Spieler aus einem laufenden Vertrag heraus transferiert wird, erhält der abgebende Klub in der Regel eine Kompensation. Es gibt vermutlich in jedem Team nur eine Handvoll Spieler, die wertvoller sind als der fähige sportliche Leiter eines Klubs. Es ist ein seltsames Ungleichgewicht, dass die Vereine für den Abgang eines Mitläufers aus der dritten Linie besser gewappnet sind als für den Verlust des wichtigsten operativen Mitarbeiters. Aber weil die Manager hierzulande fast exklusiv unbefristete Arbeitsverträge mit regulärer Kündigungsfrist unterschreiben, können sie leicht und ohne Gegenwert abgeworben werden. Eine Änderung ist aufgrund des Arbeitsrechts fast unmöglich, anders als in Nordamerika, wo für Trainer und Manager Geldbeträge und Draft-Rechte getauscht werden.

      Persbestli schrieb:

      Auszug aus einem Artikel von nzz.ch

      Wohlwend wird bleiben

      Während die Branche sich auch am Donnerstag weiter über die Rochade ereiferte, arbeitete der HC Davos an seiner Zukunft. Er gab die Verpflichtung von sechs Spielern bekannt, darunter Axel Simic und Raphael Prassl von den ZSC Lions – sowie mit dem jungen Verteidiger Dominik Egli von den Rapperswil-Jona Lakers der wahrscheinlich meistumworbene Schweizer Spieler auf dem Transfermarkt. Der nächste Schritt wird die von Raffainer bisher nicht vorangetriebene Vertragsverlängerung mit dem Trainer Christian Wohlwend sein, sie könnte noch in dieser Woche finalisiert werden. Bei der Nachfolgeregelung Raffainers dagegen dürfte sich der Klub Zeit lassen, es mangelt nicht an Kandidaten und Bewerbern. Still und heimlich träumen sie in Davos auch von einer Rückkehr der Ikone Arno Del Curto. Der sagt, er habe mit dem Eishockey abgeschlossen, aber ob er sich nicht als Talentsucher im Mandat in den Dienst seiner grossen Liebe HCD stellen würde?


      ADC - jawohl, das wärs!

      :dance: :dance:
      Ich freue mich über den Transfer von Egli. Mehr erfreut bin ich aber über Wellinger. Der ist extrem stark, frisst viel Eiszeit und blockt am meisten Schüsse. Defensiv ein absoluter Toptransfer.

      Mit Turunen würde ich nicht verlängern.

      Ein interessanter Name für den Sportchef wäre allenfalls Jan Alston. Wer weiss...

      Abschliessend hoffe ich, dass RR den HCD per sofort verlassen muss und dass der HCD bei eine fette Summe einfordert. Die Hausaufgaben hat RR erledigt, sein Abgang zeugt jedoch von fehlendem Charakter. Und wenn er jetzt auch noch Nygren nach Bern lotst dann...

      Luke Schenn schrieb:

      Ich freue mich über den Transfer von Egli. Mehr erfreut bin ich aber über Wellinger. Der ist extrem stark, frisst viel Eiszeit und blockt am meisten Schüsse. Defensiv ein absoluter Toptransfer.Mit Turunen würde ich nicht verlängern. Ein interessanter Name für den Sportchef wäre allenfalls Jan Alston. Wer weiss...Abschliessend hoffe ich, dass RR den HCD per sofort verlassen muss und dass der HCD bei eine fette Summe einfordert. Die Hausaufgaben hat RR erledigt, sein Abgang zeugt jedoch von fehlendem Charakter. Und wenn er jetzt auch noch Nygren nach Bern lotst dann...


      Seit gestern wage ich mich zwar nicht mehr zu weit auf die Äste hinaus, aber bei Nygren bin ich optimistisch dass ihm - wie bei Wohlwend auch - der HCD tatsächlich am Herzen liegt. Daher meine Prognose: Nygren wird entweder beim HCD bleiben oder dann zurück in seine Heimat Schweden wechseln, was ich auch voll und ganz verstehen könnte und vollstes Verständnis für einen solchen Entscheid hätte.
      Noch 8 Spiele bis zu Ambühl's NL-Spiele Rekord!
      Auf der Südostschweiz Seite auf FB hat es ein Interview mit Gianola dort spricht er auch über das Thema Nygren und sagt sinngemäs...
      wir haben bereits miteinander gesprochen und nygren ist happy in davos und wir sehr zufrieden mit ihm und ich denke das wir uns da finden und bald einen vertrag unterzeichnen können

      das tönt gar nicht so schlecht nein sogar sehr vielversprechend was Nygren betrifft

      78/83 schrieb:

      Auf der Südostschweiz Seite auf FB hat es ein Interview mit Gianola dort spricht er auch über das Thema Nygren und sagt sinngemäs...
      wir haben bereits miteinander gesprochen und nygren ist happy in davos und wir sehr zufrieden mit ihm und ich denke das wir uns da finden und bald einen vertrag unterzeichnen können

      das tönt gar nicht so schlecht nein sogar sehr vielversprechend was Nygren betrifft



      facebook.com/149845148361826/p…885770264769277/?sfnsn=wa
      Hier noch der Link für diejenigen die kein Facebook haben:

      suedostschweiz.ch/sendungen/20…den-neusten-hcd-transfers

      Gianola ist langsam aber sicher wirklich Krisengeprüft: Zuerst der Abgang Del Curto's, dann Corona und nun Raffainer. Und einer derjenigen die viel Verantwortung hatten und stets Ruhe bewahrten, war u.a. Gianola. Schön, haben wir in unserem Verein viele Leute mit Charakter und Clubtreue haben, die anderen sollen abhauen, auch wenn's die ersten paar Tage schmerzt, schlussendlich brauchen wir Leute denen der HCD wirklich am Herzen liegt und nicht solche, die einfach gut Reden können und bei der vermeintlich erstbesten Möglichkeit den Verein wieder verlassen.

      Daher: Danke Gianola und alle anderen Clubtreuen, für euren tollen Job!
      Noch 8 Spiele bis zu Ambühl's NL-Spiele Rekord!
      Der Transfer von Egli ist der Hammer! Seit den Wechseln von Dubois und teilweise von Herzog haben wir keinen so wichtigen Transfer mehr realisieren können. Somit ein schönes Anschiedsgeschenk von Raeto. Auch wenn mich die Art und Weise und seine Aussagen weiterhin nerven, muss man sagen, dass er den Job für diese Saison eigentlich fertig erledigt hat und gut erledigt hat: der Kader steht und ich meine mit Egli ist das ein sehr guter Kader.

      Was ist noch offen und wünsch dir was:
      - Knak (geht wohl nach NA)
      - Baumi (obwohl letztes Jahr viel stärker)
      - Dino (nur schon weil er für die Kabine wichtig sein könnte)
      - Nygren (Frau/Baby in SWE, wenn er bleibt wohl max noch 1 Jahr
      - Palushaj (bewährte Kraft)
      - Turunen (glaube an ihn, das 2.Jahr könnte seines sein)

      Sportchef:
      nicht Schläpfer
      nicht Alston
      nicht AdC
      nicht Rottaris

      möglich:
      Weber (zu sehr alte Garde?)
      Salis
      Equilino
      Paterlini

      aber mit dem heutigen Transfer haben wir keinen Stress, Kader 20/21 steht!
      Bei Turunen glaube ich auch, dass die zweite Saison seine Saison wird.
      Mir gefällt er einfach und seine stetige Steigerung gefällt mir ebenso.
      Er brauchte Anlaufzeit, doch seit er mit Corvi im Block spielt läufts auch ihm.
      Muss sich aber definitiv noch steigern.
      Vermute das man ihm die Chance gibt.
      Tendenz: extre, schwierig, aber eher Abgang

      Nygren ist unbestritten ein Leader. Ein Leader muss man behalten.
      Auf und neben dem Eis einer der wichtigsten beim HCD.
      Aber wie man hört sieht es ja gut aus, dann glaube ich das auch.
      Tendenz: bleibt

      Palushaj war letzte Saison mit 20 Toren eigentlich ein sicherer Wert.
      Diese Saison läuft es Toremässig noch nicht so gut, doch sein Spiel gefällt mir.
      Er hat den unbedingten willen Tore zu schiessen und gibt alles für das Team.
      Daher gefällt er mir sehr.
      Doch solche Spieler gibt es wohl zu genüge.
      Spricht für ihn: Bewährte Kraft und hat einiges drauf.
      Spricht gegen ihn: Man findet solche Ausländer wohl problemlos.
      Tendenz: Leider Abgang

      Ullström wird eher kein Vertrag bekommen.
      Glaube man kann es verkraften.
      Ausser, er schlägt jetzt ein wie eine Bombe.
      Tendenz: Abgang

      Das ist meine persönliche Einschätzung / Vermutung.

      Wolwo:
      Wie man hörte haben die jungen, neuen, unteranderem auch wegen Wolwo unterschrieben.
      Glaube daher kaum das er geht.
      Hier bin ich sehr zuversichtlich, wie bei Nygren. Er wird bleiben.
      zum bericht von nicola berger:
      offenbar scheint dieser oder diese schreiberling nicht verstanden zu haben, was beim abgang von raffainer ärgert. selbstverständlich hat raffainer unter einhaltung seiner kündigungsfrist das recht, einen anderen arbeitgeber zu suchen. selbstverständlich hat raffainer bei uns einen super-job gemacht. selbstverständlich zeigte er sich loyal und hat in den letzten tagen nicht einfach nichts gemacht, sondern auch da top-arbeit geleistet.

      womit zumindest ich mühe habe, ist einerseits das vorgehen von lüthi, der nur dann ein saubermann sein will, wenn es nicht um den sc bern geht. sobald ER aber eine stelle zu besetzen hat, bricht er alle gentleman agreements und geht mit der brechstange vor. würde das jemand bei seinem scb machen, wäre der teufel los. und was ich raffainer ankreide ist, dass er noch vor nicht allzu langer zeit gesagt hat, er wolle in davos etwas nachhaltiges langfristiges aufbauen. und kaum schreit der erste in bern, springt er im galopp davon.
      Genau so sehe ich das auch. Es ist die Art und Weise. Der Job wurde gut gemacht und man kann einen Vertrag kündigen. Aber das Vorgehen passt überhaupt nicht zu den blumigen Worten vor noch nicht allzulanger Zeit. Da bleibt die Glaubwürdigkeit auf der Strecke.
      Du muss die Tschegg fördig maken